"Das Weihnachtsgeheimnis" - Jostein Gaarder

  • Mir ging es ein bisschen wie Morgana: zeitweise ist das Buch wirklich etwas langweilig. Es ist auch nicht so wie bei Sophies Welt, dass man nebenher noch viel neues erfahren würde. Zum Vorlesen für kleinere Kinder eventuell geeignet.

  • Ich hab es heute geschenkt bekommen... weil ich mit Sophies Welt so gar ncihts anfangen konnte, bin ich nicht so wirklich begeistert, aber schauen wir mal.... Ob ich es allerdings dieses Jahr noch lese??? :gruebel

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich hab letztens ein wenig reingelesen, es dann aber wieder weggelegt - Gaarder ist einfach nicht mein Ding, ich find es stinklangweilig, öde und zum Einschlafen...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich habe das Buch als Schullektüre gelesen und fand es sehr schön. Gaarder schreibt sehr schön, trotzdem manchmal finde ich es etwas langweilig. Deswege von mir nur 7 Punkte.

  • Dank einem Wasserschaden hab ichs kurz vor Weihnachen gratis bekommen und hatte mich so gefreut, aber hmmm es war so in ewa mit das langweiligste was ich je in meinem Leben gelesen habe. :-(
    Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass das Kinder irgendwie spannend finden könnten.

  • Ich mag das Buch sehr. Gaarder erzählt freundlich und nimmt einen gern mit auf seinen Weg. Allerdings packt er nicht wie ein Krimi, man muß schon auch folgen wollen.
    Dabei ist die Geschichte in der Tat eigenartig: Ein Mädchen läuft einem Schaf nach, das bis eben noch ein Spielzeug war. Plötzlich kehrt sich die Zeit um und das Mädchen folgt dem Schaf auf einem besonderen Weg nach Bethlehem. Der Weg führt geographisch nach Südosten und chronologisch rückwärts durch die Zeit.
    Auf die Weise wird die Weihnachtsgeschichte neu erzählt, so dass man über Weihnachtsbräuche in verschiedenen Gegenden und Zeiten erfährt, aber auch so, dass man zum eigentlichen Inhalt der Weihnachtsbotschaft gelangt. Gott kommt zu uns, egal wo und mit welchen Bräuchen wir feiern und egal in welcher Zeit wir leben.
    Dem Mädchen und dem Schaf schließen sich immer mehr Begleiter an: Hirten, Engel, Könige etc. so dass am Ende auch die komplette Besetzung an der Krippe anwesend ist. Sie erzählen, scherzen und bringen "ihre Erfahrungen" aus ihrem Land und ihrer Zeit mit. Manche trödeln, manche blödeln, aber immer wieder mahnt da einer daran, weiterzugehen: "Nach Bethlehem, nach Bethlehem."


    Sehr empfehlenswert ist übrigens die Hörbuchfassung!!

  • In unserer kleinen Leserunde haben wir uns entschlossen, dieses Weihnachtsbuch für die Jahreszeit, zu lesen. Die ersten Tage habe ich schon durch und finde die Idee des Zeit- und Ortreisens total nett.


    Mit Sofies Welt habe ich bis heute nicht meinen Frieden geschlossen. Das Orangenmädchen dageben mochte ich sehr, deshalb werde ich das Weihnachtsgeheimnis auf jeden Fall fertiglesen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Bewertung: 7 von 10 Büchereulen


    Kritik: Schon vor einiger Zeit hatte ich es mit "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder probiert, aber damals leider nie bis über die ersten paar Seiten geschafft. Zu sehr hatte es mich an "Sofies Welt" erinnert, was ich zwar nicht schlecht fand, stellenweise aber sehr langweilig und dieses Gefühl verbreitete sich hierbei auch recht schnell. Doch diesmal kam ich tatsächlich über die ersten paar Seiten und war sofort gefangen von der weihnachtlichen Atmosphäre und den philosophischen Ansätzen. Besonders geeignet finde ich es auch als Vorlesebuch, da die 24 Kapitel nicht sonderlich lang gestaltet sind. Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt und vermute, dass ich es zum nächsten Weihnachten bestimmt wieder lesen werde.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ich habe dieses Buch schon mehrere Male als Adventskalender gelesen! Ich finde die Reise durch Raum und Zeit eingebettet in die Geschichte von Joachim faszinierend. Aber man muß Jostein Gaarder mögen!

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers