Alles Liebe oder Watt? - Marie Matisek

  • Broschiert: 272 Seiten
    Verlag: List Hardcover (9. Mai 2014)


    Kurzbeschreibung
    Zwei Männer und ein Halleluja
    Nichts regt eine Frau so auf wie ein Mann, der alles besser weiß. Schon auf dem Weg zu ihrer neuen Heimat Sylt stößt Silke mit so einem Exemplar zusammen. Lars Holm ist ein Klugscheißer vor dem Herrn. Dabei ist Silke als Pastorin wahrlich nicht auf den Mund gefallen. Nur gut, dass sie seit ihrer Scheidung von Männern nichts mehr wissen will. Als aber auch noch ein gutaussehender Naturschützer auftaucht, gerät Silkes Vorsatz arg ins Wanken. Zum Glück steht ihr eine Frau zur Seite, die nichts mehr umhaut: Oma Grete kennt jeden Trick. Und sie weiß: Zwei Männer sind für eine Frau erst das Salz in der Suppe.
    Bestsellerautorin Marie Matisek unterwegs auf Sylt


    Autor
    Marie Matisek führt einen chaotischen Haushalt mit Mann, Kindern und Tieren im idyllischen Umland von München. Neben dem Muttersein und dem Schreiben pflegt sie ihre Hobbys: kochen, ihren Acker umgraben und Kröten über die Straße helfen.


    Meine Meinung
    Dieser Roman war für mich der erste von Marie Matisek und ich habe es nicht bereut ihn zu lesen.


    Leicht jongliert sie ihre Protoganistin durch die Geschichte.


    Die Pastorin Silke Denneler ist frisch geschieden und zieht mit ihren beiden Kindern Paul und Jana und dem Bobtail Balu von Köln nach Horssum auf Sylt. Der alte Pastor war vor kurzem gestorben,da muss sie sich dann erst beweisen.


    Da fängt es ja schon gut auf der Autofähre an, da betätigt Paul die Notbremse und das alte Auto Rudi wird ziemlich beschädigt, aber er überlebt.


    Ihr passieren aber auch die seltensten Dinge, da gerät ihr Rock mal in die Speichen und sie steht plötzlich ohne da.


    Trotzdem meistert sie ihre Aufgaben alle gut.


    In Horssum gibt es Streit um ein Grundstück und Silke versucht sich heraus zu halten.


    Es gibt noch einige Geheimnisse zu entdecken, es ist nicht alles so, wie es aussieht.


    Von Männern hat sie eigentlich erst mal genug, aber der tolle Naturschützer könnte ihr gefallen. Dann gibt es noch den Nachbarn, dem sie nicht so wohl gesonnen ist, der ihr aber öfter aus Klemme hilft


    Der Roman lässt sich flott lesen und vertreibt schlechte Laune. Er ist gut und launig geschrieben.


    Ich war gut unterhalten und habe ihn schmunzelnd gelesen.

  • Das hat Marie Matisek in ihrem Buch "Nackt unter Krabben" auch gemacht, einen Ort/Insel genannt, die es so nicht gibt.


    Da war es angeblich die Nordseeinsel "Heisterhoog".


    Das tat aber dem Lesevergnügen und der Authentizität und dem Lokalkolorit keinen Abbruch :-). Das hätte Norderney, Juist, Borkum etc. sein können. Das stört aber überhaupt nicht (mich jedenfalls nicht). Das machen andere Autoren in dem Küsten- und Inselgenre ebenfalls.


    Ich finde die Bücher von der ja auch sehr kurzweilig und das neue von ihr will ich auch unbedingt lesen :-]

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Zwei Männer sind einer zu viel? Von wegen...


    Silke ist Pastorin, Mutter zweier Kinder, gerade frisch geschieden und begibt sich auf dem Weg zu ihrer neuen Gemeinde auf Sylt. Ob sie in dem kleinen Nest zurechtkommen wird als Großstädterin? Schnell wird klar, dass das kleine Kuhkaff Horssum recht beschaulich ist, doch warum gibt es Streit zwischen den Bewohnern? Ob Silke als Pastorin schlichten und ihre Schäfchen versöhnen kann?


    Die Geschichte wird dem Leser aus der 3. Person erzählt und wir begleiten in erster Linie Pastorin Silke Denneler bei ihrem Tun. Diese ist eine überaus sympathische Protagonistin, ist sie doch trotz ihres kirchlichen Amtes ein Mensch wie du und ich, denn auch ihr passieren die tollsten Missgeschicke, die ihr immer wieder die Schamesröte ins Gesicht steigen lassen. Doch auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet, man kann sie sich bildlich vorstellen und sich in sie hineinversetzen. Mein persönlicher Lieblingscharakter: Jungbauer Knut "Euter" Larsen.


    Marie Matisek gelingt es die spannende Geschichte, die ein unerwartetes Geheimnis birgt, mit jeder Menge Witz dem Leser nahe zu bringen. Oft muss man bei der Lektüre schmunzeln oder gar herzhaft lachen.


    Der Roman ist sehr kurzweilig und die ideale Unterhaltung für den Urlaub.


    Fazit: Eine Reise nach Sylt gefällig? Dann bitte mit "Alles Liebe oder Watt?". Lesenswert!


    Bewertung: 8/ 10 Eulenpunkten

  • Nach der Scheidung von ihrem Mann sucht Pastorin Silke einen Neuanfang. Indem sie eine freigewordene Pastorenstelle auf Sylt annimmt, könnte der Unterschied zu ihrem bisherigen Leben nicht größer sein. Sie verspricht sich davon Ruhe und Entspannung, eben einen ganz neuen Anfang. Doch schon auf dem Weg in die neue Heimat hat sie den ersten Zusammenstoß – im wahrsten Sinn des Wortes – mit einem ihrer neuen Gemeindemitglieder! Und auch sonst gestaltet sich das Leben auf der Insel nicht ganz so wie erwartet! Obwohl sie den Männern nach der Scheidung erst einmal abgeschworen hat, gibt es nun bald gleich zwei Exemplare, die sie in Aufregung versetzen, der arrogante Bauunternehmer Lars Holm und der smarte Umweltschützer Ommo Wilkes. Zwischen diesen beiden tobt schon seit Jahren ein erbitterter Streit darum, was mit einem bestimmten Stück Land geschehen soll: Freizeitpark oder Naturschutzgebiet? Die Gemeinde ist in dieser Frage gespalten, was Silke nur zu bald mitbekommt – dabei wollte sie doch eigentlich nur ihre Ruhe!
    Über alldem schwebt ein jahrzehntelang wohl gehütetes Geheimnis, dessen Aufdeckung zwar für Klärung sorgen könnte, aber dem einen oder anderen vielleicht auch sehr wehtun würde.


    Eine äußerst unterhaltsame Inselgeschichte voller skurriler Gestalten. Autorin Marie Matisek schildert mit liebevollem Augenzwinkern die Besonderheiten und Marotten kleiner Gemeinden auf dem Land allgemein und auf Sylt im speziellen. Viele Szenen könnte man wohl in so manchem Dorf erleben, manches erscheint vielleicht etwas übertrieben, aber wer weiß?


    Mir haben die Figuren in dieser Geschichte sehr gut gefallen. Silke ist eine sympathische Person, längst nicht perfekt, aber mit ihren kleinen Fehlern auch äußerst glaubwürdig.
    Ihre neue, alte Haushälterin, Oma Grete, ist einfach ein Insel-Original, ebenso wie Bürgermeister Jens Bendixen, der auf den ersten Blick so gemütlich wirkt, seine Einwohner aber ganz genau kennt und alle wichtigen Details sehr gut im Blick hat!
    Gar nicht mochte ich Ommo Wilkes, der so manchen Spruch ablässt, bei dem er bei mir für immer verspielt hätte, da konnte ich Silkes Vernarrtheit nicht so recht nachvollziehen. Lars Holm hingegen benimmt sich zwar anfangs nicht besonders freundlich, hat aber seine Gründe dafür.


    Am Ende ging mir so mancher Wandel etwas zu schnell, dennoch habe ich mich bei der Lektüre insgesamt bestens amüsiert und mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der nächste Roman der Autorin steht definitiv auf meiner Wunschliste!

  • Silke ist Pastorin, frisch geschieden und zieht mit ihren Kindern Jana (17) und Paul (12) von Köln nach Sylt. Sie hofft, dort einen Neuanfang machen und sich vom Scheidungskrieg erholen zu können. Zunächst scheint alles wunderbar und idyllisch auf Sylt zu sein, doch schon bald muss Silke feststellen, dass der Schein trügt...


    Mein Leseeindruck:


    "Alles Liebe oder watt?" ist ein richtiges Urlaubs-Sommer-Buch! Es liest sich so leicht und flüssig, macht einfach gute Laune und ist dabei auch spannend und sehr unterhaltsam. Ein perfektes Buch für die Hängematte, zum Abschalten und Entspannen!


    Die Figuren sind gut ausgearbeitet, haben kleine Macken und wirken dadurch sehr echt und lebendig. Auch sind sie für einige Überraschungen gut!


    Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht, so dass ich nun neugierig geworden bin auf weitere Bücher der Autorin. Von mir gibt es somit eine klare Leseempfehlung und fünf volle Sterne.