'Valhalla' - Prolog - Kapitel 06

  • Ich muss mich entschuldigen, dass ich erst jetzt anfange. Meine Hauptseminarsarbeit hat gegen Ende doch mehr Zeit in Anspruch genommen, als gedacht. Aber jetzt ist alles fertig und ich konnte gestern endlich anfangen zu lesen. Wie entspannend nach dem ganzen wissenschaftlichen Texten endlich mal wieder was mit Kopfkino in die Finger zu bekommen. :grin


    "Medusa" und "Nebra" stehen immer noch bei mir im Regal und haben mir damals gut gefallen. So richtig frisch war die Geschichte um Hannah aber nicht mehr, ich brauchte ein bisschen, um mich an sie zu erinnern. Sprachlich gefällt es mir wieder super, da habe ich auch nichts anderes erwartet. Allerdings muss ich Kalliope zustimmen, dass es teilweise etwas zuuu lehrreich wird. Es ist zwar alles interessant und sicherlich auch wichtig, aber Mensch, ich hab doch gerade erst wochenlang theoretische Werke gewälzt.


    Strombergs Bibliothek. *seufz* :anbet

  • Zitat

    Original von chiara
    Beim Namen Stromberg musste ich auch an die Serie denken. Aber zum Glück habe ich diese immer nur in Ausschnitten gesehen, so dass ich die beiden Figuren nicht miteinander in Beziehung bringen kann.


    Ich habe die Serie nie gesehen, immer nur mal die Werbung oder den Trailer, und trotzdem hatte ich bei dem Namen sofort Christoph Maria Herbst vor Augen :lache

  • Zitat

    Original von ThomasThiemeyer
    Man merkt, ihr seid noch jung :grin
    In meinem ersten Bondfilm ("Der Spion, der mich liebte") gibt es einen Schurken namens Carl Stromberg. Den Namen fand ich cool. Und "Medusa" habe ich geschrieben, da gab es die Serie Stromberg noch gar nicht ...



    Ich muss ganz ehrlich sagen, den Namens-Zusammenhang zwischen der Serie Stromberg, habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen ?(...aber da muss ich doch glatt nochmal die Bondfilme aus dem Regal kramen, dass ist mir nämlich auch noch nicht aufgefallen :grin


    Liegt bestimmt daran, dass ich immer wissen will wie die Geschichte weiter geht und immer schnell weiter lese :lesend

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Ich habe nun auch endlich den ersten Abschnitt geschafft. :lache


    Am Buch liegt´s nicht, das ist klasse und liest sich sehr gut. Sehr interessant fand ich die biologischen Waffen aus der Historie. Ganz schön einfallsreich waren die damals bezüglich der Tötungsarten ihrer Feinde. Einfach die verpesteten Leichen übern Zaun schmeißen. :chen


    Ich hoffe, die nächsten Abschnitte kann ich etwas zügiger lesen.

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Allerdings habe ich eine Nachfrage: der Milliardär Stromberg wird mit seinem Vermögen zwischen Bill Gates und Warren Buffet eingeordnet. Nach meinem Verständnis also Platz 2. Auf Seite 44 heißt es dann aber, Stromberg sei der drittreichste Mann der Welt. Habe ich da einen Denkfehler?


    Nein, nur Carlos Slim vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Slim_Hel%C3%BA

  • Gerade im Moment bin ich etwas enttäuscht. Da finde ich die Figur des Wolfram Siebert interessant und sympathisch - und schon wird er wohl nicht mehr auftauchen :grin


    Es ist mein erstes Buch vom Autoren und bisher kann ich mich auch nur fragen wieso. Es liest sich sehr angenehm und auch die Schrift und das Layout finde ich sehr angenehm und übersichtlich.
    Schön finde ich auch, dass bereits im 1. Teil unserer LR das Thema des Prologs wieder aufgenommen wird.


    Es klingt wirklich nach einen sehr interessanten Thema!


    Da ich die Vorgänger des Buchs nicht kenne, wusste ich bisher auch nicht, dass Hannah und John schon eine 'Vorgeschichte' habe. Die ist aber kein Problem und ich lasse mich jetzt einfach überraschen, wie es weitergeht.


    Wer der Mörder von Siebert ist und woher er wusste, dass die Aufnahmen gemacht wurden, frage ich mich genauso wie schon einige andere Eulen hier....
    :gruebel

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Huhuuu, hier ist ein Nachzügler, der soeben mit großer Begeisterung den ersten Abschnitt gelesen hat.
    Es ist mein erstes Thiemeyerbuch, auch die Vorläufer kenne ich somit nicht, was mich bisher aber nicht in Schwierigkeiten bringt.
    Strombergmäßig bin ich unbelastet (kein Bond-Fan und auch die Serie kenne ich nur dem Namen nach).
    Wer sich für die Forschung nach biologischen Waffen zur Zeit des ersten Weltkrieges interessiert, dem sei
    "Und Jimmy ging zum Regenbogen" von Johannes M. Simmel
    ans Herz gelegt (ansonsten eines der wenigen Bücher, die ich zwar gut finde von der Idee her (ich habe zB erst da erfahren, dass es Vaterschaftsprozesse im sog. Dritten Reich gab, um Halbjuden zu "arisieren" und so vor der Verfolgung zu retten), bei denen ich aber den Film bei weitem vorziehe (er ist um verwirrende und unnötige Schlenker gekürzt).


    Hannah finde ich sympathisch und ich hoffe, sie kann ihren Schatz doch irgendwie ins Projekt einbeziehen (und sei es nur der durch Reibung erzeugten Wärme wegen :lache), denn ich denke mal, sie wird bald gen Norden ziehen.
    Als Siebert im Gespräch mit Hakan von diesem mit Namen angeredet wurde, so freizügig mit seiner Zimmernummer und seinem Portemonaie umging, schwante mir schon Übles....
    Von Hyperborea habe ich bisher nichts gehört (und daher auch schon ein Nachwort mit Erklärungen hinsichtlich Wahrheit und Fiktion gesucht), daher ein Dankeschön an JaneDoe, deren link ich baldmöglichst nutzen werde.


    Bisher finde ich es sehr spannend.


    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich weiß, daß die Leserunde eigentlich schon abgeschlossen ist, aber ich bin gerade am lesen des Buches und da ist mir folgendes aufgefallen:


    Auf S. 13 wird erwähnt, daß Eisbärenschnitzel eine Delikatesse sei.
    Dabei sollte Eisbärenfleisch mit großer Vorsicht genossen werden, da dieser in seiner Leber große Mengen Vitamin A speichert, welches für den Menschen in hoher Konzentration tödlich wirkt.
    Eien Tatsache, die auch vielen historischen Polarforschern nicht bekannt war.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)