Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

  • • Taschenbuch: 400 Seiten
    • Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2014
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3404171683
    • ISBN-13: 978-3404171682


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat - Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme.


    Über die Autorin
    Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik zog es sie nach Hamburg, wo sie in Anwaltskanzleien arbeitete, heiratete und Hummeln im Herzen schrieb. 2013 reiste sie durch Südostasien. Momentan schreibt sie an ihrem zweiten Roman.


    Meine Meinung
    Von der Idee her ist die Geschichte eher ein Klassiker. Job weg, Typ weg – das scheint derzeit gängig für einen Roman dieses Genres zu sein ;). Doch wie die Autorin dieses Thema aufbereitet und serviert, hat mir richtig gut gefallen und mir wunderbare Lesestunden geschenkt.


    Die Grundstimmung und auch die Hauptfigur dieses Buches haben irgendwie etwas liebenswert Bodenständiges, nicht so abgedreht wie manche ChickLits. Ich habe mich sofort darin wohl gefühlt und die liebenswerte Lena umgehend ins Herz geschlossen. Eigentlich mochte ich auch alle anderen Figuren, die allesamt nett und/oder originell rüberkommen – außer natürlich Simon, dem A….*g*.


    Klar weiß man sogleich in groben Zügen welche Entwicklung die Geschichte nehmen wird, aber es macht einen Riesenspaß, Lena und Ben auf ihrem Weg zueinander zu begleiten.


    Erzählt wird aus Sicht von Lena und man begleitet sie durch ungefähr ein Jahr ihres Lebens. Man muss sie einfach gern haben, Lena ist offen und direkt, mit einem großen Herzen, manchmal etwas tollpatschig, ja, auch ein wenig naiv, aber all das macht sie zu einer sympathischen jungen Frau. Zu Beginn läuft es nicht gerade gut bei ihr, wie gesagt, Job weg, Typ weg, neue Ziele sollen her. Sie möchte nicht länger „gemütlich“ sein sondern sexy und außerdem Karriere machen, am liebsten in einer PR-Agentur. Diese Ziele hat sie so fest im Visier, dass es eine Weile dauert bis sie erkennt, wie erfolgreich sie ihre berufliche „Zwischenlösung“ managt, die ihr Glück, Zufriedenheit und gute Freunde beschert. Und bis sie endlich ihr Liebesglück findet, dreht sie einen Umweg über einen ganz netten, aber anstrengend pseudointellektuellen und auf sich fixierten Möchtegern-Schriftsteller.


    Ben ist schon ewig der beste Freund ihres Bruders und bisher hat er sich auch für Lena immer wie ein Bruder angefühlt, nun ja - bisher…


    Tausendmal berührt
    tausendmal ist nix passiert.
    Tausend und eine Nacht
    und es hat Zoom gemacht.
    Dieser Songtext von Klaus Lage kam mir sofort in den Sinn!


    Petra Hülsmanns Erzählstil hat mir großartig gefallen. Die Wortgefechte, die sich Lena und Ben liefert sind herrlich, spritzig und voller Esprit. Die Pointen sitzen, sind weder platt noch ausgelutscht. Auch der Running gag mit Knut kommt gut :grin.


    Auch das Cover ist nett. Nicht blau und nicht rosa, putzig mit der kleinen Häkel-Hummel und ihrer leicht pelzigen Haptik.


    "Voller Humor und Herzenswärme", das kann ich voll unterschreiben!
    9 Punkte

  • Lena steht kurz vor der Hochzeit mit Simon, als dieser sich von jetzt auf gleich von ihr trennt. Zum Glück kann sie bei ihrem Bruder in der WG unterkommen.
    Doch dann passiert ihr ein Fehler und Lena steht auch noch ohne Job da. Aber für Selbstmitleid hat sie keine Zeit, denn sie will ihr Leben neuordnen und fängt auch gleich damit an.
    Wenn da nur ihr Mitbewohner Ben nicht wäre, denn er sammelt Frauen wie andere Briefmarken und Lena kann nicht verstehen wieso ihr Herz allein beim Gedanken an ihn aus dem Takt gerät.


    Dies ist der Debütroman der Autorin Petra Hülsmann. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
    Es muss einem aber schon klar sein, dass es sich um einen Liebesroman handelt, bei dem eigentlich schon zu Beginn klar ist wie er Enden wird. Genau dies Liebe ich aber bei dem Genre, so ab und zu braucht man einfach etwas fürs Herz.
    Hier ist immer der Zwischenteil das wichtigste, denn hier passiert einfach das meiste und wenn dann der Spannungsbogen wie hier gut aufgebaut ist kann man als Leser mitleiden und sich auch manches Mal Fragen wie blöd man eigentlich sein kann.
    Der Erzählstil war so ansprechen, dass ich völlig ohne Probleme in die Handlung reingefunden habe, was auch nicht bei jedem Buch der Fall ist.
    Auch die Handlung war gut aufgebaut und auch wenn manches etwas überzogen dargestellt wurde, war doch alles so erzählt, dass es wirklich hätte passiert sein können.
    Mir hat auch sehr gut gefallen, dass Hamburg sehr gut beschrieben wurde, denn ich finde es immer Schade, wenn die Handlungsorte so blass gehalten werden damit es jede Stadt sein kann. Bei Michel z.B. ist mir bei der Erwähnung seines Berufes sofort Finkenwerder eingefallen wo man von Blankenese aus auf viele Flugzeuge blicken kann.
    Doch auch alle handelnden Figuren waren sehr detailliert beschrieben, so dass man sich diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
    Lena war eindeutig meine Lieblingsfigur und am liebsten hätte ich ihr auch ab und zu gerne einen Tritt in den Hintern verpassen können damit sie endlich aufwacht. Aber auch Ben haben meine Sympathien gehört und bei ihm hätte ich mir fast gewünscht das er endlich mal den Mund aufmacht und redet, wobei dann wäre das Buch schon früher zu Ende gewesen.
    Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe einen schönen Tag mit ihm verbracht.
    Auf ein neues Buch der Autorin freue ich mich jetzt schon.
    Für das Buch vergebe ich fünf von fünf Sternen.

  • Klappentext:
    Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat - Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme.


    Die Autorin:
    Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik zog es sie nach Hamburg, wo sie in Anwaltskanzleien arbeitete, heiratete und Hummeln im Herzen schrieb. 2013 reiste sie durch Südostasien. Momentan arbeitet sie an ihrem zweiten Roman.


    Meine Meinung:
    Hach ja, war das schön! Ein Buch, das für mich zu einem Wohlfühlbuch avanciert ist - Seite über Seite, Wort für Wort, Buchstabe für Buchstabe. "Hummeln im Herzen" ist herzerfrischend, leicht, locker-flockig, witzig, voller Gefühl und Fingerspitzengefühl für die kleinen und großen Momente im Leben. Die Momente, die das Leben auf dem weiteren Weg entscheiden, denn die sind es, die uns zeigen, wer wir sind und was wir wirklich wollen.


    Lena, die es nicht gerade leicht hat - oder sollte ich sagen: es sich nicht gerade leicht macht? - hat gerade ihren Verlobten und ihren Job verloren. Zwei (überflüssige) Fliegen mit einer Klappe, könnte man sagen, denn im Nachhinein sind solche Wendungen als wunderbar anzusehen, führen sie doch in die richtige Richtung.
    Sie ist eine Frau, die gern ins Fettnäpfchen tritt und Situationen heraufbeschwört, die man als haarsträubend bezeichnen könnte, aber gerade das macht sie auch so sympathisch. Sie mischt sich ein und versucht, zu helfen, wo sie kann; ihr eigenes Glück oft aus den Augen lassend.


    Ben ist ein angesehener Arzt, ein Dr. Marc Meier (wer Doctors Diary kennt): Erfahren im Berufsleben, allwissend, schlagfertig, aber von sich eingenommen und sehr sehr arrogant. Wie kann man sich in diesen sprichwörtlichen Gott in Weiß nur verlieben?
    Tja, das habe ich mich auch gefragt.


    Bücher, in denen sich das verpeilte Mädchen in den eingebildeten Schönling verliebt, gibt es ja viele.
    "Hummeln im Herzen" hebt sich aber gekonnt ab. Mir haben die Schlagabtäusche, die sprühenden Dialoge und das Kabbeln der beiden Hauptakteure sehr gefallen.
    Dabei bleibt aber das Buch nicht nur in einer Spur und lebt von Witz und Ironie, sondern schlägt auch ernstere Töne an.
    Was will man wirklich erreichen? Welche Art von Frau will man sein? Was erwartet die Männerwelt? Die Botschaft fand ich toll: Sei wie du bist, mach, was du für richtig hältst! Und schaue hinter die Fassade, denn dort siehst du, was wirklich los ist.
    Ich hatte schon Hummeln im Hintern, weil ich unbedingt immer weiterlesen musste.


    "Hummeln im Herzen" ist eines meiner Lese-Highlights in diesem Jahr.
    Liebevoll gezeichnete Figuren, eine witzig-melancholische Geschichte, ganz viele Lacher und auch die eine oder andere Begebenheit, die die Augen feucht werden lässt.


    Bastei-Lübbe hat das Buch wunderschön gestaltet. Wenn ich keine zwei linken Hände hätte, würde ich den Hummelanhänger selbst nachstricken.
    Von der Musikauswahl könnte die Autorin ein Fan von "Bridget Jones" und "Notting Hill" sein. An diese Filme fühlte ich mich erinnert.


    Ein Buch wie eine warme Decke.


    10 Punkte.

  • Petra Hülsmann - Hummeln im Herzen


    Taschenbuch: 400 Seiten
    Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2014 (16. September 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3404171682


    Über die Autorin


    Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wurde in einer niedersächsischen Kleinstadt geboren. Ihr Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft brach sie erfolgreich ab, machte eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und landete schließlich in Hamburg, wo sie zehn Jahre als Sekretärin in Rechts- und Patentanwaltskanzleien arbeitete, heiratete und 'Hummeln im Herzen' schrieb. 2013 reiste sie für sechs Monate mit Mann und Rucksack durch Südostasien. Inzwischen lebt die Autorin wieder in Hamburg und schreibt derzeit an ihrem zweiten Roman.


    Kurzbeschreibung


    Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat - Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme


    Meine Meinung


    Kurz vor ihrem 30. Geburtstag, der gleichzeitig auch ihr Hochzeitstag sein soll, wird Lena von Simon verlassen. Begründung: Sie sei zu ...gemütlich und nichts im Vergleich zu Simon's neuer Liebe Cordula, einer aufregenden Karrierefrau, die natürlich noch dazu sagenhaft gut aussieht. Für Lena bricht eine Welt zusammen. Hals über Kopf zieht Lena bei Simon aus und in die WG ihres Bruders Michel ein. Nach der Phase des Trauerns und des Selbstmitleids wird Lena klar, dass sie sich von Grund auf ändern muss und erstellt einen drei Punkte Plan für das kommende Jahr:


    1. Karriere in einer PR-Agentur machen
    2. Einen interessanten, sensiblen und treuen Traummann finden
    3. Sich von einem Mischlingsköter in einen Dalmatiner verwandeln, dem die Männerherzen nur so zu fliegen


    In Hummeln im Herzen begleiten wir Lena Klein ein Jahr lang und dürfen miterleben, wie sie ihre Wandlung vollzieht. Wir lernen neben Lena auch noch Juli, die beste Freundin und Verlobte von Lena's Bruder Michel und den besten Freund von diesem, den sexy Arzt Ben Feldhaus kennen. Lena stolpert von einer Katastrophe in die nächste - ein bisschen wie Bridget Jones. Da regen sich plötzlich Gefühle für Ben, den Lena seit frühester Kindheit kennt und eigentlich auf den Tod nicht ausstehen kann. Die Karriere lässt auch auf sich warten und dann taucht plötzlich auch noch Jan auf und wirft Lena komplett aus der Bahn.


    Hummeln im Herzen ist ein lustig geschriebener Roman, der leider wenig Neues bietet. Im Stil einer Daily Soap geschrieben, ist die Handlung sehr vorhersehbar und das Ende wenig überraschend. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten. Pluspunkte gab es für das herzige Cover mit der Hummel aus Samt und die Anleitung um eine solche nachzuhäkeln.


    Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht. Ich gebe dem Buch 6 Eulenpunkte.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Hummeln im Herzen von Petra Hülsmann (Liebeskomödie, 2014)


    - mein Jahreshighlight aus diesem Genre -


    Inhalt lt. Amazon:


    Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat - Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme


    Eigene Meinung:


    Mein Jahreshighlight aus diesem Genre. Angefangen dabei, dass es in meinem Bekanntenkreis ebenfalls eine Petra Hülsmann gibt, über das total niedliche Cover, weswegen ich alleine schon das Buch haben und lesen wollte, bis zur absolut tollen Story, die mich vom Anfang bis zum Ende hin durchgehend begeistern konnte.


    Auch die Figuren haben mir gefallen, wenn auch Lena mir in so mancher Situation etwas sehr naiv rüberkam, aber aus genau diesem Grund lesen wir dieses Genre ja, eben weil das eigentliche Leben ja so ganz anders ist. Und so wünschte ich wieder einmal, dass auch im wahren Leben mal solche Geschichten passieren würden, damit es nicht nur so langweilig vor sich hinplätschert.


    Auch die anderen Figuren haben mir gefallen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Zum Ende hin wurde die Story etwas wehmütig, denn jede Frau würde sich so etwas wohl wünschen.


    Fazit:


    Eine super Story, die mir ein kurzweiliges pures Lesevergnügen beschert hat und die ich total genossen habe. Somit kann ich allen Leserinnen dieses Genres nur sagen: lest dieses Buch, denn danach werdet ihr die sprichwörtlichen Hummeln im Herzen aus dem Titel haben. Es eignet sich auch besonders jetzt zur Weihnachtszeit, da die Story anfangs ebenfalls zur Weihnachtszeit spielt. Absolute Leseempfehlung.


    Note: 1+/ 10 von 10 Eulenpunkten

  • Ich wollte dieses Buch nur wegen dem Titel und der niedlichen Hummel auf dem Cover lesen. So leicht bin ich einzufangen. :lache


    Zum Glück habe ich es aber nicht bereut. Natürlich ist die Liebesgeschichte vorhersehbar. Aber das macht nichts. Darauf kommt es auch nicht an. Ich finde den Weg den Lena geht sehr interessant. Was mir sehr gefallen hat, sind die einzelnen Personen gewesen. Jede auf seine Art etwas ganz besonderes und auch besonders toll beschrieben.


    Mehr als einmal musste ich schmunzeln. Ein Buch genau richtig für einen kuscheligen und gemütlichen Leseabend auf der Couch. Lecker Tee oder Kaffee in der Nähe und ein paar Kekse und schon kann das Buch genossen werden.


    Ich bin auf jeden Fall neugierig auf weitere Romane der Autorin. Ich hoffe da folgen noch welche.


    Von mir gibt es 9 von 10 Punkten.

  • Allem voran möchte ich Lumos danken! Ich durfte ihr Leseexemplar lesen und habe damit ein paar fröhliche Stunden verbracht.
    Außerdem vielen lieben Dank an Frau Hülsmann, die mir erlaubt hat, unser Foto von gestern Abend hier im Forum zu posten.


    Meine Meinung zum Buch:
    Allein das anschauen macht schon fröhlich. Eine Klappbroschur in quietschigem orange und dazu die lustige gehäkelte Hummel vorne drauf, die sich samtig anfühlt - so dass man diese Hummel immer wieder streicheln möchte. :-]
    Lena hat es sich mit Ende 20 in ihrem Leben ziemlich gemütlich eingerichtet. Sie wird in einer Woche heiraten, hat sich bei ihrem Verlobtem in dessen Haus ins gemachte Nest gesetzt, ihren Job mag sie nichts besonders, ist aber auch nicht motiviert sich umzuorientieren. Dann plötzlich eröffnet ihr Verlobter ihr, dass er eine andere hat, sie Hochzeit somit absagt und Lena aus seinem Haus wirft. Dies alles 6 Tage vor der Hochzeit und gleichzeitig Lenas 30. Geburtstag. Lena packt also ihre Sachen, lässt ihre Wut und Enttäuschung noch an einigen Gegenständen im Haus aus und ermordet den Gartenzwerg im Vorgarten. Vom Taxifahrer, die sie in die WG ihres Bruders nach Ottensen fährt, bekommt sie ungefragt die Lebensweisheit: "Von der Liebe darfste dich nich feddisch machen lassen!" mit auf den Weg, die sie und den Leser sodann durch das Buch begleitet.
    Ich habe mit diesem Buch viel gelacht und auch ein paar kleine Tränen geweint. Lena ist so eine sympathische Hauptfigur, dass man sie einfach gern haben muss. Sie hat die Wünsche und Träume, die fast alle Frauen irgendwann einmal haben und glauben, nur dann am Ziel ihrer Träume anzukommen. Ihre Bemühungen möglichst sexy zu werden, die Karriere ihres Lebens zu machen und dadurch automatisch einen tollen, sexy, sympathischen, lieben und treuen Mann zu bekommen, sind so lustig zu lesen. Auch wenn es solche Frauengeschichten zuhauf gibt, ist diese doch irgendwie besonders.
    In diesem Buch ist der Weg das Ziel, da dem Leser sehr schnell klar ist, worauf es am Ende hinausläuft. Das macht aber nichts, denn die einzelnen "Stationen" bis zum Ziel sind witzig, schön, herzanwärmend und lebensnah erzählt. Ich mochte es sehr! :-)


    Meine anhängenden Fotos sind vom gestrigen "2. Bremerhavener Frauenleseabend" in der Stadtbibliothek. Frau Hülsmann hat 4 Passagen aus ihrem Buch vorgelesen und ein bisschen was zu den Hintergründen zum Buch und von sich selbst erzählt. Ich fand sie sehr sympathisch.
    Den Hummelhocker konnte man gewinnen, wenn man eine gehäkelte Hummel mitgebracht hat. Da ich leider nicht häkeln kann, hat eine meiner lieben Freundinnen für mich gehäkelt. :-) Gewonnen habe ich - leider nicht den Hocker - aber dafür einen Gutschein für die Buchhandlung Memminger, die an diesem Abend noch verschiedene tolle neue Bücher vorgestellt hat. ...dass ich den Gutschein sofort eingetauscht habe, steht außer Frage, oder? :grin


    10/10 Punkten für das tolle Buch. :wave

  • Ich hatte das Buch schon ewig auf meiner Amazon-Wunschliste. Nun habe ich es im Januar gleich als zweites Buch endlich mal gelesen. Und, ich wurde nicht enttäusch.


    Ich denke, zu Euren Rezensionen ist nichts mehr hinzuzufügen. Deshalb halte ich es kurz:


    Ein Buch das mir wunderbare Lesestunden, mit wunderbaren Charakteren, mit denen ich richtig mitfiebern konnte, beschert hat. Ich liebe solche Bücher. :-)


    Daher bekommt das Buch von mir auch die volle Punktzahl. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)