Schreibwettbewerb April 2005 - Kommentare

  • Tom , danke dir. Werde die Texte morgen noch einmal ausgeruht durchlesen, dann klappts wohl ehr mit dem Verständnis.;-)

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

  • So, mal wieder hochstupps. Es ist Wochenende, vielleicht Zeit, sich den einen oder anderen Gedanken zu machen? Und es ist nicht mehr viel Zeit, seinen Beitrag hier zu veröffentlichen. Mir fällt zu dem Thema absolut nichts mehr ein, das nenne ich dumm gelaufen!
    Obwohl, daraus könnte ich doch eine Geschichte machen, die Idee, dann die Arbeit, in Gedanken winkt der Pu-preis und dann, Verriss im Eulen-Wettbewerb! Dumm gelaufen? Ne, eigentlich nicht, Gott sei Dank früh genug gewarnt, sich nicht zu blamieren. Neues Thema überleg! *grübel*

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • na, eine heiße Geschichte doch.
    Was dachtest du denn? ;-)
    Ich lese die Beiträge und grüble und grüble, was KÖNNTE denn von ihm sein?
    Er hat es doch so mit den überraschenden Schlüssen. Also, welcher ist ihm zuzutrauen??
    Und ich grüble und...
    :lache

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Das ist aber eine liebenswerte Antwort, über die ich mich jetzt sehr gefreut habe. Ganz ehrlich. :-)
    Wie sagt man auf neudeutsch: Du hast meinen Tag gerettet? Lies Dir am 22.04. alles durch, vielleicht kommst Du dann darauf. Wenn ich ganz ehrlich bin, zu diesem Thema würden mir jeden Tag mindestens eine oder zwei Geschichten einfallen, denn da steckt wirklich viel drin. Wäre sogar ein guter Buchtitel, mal drüber nachdenken. :-) :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Na...diesmal war die Entscheidung ja wirklich nicht grade einfach...


    werde jetzt da es ja gewünscht war mal versuchen meine eindrücke wiederzugeben....


    Der Stratege


    Eine wirklich sehr schöne Geschichte...mit einem Hauch von Ironie...
    Da schmeißt er sich so ins Zeug...kündigt seinen Besuch zwei Wochen vorher an...damit die alte Dame auch ja genug Geld da hat um ihn für seinen Besuch zu "entlohnen"...und wegen einer unüberlegten , einfach nur dahergesagten Floskel...um die Höflichkeit zu wahren...schießt er seinen so eifrig überlegten und bis hierher auch erfolgreich durchgeführten Plan ins Jenseits....einfach herrlich!! :grin


    Dumm gelaufen


    Klasse Geschichte...da sieht man mal wieder in welche Situationen man sich selbst in nur einem unbedachten Augenblick bringen kann...und das nur weil man jemanden beeindrucken oder einfach mal ein bißchen Spaß haben wollte...Und wer konnte schon ahnen das die Blondine auch noch ausgerecht die ehemals verhasste Lehrerin ist...die ihn dann auch noch anzeigt...Irgendwie kann der arme Kerl einem wirklich leid tun...


    Der Graben


    Eine sehr schön erzählte...sehr grausame Geschichte...


    Kommando Orange


    Sorry...aber die Geschichte war mir einfach zu langweilig...und eintönig...ich habe mich bis zum Ende des ersten Absatzes "durchgekämpft" und dann aufgegeben...da mich die Geschichte kein bißchen fesselte...


    Der Wille und die Kraft


    Eine wirklich sehr interessante...übernatürliche Geschichte...sehr gut geschrieben...wenn auch eine grausame Vorstellung ein Mensch könnte zu so etwas in der Lage sein...


    Wiedersehen


    Auch diese Geschichte hat sehr viel Eindruck bei mir hinterlassen...und auch hier kann man dem Schreiber nur zu seinem Werk gratulieren...eine Geschichte die so wie sie hier geschildert wurde...wohl leider des öfteren mal vorkommt...was das Schicksal einem doch manchmal für seltsame Streiche spielt...


    Der Leibdiener des Königs


    Hierzu kann ich nur sagen...Hochmut kommt vor dem Fall...man sollte immer vorsichtig mit seinen Wünschen sein...sehr gut umgesetzt... :-)


    Nächtliches Intermezzo


    Im Gegensatz zu einigen anderen...war ich eher etwas verwirrt...denn ich sehe denn Sinn in dieser Geschichte nicht wirklich...


    Ein Männlein steht im Walde


    Was mir am besten gefallen hat in dieser Geschichte war ganz klar der Schluß...als sich offenbarte das der "Täter" ein Stadtrat ist...und die damit verbundene Moral von der Geschichte...auch Berühmtheiten haben nicht immer (oder gerade deshalb) eine weiße Weste...


    Ärgerlich


    Na das ist wirklich ärgerlich...da wollte er seinem Ärger Luft machen...vielleicht auch bedingt durch die Nervosität auf das bevorstehende Gespräch...und dann muß ausgerechnet diese alte Dame bei dem alles entscheidenden Gespräch auch noch dabei sein...als Geschäftsführerin des Unternehmens...ob er mit diesem Gespräch glücklich wird...ich schätze nicht... Auch hier wieder eine schöne Geschichte über die leider manchmal seltsamen Wege des Schicksals...


    Das Date


    Der arme Kerl...er hat mir richtig leid getan...da gibt er sich soviel Mühe das alles stimmt...er seine Angebetete gebührend empfangen und wie er hofft auch beeindrucken kann...und dann kommt ihm dies blöde Spinne dazwischen und zerstört all seine Pläne...ich habe die ganze Zeit mit ihm mitgelitten und als es an der Tür klingelte dachte selbst ich...jetzt ist alles aus...man was eine scheiß situation...dabei hätte ich ihm so gewünscht das alles ohne Zwischenfälle abläuft...und dann auch noch diese Ironie das die Spinne genau in diesem Moment aus dem Fenster den Ort des Chaoses... für das sie eigentlich verantwortlich ist...verlässt :cry


    Alleine


    Ein bisschen wirr die ganze Geschichte...aber trotzdem schön geschrieben...


    Erinnerungen


    Oh Gott die ärmste...hätte sie doch gleich mal mit ihm gesprochen anstatt nur Vermutungen anzustellen...dann wäre ihr diese blöde Geschichte wohl erspart geblieben...so sind nicht nur ihre Träume zerstört sondern sie hat auch so alles verloren...obwohl ich der Meinung bin das sie ihren Partner nie wirklich geliebt haben kann...sonst hätte sie dies niemals getan...



    Ich möchte allen zu ihren Geschichten gratulieren auch wenn mir nicht alle gefallen haben...es war diesmal eine sehr schwere Entscheidung...denn die meisten waren wirklich sehr gut...leider mußte ich mich für drei entscheiden...und konnte auch hier nur einem drei Punkte geben...ich hoffe auch das die deren Geschichte mir nicht zugesagt hat es mir nicht übel nehmen...ich finde es schon toll wenn man überhaupt hier mitmacht und sich der nicht immer positiven Kritik aussetzt...also weiter so...


    LG :wave


    P.S.: Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meinen "Beurteilungen" weiterhelfen.

  • Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame hier noch rasch meine Kommentare zu den April-Texten. Im Vergleich zu den Vormonaten stelle ich eine leichte Abwärtstendenz fest.


    Der Stratege: Nicht gerade der schönstmögliche Stil, vorhersehbare – aber überaus befriedigende! – Pointe.


    Dumm gelaufen: Tja. Ziemlich krude, enthält einige Ungereimtheiten und Unglaubwürdigkeiten (Eine Million – und dann nur ein verdammter Daimler? Und in welchem Land bekommt man zwei Wochen Knast für Verkehrsordnungswidrigkeiten?), Pointe zündet nicht.


    Der Graben: Da hat jemand gerade „Mathilde“ im Kino gesehen. Irgendwie kommt die Untergangsstimmung nicht rüber. Drei Mann halten den Graben? Und warum zur Hölle wollte der Pilot eine Bibel „retten“? Die Story geht irgendwie an mir vorbei.


    Kommando Orange: Vortrefflich geschrieben, sehr gute Idee - aber nicht wirklich eine Geschichte.


    Der Wille Und Die Kraft: Die Story hat keine Motivation, keinen Ausgangspunkt, da fehlt alles um die (ganz gute!) Idee und das vermeintliche Protagonisten-Antagonisten-Paar herum. Sprachlich zuweilen recht holprig. Nicht sehr gelungen.


    Wiedersehen: Sprachlich ein ziemliches Durcheinander, es gibt Tempiwechsel, und manchmal ist es schwer, zu erkennen, wer gerade was sagt. Eigentlich eine gute Idee, die Konfrontation mit der Entscheidung, die man nicht getroffen hat (Huhu, Wiebke!), aber mir ein bißchen zu vordergründig.


    Der Leibdiener des Königs: Schön erzählt, vielleicht etwas zu linear, aber – nette Geschichte.


    Nächtliches Intermezzo: Ich schließe mich der Fraktion an, die meint, diese Story würde ohne Kenntnis des „Kommentare“-Threads nicht funktionieren. Dafür nämlich hätte man das ganze auf die Spitze treiben müssen. Pro: Die Idee. Contra: Die etwas halbherzige Umsetzung.


    Ein Männlein steht im Walde: Gut erzählt! Ich habe früh geahnt, daß es dieses Mal wohl schlecht ausgehen wird, aber die Spannung bezieht die Story ja nicht daraus, DASS er ertappt wird, sondern wobei genau – man erwartet das Schlimmste und lacht (auch) befreit wegen der Auflösung. Nett!


    Ärgerlich: Anfangs gut, im zweiten Teil nicht mehr so gut. Klassisches Setting, also nicht gerade originell, aber eine solide Geschichte – eigentlich eine Anekdote.


    Das Date: Berichtsstil, sprachlich nicht sehr schön zuweilen, und auch eine ziemliche Geradeaus-Story. Leider etwas fad im Abgang.


    Alleine: Die Geschichte hat was. Schön skizzierte Gefühls- und Erwartungswelt, ohne zu viel zu behaupten (das machen fast alle anderen in ihren Geschichten), an dem Ende hätte man noch ein bißchen feilen können. Trotzdem, gefällt mir.


    Erinnerungen: Kommt erst langsam in Schwung, und im Mittelteil wußte ich nicht immer, von wem gerade die Rede ist. Das Ende aber macht das wieder gut, obwohl’s keine Megaüberraschung ist, aber immerhin ein in sich runder Schluß. Allerdings läßt die Geschichte viele Fragen offen.

  • darf man nach null uhr hier etwas sagen?
    oder muss man das offizielle abwarten?


    nein, ich machs wie scarlett: verschieben wir es doch auf morgen!
    (bzw später)
    gute nacht, allerseits! :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • nein, mit dir nehm ichs lieber auf, wenn ich ausgeschlafen bin :lache
    aber eine frage: hast du meinen beitrag erkannt?
    welcher ist es?
    :wave


    okay, eh du mir wieder mit paradox kommst, das waren ZWEI fragen! :lache

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • HA!!!!
    FALSCH!!!!!
    *hüpf*
    (ich schätze dich aber trotzdem!)
    für jetzt nur soviel:
    es war der "stratege".
    die geschichte ist WAHR!
    und der jens hiess real - tom :lache :lache :lache
    (ehrenwort!)
    der rest, wenn ich ausgeschlafen bin!
    schlaf gut!!
    :knuddel1 :anbet :wave
    **************************************
    guten morgen @ll, hallo tom:-)


    zunächst einmal entschuldigung für meinen überschwang mit "hüpfen" und "brüllen" heute nacht (editieren mag ich es aber auch nicht), das war im überschwang der gefühle; die aufregung/spannung der ersten teilnahme am wettbewerb hat mich da ziemlich mitgerissen! :lache
    danke an milla, fürs ausharren und moralische unterstützen im chat! :knuddel1
    so, nun zu meinem kommentar (hab ihn dann doch noch nachts entworfen):


    "Nicht gerade der schönstmögliche Stil, vorhersehbare – aber überaus befriedigende! – Pointe." (tom)


    okay...
    also, schönstmögliche... finde ich kein schönes wort. ich hätte "nicht gerade der BESTmögliche" gewählt. aber gut.
    nett gefunden hätte ich, wenn du es kurz begründet hättest.
    dass ihr "richtigen" (nicht abwertend!!) autoren euch für uns hier stets soviel zeit nehmt, beeindruckt mich zwar immer wieder, aber gerade bei so einem wettbewerb finde ich es besonders wichtig, denn man möchte schliesslich etwas lernen.
    als ich meinen text hier gepostet sah, entdeckte ich auf einmal selbst einige schwächen (wie zB meine mir unerklärliche affinität zu dem wort "auch"*g*).
    war es DAS, was du meintest? oder was noch?


    vorhersehbar?
    klar... bei der überschrift rechnet man damit, dass jens leer ausgeht. aber auch, wenn ich mich jetzt selbst lobe (tu ich ohnehin nur zum teil, denn wie bereits erwähnt, ist die ja geschichte wahr): rechnet man wirklich mit DIESEM ende?
    tantchen HAT das geld für ihn.
    er SELBST ist es, der sich ins aus schiesst.
    oder meintest du das mit "befriedigender!" pointe?
    noch kurz zur entstehung:
    der jens ist real ein tom. und kein stratege, sondern ein sehr netter mensch, dem das ganze eines tages bei einem besuch seiner oma passierte. sie wollte ihm etwas zustecken, er wehrte höflich ab... und schaute dann ganz schön "dumm aus der wäsche". er wirkte immer noch leicht schockiert, als er am nächsten morgen im büro die geschichte zum besten gab.
    ich habs nur ein wenig aufgemotzt. zuviel?


    wäre nett, wenn du dazu noch etwas schreiben könntest, tom! :anbet :knuddel1 :wave


    ansonsten möchte ich sagen, dass es mir viel spaß gemacht hat, hier teilzunehmen. und es macht mir auch nichts aus, dass ich nur einen der hinteren, wenn nicht sogar den letzten platz bekommen habe.
    dem gewinner - wer auch immer es sein mag - meinen glückwunsch.


    :wave
    ************************************
    ich bin immer noch ein wenig neben mir (gnade der welt, wenn ich einmal einen pulitzer oder oscar einheimse :lache)..
    noch einmal an dieses monster angestückelt (ich hab gestern mit meinem tagesdurchschnitt wieder schindluder geschrieben):
    natürlich möchte ich mich auch bei allen anderen für ihre kommentare und für die tatsache der punktvergabe bedanken (für die punkte für meine geschichte nicht extra, denn das ist geschmackssache, aber für das durchlesen).
    natürlich kann ich mit einer kritik aus der ecke tom & co insofern etwas anfangen, als dass ich daraus lernen kann, aber die "bauch"-entscheidungen sind mir genauso wichtig.
    ich möchte jetzt meinerseits einige kommentare abgeben, ist ja nur fair, nicht?
    im großen und ganzen geht es mir ähnlich wie leseratte 007, bis auf:


    Dumm gelaufen
    ->nette geschichte, aber auch mich störten einige unstimmigkeiten


    Der Graben
    Eine sehr schön erzählte...sehr grausame Geschichte...(007)
    ->mir war sie ZU grausam


    Kommando Orange
    -> tut mir ehrlich(!!) leid, aber hier fand ich einfach keinen zugang


    Der Leibdiener des Königs
    -> mein 3-punkte-werk.
    ich liebe märchen:-)


    Nächtliches Intermezzo
    -> gefiel mir, aber wie schon weiter vor von mir gesagt, nur mit insiderkenntnissen verständlich

    Ein Männlein steht im Walde
    -> witzig, WAS er zu verbergen (bzw gerade NICHT verborgen hatte*g*


    Das Date
    -> hier konnte ich mich in die ebenso flüssig wie lustig erzählte geschichte wunderbar hineinversetzen!!!:-)


    Alleine
    -> hat mich manchmal verwirrt, aber irgendwie sehr berührt und spukt mir immer noch im kopf herum.


    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Nachdem ich hier ja nun zum ersten Mal am Schreibwettbewerb teilgenommen habe, wollte ich auch nur sagen, dass ich es toll finde wie die "richtigen" Autoren sich hier zu den Geschichten äußern.
    Die kurzen aber knackigen Kritiken helfen weiter.
    Und dafür, dass es meine erste Kurzgeschichte für Erwachsene war, fand ich mich gar nicht so schlecht :-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Im Vergleich zu den Vormonaten stelle ich eine leichte Abwärtstendenz fest.


    Mein lieber Tom, DIESE Aussage halte ich für nicht gut.
    Das macht ganz sicher keinem Laien Mut mitzumachen. Und der größte Teil sind einfach Laien, keine Fachleute, sondern Eulen die einfach nur eine Idee haben und versuchen diese umzusetzen, sich testen oder nur Spass am erzählen haben. Die Mischung ist in jeder Runde neu, alte Hasen und blutige Anfänger. Meiner Ansicht nach nie miteinander vergleichbar.
    Kritik kann gut, aber auch mutlosmachend sein. Es ist nur eine Sache der Wortwahl. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()