'Narbenkind' - Seiten 104 - 232

  • Irgendwie zog sich dieser Abschnitt ewas in die Länge. So richtig was passiert ist nicht.


    Sofia bzw. Veronika standen in diesem Abschnitt im Mittelpunkt, für mein Empfinden. Sofia wird sich zunehmend bewusst, das sie zum einen krank ist und zum anderen sich ihr Leben mit Veronika teilen muss. Aus psychologischer Sicht fand ich das durchaus interessant zu lesen, wie ein Betroffener sich dieser Situation bewusst wird.


    Jeanette und Hurtig ermitteln heimlich weiter im Fall der toten Jungen. Dieser obskure Verein, dem u. a. auch der Staatsanwalt angehört, bringt sie hoffentlich ein gutes Stück weiter. Ist ja auch kein Wunder, wenn Anklagen abgeschmettert werden wenn die Anwälte zusammen arbeiten. Schlimm für die Geschädigten, in diesem Falle die Mädchen.

  • Ich bin mit diesem Abschnitt zwar noch nicht ganz fertig, aber ich finde, es ist einiges passiert.
    Die Frau im kobaltblauben Mantel zB, die uns gleich im ersten Kapitel begegnet ist und die einen Mann aus ihrem früheren Leben abschlachtet. Wer ist diese Frau? Hat sie irgendwas mit Sofia/Victoria zu tun? Oder ist sie eine weitere gequälte Person?
    Ich denke eher letzteres.


    Sofias Auseinandersetzung mit ihrem Leben, der Frage, wer sie wirklich ist, finde ich sehr beeindruckend. Was wird siegen? Ihr Bestreben, Victoria und ihre Taten zu schützen oder ihre Freundschaft mit Jeanette und ihre Versuche, sie zu unterstützen. Beides geht nicht.



    Der Staatsanwalt scheint ja kein Mitglied dieser geheimnisvollen Stiftung zu sein und trotzdem in irgendwas üblem drinzuhängen.

  • Ich habe bei der Frau im blauen Mantel wieder auf Victoria getippt - ich kann mir nicht vorstellen, dass neben Sofia und Victoria noch eine dritte Frau im Spiel sein sollte. Und Ulrika ist für mich nicht wirklich der Typ für so einen Mord...
    Außerdem war es doch Victoria, die damls die Schweine schlachten musste, oder?


    Ansonsten muss ich Sabine_D aber Recht geben, für mich zieht es sich im Moment auch ein bisschen.


    Bei Sofia frage ich mich, ob sie nicht vielleicht komplett zusammenbrechen wird, ehe sie Victoria in den Griff bekommt - wenn sie es überhaupt schafft. Diese Aussetzer, die sie immer wieder hat, stimmen mich da nicht unbedingt optimistisch!


    Die Frage ist auch, was sie mit den Informationen macht, die sie über Jeanette bekommt. Meint Ihr, sie wird versuchen, die Polizei zu manipulieren? :gruebel


    LG, Bella


  • Davon bin ich überzeugt und sie deutete ja auch schon etwas in der Richtung an.

  • Tja, bisher habe ich immer nur noch mehr Fragen.
    So sind ja die kurzen Vermerke des Krähenmädchens nicht mehr da.
    Oder sind das jetzt die kurzen, kursiven Abschnitte in "Damals"?


    Und berichtet Damals immer von der gleichen Person? So fällt mir der Unterschied zwischen dem Damals von S. 52ff und dem auf S. 226ff besonders auf. Beim zweitenmal ist es eindeutig Victoria, die erzählt. Sie erwähnt Viggo Dürer mit Namen. Bei der ersten Episode ist völlig offen, wer das berichtet, es heißt nur, der Mann sei Jurist und arbeite in Schweden. Diese Person erwähnt auch Martin und weiß offenbar nicht, was genau mit ihm geschehen ist. Dafür erwähnt sie das Krähenmädchen.
    Haben wir es mit einer weiteren Sofia-Persönlichkeit zu tun? Oder doch jemand anders?

  • Zitat

    Original von belladonna
    Glaubst Du, dass Victoria sich jetzt auf einem Rachfeldzug befindet und alle Männer umbringt, die ihr mal was angetan haben??? Aber warum hat sie dann vorher die Jungs ermordet??? :gruebel


    LG, Bella


    ich bin noch nicht mal sicher, dass es Victoria ist.

  • Ich habe diesen Abschnitt zwar erst zur Hälfte, muss jetzt aber mal meine Gedanken sortieren. Dass Sofia auch Victoria ist, muss sie die ganze Zeit gewusst haben, auch wenn sie den Gedanken vielleicht beiseite gedrängt hat. Diese Persönlichkeit wurde ihr ja quasi vom Gericht zugewiesen. Denke ich zumindest (was da wohl passiert ist? Zeugenschutzprogramm? Vielleicht was mit Sierra Leone? Aber da war sie doch schon Sofia?)
    Die Jungen hat sie wohl auch wirklich auf dem Gewissen, es sei denn sie will jemanden schützen, was ich mir nicht vorstellen kann. Sie denkt daran, die Ermittlungen in die Irre zu führen.
    Das Verhältnis zu ihrem Vater ist erstaunlich. Sie hasst ihn, kann es aber auch nicht ertragen, dass er seine "Aufmerksamkeit" jemand anderem zuwendet, auch wenn sie andererseits froh drüber ist. Erst als er sie zusammenschlägt und sie sich so sicher ist, dass sie seine Nummer 1 ist, ist sie wieder glücklich :pille

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Je weiter ich lese, desto mehr bin ich von Sophia fasziniert. Sie muss eine unglaublich starke Persönlichkeit sein, dass sie als Sofia das Leben führen kann, das sie tatsächlich führt.
    Sie kämpft ja gerade darum, Victoria zu integrieren, Zugang zu ihren Gedanken und Erinnerungen zu finden und nicht in schwarze Löcher des Vergessens zu fallen.


    Diese für "normale" Menschen völlig unglaubliche Abhängigkeit von so schwer traumatisierten und missbrauchten Kindern ist gar nicht selten. Für sie zeigt sich Liebe im Ausmaß der Gewalt.
    Für mich ist das einer der Gründe, warum sie so schwer geschädigt werden.

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Ich habe diesen Abschnitt zwar erst zur Hälfte, muss jetzt aber mal meine Gedanken sortieren. Dass Sofia auch Victoria ist, muss sie die ganze Zeit gewusst haben, auch wenn sie den Gedanken vielleicht beiseite gedrängt hat. Diese Persönlichkeit wurde ihr ja quasi vom Gericht zugewiesen. Denke ich zumindest (was da wohl passiert ist? Zeugenschutzprogramm? Vielleicht was mit Sierra Leone? Aber da war sie doch schon Sofia?)
    Die Jungen hat sie wohl auch wirklich auf dem Gewissen, es sei denn sie will jemanden schützen, was ich mir nicht vorstellen kann. Sie denkt daran, die Ermittlungen in die Irre zu führen.
    Das Verhältnis zu ihrem Vater ist erstaunlich. Sie hasst ihn, kann es aber auch nicht ertragen, dass er seine "Aufmerksamkeit" jemand anderem zuwendet, auch wenn sie andererseits froh drüber ist. Erst als er sie zusammenschlägt und sie sich so sicher ist, dass sie seine Nummer 1 ist, ist sie wieder glücklich :pille


    Sie kennt keine andere 'Zuneigung'. Sie fühlt sich von ihm beachtet wenn er sie missbraucht. Für uns nicht nachzuvollziehen, für sie bei allem Ekel scheinbar eine Form von 'väterlicher Liebe'
    Auch Schläge sind eine Form von Zuneigung, habe ich mal irgendwo gelesen. Scheinbar verhält es sich hier ähnlich. Und ich habe für die Mütter, die weggucken, keine Worte mehr. :schlaeger
    Ich weiß nicht was für ein Kind schlimmer ist. Der Missbrauch durch den Vater oder das Weggucken der Mutter.

  • Die Szene, wo Victoria zusammengeschlagen wird, hat mich jetzt auch nicht so überrascht. Für Victoria ist dieses Zusammengeschlagen-Werden der Beweis, wie sehr ihr Vater sie braucht - für uns Leser sehr schlimm, aber sie kennt es nicht anders.


    @ Sabine:
    Du meinst, da ist noch eine andere Frau auf dem Kriegspfad? Sofia/Victoria hat die Jungen umgebracht und jemand anders knöpft sich jetzt die Männer vor? Aber fiel nicht der Mord an Peo Silfverberg zeitllich mit einer der aktiven Phasen von Victoria zusammen, von denen Sofia bewusst nichts mitbekommt??? :gruebel


    LG, Bella

  • Mag schon sein. Und irgendwo wird sie gewesen sein, wenn Schuhe und Kleidung naß sind. Aber ich glaube nicht an sie als Mörderin der Männer.



    Und wisst ihr was? Ich glaube, immer mehr daran, dass die Geschichte mit dem Verschwinden von Johan nur geschrieben wurde, damit Band 1 mit einem Cliffhanger enden kann. Also nachträglich angefügt.
    Wolke sagte ja, dass das Gesamtwerk gedrittelt werden musste. Und irgendwie muss man die Leser ja auf Band 2 einstimmen.
    Ich kann es mir anders wirklcih nicht erklären, wie lasch Jeanette mit der ganzen Situation umgeht. Sicher, ihre Arbeit ist für sie wichtiger, aber dieses Verhalten ist für mich dennoch absolut unglaubwürdig.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Sofia bzw. Veronika standen in diesem Abschnitt im Mittelpunkt, für mein Empfinden. Sofia wird sich zunehmend bewusst, das sie zum einen krank ist und zum anderen sich ihr Leben mit Veronika teilen muss. Aus psychologischer Sicht fand ich das durchaus interessant zu lesen, wie ein Betroffener sich dieser Situation bewusst wird.


    Ja, Sofia weiß, dass sie krank ist. Aber ich finds eig irre, dass sie sich quasi selbst therapiert. Immerhin ist Victoria echt gefährlich! So wies aussieht, bringt sie schließlich Menschen um...


    Zitat

    Original von belladonna
    Ich habe bei der Frau im blauen Mantel wieder auf Victoria getippt - ich kann mir nicht vorstellen, dass neben Sofia und Victoria noch eine dritte Frau im Spiel sein sollte. Und Ulrika ist für mich nicht wirklich der Typ für so einen Mord...
    Außerdem war es doch Victoria, die damls die Schweine schlachten musste, oder?


    LG, Bella


    Im Moment gehe ich auch davon aus, dass es Victoria ist und dass sie quasi Rache nimmt. Aber genau wissen wir es nicht, wiel Victorias Name nicht erwähnt wird bei dem Schlachten der Schweine oder?
    Und am Ende dieses Abschnitts ist sie doch bei diesem Viggo, der auch Bauer ist und aber auch gleichzeitig eben Akademiker. Finde diese Mischung übrigens total seltsam. Geht euch das auch so? Oder sind diese Leute nur nebenher irgendwie Bauer, damit sie eben Scheunen haben und Mädchen dorthin bringen können etc? Das ist etwas, was ich noch nciht blick. Und sie haut ab, oder? Wird sie nun zu Sofia?


    Zitat

    Original von belladonna
    Glaubst Du, dass Victoria sich jetzt auf einem Rachfeldzug befindet und alle Männer umbringt, die ihr mal was angetan haben??? Aber warum hat sie dann vorher die Jungs ermordet??? :gruebel


    LG, Bella


    Auch das versteh ich noch gar nicht. Das mit dem Rachfeldzug macht ja Sinn. Immerhin muss sie ihre Gefühle ja irgendwie verarbeiten und es scheint nicht anders zu klappen. Aber das mit den Jungs? Hä? Und Gao??


    Zitat

    Original von Rumpelstilzchen


    Haben wir es mit einer weiteren Sofia-Persönlichkeit zu tun? Oder doch jemand anders?


    Meine Gedanken bewegen sich stark in diese Richtung! Meist hat jemand mit multiplen Persönlichkeiten nicht nur 2 davon...


    Zitat

    Original von Manuela2205
    Ich habe diesen Abschnitt zwar erst zur Hälfte, muss jetzt aber mal meine Gedanken sortieren. Dass Sofia auch Victoria ist, muss sie die ganze Zeit gewusst haben, auch wenn sie den Gedanken vielleicht beiseite gedrängt hat. Diese Persönlichkeit wurde ihr ja quasi vom Gericht zugewiesen. Denke ich zumindest (was da wohl passiert ist? Zeugenschutzprogramm? Vielleicht was mit Sierra Leone? Aber da war sie doch schon Sofia?)


    Ja, das Gericht. Zeugenschutzprogramm, das hab ich mich auch schon gefragt. Aber gegen wen hat sie dann ausgesagt, dass sie geschützt werden muss. Ja wohl nciht gegen ihren Vater. Eigentlich wäre es ja schon ein wenig bescheuert, wenn Victoria quasi durch den Staat verschwunden wäre und sie dann aber zur Mörderin wird und das alles daher schlecht nachzuverfolgen ist! Das wäre irgendwie schon der Supergau...

  • Mich irritiert Jeanettes Verhalten gegenüber ihrem Sohn auch. Auf der einen Seite ist sie angesäuert, dass er sich vor ihr verschließt. Aber was soll er tun, wo sie nie da ist.
    Zudem er ohnehin in einem Alter ist, wo Freunde immer wichtiger werden.
    Trotzdem. Er hat etwas erlebt, was ihn völlig verstört hat.


    Victoria war auf jeden Fall auch auf Viggos Hof. Aber warum sollte sie die Einzige gewesen sein? Es ist eher wahrscheinlich, dass es da noch mehr Opfer gab.
    Ich erkläre mir diese Bauernhofgeschichte so, dass Viggo den Hof vielleicht geerbt hat und ihn behält. Offenbar hat er ja Hilfskräfte.


    Und was treibt Gao die ganze Zeit? Im dunklen Kämmerchen sitzen?

  • Gao sitzt an scheinem in dem Zimmer und malt stundenlang oder meditiert (oder sowas in der Art...). Wobei er ja wenigstens eine Lampe haben muss, denn im Stockfinstern könnte er ja nicht zeichnen, oder?


    Viggo hat den Bauernhof vielleicht als Nebenerwerb oder er wollte/musste mal eine Zeitlang aussteigen. Aber dass er da noch mehr Opfer gehabt haben könnte, ist ein guter Gedanke!


    LG, Bella