Deutscher Marketing-Buchpreis?

  • Tom , ich glaube du hast Recht mit deienr Einschätzung vom Kaufverhalten der Spontan 5-6 Bücher p.a. Leser.
    Mich würde interessieren, ob das schon immer so war.
    Auf jeden Fall ist der Buchhandel die Stelle an der verkauft wird, und da sehe ich eigentlich schwarz.
    Ich war neulich in einem dieser Riesenläden mit einer Menge an Buchhändlern und überhörte ein Gespräch, bei dem eine Dame fragte, welches Buch sie denn einem Kind etwa 13 Jahre verschenken könnte. Die Antwort war: Das hier ist gerade ganz neu auf dem Markt.
    Wenn ich in meiner Bücherei jemandem ein Buch empfehle frage ich vorher eine Menge und plaudere etwas. Dann kann ich sagen in welche Regalecke ich greifen muss.
    Die Buchpreis Bücher sind sicherlich nichts was man sich als ungeübter Leser zwischendrin mal reinschieben kann. Frustrationen wären vorprogrammiert und wieder ein glücklicher Leser weniger.
    Vielleicht ist das Vermarktungsproblem der prämierten Bücher ein Teufelskreis. Die Mehrzahl der Leser ist wahrscheinlich nicht gestählt was Literatur angeht. Ich schätze mal die wnigsten schlafen mit Tolstoi unter dem Kopfkissen ein.
    Daher bieten die Buchhändler vorwiegend das an, was sich gut lesen lässt und nicht allezu sehr überfordert.
    Ein geübter Leser fragt höchstens nach, ob ein Buch vorrätig ist und stöbert unassistiert, findet dabei auch die Buchpreis Bücher.
    Ein ungeübter Leser sieht sich die Auslagestapel an und geht dorthin wo die Cover aussehen, wie diejenigen der Bücher, die ihnen bereits gefallen haben, oder es wird immer nur der selbe Autor gelesen, oder jemand der so schreibt wie XY.
    Um dann doch eine Lanze für die Buchhändler zu brechen, sie leben auch von ihrem Umsatz.

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

  • ... und, wer macht das Rennen? Ich bin gespannt. Pfaueninsel habe ich gerade fertig, würde mich freuen wenns klappt. :prost

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

  • Dann darf sich Marlene Streeruwitz ja bestätigt fühlen mit Ihrem Kartell der alten, weissen Männer...

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Dann darf sich Marlene Streeruwitz ja bestätigt fühlen mit Ihrem Kartell der alten, weissen Männer...


    Besser ein "Kartell der alten, weissen Männer" entscheidet über die Preisvergabe, als wenn man beispielsweise die EMMA-Redaktion mit dieser Aufgabe betraut hätte.


    Und nur mal so nebenbei gefragt: Wieso eigentlich "Kartell der alten, weissen Männer"? Wer gehört denn zu diesem Kartell? Oder ist das wieder mal nur so eine neunmalkluge Bemerkung irgendeiner Wichtigtuerin? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Und nur mal so nebenbei gefragt: Wieso eigentlich "Kartell der alten, weissen Männer"? Wer gehört denn zu diesem Kartell? Oder ist das wieder mal nur so eine neunmalkluge Bemerkung irgendeiner Wichtigtuerin? :gruebel


    Mea culpa, den Begriff habe ich verkürzend verwendet, im Beitrag von Frau Streeruwitz kommt er nicht explizit vor!

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)