Fragen an Thomas Thiemeyer

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hallo allerseits.
    Ich freue mich, Euch bei der Lesung von Valhalla zu begleiten, und eure Fragen beantworten zu dürfen. Ich bin schon so gespannt, wie Euch der Roman gefällt. Also: viel Spaß. Lasst euch ins eisige Spitzbergen entführen und erlebt an der Seite von Hannah das Abenteuer ihres Lebens!


    Herzliche Grüße,
    Euer Thomas

  • Hallo,


    mich würde ja brennend interessieren, ob du (ich bin mal so frech und duze wie es im Forum üblich ist^^) schon eine Idee für den nächsten Thriller hast, und ob du da schon etwas verraten kannst / magst / darfst?


    Was macht dir am Autorendasein bzw. am Schreiben am meisten Spaß?


    Und wie ausführlich plottest du?


    Hast du schon einmal einen Roman begonnen, dann aber doch verworfen, weil es nicht funktioniert hätte?


    Hoffe das ist okay, dass ich Fargen zum Schreibhandwerk und nicht zum Roman stelle! Ich finde einen solchen Blick hinter die Kulissen immer unglaublich spannend.

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    Hoffe das ist okay, dass ich Fargen zum Schreibhandwerk und nicht zum Roman stelle! Ich finde einen solchen Blick hinter die Kulissen immer unglaublich spannend.


    Genau dafür ist dieser Thread ja gedacht. Fragen zum Buch sollen bitte in den einzelnen Abschnittsthreads gestellt werden.

  • n8eulchen :


    "mich würde ja brennend interessieren, ob du (ich bin mal so frech und duze wie es im Forum üblich ist^^) schon eine Idee für den nächsten Thriller hast, und ob du da schon etwas verraten kannst / magst / darfst?"


    Na ja, allzu viel verraten darf ich nicht, aber ein bisschen. ;-) Es wird kein reinrassiger Thriller à la Valhalla, sondern eher eine Mystery-Story, angesiedelt an der kanadischen Ostküste 1878. Es geht um Indianermythen, ein höchst ungleiches Paar und eine Rahmenhandlung, die das Ganze mit unserer Zeit verknüpft. Habe ich genug Verwirrung gestiftet? ;-)


    "Was macht dir am Autorendasein bzw. am Schreiben am meisten Spaß?"


    Das selbstbestimmte Arbeiten. Abzutauchen in femde Welten, interessante Figuren kennenzulernen und Geschichten zu erzählen. Es gibt, glaube ich, nichts Schöneres.


    "Und wie ausführlich plottest du?"


    Nicht so ausführlich wie manche Kollegen. dafür liebe ich meine Figuren zu sehr. ich möchte ihnen die Möglichkeit geben, zum Leben zu erwachen und eigene, unvorhergesehene Entscheidungen zu treffen.


    "Hast du schon einmal einen Roman begonnen, dann aber doch verworfen, weil es nicht funktioniert hätte?"


    Bisher noch nicht *DreimalaufHolzklopf*

  • Hallo :-),


    vorab erst mal ... das Buch begeistert mich von der ersten Seite an und hab es jetzt schon (nach einem gelesenen Drittel) wärmstens weiterempfohlen.


    Aber hier nun meine Frage, auf die in den Kommentaren leider noch nicht eingegangen wurde: Was mich hier allgemein einmal interessieren würde: Was von dem, was du schreibst ist Fiktion und was Wahrheit in Bezug auf die teilweise geschichtlichen Hintergründe und archäologischen Funde. Es liest sich alles sehr interessant und ist auch nicht zu überladen, es steckt so viel Liebe im Detail darin, dass du dich sehr intensiv mit allen möglichen Epochen, Zeiten und Geschehnissen befasst haben musst. So kann ich absolut nicht sagen, wieviel Wahrheitsgehalt darin steckt.


    Normalerweise kenne ich es, dass in den meisten Büchern ein Nachwort ist, wo dies etwas erklärt und aufgeklärt wird. Aber das habe ich hier nicht gefunden.
    Da mich das alles hier sehr fasziniert, ich aber selber zu wenig Wissen und Ahnung habe, ist das eine Frage, deren Antwort mich brennend interessiert.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Hallo Thomas,
    ich war eben auf deiner Internetseite und habe nach Lesungsterminen geschaut.
    Der in Mannheim wird leider nicht bei mir klappen, aber ich werde die Augen offent halten.
    Vielleicht gibt es ja im Laufe des Jahres noch einen Termin in der näheren Umgebung ( ich arbeite in Stuttgart ).
    Vor vielen Jahren war ich mal bei einer Lesung von dir in Marbach/Neckar - und diese habe ich als sehr interessant in Erinnerung behalten.

  • Hallo Schubi: Die Frage ist recht allgemein formuliert, deswegen finde ich es schwierig, darauf zu antworten. Wenn du jetzt Valhalla im Speziellen meinst - die Stadt unter dem Eis, das Virenlabor, die Forschungen der Nazis, all das ist fiktiv. Die Spekulationen über Hyperborea, Platon, Mikrochimärismus, Naziarchäologie, Crystal Meth, Hitles Drogensucht, EMERCOM, das Militärarchiv, das Leben auf Spitzbergen, usw. sind recherchiert. Ich bin mir gerade unsicher, aber beantwortet das deine Frage?
    Grundsätzlich kannst du bei meinen Romanen davon ausgehen, dass alles, was in der ersten zwei Dritteln des Romans steht, stimmt, danach wird's fiktiv :-)
    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    vielen vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich weiß, dass diese sehr allgemein gehalten war. Aber es war soviel Fachwissen (oder Fiktion) aus so vielen Bereichen, dass ich nicht gewußt hätte, wo ich mit Nachfragen anfangen sollte. Aber du hast die Begriffe eigentlich alle aufgeführt. Daher tut es mir leid, dass du es etwas schwierig fandest, aber kann es gut verstehen.


    Du hast meine Frage allerdings absolut perfekt beantwortet. Nun weiß ich, was ich als fiktiv betrachten kann. Ich muss sagen, dass du wirklich unglaublich gut recherchierst. Das kann man an diesem Buch (ich kenne bisher ja nur dieses von dir) sehr gut erkennen. Man hat das Gefühl, dass du wirklich darin aufgehst und du beschreibst es so genau, teilweise liebevoll und nie zu übertrieben, dass es einen einfach mitreißt. Ich habe die Stellen teilweise zweimal gelesen, weil ich es absolut faszinierend fand. Und es klang fast alles so glaubwürdig (auch das fiktive), dass ich einfach Nachfragen musste. Die meisten Autoren beschränken sich bei ihren Recherchen ja nur auf ein zwei Hauptgebiete, aber du bist unglaublich vielseitig, das hat mich sehr beeindruckt. Hut ab. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen, spannend, unterhaltsam und sehr lehrreich (z.B. auch das mit der Schwangerschaft).


    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, hier mitzumachen und die Fragen zu beantworten, so kann ich diesen Roman nun wesentlich besser verstehen, mir alles noch besser vorstellen und meiner Phantasie und der Realität freien Lauf lassen. So ... nun muss ich aber weiterlesen ... Spannung pur :grin


    Liebe Grüße,
    Schubi :wave

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Schubi :
    "Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, hier mitzumachen und die Fragen zu beantworten"


    Glaub mir, für mich ist das megaspannend. Ich finde es toll, die Reaktionen meiner Leser so unmittelbar miterleben zu dürfen. Das bringt mich weiter als ein Dutzend Schreibratgeber.
    :write