Peter Scholl-Latour ist tot

  • Peter Scholl-Latour ist heute gestorben. ;-(


    Mit ihm hätte ich mich gerne mal einen Abend lang (oder auch länger) unterhalten, vor allem weil er fast überall hin gereist ist und schon so viel erlebt und gesehen hat. :anbet

  • Da gibt es bestimmt heute abend einen Brennpunkt zum Thema "Tod von PSL - Die Bedeutung für den Nahen Osten, Afrika und den Rest der Welt". Es kommentiert Peter Scholl- Latour ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

  • Ein klassischer Besserwisser und Wichtigtuer. Mein Beileid an die Familie, aber meiner Meinung nach hält sich der Verlust für die Allgemeinheit in Grenzen.

  • Ein interessanter Mann, eine echte Persönlichkeit. Ich hatte mal das Vergnügen nach einer Lesung in kleinerer Runde (ca. 20 Leute) neben ihm bei einem Glas Wein zu sitzen, - wobei er glaube ich gar nichts trank :gruebel - ich teile nicht alle seine Auffassungen und ziehe teilweise andere Schlüsse aus gleichen Tatsachen, aber er hat viel erlebt und kann deshalb- und ich schreibe bewußt bei einem Verstorbenen in der Gegenwart- zur Diskussion noch einiges beitragen, was er uns in seinen Büchern hinterlassen hat. Wichtig ist, man kann die Gegenwart nich meistern, wenn man die Vergangenheit nicht kennt, muss aber unbeschadet dieser Gegenwart eine positive Zukunft bauen.

  • Ich hab grad seine Bücher für meine Großmutter wieder zum Lesen hervorgekramt, und dabei festgestellt: eigentlich verdanke ich diesem Mann, was ich von der aktuellen Welt kenne. Er war weit gereist und hat mit einem scharfen Blick Dinge gesehen, die anderen - mir zumindest - so auf die schnelle als Reisende nie auffallen würden, weil ich drüber großzügig hinwegsehe.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()