Fragen an Anica Schriever

  • Liebe Belle Affaire,
    nein, ich werde nicht auf der Buchmesse sein.
    Aber wenn du gerne ein signiertes Exemplar hättest, könnte ich dir anbieten, dass du mir dein Buch zum Signieren schickst. Gilt natürlich auch für alle anderen. :zwinker

  • Danke! Das werde ich vielleich tatsächlich tun ;-)


    Während des Lesens vorhin in der Badewanne sind mir alle möglichen Fragen durch den Kopf gegangen, die schreib ich jetzt hier mal alle nieder... ;-)


    1. Dürfen wir Du sagen? ;-) Du bist ja noch so jung! :-)


    2. Wie lange hast du an dem Roman geschrieben?


    3. Wo und wie schreibst du? Am PC, Laptop, mit Notizbuch, im Arbeitszimmer...? Zu bestimmten Zeiten? Eine bestimmte Seitenzahl pro Tag oder sowas?


    4. Was für Bücher liest du selbst? Welche Genre, Autoren? Hast du Lieblingsbücher?


    5. Da ich gestern auf der Buchmesse war, würd mich interessieren: Warst du da auch schon mal? Als Autorin oder privat? Werden Autoren dahin eingeladen oder muss man sich da selbst drum kümmern? Kostet das was?


    6. Bist du hauptberuflich Autorin oder arbeitest du nebenbei noch woanders?


    7. Gibts für die Figuren in deinem Roman reale Vorlagen, also Personen, die sich konkret für eine Romanfigur inspiriert haben? Oder ist alles frei erfunden und nur ausgedacht?


    8. edit: Wer hat denn das Cover ausgesucht? Bestimmst du das als Autorin oder wer wählt das aus?


    Soo, das wars erst mal, was mir so an Fragen eingefallen ist :-]

  • Wow, so viele Fragen. :grin Dann wollen wir mal.


    1. Du ist vollkommen in Ordnung! :-)


    2. Richtig durchgängig dran geschrieben habe ich wohl so etwa 5 Monate, als nämlich der Abgabetermin immer näher rückte. :staun Aber vieles stand schon vorher, ich habe dann nur die letzten etwa 200 Seiten in dieser Zeit geschrieben. Was mich unter diesen Umständen immer noch erstaunt.


    3. Am Laptop. Immer. Und meistens auch am Schreibtisch. Ebenso versuche ich, jeden Tag zu schreiben. Fünf Seiten pro Tag. Manchmal mehr, manchmal weniger.


    4. Da ich "romantische Komödien" schreibe, lese ich diese natürlich auch am liebsten. Ebenso wie Thriller. Aber eigentlich bin ich da nicht festgelegt. Wenn die Figuren mich für ihre Geschichte einnehmen, ist mir das Genre oft egal. Also fast. Mit Sci-Fi und Horror kann ich absolut nichts anfangen.
    Lieblingsautoren gibt es eine ganze Menge. Aber wenn ich eine Autorin nennen müsste, die ich wirklich bewundere, dann wäre es Susan Elizabeth Phillips, die mich schon Jahre begleitet und deren Bücher ich liebe, weil sie so wunderbare Figuren erschafft, die humorvoll und nah sind und wo man das Buch am Ende zuklappt und einfach nur tieft seufzt, dann breit grinst, und weiß: da haben sich zwei gesucht und gefunden. :heisseliebe
    Genauso ist es mit meinem Lieblingsbuch: "Buddenbrooks" von Thomas Mann. Diese Geschichte hat mich nachdrücklich beeindruckt. Schon in frühen Jahren. Und ich kann mich immer wieder neu dafür begeistert.


    5. Da ich bisher weder privat noch beruflich auf der Buchmesse war, kann ich dir diese Frage jetzt nicht genau beantworten.


    6. Ich bin hauptberuflich Autorin, arbeite aber auch als Lektorin.


    7. Alles komplett frei erfunden und ausgedacht. :lache Aber klar, ich lasse mich u.a. von gewissen Verhaltensweisen inspirieren oder verwurstel Geschichten von Freunden und Bekannten auf die ein oder andere Art. Das lässt sich auch gar nicht vermeiden, weil man als Autor ja ständig auf der Suche nach so was ist. Man beobachtet ja die Leute, lässt sich inspirieren und schreibt dann die Geschichte, wo all diese Beobachtungen dann hineinfließen.


    8. Schön wäre es. Nein, das Cover macht eine Werbeagentur im Auftrag des Verlages. Ich bekomme es dann zur Ansicht, und kann meine Meinung sagen, aber das letzte Wort hat da eigentlich der Verlag bzw. die Marketingabteilung. Die haben da vermutlich auch einfach den besseren Durchblick was Zielgruppe etc. pp. angeht als der Autor selbst.

  • :knuddel1 Danke für die prompte Beantwortung!! Wow, jetzt kenne ich ne richtige Autorin!! Cool! ;-) :-] :-] :-]


    edit: Ich muss sagen, das Cover gefällt mir nicht so doll :-( Drum hab ich erst mal vorsichtig angefragt, ob du das selbst ausgesucht hast. Aber irgendwoher hab ich das schon mal gehört, dass die Autoren da gar nicht wirklich Einfluss drauf haben.



    Hast du eigentlich so bestimmte Rituale beim Schreiben - bestimmte Zeiten, oder immer Kaffee dabei trinken, oder ne bestimmte Musik im Hintergrund oder läuft der Fernseher oder muss es ganz still sein oder oder oder... :-]

  • Besondere Rituale beim Schreiben habe ich eigentlich nicht. Zumindest nicht bewusst. Allerdings höre ich schon mal meine eigens angelegte Playlist für den Roman, um mich in Stimmung zu bringen bzw. ein spezielles Lied, was diese Szene quasi untermalt. So eine Art Soundtrack quasi. ;-) Oft ist es aber auch einfach nur ruhig. Das brauche ich oft einfach auch, weil es gibt ja schon genug Verführungen in Form von Internet und Facebook und Co. :chen


    Ansonsten versuche ich immer mich nach dem Kaffeetrinken an den Laptop zu setzen und zu schreiben. Teilweise bis spät in die Nacht. Je nachdem wie gut es läuft. Wenn Abgabedruck herrscht, auch schon mal bis morgens um sieben. :rolleyes :lache

  • uiuiui, eine echte Nachteule! Würd sowas ja auch gern können, oder mal die ganze Nacht lesen - aber mir fallen da die Augen zu! :lache Um ne Nacht durchzumachen, muss schon ne gute Party sein und auch etwas Alkohol fließen :-]


    Aber du lieferst natürlich mit deiner Antwort schon wieder das perfekte Stichwort für die nächste Frage :grin


    Verrätst du uns deinen persönlichen Soundtrack zu "Wer Ich sagt..." - also die Playlist während des Schreibens dieses Romans? :knuddel1

  • Ach, das ist alles eine Frage der Übung. :lache Wobei ich sagen muss, während des Studiums konnte ich oft bis morgens um 4 oder 5 Uhr wach bleiben. Ohne Probleme. Funktioniert jetzt auch nicht mehr. Es sei denn, der Abgabetermin rückt wie erwähnt näher. :lache



    Klar verrate ich euch meinen persönlichen Soundtrack zu "Wer ICH sagt, muss auch LIEBE DICH sagen". Das hier sind die Lieder, die mich während des Schreibens inspiriert bzw. die ich dauergehört habe:


    Train - Hey, Soul Sister
    Scanners - Salvation
    Juli - Du lügst so schön
    Rihanna - Take A Bow
    Michelle Featherstone - Coffee And Cigarettes
    P!nk - I Don't Believe You
    Sasha - Lucky Day
    a-ha - Lifelines
    Keane - Somewhere Only We Know
    Boomkat - The Wreckoning
    BOY - Little Numbers
    The Eagles - Hotel California
    Linkin Park - Waiting For The End
    Daniel Powter - Bad Day
    Howie Day - Collide [Love Theme]
    Keane - Sea Fog
    Eva Croissant - Ich halt' deine Hand
    Erin McCarley - Lovesick Mistake
    Birdy - People Help The People
    Reamonn - Weep [Mias Song]
    Rebecca Ferguson - Glitter & Gold
    Michael Bublé - Lost

  • Cool!!! Die Songs werde ich mir auch mal anhören - so richtig nachspüren! :knuddel1


    Jetzt ist mir schon wieder was eingefallen - wieviel Mia steckt eigentlich in Anica Schriever? ;-)
    Welche ihrer Eigenschaften sind autobiografisch? :-]

  • :lache
    Auf die Frage habe ich gewartet. :rofl Aber mal im Ernst, ich würde von mir behaupten, dass ich eigentlich das genaue Gegenteil von Mia bin. Und ich habe nicht so eine Mutter. Zum Glück.
    Aber wo ich wirklich meine Erfahrungen bzw. Erlebnisse bei ihr eingebaut habe, ist bei der ganzen beruflichen Angelegenheit. Da konnte ich aus dem vollen schöpfen. Andererseits ist das bei meiner Generation auch nicht schwer mit diesen Erfahrungen dann so eine Figur wie Mia zu erschaffen. Das ist nun nicht sonderlich biografisch, sondern wie gesagt einfach den Gesprächen auch mit Freunden und Bekannten geschuldet. Aber auch wenn ich so ganz anders bin, ich kann Mia halt einfach auch so gut verstehen. Eben weil ich diese berufliche Erwartungshaltung, die Jobprobleme, Unsicherheit bei Entscheidungen etc. pp. sehr gut kenne. ;-)

  • :lache


    Na Gott sei Dank ... puuuuuh!! Das wär ja sonst vielleicht n Fettnäpfchen gewesen, wenn ich die ganze Zeit schreib, die Mia macht mich waaaahnsinnig!! :yikes :schlaeger, und nachher kommt raus, dass du dich voll in Mia wiedererkennst :rolleyes :lache