Ausbildung als Buchhändler - Erfahrungen + Zukunft

  • Hallo :)


    Ich habe mich eben erst hier angemeldet. Das Forum habe ich auch erst vor Kurzem entdeckt und war recht begeistert. Eigentlich suchte ich nach einem Buchhändler Forum, aber das kommt dem ja hier am nächsten.


    Hier gibt es doch bestimmt auch Leute, die Buchhändler sind/waren oder vielleicht momentan gerade eine Ausbildung suchen/machen? Mich würde freuen, wenn der ein oder andere mal was (Aktuelles) dazu sagen könnte.


    Ich suche momentan nämlich eine Ausbildung als Buchhändlerin, habe auch schon viele Bewerbungen verschickt, hatte zwei Vorstellungsgespräche und nächsten Monat ein drittes und bin noch am Grübeln.


    Einerseits natürlich wegen der Zukunft, weil man sich ja immer anhören muss, dass Buchläden aussterben, irgendwann nur noch jeder im Internet kauft, immer mehr Filialen schließen bzw. von Thalia übernommen werden, dann noch diese Sache mit dem Weltbild Verlag usw. usw. Außerdem der finanzielle Aspekt, dass man davon nicht gut leben kann, dass es zu wenig Geld ist für die Arbeit, die man verrichtet und dass es sehr anstrengend ist. Hmja.


    Ich würde trotzdem gerne Buchhändlerin werden. Ich denke mir, dass ist ein passender Beruf für mich und "etwas" ist immer noch besser als "Nichts".
    Ich sage ja auch nicht, dass ich mein lebenlang diesen Beruf in der gleichen Filiale ausführen möchte, aber es ist ja immerhin ein Anfang.


    Ich hatte neulich ein Gespräch in einem modernen Antiquariat, wo mir gesagt wurde, dass man da Fachrichtung Antiquriat und auch Sortiment, wenn auch das eher weniger, hat. Dass gab mir dann schon zu Bedenken, weil ich fürchte, dass man mit Fachrichtung Antiquariat sicherlich noch mehr Probleme hat, später einen Job zu finden als mit Sortiment oder Verlag... oder?
    Ich persönlich würde auch lieber Sortiment nehmen... Außerdem hat jene Buchhandlung ihren Schwerpunkt auf Gebieten, die mir eher weniger bis gar nicht liegen. Ich weiß nicht, ob ich mich mit alldem arrangieren kann, mein Herz sagt eher, dass ich dann nur halb bei der Sache wäre...


    Ich habe demnächst noch ein Gespräch in einer Thalia Filiale und ich warte immer noch, seit langem, auf Antworten von kleinen Buchhandlungen. Aber ich denke mir, wenn die so lange brauchen, haben sie mich entweder doch vergessen oder aber sich gegen wen anders entschieden und schicken nicht mal eine Absage. Aber ich habe noch Hoffnung.


    Gibt es jemanden, der eine Ausbildung bei einer größeren Kette gemacht hat und mir davon berichten kann? Gerade über Thalia wird ja immer so gerne gelästert, dass sie so "böse" sind usw. War jemand mal auf dem mediacampus? Ist es da wirklich so toll? ....


    Ich bin momentan wahnsinnig unentschlossen, auch wegen dem finanziellen Aspekt und weil ich wohl umziehen muss/möchte, aber nicht weiß, wie das so laufen wird usw. Aber vor allem bin ich am Überlegen wegen der Fachrichtung.


    Ich hoffe jetzt natürlich, dass nicht alle schreiben: "Such dir einen anderen Job, Buchhändler sein ist zu risikoreich usw." Bitte nicht. ^^


    Bitte entschuldigt, falls ich die falsche Kategorie genommen haben sollte, aber ich dachte, es passt hier noch am Besten rein.
    Und bitte entschuldigt, wenn ich zu viel geschreben habe :D Ich kann mich so schlecht kurz fassen in Foren. ^^

  • Über einiges sollte man sich im Klaren sein bevor man in den Einzelhandel – und das ist auch der Buchhandel – geht: Man verdient vergleichsweise wenig, und wenn sich im Sommer alle ab 15. Uhr zum Grillen treffen muß man selber möglicherweise noch fünf Stunden arbeiten.


    Außerdem sollte man die Arbeit mit Kunden nicht unterschätzen – so etwas liegt nicht jedem.


    Es reicht nicht im Mindesten aus gerne Bücher zu lesen – sollte das die einzige Motivation für die Berufswahl sein: vergiss es! Du wirst keinen Spaß haben!


    Aber: Buchhandel kann echt toll sein! Ich mache diesen Job seit 20 Jahren und nach wie vor genau so gerne wie damals. Als ich anfing.
    Die Situation ist sicherlich im Augenblick alles andere als rosig, allerdings gibt es kaum eine interessantere Zeit in diesen Beruf zu gehen als jetzt. Der Buchhandel sieht sich mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen konfrontiert, und es ist enorm spannend daran teilzuhaben und mitzuwirken.


    Ich würde dazu raten erst einmal ein Praktikum zu absolvieren, und zwar ab 4 Wochen aufwärts, alles andere bringt denke ich nix.

  • Bodo :


    Ich hatte gehofft, dass mein Post nicht zu negativ rüber kommt. Mir ist auch klar, dass man Samstags lange arbeiten muss, man nicht viel verdient usw. Ich bin mir dessen durchaus bewusst, nur musste ich vor allem gegenüber meinem Vater erstmal "kämpfen", weil der mich glaube ich schon halb auf der Straße sieht, wenn ich eine Ausbildung in diesem Beruf gemacht habe, so kommt es teilweise rüber...


    Ich habe bereits zwei Praktika gemacht (wenn auch nur 2 bzw. 3 Wochen lang), die mir gezeigt haben, dass ich diesen Beruf gerne ausüben würde. Ich habe bisher noch nie wirklich ein Kundengespräch geführt, wie auch, als Praktikant macht man ja meistens andere Dinge, insofern weiß ich nicht, ob ich damit Probleme habe... Ich hoffe natürlich nicht, aber das lernt man ja sicherlich auch mit der Zeit.


    Mir ging es gerade vor allem um die Meinung von anderen Buchhändlern und wie das mit den verschiedenen Ketten bzw. den Fachrichtungen ist.... Weil ich halt am Grübeln bin, wo ich jetzt hin soll ...

  • Hallo Yumia,


    meine Ausbildung liegt leider schon einige Jährchen (86 - 89) zurück ;-) aber ich würde diesen Beruf (für mich) jederzeit wieder wählen. Klar, doofe Arbeitszeiten (haben Bäcker, Köche, Arzthelferinnen etc. auch), wenig Geld (gibt's auch Branchen, in denen man richtig reich wird, abgesehen vom Chef? ), man muß viel stehen (na und, Du bist jung!) und es gibt auch richtig besch... Kunden (auch Kollegen - aber auch das überall).


    Zeig mir einen Beruf, der nur Sonnenseiten hat. Laß Dich nicht von Medienberichten beirren, folge Deinem Herzen und wenn Du schon Praktika gemacht hast, wirst Du ja ungefähr ahnen, ob Du Dir vorstellen kannst, den Job mal ein paar Jahre lang zu machen.


    Mein Papa konnte damals nicht verstehen, daß ich ein Lehramtsstudium, angefangen nach meiner abgeschlossenen Buchhändlerlehre, nach 2 Jahren sausen ließ, um mir wieder eine Stelle im Buchhandel zu suchen. Er sah mich schon gut versorgt als Beamtin :grin Als er dann aber sah, wie glücklich ich mit meiner Entscheidung war, konnte er stolz auf mich sein! Das freut mich heute immer noch :-]


    Und ich habe übrigens auch im ersten Anlauf keinen Ausbildungsplatz bekommen, es aber dann hartnäckig im Folgejahr wieder versucht. Nie bereut!


    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Yumia
    Vielen lieben Dank Fritzi :)


    Welche Fachrichtung hast du denn? Sortiment? Und was sagst du zum Antiquariat?


    Ich bin zwar nicht Fritzi, aber meine Kollegin wird es mir sicher nicht übelnehmen wenn ich statt ihrer antworte.... hoffe ich...


    Ich würde auf jeden Fall zu einer Ausbildung im Sortiment raten - wenn es eine Richtung gibt die massiv bedroht ist dann ist es das Antiquariat.
    Aber eine Ausbildung im Allgemeinen Sortiment ist sicherlich für vieles eine gute Grundlage.

  • Vielen Dank Bodo. Sowas dachte ich mir ja schon, aber ich muss gerade die Möglichkeiten überblicken, die ich habe.


    Was mache ich denn, wenn jetzt alle anderen absagen und ich nur die Möglichkeit hätte, in einem modernen Antiquariat die Ausbildung zu machen?
    Da hat man, wie mir gesagt wurde, Antiquariat mit ein bisschen Sortiment.
    Ich denke ja eher, dass ich dann die Zeit weiter überbrücken würde, mit Ausilfsjobs, bis ich was passenderes gefunden habe, weil ich denke mir so "Ganz oder gar nicht" und ich will nicht nur irgendwas machen, DAMIT ich etwas mache, wenn es mir gar nicht so sehr gefällt.... und ich damit in der Zukunft nicht weit komme... Wobei mir vom Arbeitsamt halt auch schon Ausbildungsstellen für die Einzelhandelskauffrau in Supermärtken etc. geschickt wurden, wo ich etwas empört war, weil ich... will nicht in einen Supermarkt. ^^ Und für mich ist das ein großer Unterschied... Aber meine Berufsberaterin macht da wohl keine großten Unterschiede, weil "Einzelhandel ist Einzelhandel"...


    Ich hoffe ja, dass ich noch eine andere Auswahlmöglichkeit habe.


    Kann mir jemand was zu Thalia sagen? Ich habe vor Vorstellungsgesprächen schon immer Angst bzw. bin aufgeregt, aber ich habe gehört, bei denen gibt es auch Einstellungstests? Wirklich?^^ Falls ja: Was muss man denn da machen?


    Mein anderes Problem ist halt, dass ich zwar echt gut in Deutsch und Englisch bin, aber wahnsinnig schlecht in Mathe und mir die kaufmännischen Aspekte eh Sorgen bereiten, wobei ich ja hoffe, dass das nicht so schwierig ist. Nur wenn dann in so Einstellungstests mathematische Sachen abgefragt werden und ich eh schon aufgeregt bin, versaue ich das bestimmt...

  • Naja, schlecht in Mathe zu sein ist sozusagen eine Grundvoraussetzung um im Buchhandel erfolgreich zu sein....


    Mal im Ernst, Mathe spielt – abgesehen vom Berufsschulunterricht – nur eine untergeordnete Rolle, eine moderne Kasse rechnet sogar das herauszugebende Wechselgeld aus.


    Mit den großen Ketten habe ich wenig Erfahrung, allerdings sollte man sie nicht pauschal verteufeln, die Ausbildung soll dort sehr gut sein, außerdem kommt man da sicherlich mit wirtschaftlichen Aspekten in Kontakt denen man in der kleinen Buchhandlung um die Ecke nicht begegnet.


    Außerdem kann man alles lernen. Und zu Deiner Beruhigung: Sogar ich habs geschafft!


    Wichtig im Sortiment sind vor allem der Spaß an der Literatur, an Büchern, und die Freude darüber zu kommunizieren. Des weiteren, aber das kommt nach der Ausbildung, ist es wichtig den Markt in der Umgebung einschätzen zu können und dementsprechend einzukaufen und so die Chance zu haben wenn möglich dem Sortiment einen persönlichen Stempel aufzudrücken.

  • Da ich erst später (ungewollt durch Übernahme) zu einer Thalianerin wurde, kann ich Dir nichts aktuelles über deren Ausbildungsanforderungen sagen, sorry!


    Meine Ausbildung war damals Sortiment und ich würde Bodo da auch zustimmen.


    Ich war immer schlecht in Mathe und habe deswegen in der Berufsschule Blut und Wasser geschwitzt - habs trotzdem irgendwie geschafft :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Lesebiene :


    Sprichst du da aus Erfahrung? :l Ich sehe es schon kommen: Wenn ich überhaupt eine Ausbildung finde und die geschafft habe, finde ich keinen Job.
    ... Ich bin recht pessimistisch.


    Traumberuf ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich weiß halt nicht, welcher Job sich sonst für mich eignen würde, deswegen verfolge ich jetzt erstmal diesen Weg. Wie gesagt: Etwas ist besser als Nichts


    Gibt es hier denn echt niemand Jüngeres, der über Thalia Bescheid weiß?^^

  • Falls du auch Alternativen in Betracht ziehen möchtest, informiere dich doch mal über den FaMI-Beruf.


    Falls dich das anspricht, dazu kann ich dir eine Menge erzählen. Viel besser als im Buchhandel sind die Jobchancen zwar nicht unbedingt, aber die Aufgaben sind wahnsinnig vielseitig und sehr spannend.

  • Kim_Meridian


    Den Beruf hatte mir meine Berufsberaterin auch vorgeschlagen, so als Alternative. Ich bin da aber nicht so begeistert von... Ich habe mich da noch nicht wirklich genau mit auseinander gesetzt, weil ich ja erstmal den Buchhändler Weg verfolgen möchte, aber der Beruf klingt recht langweilig ... Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen.^^ Ich glaube, Bibliothek ist dann auch nicht so meins.. Aber wie gesagt, so wirklich nachgeguckt habe ich noch nicht...

  • Hm. Ich dachte, hier kommt mehr bei raus, schade.^^


    Es kann mir auch niemand sagen, ob es bei Thalia sowas wie ein Assessment Center gibt oder?... Davor habe ich ja totale Panik, "normale" Vorstellungsgespräche sind für mich schon schwierig.

  • Zitat

    Original von Yumia
    Hm. Ich dachte, hier kommt mehr bei raus, schade.^^


    Es kann mir auch niemand sagen, ob es bei Thalia sowas wie ein Assessment Center gibt oder?... Davor habe ich ja totale Panik, "normale" Vorstellungsgespräche sind für mich schon schwierig.


    Warst Du schon auf dieser Seite von Thalia? Da gibt es eine umfangreiche Ausbildungsbroschüre zum Download!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Hallo Leute :)


    Ich dachte, ich schreibe aus aktuellem Anlass hier nochmal rein und bitte um eure Hilfe bzw. Meinungen!


    Also nochmal Allgemeines:
    Ich bin 22, habe letztes Jahr Abi gemacht, seitdem 2 Praktika im Buchhandel und 1 in einer Bücherei gemacht. Hatte dieses Jahr ein paar Vorstellungsgespräche, aber mich wollte keiner. ^^ Das letzte Praktikum habe ich auch erst vor kurzem gemacht. Ich war auf der Suche nach einem Aushilfsjob, aber bisher habe ich keinen gefunden. So... Ich wollte halt gerne Buchhändler werden, habe mich aber auch jetzt auf andere Berufe beworben, nachdem das ja nichts wurde irgendwie...


    Jetzt aktuell folgendes, wobei ich Hilfe brauche:


    Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einer großen Stadt, die fast 100km von meinem Heimatort weg ist. Habe schon die Zusage, also die würden mich wollen. Es liegt halt nur an meiner Entscheidung. Das Ding ist nur: Eigentlich dachte ich, die Ausbildung fängt August 2015 an, so stand es auch in der Ausschreibung. Im Vorstellungsgespräch meinten die dann aber, dass sie von mir somit die Zusage hätten und dass ich quasi direkt anfangen könnte, wenn ich eine Wohnung/ein Zimmer gefunden habe.
    Ich müsste halt umziehen, was ich auch gerne will. Aber das ist alles so kurzfristig. Sie hatten vorher einen Azubi, der aber irgendwie wohl keine Lust mehr hatte (irgendwie sowas sagten sie) und auf einmal abgebrochen hat, nach 2 Monaten. ... Das macht mich stutzig. ich frage mich, ob da irgendwas war bzw. ob irgendwas mit dem Betrieb ist, weswegen der Azubi gegangen ist oder ob er einfach blöd war... Wisst ihr? Weil man bricht ja nicht einfach eine Ausbildung ab. ... Außerdem hat ja die Berufsschule im August angefangen und ich müsste dann 2-3 Monate Stoff nachholen! Das behagt mir auch nicht. Ich hatte noch nie Rechnungswesen. Keine Ahnung, wie das ist.
    Ich würde halt lieber mit anderen zusammen anfangen, als verspätet dazu kommen. Und ich muss ja ne Wohnung finden... und so...


    Aaaah :( Was würdet ihr machen? Ich dachte halt, ich fang nächstes Jahr im August eine Ausbildung an, mach hoffentlich in der Zwischenzeit einen Aushilfsjob und verdiene mir Geld für Miete etc. und kann dann im August mit anderen Leuten zusammen anfangen. Und jetzt ist alles so hals über Kopf.
    Das macht mir Angst. Ich fühl mich total überfordert. Da hängt jetzt so viel von ab. Ohgott ... Außerdem weiß ich gar nicht, ob das finanziell funktioniert....


    Was mache ich nur? Es sagt ja vor allem keiner, dass bei meinen anderen Bewerbungen mich jemand will oder dass ich einen Aushilfsjob finde, nachher habe ich am Ende gar nichts für nächstes Jahr...


    Was würdet ihr mir raten?

  • Dein Beitrag wirkt auf mich ziemlich unentschlossen. Die konkreten Fragen lauten doch zuerst: Mit welchem Datum beginnt dein Lehrvertrag? Wo ist die Berufsschule, hat die wirklich schon angefangen oder wird in Blöcken unterrichtet? Aber das musst du im Betrieb fragen.


    Kann dir der Lehrbetrieb bei der Zimmersuche helfen, hast du schon in FB und in die lokale Zeitung geguckt, sind darin Zimmerangebote, gibt es evtl. eine WG, die dich kurzfristig unterbringen kann? Könntest du pendeln, bis du ein Zimmer findest?


    Ich muss jetzt mal unken: Unsere Eltern haben ihre Lehre noch mit 14 Jahren angefangen, hatten mit 17 ausgelernt und Rechnungswesen haben sie auch irgendwie geschafft.

  • Ich bin ja auch noch total durch den Wind und frage gerade viele Leute nach ihrer Meinung. Mich hat das echt überrumpelt. Da darf man jetzt keine sonderlich differenzierte Meinung erwarten.


    Mit welchem Datum der Vertrag beginnt? Öh... keine Ahnung. Die meinten halt, wenn ich ne Wohnung habe, kann ich anfangen. Wenn ich direkt dort wohnen würde, könnte ich wohl schon "sofort" anfangen irgendwie...


    Die Berufsschule ist in derselben Stadt und naja, eigentlich war ja vor mir der andere Azubi dort, also wird die schon angefangen haben (1.08). Sie meinten ja, dass ich 2-3 Monate Unterrichtsstoff wohl nachholen müsste, wie gesagt.


    Sie meinten, sie könnten mir auch bei der Wohnungssuche helfen bzw. einen Aushang machen... Und nein, ich habe noch nirgends geguckt, ich bin erst seit ~2 Stunden zuhause und noch voll durcheinander. ^^ Und pendeln geht nicht.

  • Zitat

    Original von Yumia
    Sie hatten vorher einen Azubi, der aber irgendwie wohl keine Lust mehr hatte (irgendwie sowas sagten sie) und auf einmal abgebrochen hat, nach 2 Monaten. ... Das macht mich stutzig. ich frage mich, ob da irgendwas war bzw. ob irgendwas mit dem Betrieb ist, weswegen der Azubi gegangen ist oder ob er einfach blöd war... Wisst ihr? Weil man bricht ja nicht einfach eine Ausbildung ab. ... Außerdem hat ja die Berufsschule im August angefangen und ich müsste dann 2-3 Monate Stoff nachholen! Das behagt mir auch nicht. Ich hatte noch nie Rechnungswesen.
    [...]
    Außerdem weiß ich gar nicht, ob das finanziell funktioniert....


    DAS sind Fragen, die du vielleicht mal während deines Bewerbungsgespräches hättest stellen können. Oder nachdem die Zusage kam.
    Und 3 Monate Berufsschule nachholen sollte eigentlich machbar sein für jemanden, der letztes Jahr Abi gemacht hat.


    Bist du sicher, dass du die Stelle überhaupt möchtest? Für mich klingt das nicht gerade nach Begeisterung ...