Jack Finney: Von Zeit zu Zeit

  • Englischer Titel: Time And Again


    Autorenportrait:
    Jack Finney (1911-1995) hat eine ganze Reihe von SF Romanen geschrieben. "Die Invasion der Körperfresser" wurde erfolgreich verfilmt.


    Kurzbeschreibung:
    Albert Einstein sagte, wir ähnelten Leuten in einem Boot ohne Ruder, das einen gewundenen Fluß hinabtreibt. Ringsum nehmen wir die Gegenwart wahr, weiter nichts. Die Vergangenheit in den Kurven und Biegungen hinter uns vermögen wir nicht mehr zu sehen. Aber sie ist dort vorhanden.


    Eine winzige Erweiterung von dieser Theorie Einsteins ist - daß der Mensch irgendwie in der Lage wäre, das Boot zu verlassen, ans Ufer zu treten und querfeldein zu einer hinter uns liegenden Biegungen zurückzugehen.


    Die US-Regierung arbeitet an einem Geheimprojekt, bei dem genau dies erreicht werden soll: einen Menschen ins 19. Jahrhundert zurückzuschicken. Si Morley ist der ausersehende Kandidat. Er wird in das New York des Jahres 1882 entsandt - und betritt eine völlig andere Welt.


    Aktuelle Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Ausgezeichnet als einer der fünf besten Kriminalromane aller Zeiten. Ein Klassiker, endlich im Taschenbuch. Per Zeitreise löst ein Werbegraphiker einen geheimnisvollen Todesfall im New York des 19. Jahrhunderts. Nostalgisch, spannend, historisch und utopisch. 'Genial!'


    Meine Meinung:
    Mein Exemplar dieses Buches ist 1981 bei Heyne SF unter dem Titel "Das andere Ufer der Zeit" erschienen. Witzigerweise wird der Roman jetzt bei Amazon mit einem etwas anderen Titel als Krimi vermarktet.


    Hier wird das Zeitreise-Problem auf eine ganz ungewöhnliche Weise gelöst: besonders begabte Menschen lernen, sich eine andere Zeit in allen Einzelheiten vorzustellen - ganz ohne Technik und Maschinen, nur mit einer mentalen Übung. Von diesem interessanten Ansatz an etwickelt sich eine sehr detailreiche Handlung. Das Leben im New York des Jahres 1882 ist ausführlich beschrieben und auf Fotos und Zeichnugen dargestellt. Wer sich unter SF nur Western im Weltraum vorstellt ist hier falsch. Wer gerne atmosphärisch dichte Bücher liest und in andere Weltern eintauchen will, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Zumal Si Morley bald ganz andere Ideen über den Nutzen der Zeitreisen hat als die US-Regierung...

  • Danke für den Tipp, klingt interessant.


    Original Relaxo: Wer sich unter SF nur Western im Weltraum vorstellt...


    Also bitte, das war ein Tiefschlag :-(

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Original Relaxo: Wer sich unter SF nur Western im Weltraum vorstellt...


    Also bitte, das war ein Tiefschlag :-(


    Wieso?? Bei vielen wird SF gleich damit, bzw. mit Star War und Star Trek gleichgesetzt.
    Dass das nur ein sehr geringer Anteil an dem Genre im Romanbereich ist, wissen Nicht-SF-Leser selten.


    Relaxo
    Hast mein schlechtes Gewissen geweckt. Wieder ein Roman, den ich schon lange lesen wollte und der mir aus unerfindlichen Gründen aus dem Gedächtnis gerutscht ist.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Wieso?? Bei vielen wird SF gleich damit, bzw. mit Star War und Star Trek gleichgesetzt.
    Dass das nur ein sehr geringer Anteil an dem Genre im Romanbereich ist, wissen Nicht-SF-Leser selten.


    DAS ist auch ein Tiefschlag - Star Trek und Star Wars in einem Atemzug :cry! Und Star Trek ist alles mögliche, aber bestimmt kein Western im Weltraum!


    Musste ich als alter Trekki einfach mal loswerden...


    Grüße von Relaxo

  • Jack Finney: Zeitspuren


    Eines meiner Lieblingsbücher, nämlich dieses hier, ist inzwischen in einer Neuausgabe mit neuem Titel lieferbar.


    Kurzinhalt (Quelle: Amazon)
    Si Morley kann es zunächst nicht glauben, als ihm die Chance zu einer Zeitreise geboten wird. Trotz aller Skepsis bricht er schließlich ins 19. Jahrhundert auf, um den mysteriösen Selbstmord des Vaters seiner Freundin aufzuklären. Er erlebt das Abenteuer seines Lebens.
    Eine Sensation: "Zeitspuren" versammelt erstmals Jack Finneys SF-Klassiker "Von Zeit zu Zeit" und "Im Strom der Zeit" in einem Band.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Meine Meinung


    „Von Zeit zu Zeit“ ist ein Zeitreiseroman, bei dem der Ich-Erzähler Si Morley durch ein bestimmtes Verfahren von der Gegenwart die Zeit wechselt und so in die Vergangenheit reisen kann.
    Zunächst fand ich die Vorgeschichte und die Vorbereitungen für die Zeitreise nur mäßig interessant, aber als Si dann endlich durch die Zeit reiste fand ich es faszinierend und fesselnd geschrieben, auch wenn nicht immer alles konsequent zu Ende gedacht wurde. Eingestreut sind Fotografien und Zeichnungen, was ich bis dato noch bei keinem Roman erlebt habe.


    Ich habe die Neuausgabe gelesen und habe so den 2. Teil „Im Strom der Zeit“ direkt dabei, den ich auch noch gerne lesen werde.