Autorenlesungen - was bringt`s?

  • Ich mag an Lesungen ja die Hintergrundinformationen, die ein Autor zusätzlich zum eigentlichen Vorlesen erzählt. Das können Informationen sein z.B. zum historischen Hintergrund, zu den handelnden Personen, zur eigenen Recherche, zu Handlungssträngen, die es warum auch immer nicht ins Buch geschafft haben, und und und. Manchmal ergeben sich durch Fragen aus dem Publikum auch sehr interessante Gespräche.


    Ansonsten sehe ich es so wie Sabine_D: Neugier aufs Buch wecken und nicht schon die Pointe vorwegnehmen.


    Vielleicht ist es ja auch gut, nicht direkt mit einer "abendfüllenden" Lesung zu starten, sondern als Teil einer Lesungsveranstaltung, bei der viele verschiedene Autoren lesen? Einfach, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie es ist, vor Leuten zu lesen? (Und sich natürlich von den anderen etwas abzuschauen oder mit diesen ins Gespräch zu kommen...)


    Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei deinen eigenen Lesungen! :wave

  • Eine Erfahrung ist es allemal.
    Obwohl ich nun einige Lesungen veranstaltet habe,
    bin ich immer noch nervös.
    Es ist eben etwas ganz anderes, wenn man sein eigenes Werk vor den Leuten präsentiert.


    Da ich eher den Jugendbereich mit meinen Büchern anspreche,
    sind die Lesungen bei mir etwas zäh.
    Werde wahrscheinlich einiges im Internet veranstalten müssen.


    Aber auch bei Lesungen, sollte man sich den Ablauf gut überlegen,
    denn auch kleine Dinge, die man zum Einsatz bringt, wirken manchmal Wunder ; )
    (Musik, Kleidung, etc.)

  • Ich mag unheimlich gerne auf Lesungen.
    Auch auf unterschiedliche.
    Denn, jede/r Autor/in hat eine völlig andere Art der Darstellung.


    Einige lesen wirklich nur - andere erzählen viel nebenbei - bsp. Fitzek - andere machen eine richtiges Event draus.
    Dietrich Faber ist in der Beziehung mein Highlight - also eventmäßig.
    Seine Lesung war eine meine Lieblingslesungen.



    Auf eine Möglichkeit, endlich mal Kobr/Klüpfl in echt zu sehen, warte ich leider immer noch. Das stelle ich mir herrlich vor - zumindest den Ausschnitten im Netz nach zu urteilen.

  • Ich war gerade im Mai in der Kobr/Klüpfl Show. Es war schon toll, aber ich finde, dass der eigentliche Text bisschen unterging. Aber ein sehr unterhaltsamer Abend war es allemal.
    Ich war letztes Jahr mal auf so nem Krimi-Dinner von Arno Strobel. Das war der Wahnsinn. Da gab es ein super Menü und zwischen den Gängen hat er gelesen (sogar unveröffentlichte Kurzgeschichten). Ab und an mal ne Lesung besuchen finde ich toll, ist schon ein Event^^


    Zum Nutzen wurde wohl schon genug geschrieben. Mir macht es Spaß.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Idealerweise dem Autor Geld und neue Leser, dem Leser Vergnügen. Eine Lesung bietet immer die Gelegenheit neues kennen zu lernen, ohne gleich das Buch kaufen zu müssen, wenn es gefällt, kann man es gleich signieren lassen.


    Kann man eigentlich so unterschreiben -genau das ist es :fingerhoch ...


    Wir gehen auch gern auf Lesungen, haben schon viele tolle erlebt - und ja, genau, es ist klasse das Gesicht hinter dem Buch "kennen zu lernen...."
    Und es ist schön, wenn man die Gelegenheit hat, sich ein Buch signieren zu lassen!
    Den Tipp, gleich zu Anfang zu sagen das man nervös ist, finde ich gut, ja - damit fängt man sicher gleich die Sympathien der Zuhörer :-]

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Lesungen besuche ich nur, wenn ich den Autor schon kenne und persönlich kennenlernen möchte. Ansonsten lese ich lieber selbst. Als Autor halte ich aber auch manchmal selbst Lesungen, was eigentlich sehr viel Spaß macht. Diese sind meist gemeinnützig und ich bekomme kein Honorar. Dennoch bringt es für die Verkäufe der Bücher sehr viel und für mich persönlich hat es auch etwas gebracht; ich bin nicht mehr so zurückhaltend wie am Anfang und ich freue mich immer neue Gesichter im Publikum zu sehen. :-)

  • Zitat

    Original von Massimow
    Lesungen besuche ich nur, wenn ich den Autor schon kenne und persönlich kennenlernen möchte. Ansonsten lese ich lieber selbst. Als Autor halte ich aber auch manchmal selbst Lesungen, was eigentlich sehr viel Spaß macht. Diese sind meist gemeinnützig und ich bekomme kein Honorar. Dennoch bringt es für die Verkäufe der Bücher sehr viel und für mich persönlich hat es auch etwas gebracht; ich bin nicht mehr so zurückhaltend wie am Anfang und ich freue mich immer neue Gesichter im Publikum zu sehen. :-)


    .....-aber bestimmt ist es doch auch toll bekannte Gesichter -oder besser ausgedrückt: Gesichter wiederzuerkennen, die schon mal auf einer (oder gar mehreren!?) Lesungen waren, oder?
    Sowas wie Groupies :grin Naja okay - oder auch einfach Fans ;-) .... Stelle ich mir toll vor...

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von Grinse
    .....-aber bestimmt ist es doch auch toll bekannte Gesichter -oder besser ausgedrückt: Gesichter wiederzuerkennen, die schon mal auf einer (oder gar mehreren!?) Lesungen waren, oder?
    Sowas wie Groupies :grin Naja okay - oder auch einfach Fans ;-) .... Stelle ich mir toll vor...


    Stimmt, das wäre natürlich auch mal total cool. Allerdings ist das bisher leider noch nicht vorgekommen :grin