Timeline - Michael Crichton

  • Hi zusammen,


    eigentlich passt Timeline gar nicht so recht in die Sci-Fi-Ecke, aber unter Fantasy schon gar nicht und in Historisches schien es mir auch etwas anmassend. :)


    So, zum Inhalt, den ich aus Faulheitsgründen mal eben kurz aus Amazon reinkopiert habe (weiter unten dann meine Meinung):
    Ein Forscherteam aus Historikern, Architekten und Physikern arbeitet in Frankreich an Ausgrabungen der Burg La Roque. Gesponsert wird ihre Tätigkeit von der amerikanischen High-Tech-Firma ITC. Das Team gerät in helle Aufregung, als ihr Professor von einem Besuch bei ITC nicht mehr zurückkehrt. Allerdings gibt es eine merkwürdige Nachricht in den Unterlagen des Klosters: "Helft mir", datiert vom 7.4.1357 in der Handschrift des Professors.
    Nachforschungen bei ITC führen zu einer interessanten Entdeckung: ITC ist es gelungen, Menschen ins 14. Jahrhundert zu transportieren. Ihr Direktor erschließt mit diesen ungeahnten Möglichkeiten neue Märkte im Tourismus-Geschäft. Verreisen kann schließlich jeder, doch wer war jemals in der Vergangenheit und zwar authentisch? Nur mit der Rückkehr in die Gegenwart gibt es noch Schwierigkeiten. Primäre Aufgabe ist, den verschollenen Professor zurückzuholen. Nur wie? Einige unerschrockene Forscher machen sich auf den Weg -- gekleidet in stilgerechtes Outfit.


    Meine Rezension:
    Wie man es von Crichton gewohnt ist, kombiniert er auch in Timeline gekonnt wissenschaftlich Technisches mit einer spannungsgeladenen Geschichte, die bis zur letzten Seite fesselt. Am Anfang erinnert der Plot noch etwas an Rosenberg's Die Welt des Meisters , aber rasch zeigen sich die Unterschiede ganz deutlich. Das Mittelalter, das Crichton für den Leser und seine Protagonisten hier lebendig werden lässt, ist keine Fantasy-Welt in der Gut gegen Böse kämpft - in der Schurken und Helden schon am Outfit zu erkennen sind. Nein, Crichtons Mittelalter ist ein kriegerisches Ort, an dem es für Niemanden warm und sicher ist und wo es nur Sieger und Besiegte gibt und keine strahlende Helden mit blütenweisser Weste.
    Für mich war es eines jener Bücher, die innerhalb weniger Tage ausgelesen waren, nur um endlich zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht bzw. endet. Spannend, fundiert, informativ und mit viel Emotionen - ein echter Crichton, den man sich nicht entgehen lassen sollte.


    Da ich Timeline in der englischen Originalausgabe gelesen habe und mir der bei Amazon genannte Übersetzer nicht bekannt ist, kann ich leider zur Qualität der Übersetzung nichts sagen.


    Gruss,


    Doc

  • Ich fands auch sehr spannend!!!


    Werde mir die Verfilmung, die demnächst in die Kinos kommt, aber wohl eher später zuhause angucken...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das Buch fand ich auch super und hab es regelrecht "aufgesaugt"


    Ob ich mir den Film ansehen werde, weiß ich leider nicht.
    Hatte es eigentlich vor, aber wenn ich es mir genau überlege waren bisher alle Filme zu den Crichton Bücher einfach nur "so naja" und die Kritiken, die ich bisher dazu gehört habe, waren auch nicht sonderlich berauschend.


    Das Buch kan ich allerdings 100%ig empfehlen.


    Liebe Grüße


    Sassen

  • Ich sah nur den Film, hoffe einmal, dass er dem Buch ebenbürdig ist.
    Es ist eine tolle Story, mich verwundert nur die Idee, dass diese Zeitmaschine ähnlich einem Fax funktionieren soll... :wow
    Wie ist Crichton den darauf gekommen? :grin


    :wave Sam

  • Zitat

    Ich sah nur den Film, hoffe einmal, dass er dem Buch ebenbürdig ist.


    Meiner Meinung nach ist der Film dem Buch bei weitem nicht ebenbürdig.
    Er ist nicht schlecht gemacht, aber das Buch finde ich wesentlich besser.


    Viele Sachen können im Film einfach nicht untergebracht werden. Dazu fehlt die Zeit.

  • Zitat

    Original von sassen
    Ob ich mir den Film ansehen werde, weiß ich leider nicht.
    Hatte es eigentlich vor, aber wenn ich es mir genau überlege waren bisher alle Filme zu den Crichton Bücher einfach nur "so naja"...


    Einspruch! :-) Die Verfilmung zu Andromeda (aus den 70ern) war sehr sehr gut und kommt fast an das sehr gute Buch ran.


    Gruss,


    Doc

  • Ok. Erwischt.


    Andromeda hab ich bisher weder gesehen noch gelesen.
    Aber wenn ich da z.B. an Filme wie Congo, Vergessene Welt und Sphere denke... :-(


    Da fand ich von den Filmen Timeline und Jurassic Park noch am besten.
    Bin ja gespannt wann es eine Verfilmung zu Prey gibt.

  • Zitat

    Original von sassen
    Ok. Erwischt.


    Hier wird jede/r mal erwischt. :-)


    Zitat


    Andromeda hab ich bisher weder gesehen noch gelesen.
    Aber wenn ich da z.B. an Filme wie Congo, Vergessene Welt und Sphere denke... :-(


    Andromeda lief in meiner Kindheit/Jugend oft in der SF-Reihe in der ARD, dadurch bin ich dann zu Crichton als Autor gekommen. Tolle Verfilmung.


    Congo wäre ein sehr unterhaltsamer Film, wenn da nicht der klasse Roman von Crichton wäre, der zum Einen erhebliche Unterschiede zum Film aufweist (oh staun! ;-) ) und zum Anderen die ganze Geschichte auch noch wesentlich unheimlicher und geheimnisvoller präsentiert.


    Über Sphere als Film ist eigentlich jedes Wort zu schade: Mist eben.


    Dino Park (bzw. Jurassic Park) ist als Film nett anzusehen, kommt aber wie so oft nicht mal ansatzweise in die Nähe des Buches.


    Gruss,


    Doc

  • Oh, das war mein erster Crichton (und es macht mich immer noch fertig, dass man den Mann nicht "Kritschton" ausspricht :lache) und ein geniales Buch.
    Das nenne ich wirklich mal ein Abenteuerbuch, aus dem man vielleicht sogar noch was lernt. Sehr spannend... den Film muss ich mir auch mal anschauen!!! :anbet

  • Zitat

    Original von Sisi
    *tiefsoifz*
    Doc, musste das sein, bitte??? Ich wollte diesen Monat doch nichts mehr bestellen :grin
    Und jetzt bin ich gezwungen. Warum hab ich kein Standvermögen? :fetch


    Sorry Sisi, aber manchmal habe ich einfach so eine umwerfende Wirkung. :-) :-)


    Aber Du wirst es definitiv nicht bereuen. Timeline ist ein hochspannender Roman, der leider deswegen viel zu schnell endet, weil man es kaum erwarten kann die nächste Seite umzublättern, um endlich noch mehr zu erfahren. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Ich muss sagen, das mit der Quantenphysik habe ich nie ganz verstanden, ist aber auch schon wieder Jahre her, dass ich das Buch las. Empfehle es in meinem Umfeld jedem, der es hören will. :-) Ich mag Bücher, die Spannung aufbauen können, und in denen man nie weiß, wer überlebt. Besonders die Kapitelenden sind gelungen. Da ist nichts mit "Nach dem Kapitel lege ich das Buch erst einmal weg."


    Die Verfilmung war :-( Ich habe die Ohrstöpsel und mindestens einen Charakter aus dem Mittelalter vermisst. Es wurde im Film viel zu viel Wert auf die Schlacht gelegt, weniger auf die Handlung.


    JASS

  • hab das buch vor kurzem gelesen, weil es mir ein freund empfohlen hat und mir hat es auch super gefallen... solche buecher kann man nur verschlingen ;) .. meinetwegen haette es ruhig noch 500 seiten weitergehen koennen


    Zitat

    Original von Wendy
    Oh, das war mein erster Crichton (und es macht mich immer noch fertig, dass man den Mann nicht "Kritschton" ausspricht :lache)


    wie wird er denn ausgesprochen ? :lache ... ich haette es irgendwie genauso gemacht wie du

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Hallo,


    mir hat der Roman auch recht gut gefallen. Er ist schön detailreich und regt dazu an, sich mit Aspekten des Themas auch weiter zu beschäftigen, z.B. mit dem mittelalterlichen Städte- und Burgenbau. Gut finde ich auch, dass (zumindest in meiner Ausgabe - club-tb) Zeichnungen beigegeben sind, so dass die Vorstellungskraft unterstützt wird.


    HG
    finsbury