Royal Wedding

• unsere be/ver-urteil-ungskriterien zu diesem thema beziehen wir doch wohl ALLE aus der yellow press und mehr oder weniger - je nach gesinnungszugehörigkeit des verfassers - gefärbten biografien.

mE ist das erleben in der kindheit schon prägend für unser verhalten als erwachsener, aber es ist nicht richtig, alles damit zu entschuldigen, denn irgendwann können wir uns eine eigene meinung bilden und erlerntes überprüfen und spätestens dann müssen wir eine eigene verantwortung für unser handeln übernehmen.

zum scheitern einer ehe gehören fast immer zwei.
    trotzdem bin ich geneigt, charles ein wenig mehr schuld zu geben, denn er wusste zum zeitpunkt der eheschliessung definitiv, dass er diana nicht liebte und hätte zudem als der wesentlich ältere erkennen müssen, dass das ganze in einem fiasko enden muss. ganz egal, was diana gewusst hat (auch hierüber können wir nur spekulieren), sie war zu jung, um das ganze überblicken zu können.

über ihren tod maße ich mir kein urteil an.

die gestern erfolgte eheschliessung hat für mich zwei komponenten:
    einerseits freue ich mich, dass eine große liebe (und darum handelt es sich bei den beiden ganz offenbar) letztendlich allen ungemach des schicksals überstanden und zum jetzt von beiden gewünschten happy end führte (was sie daraus machen [können], wird man sehen).
    zum anderen HABEN die beiden aber definitiv schuld auf sich geladen und eine ehe und als folge davon ein menschenleben zerstört. denn es war ja wohl charles, der zuerst die ehe brach, diana re-agierte nur. hätten sie es nicht getan, würde die tunnelfahrt mit dodi nicht stattgefunden haben,

deshalb wünsche ich den beiden alles gute, fände es aber nur richtig, wenn camilla weder den titel einer princess of wales noch später den der königin trägt, obwohl sie entgegen früheren aussagen zu beidem nun doch berechtigt sein soll.

• Ich bin da ganz Historikus' Meinung. Er hat vollkommen recht. Es war was vollkommen anderes als Prinz vor 20-30 Jahren. Das was Heaven und BJ abgeben, erachte ich als die Standardparolen aus der YELLOW PRESS. Sorry, aber keinerlei begründete Annahmen.
    Außerdem finde ich es höchst bedenklich, dass die Admins sonst immer gleich zur Stelle sind, wenn es um den Umgangston geht, aber scheinbar bei BJ's Äußerung ein Auge zugedrückt wird. Ich finde es wirklich nicht sehr schicklich, in einem öffentlichen Forum mit Fäkalsprache um sich zu werfen.

Grüße

• sara? :lache :lache :lache :lache :lache

Gastleserin, wenn du mit meiner umgangssprache nicht klarkommst, dann werde ich fäkalsprache demnächst spoilern....damit ich deine zarten Öhrchen nciht beleidige.... :wow

Im übrigen waren die Admins zur Stelle, von Wolke auf meinen unpassenden Ton hingewiesen entschuldige ich mich für selbigen, werde die Postings jedoch nicht editieren. Wie ich finde, ist irgendwann das Faß zum Überlaufen gebracht, daß hat His nun geschafft und zwar mit voller Absicht.
    Ich werde wieder dazu übergehen seine Postings zu ignorieren... gibt Menschen mit denen muß man sich ja nicht abgeben.

• gastleserin, wenn ich so einen kommentar abgebe - seine richtigkeit lassen wir jetzt einmal dahingestellt - würde ich zeigen, dass ich zu meiner meinung stehe und mich namentlich nennen, wenn nicht gar registrieren.

so. und nun zurück zum thema:
    auch vor 20 jahren MUSSTE niemand heiraten!

noch ein wort zu charles:
    er scheint tatsächlich umfassend gebildet zu sein.
    und wenn jemand mit seinen pflanzen redet, ist er deshalb kein idiot.
    trotzdem fand ich ihn ausgesprochen dumm, dass er sich bei diesem camilla-gate-telefonat hat erwischen lassen (wenn auch seine phantasie mich damals positiv überraschte :lache :grin).
    :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Zitat

Original von Lesebiene
    Heaven : Aber in der Kirche, als sie keine Lesebrille dabei hatte, hat Charles sie sehr unterstützt. Er war in der Tat um sie bemüht.

WOW :wow :grin
    Ich habe wie gesagt nur Ausschnitte gesehen. ;-)

Bin aber erstaunt woher hier einige MEHR inFos als aus der Yellow Press haben? Schon zum Fünf-Uhr-Tee geladen gewesen? :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

auch vor 20 jahren MUSSTE niemand heiraten!

Also bitte ...

Natürlich MUSSTE man vor 20 Jahren im Mannesalter jemanden heiraten als Monarch.

Da bliebt nichts anderes übrig.

Man musste den/oder die heiraten, der der Monarchie passt, nicht dir selbst.

Gruß

• Zitat

Original von frosch1

noch ein wort zu charles:
    er scheint tatsächlich umfassend gebildet zu sein.
    und wenn jemand mit seinen pflanzen redet, ist er deshalb kein idiot.

Das habe ich auch so nicht gemeint. Aber die Prioritäten seines Interesse sind schon sonderbar. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Also ich gedenke nicht, mich wegen 2 Postings anzumelden. Dabei wird es nämlich bleiben. Ich halte mich sonst im Hintergrund und schreibe auch keine Postings. Mir fiel es nur explizit auf und das hat mich geärgert. Historikus hat schließlich auch höflich seine Meinung kund getan, ganz ohne diese mit Kraftausdrücken zu bekräftigen.
    Aber wen es brennend interessiert: Mein Name ist Joelle. Tut aber wie gesagt nichts zur Sache, da ich sonst nur gerne mal mitlese und mir Buchtipps und interessante Diskussionen zu Gemüte führe.

Wie dem auch sei,

Viele Grüße,

Joelle alias Gastleserin

• albert von monaco ist AUCH noch unverheiratet!
    und viele jahre vorher durfte die holländische kronprinzessin beatrix sogar einen mann heiraten, der als deutscher in ihrem land überhaupt nicht gewünscht wurde.

nach edit: ich hab es auch nicht speziell zu deinem posting, sondern mehr allgemein erwähnt, heaven... :knuddel1 :wave

2. edit:
    Also ich gedenke nicht, mich wegen 2 Postings anzumelden. Dabei wird es nämlich bleiben. Ich halte mich sonst im Hintergrund und schreibe auch keine Postings. (joelle)

erfreut zur kenntnis genommen.
    es macht sich nämlich echt besser, wenn man - im rahmen der vom www gegebenen möglichkeiten - weiss, mit wem man es zu tun hat. :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• :lache Joelle sososo... ????

Lach auch egal ich geh ins Bett, träume von Dan Brown und meinen Verschwörungstheorien... natürlich alles schön in Kraftausdrücken gewürzt und mit ein bi´ßchen Fäkalsprache garniert.

• Auch Schwedens König hat nur eine bügerliche geehelicht. Silvia Sommerlatt. ;-)

Es gibt viele Beispiele.
    Grund für Charles Heirat war doch damals unbedingt Thronfolger zu sein und dazu brauchte er gut Wetter bei Mama. :grin

• Zitat

Original von frosch1
    albert von monaco ist AUCH noch unverheiratet!
    und viele jahre vorher durfte die holländische kronprinzessin beatrix sogar einen mann heiraten, der als deutscher in ihrem land überhaupt nicht gewünscht wurde.

genau, heaven. und wenn ich mich nicht irre, war die sonja von norwegen ebenfalls bürgerlich...

• :knuddel1 :wave
    @ heaven: nein, ich versuchte nur, an das thema zu erinnern

nach edit: eben, wir hatten uns überschnitten... :-) :-]

• Wenn du NUR vom englische Königshaus ausgehst, dann guck mal in die Hostorie. ;-) Da gab es mehr als einmal den Fall. Aber immer unter Verlust der Krone bzw. des Titels.

Also Charles doch nur ein titelgeiler Typ, gell. ;-)

• König Heinrich VIII. überwarf sich mit der Katholischen Kirche wegen seiner Scheidung von Katharina von Aragon. Obwohl seine religiöse Position nicht unbedingt protestantisch war, resultierte das Schisma in der endgültigen Abwendung Englands von der römischen Kirche. Ein bemerkenswertes Opfer des Schismas war Heinrichs Kanzler Thomas Morus. Es folgte eine Zeit großer religiöser und politischer Unruhe, die zur Reformation führte, der königlichen Zwangsenteignung von Klöstern und Reichtümern der Kirchen.

Hier das habe ich in einem anderen Forum gelesen, sehr aufschlußreich.

Nur, dass die in England nicht dem katholischen Glauben, sondern dem anglikanischen Glauben zugewandt sind Immerhin versteht die anglikanische Kirche ihre Monarchen immer noch als Oberhäupter der Kirche.

Die Ironie des Ganzen ist ja, dass Charles seine Hochzeit mit Camilla verschoben hat, um zusammen mit dem geistlichen Oberhaupt der anglikanischen Kirche, den Erbischof of Canterbury, dem Papst die letzte Ehre zu erweisen. Bekanntlich war ja der Wunsch Heinrichs VIII, sich scheiden zu lassen und seine Geliebte zu heiraten, der Grund für die Trennung der englischen Kirche von Rom.

Da ist das schon eine Ironie des Schicksals, dass Charles seine Hochzeit mit seiner (geschiedenen) Geliebten verschiebt, um an der Beerdigung des Papstes teilzunehmen.
    Gruß oemchenli