Das Lied von Eis und Feuer 9: Der Sohn des Greifen [A Dance with Dragons] – George R.R. Martin

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Der Kampf um den eisernen Thron geht weiter ... Die heißersehnte Fortsetzung des größten Epos unserer Zeit!


    Die Sieben Königreiche zerfallen weiter im Machtkampf der großen Adelshäuser, die einander eifersüchtig belauern in ihrer Gier nach dem Eisernen Thron. Einigkeit finden sie nur in ihrem Misstrauen gegen Daenerys Targaryen, der rechtmäßigen Erbin der Krone. Gemeinsam mit ihren drei Drachen und einer stetig wachsenden Armee greift sie vom Osten aus nach der Herrschaft über Westeros. Die größte Gefahr droht derweil jedoch aus dem Norden, wo schreckliche Geschöpfe sich erheben, um die Menschen des Südens zu überrennen. Allein Kommandant Jon Schnee und seine wenigen tapferen Männer von der Nachtwache stemmen sich verzweifelt gegen diese finstere Übermacht …


    Über den Autor
    George R. R. Martin gehört nicht nur in den USA zu den prominentesten Science-Fiction-Autoren. Den weltweiten Durchbruch schaffte er mit dem mehrbändigen Werk "Das Lied von Eis und Feuer". Er schrieb anfangs Kurzgeschichten, arbeitete dann erfolgreich als Drehbuchautor und Fernsehproduzent. Doch das Schreiben von Fantasy- und Science-Fiction-Romanen entspricht seinem Vorstellungsvermögen und seinen schriftstellerischen Neigungen am meisten. Der 1948 im US-Staat New Jersey geborene und studierte Journalist lebt in Santa Fe, New Mexico. Er wurde mehrfach mit dem "Hugo Award" ausgezeichnet.


    Meine Meinung
    Der 9. Band der „Das Lied von Eis und Feuer“ - Reihe erscheint im Design der vorhergehenden Bücher, diesmal aber nicht bei Blanvalet, sonder bei Penhaligon, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, einem deutschen Ableger des amerikanischen Verlages, welcher die Originale herausgibt. Im englischen Original bilden Band 9 und 10 das 5. Buch der Reihe, da die Bücher des Autors in der deutschen Übersetzung jeweils in zwei Bände aufgeteilt wurden. Martins Schreibstil liest sich auf über 800 Seiten wie gehabt flüssig.


    Für mich baut sich jetzt der Spannungsbogen wieder besser auf, nachdem die vorhergehenden Bände 7 und 8 etwas abfielen. Kann daran liegen, dass sich die Handlungsfäden jetzt wieder in den Norden zu meinem Liebling Jon Schnee an der Mauer und nach Essos zu Dany verschieben. König Stannis mit der Roten Priesterin Melisandre und seinem Streben nach dem Eisernen Thron bilden ebenfalls einen Schwerpunkt. Von Cersei liest man diesmal gar nichts, das kommt mir sehr entgegen, da ich sie nicht so interessant finde. Zum geänderten Aufbau, möchte ich hierbei auf meine Rezension zu Band 8 verweisen.


    Leider werden die Abstände der Veröffentlichung seiner Bücher immer größer, zuletzt bereits sechs Jahre. Buch 5 erschien im Original 2011, so dass wir wohl noch einige Jahre auf weitere Bücher warten müssen. Hoffnung gibt, dass wohl noch zwei weitere geplant sind, also insgesamt vier in deutscher Übersetzung.


    Nachfolgend die bereits erschienen Bücher im englischen Original mit Erscheinungsjahr. In Klammern habe ich mal die deutsche Nummerierung gesetzt):
    A Game of Thrones, 1996 (1+2)
    A Clash of Kings, 1999 (3+4)
    A Storm of Swords, 2000 (5+6)
    A Feast for Crows, 2005 (7+8)
    A Dance with Dragons, 2011 (9+10)
    Geplant:
    The Winds of Winter
    A Dream of Spring

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • So langsam fängt es an, sich zu ziehen wie ein Kaugummi.
    Für mich persönlich war dieser Teil der schwächste. Hoffentlich steigt die Spannung mit dem nächsten Teil wieder ein wenig.
    Aber da es dann ja auch vorerst der letzte Teil ist, steht dann eh eine lange Pause an.
    Bis es dann soweit ist, habe ich wahrscheinlich wieder mehr Hunger auf ein neues Lied von Eis und Feuer. :-)

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Kurzbeschreibung
    Die Sieben Königreiche zerfallen weiter im Machtkampf der großen Adelshäuser, die einander eifersüchtig belauern in ihrer Gier nach dem Eisernen Thron. Einigkeit finden sie nur in ihrem Misstrauen gegen Daenerys Targaryen, der rechtmäßigen Erbin der Krone. Gemeinsam mit ihren drei Drachen und einer stetig wachsenden Armee greift sie vom Osten aus nach der Herrschaft über Westeros. Die größte Gefahr droht derweil jedoch aus dem Norden, wo schreckliche Geschöpfe sich erheben, um die Menschen des Südens zu überrennen. Allein Kommandant Jon Schnee und seine wenigen tapferen Männer von der Nachtwache stemmen sich verzweifelt gegen diese finstere Übermacht.


    Über den Autor
    George R. R. Martin gehört nicht nur in den USA zu den prominentesten Science-Fiction-Autoren. Den weltweiten Durchbruch schaffte er mit dem mehrbändigen Werk "Das Lied von Eis und Feuer". Er schrieb anfangs Kurzgeschichten, arbeitete dann erfolgreich als Drehbuchautor und Fernsehproduzent. Doch das Schreiben von Fantasy- und Science-Fiction-Romanen entspricht seinem Vorstellungsvermögen und seinen schriftstellerischen Neigungen am meisten. Der 1948 im US-Staat New Jersey geborene und studierte Journalist lebt in Santa Fe, New Mexico. Er wurde mehrfach mit dem "Hugo Award" ausgezeichnet.


    Mein Fazit
    Nachdem es jetzt eine kleine Pause meiner Lieblingsfiguren in der Serie gab, wird die Geschichte jetzt wieder aus der Sicht der "großen" Figuren geschrieben. Das hat mich natürlich sehr gefreut, denn vor allem die Kapitel um Tyrion und Daenerys gehören zu meinen Highlights in der Serie.
    Ich bin noch immer von der Komplexität der Serie beeindruckt. Von der Art, wie scheinbar belanglose Details zu späteren Zeitpunkten wieder aufgegriffen werden und zu einer größeren Rolle gelangen. Für mich ist das eine der großen Stärken von "Das Lied von Eis und Feuer". Als Gegensatz dazu empfinde ich die Kapitel um Bran noch immer recht zäh und manchmal langatmig. Bei anderen Büchern würde ich jetzt querlesen, hier traue ich mich das irgendwie nicht, weil es ja theoretisch wieder aufgegriffen werden könnte - und wer möchte dann schon Ewigkeiten im Buch zurückblättern um den Zusammenhang zu finden. Sehr clever gemacht, Mr. Martin! :-]


    Allerdings habe ich mich zwischendurch auch immer wieder gefragt, wie oder wann alle Handlungsstränge so miteinander verknüpft und aufgedröselt werden, dass sich daraus ein stimmiges Ende ergibt? In diesem Band werden weitere Figuren hinzugefügt, es ergeben sich weitere Möglichkeiten für Handlungsstränge, die den jetzigen Verlauf erneut so verändern könnten, dass ein Ende gar nicht absehbar ist.
    Einerseits ist das für mich eine große Stärke der Bücher, andererseits hatte ich das Gefühl das sich hier vieles wiederholt und es sich zieht. Ein "Fortschritt" innerhalb der Geschichte war da für mich nicht unbedingt erkennbar.


    Meine Bewertung
    "Der Sohn des Greifen" ist mir trotzdem 10 Punkte wert, denn wenn ich mich mit dem "Wie will der das alles bloß zusammenführen?" mindestens genauso viel beschäftige wie mit dem Buch selbst und im Kopf mögliche Szenarien durchspiele - da kann es für mich gar keine andere Bewertung geben :lache

  • Ich muss gestehen, dass ich auch so langsam das Interesse verliere. Und auch stilistisch kann "A Dance with Dragons" (der fünfte englische Band, dem die deutschen Bände neun und zehn entsprechen) meiner Meinung nach nicht so wirklich mit den vorigen mithalten.
    Die Highlights waren für mich Davos, Mance Ryder und Stannis. So sehr ich Jaime mag, fand ich sein einziges Kapitel diesmal eher schwach.

    Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

  • Mir hat dieser Band zum größten Teil so gut wie seine Vorgänger gefallen. Das gewaltigste Manko war die Rechtschreibung. Wer auch immer das Buch editiert hat, gehört gefeuert! Ich habe irgendwann aufgehört, die das/dass-Fehler, die fehlenden/falschen Satzzeichen und tlw. sogar fehlenden Wörter zu zählen. Es war schlichtweg unerträglich. Als hätte ein Kleinkind das geschrieben. :bonk


    Die Komplexität und Stringenz der gesamten Buchreihe ist außerordentlich beeindruckend. Martin hat ein gewaltiges Epos geschaffen, auf dessen Vollendung ich bereits sehnsüchtig warte.