Dunkelherzen und Sternenstaub (2) - Halo Summer

  • Autorin: Halo Summer
    Titel: Dunkelherzen und Sternenstaub (Sumpflochsaga)


    Teil 1: Feenlicht und Krötenzauber
    Teil 2: Dunkelherzen und Sternenstaub
    Teil 3: Nixengold und Finsterblau
    Teil 4: Mondpapier und Silberschwert
    Teil 5: Feuersang und Schattentraum
    Teil 6: Flüsterland und Zauberzeit


    Als eBook und TB (ISBN: 9781478144734) erhältlich.


    Inhalt:
    Die Festung Sumpfloch birgt mehr als ein Geheimnis in ihren Tiefen: eine vergessene Feengrotte, ein Labyrinth aus finsteren Gängen und Kanälen, ein legendäres Gefängnis und das Grab des berüchtigten Generals Kreutz-Fortmann. Als Scarlett und Gerald in diesem Winter in die Dunkelheit der Vergangenheit hinabsteigen und im Licht einer magikalischen Laterne Freundschaft schließen, ahnen sie nicht, dass hier unten ein Schatten lauert, der auf ganz Amuylett zu fallen droht.


    Meinung:
    Der erste Teil hat mich trotz der deutlich adressatenbezogenen Sprache sehr begeistert und ich konnte kaum aufhören das Buch zu lesen.


    Teil 2 ist mindestens genauso toll, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser.
    Wir haben Sumpfloch in Teil 1 zu den Weihnachtsferien verlassen und kehren am Ende der Ferien wieder ins Internat zurück und knüpfen dort an, wo wir aufgehört haben. Die bereits lieb gewonnen Charaktere (für mich allen voran Scarlett) sind auch hier wieder so unterschiedlich wie Tag und Nacht, aber genau das ist es, was das Vierer(?)gespann so unwiderstehlich macht. Jedes Mädchen - und auch die Jungs - trägt mit ihrer ganz eigenen und teils sehr verschrobenen und eigenartigen Art dazu bei, dass die Gruppe als Ganzes sich auch mit stärkeren Gegenern anlegen kann. Und das wird hier auch nötig!
    Denn was im ersten Teil nur leicht angestoßen wurde, entwickelt sich in "Dunkelherzen und Sternenstaub" zu einer rasanten Geschichte, die nicht nur das Schicksal der Protagonisten gefährdert sondern ganz Amuylett bedroht. Die Story nimmt sehr an Fahrt auf und vor allem das letzte Viertel hat mich sehr an Band 7 von Harry Potter erinnert, was aber durchaus positiv gemeint ist. Ich musste es in einem Rutsch auslesen, weil ich den Reader nicht mehr aus der Hand legen konnte. Interessant ist auch, dass hier lose Fäden aus dem ersten Band aufgegriffen und weitergesponnen werden, was auch die Einführung eines neuen Charakters zur Folge hat, der einem vor allem zu Beginn erstmal Kopfzerbrechen bereitet.


    Am besten gefallen hat mir aber auch hier wieder die Atmosphäre und das allgemeine Setting. Die Schule Sumpfloch ist trotz aller Unzulänglichkeiten ein sehr faszinierender Ort und man entdeckt mit den Protagonisten immer mehr Facetten des alten Gemäuers. Schön ist auch, dass wir hier einen weiteren Ausflug in den Wald erleben, der wohl noch eine größere Rolle spielen wird. Toll finde ich weiterhin, dass die Schule durch die skurrilen Nebencharaktere und die Beschreibung kleinerer Tagesabläufe und Geschehnisse sehr lebhaft wirkt und man auch unter den Lehrern Lieblinge findet und sich auf deren Auftritte freut.


    Fazit:
    Ein wirklich spannender und beeindruckender zweiter Teil, der dem ersten in nichts nachsteht und Lust auf Teil 3 macht. Wer sich nicht am leicht kindlichen Stil (klar, unkompliziert) stört und Lust auf eine tolle Zauberschulsaga hat, der ist mit der Sumpflochsaga bestens bedient.
    9 Punkte, Tendenz nach oben

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Weißt du zufällig wann der 6te Band erscheinen soll? Der Titel scheint ja schon bekannt zu sein.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Oh danke dir! Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich muss wissen wie es weiter geht.
    Freu dich, damit hast du die besten zwei Bücher ja noch vor dir!

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Also der beste Band war für mich ganz klar Nummer 5, hab auch ne Rezi dazu geschrieben.
    Band 3 & 4 habe ich relativ gleichwertig im Gedächtnis. Vielleicht einen Hauch mehr Band 4. Die Bücher werden immer länger und immer besser.


    Der 6te Band ist heute erschienen! Ich hab ihn mir gleich runtergeladen.
    800 Seiten wieder in Sumpfloch. Ich bin das ganze Wochenende nicht ansprechbar. :lache


    Was ich fast noch besser fand als die ersten vier Bücher der Sumpflochsaga ist Halo Summers Reihe "Rabenschwärze". Die Bücher sind eher an ältere Jugendliche & Erwachsene gerichtet. Aber das ist auch der fünfte Band der Sumpfloch Reihe schon. Die Geschichte wird mit den Mädchen erwachsen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @ Schwarzes Schaf
    Der 6te Band ist dieses Wochenende erschienen. :freude
    Bisher ist es wieder großartig.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Scarlett hat die Weihnachtsferien im Internat Sumpfloch verbracht, ist dabei Gerald näher gekommen, freut sich nun aber darauf, bald ihre Freundinnen wiederzusehen. Doch als der Unterricht wieder beginnt, gibt es ungute Entwicklungen – und für Scarlett eine Überraschung, denn ein alter Freund wird ein neuer Mitschüler.


    Scarlett steht im zweiten Band der Reihe im Mittelpunkt, und man erfährt einiges über ihre Vergangenheit. Doch auch ihre Freundinnen Thuna, Maria und Lisandra mischen fleißig mit und machen ihre eigenen Erfahrungen und Entwicklungen. Interessant sind Gerald, über den man mehr erfährt, und Hanns, Scarletts alter Freund, der ein Geheimnis birgt.


    Mir hat schon Band 1 richtig gut gefallen, und Band 2 steht diesem in nichts nach. Halo Summer baut die von ihr erschaffene Welt weiter aus und erzählt spannend, sehr fantasievoll und interessant. Gegen Ende zieht die Spannung immer mehr an und auch ein paar Überraschungen erwarten den Leser. Am Ende hatte ich große Lust auf den nächsten Band und bin gespannt, was mich dort erwartet.


    Gut gefallen mir an der Reihe die Grautöne, so gehört z. B. Scarlett eigentlich nicht zu den Guten, tut aber alles dafür, nicht allzu böse zu sein – und sie ist nicht die einzige, die ein ambivalentes Wesen hat. Freundschaft, Toleranz und Verständnis für Andersartige spielen eine große Rolle und auch hier darf man auf weitere Entwicklungen gespannt sein.


    Mich hat der Roman gut unterhalten, auch wenn ich vielleicht nicht ganz die Zielgruppe bin, aber wer spannende, fantastische und märchenhafte Geschichten mag, die nicht unbedingt nur für Erwachsene geschrieben wurden, könnte hier genau richtig sein – von mir gibt es die volle Punktzahl und natürlich eine Leseempfehlung, allerdings sollte man Band 1 zuerst lesen.