'Vulkantöchter' - Seiten 237 - 348

  • Hier wird deutlich, wer wirklich in Alexandra steckt, was mir wiederum sehr gefällt. Ich mag sie und Birgit mittlerweile richtig gerne und hoffe das sie in Zukunft noch Kontakt haben werden. Momentan wünsche ich mir fast, Alexandra lässt Hamburg hinter sich und bleibt dort.
    Die Situation auf der Insel spitzt sich auch zu und Juliana handelt indem sie versucht Sien zu warnen. Sien mag ich irgendwie auch :-) Ich denke, Martin wird mit ihr glücklich werden, denn nach diesem Abschnitt glaube ich nicht mehr an eine Zunkunft von ihm und Alexandra.
    Martin scheint auch mehr nach Asien zu passen, mit seinem Hamburger Leben schien er mir nicht wirklich glücklich.


    Ich mag mehr gar nicht schreiben, denn ich stecke schon im nächsten Abschnitt und verplauder mich am Ende noch :lache

  • Mhh, nee, an eine gemeinsame Zukunft von Martin und Sien glaube ich nicht.
    Ich denke nach wie vor, dass Sien was anders im Sinn hat, und Martin nur Mittel zum Zweck ist.


    Und wenn Alexandra Martin wieder in ihr Leben lassen würde, dann hätte sie für mich ganz einfach 'ne Schraube locker, ich glaube, man merkt, dass ich diesen Typ überhaupt nicht mag... :grin

  • Dann würde ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber daran glaube ich nicht, Alexandra hat erkannt das die Ehe im Eimer ist und sie nicht zueinander passen - obwohl sie ihn noch liebt. Sonst hätte sie auch bestimmt anders auf Sien reagiert, nicht nur mit der anfänglichen Wut.

  • Typisch Frauen. Klar der Mann ist das Arsch. Das der Alexandra zuliebe sein Leben, seinen Beruf und seine Freiheit aufgegeben hat interessiert euch nicht. Alexandra hat ihn gnadenlos ausgebeutet und unterdrückt, dass der Kerl dann mal ausflippt ist doch nur normal. Nur ihr Wille zählt, diese Egomanin lernt doch erst was sie angerichtet hat.

  • Beo, schön, dass du die männliche Sicht in den Topf wirfst. :-) Martin ist kein Arsch, er hat ganz schön Opfer gebracht …


    Übrigens finde ich die Stelle auf Seite 292 recht erhellend, was, die Beziehung von Alex und Martin anbelangt.

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Typisch Frauen. Klar der Mann ist das Arsch. Das der Alexandra zuliebe sein Leben, seinen Beruf und seine Freiheit aufgegeben hat interessiert euch nicht. Alexandra hat ihn gnadenlos ausgebeutet und unterdrückt, dass der Kerl dann mal ausflippt ist doch nur normal. Nur ihr Wille zählt, diese Egomanin lernt doch erst was sie angerichtet hat.


    Wenn eine Beziehung scheitert, sind immer zwei daran beteiligt, ganz klar.
    In der Ehe von Martin und Alexandra ist anscheinend sie das Alphatier. Aber statt sich mit ihr mal auseinander zu setzen, oder die, für ihn nötige, Konsequenz zu ziehen und sich von ihr zu trennen, geht er den Weg des geringsten Widerstandes, gibt nach, und hüpft halt mit anderen Frauen durch die Buntkarierten, immer Alexandras Verhalten als Alibi, ...das ist armselig.
    Ich bleib dabei - Martin mag vielleicht gut aussehen, hat aber herzlich wenig Format.

  • Das Weichei liebt vielleicht nur seine Frau? Er merkt, dass sie ihn innerlich längst verlassen hat und deshalb versucht er heile Welt wiederherzustellen und als sie ihm dann in die Eier tritt holt er sich Selbstbestätigung ohne dass ihn das wirklich weiterbringt oder befriedigt. Armselig? Alexandras Borniertheit, ihre Dressurmaßnahmen, emotionale Erpressung, das nennst du Alibi?

  • Sie hat ihn ja bis vor diesem Urlaub nicht "innerlich längst verlassen". Diesen Urlaub hätte sie nie gemacht, wenn sie nicht versuchen würde, die Ehe zu retten. Das Gespräch mit ihm hat sie auch gesucht - er hat abgewehrt. Und heile Welt wieder herstellen durch Seitensprünge? Merkwürdiger Weg.


    Ich halte ihn nicht für einen Arsch, allerdings auch nicht für das arme unschuldige Opfer. Auch er hat vorher gewusst, wie Alexandra ist, auch er hat wohl versucht, sie zu ändern. Und er hat ja durchaus freiwillig mitgemacht, den Job angenommen.


    Hier passen einfach zwei Menschen, so wie sie sind, gar nicht zusammen. Allerdings sehe ich da bei ihm keine Einsicht, er macht es sich schon recht einfach mit der Ansicht "Alexandra ist die Böse, sie hat mein Leben zerstört." Sie sieht das schon etwas differenzierter. Und ja, er nutzt Alexandras Verhalten als Alibi. Sie ist ja so böse und gemein, da kann der arme Kerl ja nicht anders als fremdgehen. Den Teil an ihm finde ich allerdings wirklich armselig.

  • So natürlich nicht. Fremdgehen dient dem Wiederaufbau des beschädigten Egos. Heile Welt gilt im Verhältnis zur Ehefrau. Dazu braucht man(n) Kraft und Ego. Deshalb lässt sich das problemlos unter einen Hut bringen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das Weichei liebt vielleicht nur seine Frau? Er merkt, dass sie ihn innerlich längst verlassen hat und deshalb versucht er heile Welt wiederherzustellen und als sie ihm dann in die Eier tritt holt er sich Selbstbestätigung ohne dass ihn das wirklich weiterbringt oder befriedigt. Armselig? Alexandras Borniertheit, ihre Dressurmaßnahmen, emotionale Erpressung, das nennst du Alibi?


    Zitat

    So natürlich nicht. Fremdgehen dient dem Wiederaufbau des beschädigten Egos. Heile Welt gilt im Verhältnis zur Ehefrau. Dazu braucht man(n) Kraft und Ego. Deshalb lässt sich das problemlos unter einen Hut bringen.


    Genau, das nenne ich Alibi. Sinnvoller wäre es gewesen, hätte er sich mit Alexandra, sobald sich die Wogen geglättet haben, mal richtig auseinander gesetzt, oder eben die Trennung herbeigeführt, Liebe hin, Liebe her, dafür fehlte ihm aber anscheinend die von dir genannte genannte Kraft und Ego.

  • Zitat

    Hier passen einfach zwei Menschen, so wie sie sind, gar nicht zusammen. Allerdings sehe ich da bei ihm keine Einsicht, er macht es sich schon recht einfach mit der Ansicht "Alexandra ist die Böse, sie hat mein Leben zerstört." Sie sieht das schon etwas differenzierter. Und ja, er nutzt Alexandras Verhalten als Alibi. Sie ist ja so böse und gemein, da kann der arme Kerl ja nicht anders als fremdgehen. Den Teil an ihm finde ich allerdings wirklich armselig.


    So sehe ich das auch. Die beiden versuchen etwas passend zu machen, was einfach nicht passt. Und bevor das in Martins in völliger Selbstaufgabe endet, hätte er die Reissleine ziehen sollen und endlich selbst die Verantwortung für sein Leben übernehmen müssen. Aber es ist ja wesentlich einfacher, Ja und Amen zu sagen, sich selbstmitleidig zurück zu lehnen, um ja keine Entscheidung treffen zu müssen.


    Edit fügt noch einen Satz hinzu

  • Ha! Ich scheine da ja wirklich interessante Personen erfunden zu haben. Fasziniert lese ich all eure Überlegungen zu Alex und Martin und gleiche sie mit dem ab, was ich so im Hinterkopf hatte und habe.

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Ich finde die zwei passen wunderbar zusammen, sie habe ideale Voraussetzungen zusammen sehr alt zu werden und ihr Enkel im Garten eines großen Hauses in Eppendorf spielen zu lassen- wenn sie nur beide eine Prise Toleranz für das Leben und Leiden des Anderen entwickeln- und da sind sie gerade heftig dabei.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich finde die zwei passen wunderbar zusammen, sie habe ideale Voraussetzungen zusammen sehr alt zu werden und ihr Enkel im Garten eines großen Hauses in Eppendorf spielen zu lassen- wenn sie nur beide eine Prise Toleranz für das Leben und Leiden des Anderen entwickeln- und da sind sie gerade heftig dabei.


    Hört sich gut an.


    Mir gefällt die Entwicklung von Alexandra gut, wobei ich das so erwartet habe.


    Ich muss sagen, dass mir der Strang auf den Inseln mit der Entführung von Martin nicht so gut gefällt, finde ich zuviel. Die Landschaftsbeschreibungen und Essgewohnheiten finde ich gut und teilweise sehr witzig. Habe ich glaube ich schon mal geschrieben, mir gefallen die treffsicheren Humorspritzen. Ich muss oft herzhaft lachen.


    Hatte ich mit der Tätowierung recht :-].


    Den letzten Teil werde ich morgen früh genüsslich beim (westlichen) Frühstück lesen :-)

  • Frühstück - wenn ich an das Frühstück im Hotel in Bangkok denke---Buffet amerikanisch, Thai , Chinesisch und Europäisch. Vom Laugenbrötchen über heiße Suppen bis Glasnudeln. Träum...

  • Zitat

    Original von beowulf
    Frühstück - wenn ich an das Frühstück im Hotel in Bangkok denke---Buffet amerikanisch, Thai , Chinesisch und Europäisch. Vom Laugenbrötchen über heiße Suppen bis Glasnudeln. Träum...


    Naja ich liebe Körnerbrötchen mit "Stinke"-Käse und starken Kaffee :-)