'Die vergessliche Mörderin' - Kapitel 07 - 14

  • die neugierige Mrs. Oliver fährt nach London in die Mädels-WG und trifft auf die geschwätzige Zugehfrau der Mädels. Auch sie findet Norma etwas seltsam. Ob es Drogen sind oder ist sie doch geistesgestört?
    Bei einem Abstecher in ein Café trifft MRs. Oliver durch Zufall auf Norma und ihren Freund David und belauscht heimlich ein Gespräch zwischen den beiden...


    Ich habe so das Gefühl, als ob jemand mit Absicht Norma in den Wahnsinn treiben will oder sie vllt. mit Absicht unter Drogen setzt?? Wenn ja - warum? Vllt. eine Erbsache?

  • Nachdem Mrs. Oliver Poirot auf Norma "ansetzt" verfolgt sie in der Zeit David und wird natürlich prompt von ihm erwischt. Ich kann mir nicht vorstellen, das er ihr die lahme Ausrede, sie "übe Verfolgung für ihren Roman", geglaubt hat.....
    Er nimmt sie mit in sein Atelier, wo Frances für einen Maler Mode steht.....ist das Zufall? Haben Frances und David was miteinander??
    Als Mrs. Oliver auf dem Heimweg ist, wird sie hinterrücks nieder geschlagen.....war es David? Aber warum?


    Währenddessen haben Poirot und Norma eine längere Unterhaltung. Ich finde es kommt klar raus, das mit Norma etwas nicht stimmt. Sind das Träume? Oder Drogen? Sie kann sich an viele Vorfälle nicht erinnern, hat Zeitverluste und manche Geschehnisse vermischen sich einfach. Wer oder was ist Schuld an Ihrer Verwirrtheit?
    Was ich mich auch frage, warum Norma eigentlich glaubt, das sie ihre Stiefmutter vergiften wollte..


    Als Norma das Café verlässt, wird sie auf der Straße fast überfahren. Ich glaube allerdings nicht, das sie sich das Leben nehmen wollte.
    Ein Mann rettet sie und da sie ihm nicht mitteilen kann, wo sie wohnt, nimmt er sie mit in seine Praxis.
    Was für ein Zufall, das der Lebensretter ausgerechnet ein Arzt ist, wo Norma doch so eine Angst vor Ärzten hat.....
    Er fragt sie aus und bietet ihr sogar LSD und Marihuana an....GEHTS NOCH??
    Auch ganz zufällig hat er die Idee, das sie sich doch in einem Erholungsheim von den ganzen Ereignissen erholen kann.....jaja, mir sind das alles ein wenig zu viel Zufälle..... :pille


    Der Doc telefoniert später mit jemanden und erstattet Bericht. Will dieser jemand Norma aus dem Weg haben oder sie beschützen??

  • Andrew Restarick bekommt Besuch von Poirot. Dieser hat einen Brief bekommen, in dem Restarick ihn um Hilfe bittet. Allerdings bestreitet Restarick, diesen Brief geschrieben zu haben und kann das auch anhand von einer Unterschriftenprobe in seinem Scheckbuch beweisen. (Wieso wurde der letzte Scheck auf David Baker ausgestellt??)
    Hat Poirot den Brief vllt. selber geschrieben, so als Trick um einen Grund für diesen Besuch im Büro zu haben? Zuzutrauen wäre es ihm ja..... ;-)


    Andrew Restarick erzählt, das seine Frau im Krankenhaus war. Man vermutete, das sie eine Lebensmittelvergiftung hatte und ließ die Nahrungsmittel daheim untersuchen. Es wurde tatsächlich Arsen in den Nahrungsmitteln gefunden.


    Ist Gift nicht eine "typisch" für weibl. Mörder??


    Sir Roderick besucht Poirot zuhause und berichtet, das ihm Papiere aus seinem Safe gestohlen worden sind. Was waren das für geheime Papiere und wem nutzen oder schaden sie??
    War es David, als er unangemeldet in Crosshedges aufgetaucht ist?


    Also jetzt mal um die Ecke gedacht:
    Goby erwähnt bei seinem Bericht an Poirot, das Andrew Roderick in Afrika drei Mal totgesagt wurde. Und wenn das wirklich so wäre? Seine Tochter Norma hat ihn das letzte Mal gesehen, als sie 5 war. Sein Bruder und Exfrau sind tot und sein Onkel Sir Roderick ist blind. Die Porträts in seinem Büro hat er abgehängt und seines hin gehängt......wäre doch möglich, das er nicht der ist, für den wir ihn halten..... :gruebel :gruebel

  • Ist Sonja, die Sekretärin von Sir Roderick, eine Spionin?? Goby hat sie durch Zufall gesehen, als sie sich mit einem Mann getroffen hat, den Goby beschattet hat. Dieser Mann arbeitet für eine ausl. Botschaft. Sie haben sich nebeneinander auf eine Bank gesetzt, nicht gesprochen und tauschen nur ein Buch aus.....hat das etwas mit Poirot's Fall zu tun??


    Als Mrs Oliver das letzte Mal in der Mädels-WG war, hat sie vom Portier erfahren, das sich eine Frau im siebten Stock aus dem Fenster gestürzt hat. Ich dachte, es sei nicht wichtig für die Geschichte, aber als Poirot davon erfahren hat, ist er auf einmal sehr aufgeregt. Ist das der Mord, von dem Norma erzählt hat?? :gruebel

  • Bei den Erzählungen Normas über ihren Vater, hatte ich auch den Verdacht, dass das vielleicht garnicht ihr Vater ist. Gab es da nicht einen Bruder???


    ich bin ja gespannt ob dise Mrs. Oliver nicht noch in Gefahr gerät bei ihren Nachforschungen.


    ich hab heut meinen flur gestrichen und kaum Zeit gehabt zu lesen


  • Ich bin ja noch nciht durch mit dem kapitel aber an DRogen, die Verwirrungs- und VErgesslichkeit hervorrufen hab ich auch schon gedacht.

  • Ich bin auch noch nicht ganz durch, aber ich könnte mir mittlerweile auch gut vorstellen, dass Norma unter Drogen gesetzt wurde. Andres kann ich mir ihr seltsames Verhalten und ihre Gedächtnislücken nicht erklären. Aber von wem? David?
    Der scheint sicher Dreck am Stecken zu haben...Oder Frances? Einer von den beiden muss Mrs. Oliver nachgegangen sein um sie niederzuschlagen. Aber zu welchem Zweck? In der Hoffnung, dass sie ihr Gedächtnis verliert bis ein perfider Plan aufgegangen ist?
    Norma ist als Tochter ja erbberechtigt und ihr Vater nicht unvermögend. Als Ehemann könnte David Norma in ihrem Zustand vielleicht dann für unmündig erklären lassen und hätte so im Fall des Falles Zugriff auf ihr Vermögen... Allerdings müsste dafür der Herr Papa erst das zeitliche segnen...Ist der Giftanschlag auf die Stiefmutter womöglich Ablenkung und Papa beißt bald ins Gras? :gruebel

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Also jetzt mal um die Ecke gedacht:
    Goby erwähnt bei seinem Bericht an Poirot, das Andrew Roderick in Afrika drei Mal totgesagt wurde. Und wenn das wirklich so wäre? Seine Tochter Norma hat ihn das letzte Mal gesehen, als sie 5 war. Sein Bruder und Exfrau sind tot und sein Onkel Sir Roderick ist blind. Die Porträts in seinem Büro hat er abgehängt und seines hin gehängt......wäre doch möglich, das er nicht der ist, für den wir ihn halten..... :gruebel :gruebel


    Ich habe mich auch gefragt, warum immer wieder erwähnt wird, daß Andrew Restarick sich in den letzten Jahren so wenig verändert hat ... zumindest äußerlich, denn lt. Norma hat sich sein Charakter verändert. Ist er vielleicht ein völlig Fremder, der sich einer Gesichtschirurgie unterzogen hat, um auszusehen wie Andrew und an sein Vermögen will ? Blühende Fantasie meinerseits ? :lache


    Zitat

    Original von Luckynils
    Als Mrs Oliver das letzte Mal in der Mädels-WG war, hat sie vom Portier erfahren, das sich eine Frau im siebten Stock aus dem Fenster gestürzt hat. Ich dachte, es sei nicht wichtig für die Geschichte, aber als Poirot davon erfahren hat, ist er auf einmal sehr aufgeregt. Ist das der Mord, von dem Norma erzählt hat?? :gruebel


    Ich bin mir sicher, daß es sich bei der Frau aus dem siebten Stock um den Mord handelt, den wir suchen. Diese Frau wohnte in Appartement 76, während die Mädchen-WG in Nummer 67 wohnt. Vielleicht sollte das ein Anschlag direkt auf Norma werden und der Mörder hat einen Zahlendreher, was die Appartement Nummer anging.


    Zitat

    Original von nofret78
    Ich bin auch noch nicht ganz durch, aber ich könnte mir mittlerweile auch gut vorstellen, dass Norma unter Drogen gesetzt wurde. Andres kann ich mir ihr seltsames Verhalten und ihre Gedächtnislücken nicht erklären. Aber von wem? David?


    Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, daß Norma absichtlich unter Drogen gesetzt wird. Aber ich bin nicht sicher, ob es David ist. Würde er nicht warten bis sie verheiratet sind ? So läuft er doch Gefahr, daß Norma bereits vor der Hochzeit evtl. durch ihre Familie entmündigt wird und dann wäre sogar die Hochzeit an sich null und nichtig. Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt mit keinem anderen Verdächtigen aufwarten.


    Zitat

    Original von nofret78
    Der scheint sicher Dreck am Stecken zu haben...Oder Frances? Einer von den beiden muss Mrs. Oliver nachgegangen sein um sie niederzuschlagen. Aber zu welchem Zweck? In der Hoffnung, dass sie ihr Gedächtnis verliert bis ein perfider Plan aufgegangen ist?


    Ich frage mich, welchen Zweck der Angreifer hatte ( wer auch immer es war ... Frances, David oder dieser schmuddelige Maler ), Mrs. Oliver niederzuschlagen. Weder ist sie ausgeraubt, noch entführt worden. Wenn jemand sie zum Schweigen hätte bringen wollen, hätte er sie doch nicht einfach liegen gelassen, oder ? Oder sollte das nur eine Warnung sein, mit der Schnüffellei aufzuhören ?

  • Das war in meinen Augen auch völllig unnötig, aber wer weiß, wenn der Mörder denkt sie kommt ihm auf die Schliche??



    Der Arzt,der Norma entführt hat das sicher in Poirots Auftrag gemacht aber es ist raffiniert geschreiben, dass man erstmal denk,t jetzt haben sie sie doch erwischt.
    muss den Abschnitt jetzt fertig lesen.

  • Zitat

    Original von -Christine-



    Ich bin mir sicher, daß es sich bei der Frau aus dem siebten Stock um den Mord handelt, den wir suchen. Diese Frau wohnte in Appartement 76, während die Mädchen-WG in Nummer 67 wohnt. Vielleicht sollte das ein Anschlag direkt auf Norma werden und der Mörder hat einen Zahlendreher, was die Appartement Nummer anging.


    Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Und diese Sonja, scheint irgendwas auszuspionieren. hat das jetzt was mit der Stiefmutter zu tun?? Kennen die sich von früher, aus Afrika vielleicht??? Könnte ja sein, dass sie ne dunkle Vergangenheit hat und Angst hat, Mary könnte es herausfinden und sie wiedererkennen, oder aber Mary?? Was hat es mit der Perücke auf sich?? Wenn man sich die Haare abrasiert, verändert man ja stark sein Aussehen.
    Hat Norma vielleicht etwas beobachtet und soll jetzt für verrückt erklärt werden???

  • Zitat

    Original von Findus
    Der Arzt,der Norma entführt hat das sicher in Poirots Auftrag gemacht aber es ist raffiniert geschreiben, dass man erstmal denk,t jetzt haben sie sie doch erwischt.


    Der Gedanke, dass Poirot dahinter steckt, ist mir auch kurz gekommen. Ich habe versucht, dieses Telefonat unter beiden Aspekten zu lesen, kam aber zu keiner eindeutigen Entscheidung. :lache

  • Zitat

    Original von Findus
    Was hat es mit der Perücke auf sich?? Wenn man sich die Haare abrasiert, verändert man ja stark sein Aussehen.


    An Mary und die Perrücke muss ich auch immer wieder denken. Allerdings fand ich die Erklärung, dass sie krank war bzw. das es in den 60-igern durchaus üblich war, dass Frauen Perrücken ohne deren Notwendigkeit trugen, ausreichend und habe diesen Punkt als Ablenkungsmanövers Agatha Christies abgehakt. :grin Ich bin gespannt, ob es doch noch von Bedeutung sein wird.

  • Also da hat sich eine Frau aus dem 7.Stock gestürzt,in welchem Zusammenhang steht das zu den Ereignissen ? Ist es der Mord den eventuell Norma begangen hat...?Apropo Norma nimmt sie vielleicht Drogen ?


    Habe heute noch nicht ganz so viel lesen können und hoffe heute abend nachholen zu können :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Das die Perücke hier und da erwähnt wird, muss eine Bedeutung haben!


    @ christine
    Ich wusste doch, dass meine schöne Theorie irgendwo einen Haken haben muss... :lache

  • Ja ,das mit dieser Perücke ist seltsam...ob noch herrausfinden warum? Mrs.Oliver war also in Gefahr,und wurde KO geschlagen. Poirot hatte sie gewarnt, sie soll vorsichtig sein.Nun wer hats getan? Kommen ja nur drei in Frage : dieser Maler ,France oder David? Sollte es eine Warnung sei ?
    Bin gespannt wie es weiter geht...
    :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Zitat

    Original von -Christine-


    An Mary und die Perrücke muss ich auch immer wieder denken. Allerdings fand ich die Erklärung, dass sie krank war bzw. das es in den 60-igern durchaus üblich war, dass Frauen Perrücken ohne deren Notwendigkeit trugen, ausreichend und habe diesen Punkt als Ablenkungsmanövers Agatha Christies abgehakt. :grin Ich bin gespannt, ob es doch noch von Bedeutung sein wird.


    Die Erklärung klingt logisch ist deshalb aber nicht unbedingt wahr.


    Zitat

    Original von Ekna
    Ja ,das mit dieser Perücke ist seltsam...ob noch herrausfinden warum? Mrs.Oliver war also in Gefahr,und wurde KO geschlagen. Poirot hatte sie gewarnt, sie soll vorsichtig sein.Nun wer hats getan? Kommen ja nur drei in Frage : dieser Maler ,France oder David? Sollte es eine Warnung sei ?
    Bin gespannt wie es weiter geht...
    :wave Ekna


    Och, es könnte durchaus jemand anderer gewesen sein, der sie bereits vorher verfolgt hat. Hatte sie nicht schon eher das Gefühl??


    Ja ich komme auch wenig dazu weiterzulesen und heut nacht bin ich wieder drüber eingeschlafen. :-(

  • Hach, ich bringe die Ereignisse einfach noch nicht zusammen. Wie Poirot schon zusammengefasst hat, es gibt einfach zu viele Zufälle und Muster.


    Ich habe mir auch schon überlegt, ob vielleicht gar nicht alle Ereignisse zusammengehören, sondern dass man die ganzen Vorkommnisse vielleicht aufteilen müsste.
    Einmal gibt es die Ereignisse um Norma herum (ja, ich glaube auch, dass ihr Vater Andrew Restarick nicht der ist, für den er sich ausgibt) und dann gibt es da noch die Ereignisse, die auf eine Spionagesache hindeuten (z.B. die verschwundenen Dokumente, das Treffen Sonjas im Park).


    Dass die Tote aus dem 7. Stock der erwartete Mord ist, glaube ich auch. Es ist schon komisch, dass sich eine Frau aus Appartment 76 stürzt und die Mädchen-WG ist in Appartment 67. Vielleicht ist die Tote ja diese Louise, mit der Normas Vater damals nach Südafrika durchgebrannt ist. :gruebel


    Außerdem finde ich Andrews Sekretärin/Normas Mitbewohnerin Claudia immer noch total verdächtig. Die ist doch einfach zu korrekt und glatt. :lache


    Und ja, das mit der Perücke ist schwer einzuschätzen. Ablenkungsmanöver oder wichtig?? Ich habe keine Ahnung.


    Hach, ist das alles verwirrend und spannend....


    Übrigens hoffe ich ja, dass Miss Christie nicht ganz so schlecht von den jungen Leuten in den 60ern gedacht hat, wie es in diesem Buch rüberkommt. :lache :lache

  • Zitat

    Och, es könnte durchaus jemand anderer gewesen sein, der sie bereits vorher verfolgt hat. Hatte sie nicht schon eher das Gefühl??


    Ich halte den "Pfau" auch für eher harmlos. Vermutlich macht er für Geld schon alles, aber ja, ich glaube er versucht das dann immer auf eine sanfte Tour.
    Ürbrigens denke ich, dass Andrew ihm Geld gegeben hat, damit er Norma verlässt.