'Das Lied der Dunkelheit' - Seiten 704 - Ende

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Rojer finde ich von den Dreien auch am interessantesten, Arlens Weg als tätowierter Mann scheint dagegen ja doch schon sehr festgelegt, Rojers Entwicklung ist aber noch völlig offen
    Bin mal gespannt, was da noch an Überraschungen kommt.


    Ich bin schon neugieirg, wohin Arlens Metamorphose ihn noch führt und was aus ihm wird, aber ich finde auch Rojer am interessantesten, da steckt noch viel Entwicklungspotenzioal drin. Das Fiedeln allein kann es meiner Meinung nach nicht sein, da sollte doch nióch mehr kommen.
    Und Leesha ist auch bereits so weit entwickelt, da werden keine große Sensationen mehr zu erwarten sein.


    Na ja, morgen geht es weiter mit der Fortsetzung, ich bin schon sehr gespannt. :-)

  • Die letzten beiden Leserundenabschnitte habe ich jetzt in einem Rutsch gelesen. :wow


    Ich hab mich gefreut, dass Leesha, Rojer und Arlen schon in diesem Buch aufeinandertreffen. Irgendwie passen die drei schon echt gut zusammen.


    Schön, dass sich die Bewohner von Cutter’s Hollow aus ihrer Resignation und Lethargie haben aufwecken lassen! Das hätte ich nicht unbedingt erwartet. Und das war auch die erste Kampfbeschreibung in diesem Buch, die ich wirklich gern gelesen habe, bisher fand ich die eher weniger fesselnd.


    Was Leesha und Arlen angeht (also dass sie so schnell miteinander angebandelt haben), so hätte ich mir gewünscht, dass diese Entwicklung ein bisschen langsamer vonstattengeht. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie es mit den beiden in dieser Hinsicht weitergeht. Interessant fand ich vor allem die Gedankengänge von Arlen, seine Sorge, dass er schon viel zu wenig „menschlich“ und dafür zu „dämonenartig“ ist.

    Dass ich so lange für dieses Buch gebraucht habe, lag nur an mangelnder Lesezeit. Alles in allem hat mir das Buch nämlich sehr gut gefallen, und ich bin wirklich froh, dass zumindest die nächsten beiden Bände schon vorliegen. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es mit Rojer, Arlen und Leesha weitergeht, ob die drei wirklich zusammen losziehen, was Leesha noch alles über die Dämonen herausfindet, welche Pläne Jardir hegt …


    Jetzt habe ich gerade noch eure Beiträge gelesen – mir geht es ähnlich, was Rojer angeht, auf seine weitere Entwicklung bin ich auch am meisten gespannt.

  • Wow, was für ein Showdown! Sehr spannend geschrieben, der Kampf um das Tal der Holzfäller (das nun Tal des Erlösers heißen wird), wie Arlen die Menschen dazu bringt, ihre Ängste zu bekämpfen, klasse der Trick mit den Rindern und natürlich kam auch die Fiedel zu Einsatz.


    Zuvor erfahren wir noch, dass Rojer zwar einige Sachen von den Räubern zurück erobern konnte, diese aber auch den Horclingen überlassen hat. Irgendwie hatte ich mir vorgestellt, Arlen und er würden die Drei zur Rede stellen und es gäbe einen Kampf, dass die Sachen einfach von den schlafenden Räubern zurückgeholt werden, auf die Idee kam ich gar nicht. Als Leesha es herausbekommt, flippt sie ziemlich aus und ich finde, das ganze Gekreische und Geschimpfe passte nicht wirklich zu ihr, das fand ich ziemlich nervig.


    Arlen und Leesha sind sich näher gekommen und dann kommt so ein Horcling, also echt ... Und Arlen bemerkt, dass er womöglich noch weniger Mensch ist, als er dachte. Wenn er über die Siegel die Kraft der Dämonen aufnimmt, wer weiß, was noch. Ich schätze, irgendwann wird er im Horc landen. Es stellt sich auch heraus, dass die bisherigen Horclinge nur Fußvolk sind, mal sehen, wer die darüberstehenden Dämonen sind. Ob die schon im nächsten Band auftauchen?


    Am Ende sieht es so aus, als würden unsere drei Helden ab sofort gemeinsam unterwegs sein (ich hoffe es). Leesha seziert Dämonen, spannend. Und ganz am Schluss dann ein Cliffhanger: Jardir durchquert die Wüste und nennt sich Erlöser, das gibt bestimmt einiges an Ärger. Bin gespannt, wie sich das Wiedersehen mit zwischen ihm und Arlen gestaltet.


    Ich werde demnächst dann mit dem zweiten Band beginnen und dann auch in die schon laufende LR dazu einsteigen. Bin schon sehr gespannt, doch erst einmal sind ein paar "Pflichtbücher" dran.

  • Zitat

    Original von JaneDoe



    Das Ende war mir auch zu dick aufgetragen. Vor allem, der Kampf dauerte ja nur eine nacht n es gab jede Menge Verluste. Was machen sie in der nächsten und in der übernächsten Nacht? Ich habe nicht den Eindruck, als würden die Dämonen weniger.


    Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass die Dämonen jetzt erst einmal "die Schnauze voll" haben und vorerst nicht wiederkommen, so dass in Ruhe die Häuser repariert und gesiegelt werden können, dann gibt es ja wieder genug Schutz. Darüber nachgedacht habe ich auch, denn sicher war das ja nicht, aber es wurde dann ja noch aus einer Zeit berichtet, die offenbar schon ein paar Tage später war und es war offenbar tatsächlich nichts mehr passiert ...

  • Zitat

    Original von Suzann


    Und wie Belle bin ich der Meinung, dass von Jardir eher Ärger als Gutes zu erwarten ist. Er ist wirklich keiner der teilt und herrscht, eher einer, der seine Lebensphilisophie anderen aufzwingt, wenn er die Macht dazu hat. Das wird sicher unheimlich interessant.


    Wir haben doch erlebt, wie Jardir sich benimmt, warum sollte sich das ändern, nur weil er sich jetzt Erlöser nennt?

  • Ich bin nun auch endlich mit dem Buch durch. Schade eigentlich, dass ich es so lange ziehen musste, aber momentan war nicht so die Zeit zum Lesen da. Da bist du ja sogar noch vor mir fertig geworden, PMelittaM.


    Ich fand das Ende so gut, wie es war. Klar waren ein paar mehr Kämpfe dabei, aber das fand ich als Showdown ganz gut. Es war für mich auch mal etwas neues, den Kampf an mehreren Stellen zu beobachten. Aber so konnte man meiner Meinung nach gut sehen, dass die Dörfler nicht nur wegen Arlen gewonnen haben, sondern schnell gelernt haben sich selbst zu behaupten. So wurde Arlen nicht so übermächtig dargestellt, wie das sicher in manch anderen Büchern der Fall gewesen wäre.


    Zudem finde ich persönlich, das Arlen und Leesha gut zusammenpassen. Beide sind starke Persönlichkeiten und haben in ihrem Leben schon das ein oder andere erlebt. Sie brauchen denke ich auch beide starke Persönlichkeiten als Partner, sonst würden sie sich nur gegenseitig ausbremsen und ich glaube nicht, dass das auf Dauer gut gehen würde.


    Ich bin mal gespannt, wie es im nächsten Buch mit unseren Freunden weitergeht...

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)