Gothic 2

  • Mein problem ist gerade... (spiele grade wieder mal G2/addon)
    wenn man nicht haben will, dass Greg einem die ganzen schönen banditen-punkte bei Dexters Turm abnimmt, darf man ihm zuvor nicht sein graffl retour geben.
    aber... ohne guardian-modus wird man von der übermacht ständig gekillt! :fetch :cry

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • ich habs :hop ich habs :hop ich habs! :hop


    Wenn man sich auf den ersten treppenabsatz stellt, und Dexter ohne warnung anschiesst, bleibt er am treppenabsatz hängen, und kann einen nicht mehr töten.
    Man darf ihn aber nicht gleich erschiessen, denn sonst kommen die anderen banditen nicht mehr zu seiner verteidigung, sondern lauern draussen auf einen. Man muss am treppenabsatz etwas nach oben gehen, und sie laufen einem dank der KI immer im kreis vor den bogen, ohne je auf die treppe zu kommen.
    Ich hab jetzt gut 250 Pfeile verschossen, aber ich hab sie alle gekriegt.


    :hop :hop :hop


    bis ich das rausgefunden habe, hat es jetzt eine ganze woche gedauert!

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • No, PL, wo bleibt sie nur?
    Ja, es ist zeitintensiv.
    alle wochenenden 4 stündchen vor dem rechner, und die sache ist keine zeitfrage - ich habe damals auch nebenbei gearbeitet und nebenbei ein spiel-tagebuch geführt, damit ich in der woche drauf auch noch wusste, was ich als nächstes zu erledigen hätte.


    Also im vergleich zum 1ser gefällt mir G2 grafikmässig viel besser. Ich spiele mit Addon, und die piraten und wassermagier sind mir im tempeltal die liebsten.


    Auf der www.worldofgothic.de seite gibt es von Sargon einen scriptpatch, für gildenfreies spiel mit wassermagier-option, wo man sich
    a) keiner gilde anschliessen muss, um das spiel zu beenden
    b) nach der erledigung der addon-quest im tempeltal wassermagier werden kann


    mit diesem patch ist G2 neben Sacred-Gold mein absolutes lieblingsspiel: meine präferierte karriere: Dieb-Söldner-Pirat-Wassermagier-Drachentöter :-]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • @Magna
    Bin schon da. *g* Dachte mir schon, dass ich hier rein soll. Ich hab es ja noch nicht mal ganz geschafft, Teil 1 fertig zu spielen, weil es mich genervt hat, dass mich alle gejagt haben, nachdem ich das Schwert mit den Steinen (wie hießen die noch gleich?) aufgeladen hatte. Also, Spielstand vor der Aufladeaktion geladen und lieber noch bisschen die Welt erkundet, Fähigkeiten aufgebaut, die ganzen Bonzen aus dem alten Lager gekillt etc. :grin Und dann hab ich irgendwie nicht mehr weitergemacht. ^^; Sollte ich vielleicht mal wieder. *hüstel* Zu Teil 2 hab ich noch keines der Add-Ons, werd ich mir aber bestimmt besorgen bevor ich anfange zu spielen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • oh, ich hab bei meinem letzten durchspiel auch alles im alten lager gekillt, was mir vor die armbrust oder vor die todesflüche kam, weil ich unbedingt bei Xardas meinen namenlosen auf die 6. stufe schwarze magie skillen wollte. - es geht. Man kann nach der karrriere Bandit-Söldner-Wassermagier auch noch Schwarzmagier werden. Ich bin mit einer ganzen skelett-armee und hilfskreaturen gegen die fanatischen gurus und templer im schläfertempel ausgerückt - hat mich etwas an das finale von 'The Bard's Tale' erinnert.


    Kannst dir denken, dass ich danach sehr verblüfft war, woher die ganzen banditen im 2. teil kamen, die Khorinis unsicher machten. Da waren nur noch Lares, Lee, die wassermagier und meine vier freunde und Cor-Angar und ein paar eingerauchte sektierer übrig. Und im G2 add-on 'Die NAcht des Raben' taucht plötzlich wieder Raven auf - den ich mit seinem gesamten musik-inventar gemeuchelt hatte (der hatte sich irgendwo in der burg in einem hinterzimmer versteckt und hatte aus irgend einem unerfindlichen grund lauter lauten!!!)


    :gruebelUnd Gothic 3 sieht die wiederauferstehung von Thorus als torwache, den du - um als bandit ins alte lager zu kommen, am schluss töten musstest.
    Ich hab ihn zu meinem höchsten erstaunen grad vorgestern wieder getroffen und ihm wieder mal versprochen: 'alles wird gut', aber er meinte, das kenne er bei mir schon, und jetzt muss ich wieder für ihn jobben. :wow
    Nun, Xardas hat mich aus meiner magischen rüstung gerettet, und Thorus hatte auch eine, hat er vielleicht für Thorus dasselbe getan?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • lol
    Vermutlich heisst das Spiel deshalb "Gothic", überall nur Zombies und Untote. *g* Xardas hat doch eigentlich auch im ersten Teil sein Leben ausgehaucht oder? :gruebel (zumindest unter bestimmten Voraussetzungen... war das wenn man selber Schwarzmagier wurde?)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Nö, Xardas ist wie der andere schwarzmagier in Varant: angeblich hat er schon viele leben gehabt udn erschafft sich immer wieder aufs neue... fast wie ein phöenix - er war ja früher Feuermagier :groehl

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich hab jetzt übrigens doch mit Gothic 2 angefangen, da auf der PC-Games-DVD "Die Nacht des Raben" mit drauf war (und auch das Originalspiel), das fehlte mir ja noch. Außerdem schaff ich Teil 1 bestimmt nicht fertig (bin ja schon fast am Ende des Tempels). Der Schläfer würde mich killen, ich bin nicht der große Kämpfer, ich mogle mich meist aus der Entfernung um die Kämpfe rum wenn sie mir zu schwer sind (so hab ich das komplette Ork-Dorf mit der Armbrust erlegt und wer kann das schon von sich behaupten? *metzel* :lache)


    Im Moment bin ich eifrig dabei mich beim Ring des Wassers beliebt zu machen (Paladine, Innos-Priester und Miliz sind mir zu arrogant), aber irgendwie komm ich mit der blöden "Finde die verschwundenen Leute"-Quest nicht weiter. :gruebel
    Ich weiss, dass die Piraten die Leute für die Banditen verschiffen, ich habe auch Elvrich schon befreit, das Lager bei Sekobs Hof ausgehoben und Greg seine Utensilien besorgt, aber wo find ich denn jetzt den blöden Dexter? Mein letzter Hinweis war, dass er in dem Tal hinter dem Weidenplateau ist (das hab ich auch Greg gesagt), da waren aber nur normale Banditen und ein Ring von einer Handelsgesellschaft. Ich hoffe es liegt nicht daran, dass ich die Banditen mit "Feuerregen" gekillt habe und danach nur noch 3 von 4 aufzufinden waren. :wow


    BITTE NOCH KEINE HINWEISE! Ich versuchs heute erst nochmal selbst.


    Ich finde es schön, dass sie das Truhen-Knack-System beibehalten haben, so komme ich mit einem einzigen Dietrich durch das ganze Spiel. Wieder Geld gespart. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • ad G1: ich habe alle templer mit armbrust erlegt - und der schläfer hält fast still, wenn man schnell zuhaut - wozu haben wir denn uriziel? :-]


    Dexter ist
    spoiler location


    spoiler mögliche abläufe

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • G2-DNDR ist nett, aber wenn du dich nicht für die anderen gilden entscheiden willst (die haben irgendwie alle einen haken), oder wassermagier werden willst (mir sind sie am sympathischsten), musst du dir dir den patch von Sargon herunterladen - der in dem chaos von WOG für neulinge etwas schwer zu finden ist: deshalb nochmal und besser verlinkt:


    http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=215


    Es ist besser, du machst es JETZT, denn wenn du schon einige wochen spielst und schon einen starken helden hast, ist es bitter, nochmal ganz von vorn anfangen zu müssen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Wieso brauch ich da nen Patch? :wow Ich will doch zum Ring des Wassers (Magier werden will ich nicht, ich kämpf lieber mit Schwert und Bogen, hin und wieder ne Zauberspruchrolle). Zählen die nicht oder wie? Gut, wenn ich mich zur Not entscheiden müsste, tät ich wohl doch die Paladine wählen, aber wozu ist dann der Ring des Wassers überhaupt gut?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Nur ist die entscheidung Ring des Wassers nach der original-version nicht mehr ausbaufähig. Du bist beim ring, hast für landreisen eine leichte rüstung, und das war es.
    Wassermagier kannst du nach diesem patch immer werden. Du musst zu gar keiner gilde gehen, und kommst trotzdem weiter.
    Es hat den vorteil, dass du keine spruchrollen brauchst, sondern dir einfach eine rune nehmen/machen kannst, was wesentlich billiger ist. Runen funktionieren immer, und wenn du später gegen die schwarzmagischen 'Suchenden' antrittst, ist eine robe der bessere schutz.
    Ich war der reihe nach: Dieb-Ringbruder-Pirat-Wassermagier-Drachentöter
    Ich kämpfe meist mit bogen/armbrust und magie, auf bihänder - dem endergebnis der kämpferwahl skille ich nicht, ich denk mir immer, es ist zu unelegant und zu langsam.
    Ich hab mich um die frage Paladin oder Söldner herumgedrückt, weil mich keine der seiten restlos überzeugt hat.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Also hab ich nach der Aufnahme im Ring keine Möglichkeit "kämpferisch" weiterzukommen, sondern kann nur noch Wassermagier werden? Naja... ich denk zur Not wirklich Paladin, denen ihr Outfit gefällt mir besser als das von den Söldnern. Den Patch kann ich ja mal einspielen, wenn ich ein zweites Mal durchspiele. Im Moment möchte ich es eigentlich so lassen wie es auch ursprünglich vorgesehen war.


    Edit: Mich tät ja mal interessieren was dieser Patch 2.6 eigentlich wirklich gebracht hat. Laut der Patchbeschreibung:


    - Elvrich ignoriert jetzt Kämpfe in seiner Nähe.
    - Fehlerhafte Positionierung und Verschwinden von Leichen korrigiert.


    Genau DAS ist bei mir aber passiert. Ich hab alle 4 Banditen bei Elvrich mit dem Feuerregen getötet, danach war eine der Leichen verschwunden und Elvrich, anstatt sich zu freuen, ist wie ein Irrer mit seinem Schwert auf mich los. Erst als ich ihn ne Zeit lang in Frieden gelassen und den Vergessens-Zauber angewendet hatte, konnte ich die Quest weiterspielen. :pille

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • mit dem patch kannst du alles werden, der ring des wassers ist für alle leute offen, paladine, söldner, piraten, diebe, feuermagier :wow... du kannst dich auch als feuermagier oder paladin noch in der wassermagie ausbilden lassen.


    die option ring des wassers hat nur eine rüstung, und die entspricht einer leichten/mittleren rüstung. Schwere rüstung bekommst du vom wasser-ring keine, die musst du dir wie die drachenjäger-rüstung von wolf mit minecrawler-platten basteln lassen, und ich weiss nicht, ob das für paladine geht.


    :-]dass Elvrich nicht mehr gegen dich kämpft, wäre damit gemeint: vorher hat er dich automatisch mit angegriffen, wenn du in seiner nähe mit gezogenem schwert rumgelaufen bist, mit dem patch lässt er dich in ruhe, und lässt mit sich reden.
    Aber...: gestreute zauber feuersturm/regen, blitze, eiswelle verletzen und verärgern auch begleiter/harmlose umstehende. Ich hatte mal deswegen ein duell mit einem drachentöter, der mich eigentlich begleiten sollte, und das war kein honigschlecken - der hat mich sowas von fertig gemacht, und nachgestochen hat er auch noch, damit ich sicher tot war... :pille tzt tzt tzt...


    und die leichen, die man ausplündern will - was wichtig ist, wenn einer von ihnen ein quest item hat, das man dringend braucht, verschwinden auch nicht mehr. Manchmal sind sie vor dem patch so blöd im felsen gelegen, dass du an ihre sachen nicht mehr rangekommen bist, oder sind in der luft geschwebt. War irgendwie nicht das wahre.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Was ich besonders fies finde:
    der proviantmeister der miliz am hafen hat, wenn du ihn das erste mal auf seine waren ansprichst, einen meisterdegen: die beste waffe für leute, die wegen der ganzen herumjagerei nur geschicklichkeit trainiert haben. Er hat sie aber nur beim ersten mal ansprechen, und sie kostet 2500 Goldstücke, wenn du die goldstücke endlich zusammen gekratzt hast, und ihn wieder ansprichst, ist sie nicht mehr in seinem handelsinventar.
    Deshalb muss man sich das handels gespräch aufheben, bis man genügend geld hat.
    Sonst bekommst du den meisterdegen nur, wenn du die chefin der diebsgilde, Cassia, tötest, und die ist ein zaches luada, die du nur beseitigen kannst, wenn du schon eine grössere waffe hast.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich spiele ja eigl. mehr OST-RPGs , sprich Final Fantasy und so, aber laut meines Bruders ist dieses Spiel auch hammermäßig gut und wäre ich nicht so grobmotorisch, was die Steuerung in PC-Spielen angeht, würd ichs wohl auch mal angespielt haben^^...

  • HatredKS
    Also ich muss sagen, die Steuerung ist bei Gothic vergleichsweise einfach (kann man ja auch für sich selbst umbelegen). Wenn Du Gothic 2 mal ausprobieren willst, das liegt (inklusive Add-On) kostenlos der aktuellen PC-Games bei. :wave


    @Magna
    Ich haaaabs! Hab Dexter gefunden und mit meinem guten Freund Greg die ganze Bande niedergesemmelt. Hast Du auch den Feuerbogen auf dem einen Turm entdeckt? Mit dem Ding hab ich Dexter umgenietet. :-] Ist nur schade, dass man damit nur "brennende Pfeile" verschiessen kann und keine normalen. Aber vielleicht kann ich meine normalen ja irgendwo anzünden? *rennt von einer Feuerstelle zur nächsten*


    Aaaber... jetzt hab ich rausgefunden wo die verschwundenen Leute sind und was is? Vatras nimmt mich immer noch net auf in den Ring des Wassers! :cry Sagt, ich soll erst zu Lord Hagen, aber der lässt mich doch net nei!!! Muss doch ne Möglichkeit geben da reinzukommen ohne sich vorher der Miliz oder den anderen angeschlossen zu haben. :bonk

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • ja, der feuerbogen liegt ganz oben, und auf den dächern und zwischen den steinen liegen ganz nette goldsäckchen.


    Du willst jetzt doch gildenlos spielen? fies grins: ja hast du denn Lord Sargon's scriptpatch?


    sonst mach halt auf Söldner *noch fieser grins*
    Das geheimnis des ganz einfach Söldner-werdens


    Ausserdem: der ach so tolle übermächtige Silvio steht ohne seine super-rüstung im dreier bloss den wachposten in Barrakesh vor :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Nö, eigentlich will ich nicht gildenlos spielen. Ich will ja in die Wassergilde. Zählt die denn gar nix? :wow Ich dachte, wenn ich zum Ring des Wassers gehöre kann ich doch bestimmt auch zu Lord Hagen, nun sagt der dämliche Vatras, ne, musst ERST zu Hagen, dann darfst Du in den Ring. Blöder Kerl! Hat man denn gar keine Chance ohne ne Gilde zu Hagen zu kommen (OHNE den Patch)? Irgendwo hab ich mal gelesen, man kann die Wachen auch austricksen. Muss mal suchen wo das war, so komm ich sonst nicht weiter. *seufz*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • genau ist der witzlose teil dran: der ring des wassers ist eine über-gilde: du brauchst eine andere, um hinein zu kommen.
    der ring des wassers wurde nur etwas lieblos wegen dem add-on hineingeflickt, er war vorher nicht vorgesehen (ist beim dreier-teil dasselbe: *grummel* als konsequenter freund deines retters Xardas musst du dich von der welt vertschüssen, und alle magie mit dir nehmen, und kannst nicht etwa als diener Adanos die macht an dich reissen, was du als diener Innos oder Beliars sehr wohl kannst also ist der dreier noch nicht restlos durchdacht *grummel*)
    Lord Sargon hat das repariert, drum: wenn man mitte spielen will: Sargon-Patchen du musst zwar noch immer Lord Hagens wachen ignorieren/fordern, und zu ihm hinrennen, und schnell mit ihm reden aber es geht.


    Der haken am spiel ist: um für die Wassermagier arbeiten zu können, und die Raven-quest und die Piraten-idylle freischalten zu können, brauchst du alle ornamente, und hagen hat eines, das gibt er dir nur, wenn du mit ihm redest :-(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()