'Die vergessliche Mörderin' - Kapitel 01 - 06

  • Ich hab ja irrtümlicherweise gestern schon gelesen, war aber nicht sicher wie lang der Abschnitt war, daher habe ich Kap. 1-5 gelesen und muss sagen, ich bin schon wieder heillos gespannt wohin dieser Fall Poirot und Mrs. Oliver führen wird.
    Schon komisch, da taucht diese Norma bei Poirot auf und weiß nicht ob sie einen Mord begangen hat. Mir fehlt ja bisher eine Leiche :lache
    Außerdem frage ich mich, wo Norma abgeblieben sein könnte...
    Und warum sie verschwunden ist...
    Und warum ihre Mitbewohnerinnen Ausreden erfinden wo sie sein könnte, anstatt ihre Sorge um sie auszudrücken...

  • so jung und schon so vergesslich?? Eine junge Frau taucht einfach ohne Termin bei Poirot auf , behauptet, sie hätte "vielleicht" einen Mord begangen und ist genau so plötzlich wieder weg.....schon sehr seltsam das Ganze. Als Poirot sie fragt, ober er ihr irgendwie helfen kann, sagt sie nur nein, er sei zu alt und verschwindet wieder..... :lachewar ja klar, das Poirot in seiner Eitelkeit gekränkt ist und Nachforschungen betreibt. Kontakte hat er ja genug :gruebel
    Das ist ja schon ein sehr ungewöhnlicher Start in einen neuen Fall :wave

  • Zitat

    Original von Luckynils
    so jung und schon so vergesslich??


    Die Mädels auf der Arbeit nennen mich nicht umsonst Schwester Demezia :lache Hab aber auch echt manchmal ein Hirn wie ein Sieb...

  • hehe, ich dachte, das fängt erst ab 40 an?? :lache :lache


    Poirots Freundin Mrs. Oliver ruft an und will ihn zu einem Festessen einladen, bei dem er einen Vortrag vor Krimiautoren halten soll. Sie merkt, das etwas nicht stimmt und lädt ihn spontan zu sich ein.
    Bei dem Nachmittagstreffen erzählt Poirot von dem seltsamen Besuch der jungen Frau und da fällt Mrs. Oliver ein, das sie selbst die junge Frau zu Poirot geschickt hat. Sie ist die Tochter von Bekannten ihrer Freundin Naomi, bei denen sie zu Besuch war. Sie heißt Norma Restarick. Sie lebt mit ihrem Vater Andrew Restarick und ihrer Stiefmutter Mary bei dem Onkel ihres Vater Sir Roderick Horsefield auf Crosshedges. In Haus lebt auch Sonja, die pers. Assistentin von Sir Roderick.


    Nebenbei bemerkt: dafür, das Mrs. Oliver eigentich nix weiß, hat sich aber ganz schön viele Infos für Poirot..... :-)

  • während Poirot mit Hilfe von Mrs. Oliver einen Vorwand hat und zu Familie Restarick fährt, will Mrs. Oliver Norma in London aufsuchen. Als sie in der WG ankommt, erfährt sie von Claudia, dass Norma ausgegangen ist, die andere WG-Bewohnerin Frances sagt, sie sei bei einem Kunden auf dem Land.
    Ja wo ist sie denn nun?? Warum sagen sie Mrs. Oliver nicht, das Norma nach dem Wochenende bei ihren Eltern nicht nach London zurück gekommen ist? Ist etwas vorgefallen?

  • derweilen besucht Poirot die Restaricks auf „Crosshedges“.Als Mrs. Restarick Poirot zu ihrem Onkel bringen will, läuft ihnen der Freund von Norma, Davis Baker, über den Weg.
    Was hat er in dem Haus zu suchen? Angeblich sucht er Norma, weil sich nicht nach London zurück gekehrt ist. Er dachte, sie sei noch auf Crosshedges..trotzdem ganz schön frech, einfach in ein fremdes Haus zu marschieren…..
    Das Treffen mit Sir Roderick ist äußerst amüsant. Während Poirot ihm vorspielt, das sie sich im Krieg über den Weg gelaufen sind und sie beide in Geschichten aus alten Zeiten schwelgen, spielt Sir Roderick dieses Spielchen mit, obwohl er sicher ist, das er Poirot nicht kennt. Allerdings ist er erstaunt, das Poirot über manche Zwischenfälle so gut Bescheid weiss….
    Auf der Rückfahrt nach London nehmen sie David Baker mit. Er lässt sich absichtlich von Poirot mitnehmen, weil er wissen will, was er bei Sir Roderick wollte.
    Ich habe das Gefühl, das Poirot ihn nicht mag. Ich glaube, er ist ihm zu forsch und zu vorlaut…..
    Langsam trudeln bei Poirot die ersten Information von Goby ein: er berichtet u.a. über einen nächtl. Vorfall im Innenhof der Mädchen-WG. Es soll auch ein Schuss gefallen sein. Als der Portier in den Innenhof läuft, steht Norma mit einer Waffe da und angeblich sieht er Blut auf dem Boden…..
    Ist das vllt. der „Mord“, den Norma begangen haben will??

  • Das vermute ich stark, oder sie hat mit der Pistole jemanden angeschossen. Zumindset war da doch auch ein vorfall.
    Diese Frances ist mir allerdings auch nicht geheuer, wen die hinter David her ist, wer weiß, was sie dafür tut um ihn zu kriegen.


    Außerdem ist die Sekretärin sehr verdächtig, und ob Sir Roderick wirklich nicht weiß wer Poirot ist??
    Das mit der Vergiftung ist auch mysteriös.


    Ob die Sekretärin diejnige ist, mit der Andrew damals durchgebrannt ist?? Will sie ihn zurück??
    Auf jeden Fall finde ich diese Buch sehr unterhaltsam und es geht zackig voran. Die Dialoge gefallen mir ausnehmend gut.

  • Bin nun auch mitten im lesen, und muß sagen, daß es mir ausgesprochen gut gefällt.Alles sehr orginell geschrieben ,eben typisch für Agatha Christie.Der Start der Geschichte fand ich sehr gelungen.Der Zufall bringt Mrs.Oliver mit ins Geschehen, die dann noch erstaunlicher Weise diese Norma kennt..die angeblich jemanden ermordet hat...
    :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()

  • Wie immer bei Agatha Christie konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen und kommt es mir wieder einmal wie ein Treffen mit guten alten Freunden vor. :-]


    Im ersten Abschnitt erfahren wir ein wenig von Norma, auch wenn sie selbst nur kurz persönlich in der Geschichte auftaucht. Sie scheint wirklich ein armes Ding zu sein ... vom Vater sehr früh verlassen und die Mutter, bei der sie aufwächst, scheint sehr instabil zu sein. Als Norma bereits eine junge Frau ist, erinnert sich ihr Vater ihrer plötzlich wieder. Die Mutter mittlerweile verstorben, bekommt sie gleich eine Stiefmutter, die vom Alter her wohl eher ihre Schwester sein könnte. Mal ehrlich, wen wundert es, daß sie etwas verschroben ist ?


    Und genau deshalb kann ich sie mir und David eigentlich nicht als Paar vorstellen. David der Paradiesvogel ... Norma ungepflegt und schmuddelig ... das passt doch nicht zusammen, oder ? Irgendwas steckt sicher dahinter ...


    Die Mitbewohnerinnen von Norma haben definitv etwas zu verbergen. Ich weiß ja nicht, wieviel Geld junge Frauen damals verdient haben, aber sowohl Claudia als auch Frances scheinen genug Geld zu haben ... sie kleiden sich sehr gut und können ausgiebig Partys feiern ... aber vielleicht interpretiere ich hier auch einfach zu viel rein.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Schon komisch, da taucht diese Norma bei Poirot auf und weiß nicht ob sie einen Mord begangen hat. Mir fehlt ja bisher eine Leiche :lache


    Ich muß gestehen, daß ich anfangs verwirrt war, welche Mutter vergiftet wurde. Erst dachte ich, es ist die Rede von Normas leiblicher Mutter und sie glaubt, dafür verantwortlich zu sein. Aber Mary, die Stiefmutter, wurde das Opfer des Giftanschlages und lebt noch. Also brauchen wir unseren Mord hier wohl nicht zu suchen. :grin


    Zitat

    Original von Findus
    Außerdem ist die Sekretärin sehr verdächtig, und ob Sir Roderick wirklich nicht weiß wer Poirot ist??


    Ich glaube schon, daß Sir Roderick nicht gespielt hat und tatsächlich nicht mehr weiß, wer Poirot ist. Ehrlich gesagt, hatte ich den Verdacht, daß Poirot den Admiral auch selbst nie persönlich getroffen und sich das nur ausgedacht hat. ;-)


    Zitat

    Original von Findus
    Ob die Sekretärin diejnige ist, mit der Andrew damals durchgebrannt ist?? Will sie ihn zurück??


    Spontan würde ich sagen, daß die Sekretärin dafür zu jung ist. Ich denke, Norma und die Sekretärin dürften ungefähr dasselbe Alter haben, demzufolge müßte sie auch noch ein Kind gewesen sein, als Andrew abgehauen ist. Was aber nicht heißt, daß es nicht ihre Mutter gewesen sein könnte und sie sich jetzt für irgendetwas rächen will ? Naja, vielleicht geht auch hier nur meine Fantasie mit mir durch. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-




    Ich glaube schon, daß Sir Roderick nicht gespielt hat und tatsächlich nicht mehr weiß, wer Poirot ist. Ehrlich gesagt, hatte ich den Verdacht, daß Poirot den Admiral auch selbst nie persönlich getroffen und sich das nur ausgedacht hat. ;-)


    Ja, das auf jeden Fall, es war ja nur ein Vorwand um mit ihm ins Gespräch zu kommen. Poirot wusste ja, dass der Admiral nicht mehr fit ist im Geiste.

  • Nun am Ende dieses Kapitels ist das Buch noch interessanter geworden,was ist dieser David für einer ? Mag er Norma wirklich frage ich mich...Und ich staunte über die neugierige Mrs.Oliver mit den schauspielerischen Fähigkeiten .
    Letztendlich ist denn wirklich ein Mord geschehen,frage ich mich?
    :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()

  • Zitat

    Original von Ekna
    Nun am Ende dieses Kapitels ist das Buch noch interessanter geworden,was ist dieser David für einer ? Mag er Norma wirklich frage ich mich...Und ich staunte über die neugierige Mrs.Oliver mit den schauspielerischen Fähigkeiten .
    Letztendlich ist denn wirklich ein Mord geschehen,frage ich mich?
    :wave Ekna


    Ich finde jedenfalls die Appartementmädchen sehr verdächtig.