Throne of Glass - Kriegerin im Schatten - Sarah J. Maas

  • Celeana Sardothien ist nicht nur die Assassinin von Ardalan - die gefürchtetste Rebellin des ganzen Reiches, sondern nun auch der Champion des grausamen Königs. Zwar hat sie hierdurch ihr Leben retten können, steht aber nun in den Diensten des verhassten Regenten, der sie zwingt, nach und nach alle Personen auszuschalten, die ihm gefährlich werden können. Wenn sie dem nicht folgt, setzt sie nicht nur ihr eigenes Leben aufs Spiel.


    Celeanas Freundschaft zu Captain Chaol Westfall wird derweil immer enger. Die Zeit, die sie beide miteinander verbringen nimmt immer mehr Platz in ihrem Leben ein und auch anderen bleibt dies nicht verborgen. Währenddessen zieht sich Kronprinz Dorian immer mehr enttäuscht von Celeana zurück und kämpft mit einem ganz eigenen Problem, doch die Ereignisse überrollen die drei und machen eine Zusammenarbeit unumgänglich.


    Meine Meinung:


    Den ersten Band der Reihe fand ich absolut genial und so habe ich schon lange nach der Fortsetzung gelechzt. Der Wiedereinstieg in die Geschichte war dann auch mühelos und gleitend; alle wichtigen Fakten wurden noch einmal kurz aufgegriffen, so dass ich keinerlei Verständnisschwierigkeiten hatte.


    Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist gewohnt flüssig, atmosphärisch dicht und spannend. Ein wenig habe ich die herrlichen Wortwechsel Celeanas aus dem ersten Band vermisst, die hier nicht mehr ganz so oft auftauchen, doch passte dies eindeutig zum vorherrschenden Geschehen, in dem ihr Sarkasmus an manchen Stellen sicherlich nicht so passend gewesen wäre. Dennoch habe ich die Handlung wieder gebannt verfolgt und bin durch die Seiten geflogen, die mich erneut verzaubern konnten.


    Inzwischen hat sich Celeana spürbar verändert. Aus der trotzigen, jungen Rebellin, die nicht nur früh ihre Eltern verloren hat, sondern auch durch die harte Schule der Rebellen gegangen ist, ist nun eine junge Frau geworden, die sich der Verantwortung, die sie für andere trägt, durchaus bewusst ist. Ihre Freundschaft mit Nehemia, Chaol und Dorian gibt ihr nicht nur ungewohnte Kraft, sie bindet sie auch an sie und beeinflusst ihre Entscheidungen.


    Sämtliche Charaktere dieses Buch sind gewohntermaßen detailliert und schön beschrieben und zeichnen sich alle durch ihre ganz eigene Persönlichkeit aus. Insbesondere die Protagonisten haben sich dadurch direkt in mein Herz geschlichen.


    Celeanas Vergangenheit wird in diesem Teil ein wenig mehr gelüftet und auch die Magie, die der König unter Androhung von Strafe untersagt hat, nimmt hier mehr Raum ein. Es scheint, als wollte sie sich ihren Platz im Leben der Menschen zurückerobern und gerade in dieser Hinsicht bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn Celeanas zukünftige Aufgaben versprechen sehr interessant zu werden.


    Fazit:


    "Throne of Glass - Kriegerin im Schatten" ist die beeindruckende Fortsetzung einer Reihe die ihresgleichen sucht. Angereichert mit viel Action, Spannung, Romantik und absolut genialen Charakteren ist der Roman von Sarah J. Maas wieder einmal zu einem grandiosen Leseerlebnis für mich geworden. Ich liebe die fantastische Welt, die sie geschaffen hat und in die ich einfach zu gerne abtauche. Hoffentlich muss ich nicht zu lange auf die Fortsetzung warten.

    Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    :lesend

  • Deine Rezi trifft es genau.
    Ich bin ja so froh, dass im Sommer der nächste Band erscheint.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Vom zweiten Band konnte ich mich auch nur sehr unwillig trennen. Ich fand ihn fast noch besser als den ersten Band. Gerade auch die Entwicklung von Celeana sehr interessant und dann das Ende............ So beendet man doch kein Buch wenn man seine Leser nicht in den Wahnsinn treiben will.


    Ich warte sehnsüchtigst auf den nächsten Band.


    Lili_Morinstal : Wo hast du gesehe das der nächste Band im Sommer kommt ??? :wow

  • Das Buch ist bei Amazon für August oder September 2014 angekündigt. Also die englische Version. Die Deutsche wird schätzungsweise ein halbes Jahr später rauskommen. Vermute ich mal.
    Ich habs schon vorbestellt. Wie du schon sagst, so beendet man kein Buch. :grin

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Aber ist er dann nicht auch billiger?
    Band 4 erscheint im September auf Englisch. :-]

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Inhalt:
    Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?


    Rezension:
    Celaena Sardothien ist es gelungen gegen dreiundzwanzig kampferprobte Männer zu bestehen und der Champion des Königs zu werden.
    Ihre Aufgabe ist es nun, dessen Gegner zu beseitigen, doch so loyal, wie sie vorgibt, ist Celaena nicht...


    "Kriegerin im Schatten" ist der zweite Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe und wird hauptsächlich aus Celaenas Perspektive erzählt, aber die Sicht wechselt auch öfters zu Chaol Westfall oder Dorian Havilliard, sodass man einen sehr guten Überblick des Geschehens bekam.


    Celaena hat es geschafft der Champion des Königs zu werden und muss nun seine Feinde beseitigen. Als der König ihr für ihren nächsten Auftrag den Namen eines alten Bekannten nennt, beginnt Celaena Nachforschungen anzustellen und deckt einige gefährliche Geheimnisse auf.
    Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend! Ab und an hatte ich zwar das Gefühl, dass ich den roten Faden verloren hätte und nicht genau wusste, wo die Geschichte einmal hinführen wird, doch am Ende hat alles gepasst und wenn ich jetzt auf das Buch zurückblicke, dann erkenne ich den roten Faden wieder klar und deutlich, denn nichts in Sarah J. Maas Geschichte ist ohne Grund passiert! Gemeinsam mit Celaena durfte man in diesem Buch viele Geheimnisse aufdecken und hat sich in die eine oder andere gefährliche Situation gebracht, Langeweile kam also nie auf! Mir hat das Lesen von "Kriegerin im Schatten" sehr viel Freude bereitet, denn man erfuhr viel neues über die Welt und das Thema der Magie rückte immer mehr in den Vordergrund. Ich bin schon sehr gespannt, wo die Reise noch hinführen wird.


    Die Liebesgeschichte ist ein weiterer Pluspunkt, denn Celaena und Chaol nähern sich immer weiter an. Chaol war schon im ersten Band mein Favorit und ich fand es so schön zu sehen, wie sich Celaenas und seine Gefühle immer weiter entwickelt haben!
    Dorian und Celaena waren im ersten Band kurz ein Paar, aber es gibt kein böses Blut zwischen ihnen, was mir gut gefallen hat. Anfangs ist zwar die Situation zwischen Celaena, Chaol und Dorian etwas angespannt, aber ein chaotisches oder eifersüchtiges Liebesdreieck gab es zum Glück nicht!
    Mir hat es außerdem richtig gut gefallen, dass man sieht, wie die Charaktere sich weiter entwickeln.
    Im Laufe der Handlung müssen sich Celaena, Chaol und Dorian vielen neuen Situationen stellen, aus denen sie gestärkt hervor gehen. Auch hier freue ich mich schon sehr darauf zu sehen, wie sie sich in den folgenden Bänden entwickeln werden.


    Fazit:
    Der zweite Band der Throne of Glass Reihe konnte mich ebenso sehr begeistern, wie der erste Band es konnte! In "Kriegerin im Schatten" geht es spannend weiter, die Charaktere entwickeln sich richtig gut und man erfährt so viel neues über Sarah J. Maas Welt! Langeweile kam nie auf, dafür ist einfach zu viel spannendes passiert und die Geschichte konnte mich einfach packen!
    Dafür gibt es fünf Kleeblätter.
    10/10

  • Ich habe den zweiten Band vorhin zu Ende gelesen und bin, genau wie beim ersten Band, total begeistert!


    Alle Charaktere haben sich weiter entwickelt und ich bin froh, dass Celaena nicht mehr mit Dorian zusammen ist, weil mir Chaol lieber ist :lache
    In manch anderen Fantasy-Romanen kann man die Handlung mehr oder weniger vorhersagen, aber hier nicht. Die Autorin hat mich mit dem Tod einer Figur echt kalt erwischt. Auch sonst war das Tempo echt schnell, es gab kaum Ruhephasen in der Handlung.


    Fazit: Der zweite Band gefällt mir noch besser wie der erste, mal sehen ob der dritte Band ihn noch übertrifft. :lesend


    Von mir 10 von 10 Punkte.

    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)