Hanabi von Antoine Bauza, Kritikerpreis 2013

  • Ich hab in diesem Jahr mal ein Spiel zum Thema Kooperation/Teamwork ausgesucht, und meine "Versuchsobjekte" sind zufrieden bis enthusiastisch. ;-)


    Hanabi von Antoine Bauza


    "Hanabi" ist japanisch und bedeutet "Feuerwerk". Wie beim echten Hanabi versuchen die Spieler ein bombastisches Feuerwerk an den Himmel zu zaubern. Dabei spielen alle zusammen in einem Team. Nur mit vereinten Kräften wird es den Spielern gelingen das Publikum zu begeistern.


    Hanabi ist ein kooperatives Spiel, das heißt alle Spieler spielen zusammen in einem Team. Die Spieler müssen die Feuerwerkskarten nach Farben und Zahlen geordnet ausspielen. Dabei sehen sie jedoch ihre eigenen Handkarten nicht, und so ist jeder auf die Hinweise seiner Mitspieler angewiesen. Hanabi zeichnet sich durch eine hohe Orginalität und einen spannenden Spielverlauf aus.


    Spieldauer: 30 Minuten
    Alter: 8+
    Spieleranzahl: 2-5

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Hallo Holle und Ihr anderen,


    ich hatte dieses Spiel vor Weihnachten gekauft, um es mit meiner Familie (Mann + 2 erwachsene Kinder + Partner der Kinder) auszuprobieren.
    Wir haben es zwar mit Spaß gespielt, aber in der Normalo-Version ist es nicht lange wirklich fesselnd. Mag sein, daß die zusätzlichen Varianten dann nochmal etwas Pfeffer hereinbringen. Das haben wir nicht ausprobiert, wir sind dann auf andere Spiele ausgewichen.


    Aber ganz sicher ist es ein tolles Spiel, um es mit Kindern zu spielen. Denn dadurch, daß alle zusammen spielen und nicht gegeneinander, gibt es wahrscheinlich nicht so viele Streitereien, wie bei anderen Spielen. Könnte ich mir gut vorstellen.


    Gruß
    Giny

  • Nach fast einem halben Jahr kann ich mich der Allgemeinheit anschließen: Hanabi war kurzzeitig interessant, aber - so wie das Feuerwerk, das dort thematisiert wurde - schnell wieder verpufft. Schade. Dieses Spiel hatte interessante Ansätze. Mal sehen, was es sonst noch so zum Thema Kooperation gibt. Die nächste Herbst-/ Weihnachtszeit kommt bestimmt.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Schwiemu hate das Spiel schon länger im Schrank liegen und es noch nie getestet. Das haben wir heute dann mal getan. Ein Spiel im Team zu spielen ohne ein gegnerisches Team zu haben ist echt gewöhnungsbedürftig. Uns wär das irgendwie zu langweilig.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Holle Mal sehen, was es sonst noch so zum Thema Kooperation gibt. Die nächste Herbst-/ Weihnachtszeit kommt bestimmt.


    Flash Point: Flammendes Inferno ist ein kooperatives Spiel. Alle Spieler gehören zu einem Team und gewinnen oder verlieren zusammen. Sie haben gewonnen, wenn Sie die in einem brennenden Gebäude eingeschlossenen Opfer retten, bevor das Feuer außer Kontrolle gerät oder das Gebäude einstürzt. Dabei müssen sie sich einem unberechenbar wütenden Feuer stellen, gesteuert durch das Spiel selbst, das ihnen die Rettung der Eingeschlossenen nicht einfach machen wird. Flash Point: Flammendes Inferno besticht vor allem durch seine realistische Spielmechanik, welche die Atmospäre am Spieltisch beeinflusst.


    ==> Das lag bei uns unterm Weihnachtsbaum. Ein erstes Testspiel hat (nachdem wir erst mal mit der Spielanleitung durch waren...) allen großen Spaß gemacht. Sehr actionreich!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)