Schreckliche Irrtümer.....

  • Eine kurze Polemik im literaturcafe.de zu Iris Radischs seltsamer Behauptung beim Krimi müsse man die literarische Messlatte eben ein bisschen tiefer hängen ...



    Ich hoffe ihr Krimiautoren hier seht euren Fehler ein und werdet demnächst bitte alle mal "Hochliteraten"





    ........................................................

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Sich zu empören ist in den letzten Jahren ja in Mode gekommen.
    Ob Frau Radischs Aussage allerdings so hochgehängt werden muss und eine Replik erfordert, bezweifle ich.
    Ich rate dazu, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und zu mehr Gelassenheit.


    Wobei die Aussage von Frau Radisch ja nun so falsch nicht ist. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich kapier' die Aussage nicht ganz bzw. frage mich, wer die Latte tiefer hängen soll: der Leser (in Sachen Erwartungshaltung) oder der Schriftsteller (in Bezug auf seinen eigenen Ehrgeiz).


    Und wenn ja: wie tief?

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Ich kapier' die Aussage nicht ganz bzw. frage mich, wer die Latte tiefer hängen soll: der Leser (in Sachen Erwartungshaltung) oder der Schriftsteller (in Bezug auf seinen eigenen Ehrgeiz).


    Und wenn ja: wie tief?


    Ich habe die Aussage so verstanden, dass man - wenn man einen Krimi zur Hand nimmt - kein hochliterarisches Werk erwarten sollte. Wenn es dann doch eines ist, dann hat man halt Glück gehabt. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich habe die Aussage so verstanden, dass man - wenn man einen Krimi zur Hand nimmt - kein hochliterarisches Werk erwarten sollte.


    Das dürfte dann aber auch für viele andere Genres und nicht nur den Krimi gelten. :wave

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry


    Das dürfte dann aber auch für viele andere Genres und nicht nur den Krimi gelten. :wave


    Das ist wohl wahr. Aber wahrscheinlich ging es hier um einen Krimi. ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ja, offensichtlich.


    Aber so arg diskreditierend finde ich die Aussage gar nicht. Kommt eben immer auf den Vergleichsmaßstab und somit die relative Höhe der Latte an.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Ja, offensichtlich.


    Aber so arg diskreditierend finde ich die Aussage gar nicht. Kommt eben immer auf den Vergleichsmaßstab und somit die relative Höhe der Latte an.


    Ich fand die Aussage von Frau Radisch nicht empörend - aber wenn jemand meint er müsse sie replizieren, dann ist das auch okay. Mir geht es aber eher so vor: Viel Lärm um Nichts; der Sturm im Wasserglas.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Dann können wir ja jetzt getrost weiterarbeiten. ;-)


    Da wüsste ich bessere Sachen die man unternehmen könnte..... ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ein Krimi ist meistens nicht mehr als gute Unterhaltung; in seltenen Fällen kann ein Krimi durchaus Literatur sein. Wo, bitte schön, liegt der schreckliche Irrtum?

  • Der schreckliche Irrtum liegt wohl darin, daß Herr Gray glaubt, Krimiautoren wollen Hochliteraten sein, bzw an diesen Maßstäben gemessen werden.


    Aber vermutlich wollte er einfach nur seine Eigenwerbung unterbringen.


    Insgesamt finde ich die Frage, ob man einen Krimi einer (ansonsten eher) der Hochliteratur zugerechneten Autorin (es geht um das neue Werk von Frau Lewitscharoff) nach den gleichen Maßstäben bewerten kann wie ihre übrigen Werke, durchaus spannend. Dazu müßte man natürlich erstmal wissen, ob die Autorin ins Fach der Unterhaltungsliteratur wechseln wollte, oder ob das Buch der Versuch ist, einen Krimi auf der Ebene der Hochliteratur zu schreiben.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Aber vermutlich wollte er einfach nur seine Eigenwerbung unterbringen.


    Das scheint er ja sehr oft zu versuchen. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    LeSeebär: Der schreckliche Irrtum liegt wohl darin, daß Herr Gray glaubt, Krimiautoren wollen Hochliteraten sein, bzw an diesen Maßstäben gemessen werden.


    Bei allem Respekt, Kollege LeSeebär, das glaube ich nicht. So viel Einfalt bringt selbst der werte Herr Gray nicht zustande.