Jack the Ripper - ein Thema, zwei Bücher

  • Zum Thema Jack the Ripper habe ich zwei sehr interessante Bücher gelesen, die ich Euch hier kurz vorstellen möchte.


    Zum einen "Das Tagebuch des Jack the Ripper" (heee, das gibt es jetzt als TB und reduziert! *lock*). Über 100 Jahre nach den Morden des Jack the Ripper taucht in London sein Tagebuch auf. Bis heute dürfte nicht eindeutig geklärt sein, ob es nun wirklich das echte ist oder nicht.


    Ein sehr interessant zu lesendes Buch mit vielen Bildern und Abbildungen. Interessant, wer hier als Täter identifiziert wird und durchaus logisch die "Beweisführung". Ich war fast versucht, dies zu glauben, wenn ich nicht das zweite Buch zum Thema gelesen hätte...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Patricia Cornwell gehört mit ihrer Kay Scarpetta-Reihe zu meinen Krimi-Favoriten und daher war ich sofort gefangen, als ich von diesem Buch hörte (sprich: gesehen und sofort gekauft).


    Hier kurz die Amazon-Meinung:
    Patricia Cornwell ... hat sich der vielleicht berühmtesten Mordserie in der Geschichte des Verbrechens angenommen und nach einer Antwort auf die Frage gesucht: Wer war Jack the Ripper? Dabei ging es ihr keineswegs darum, die grausame Geschichte zu einem Roman auszuschmücken. Dem Vernehmen nach hat Cornwell in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Dollar ausgegeben, um den Fall um den Serienkiller von Whitechapel mit wissenschaftlicher Exaktheit neu aufzurollen.


    Ich finde das Buch sehr interessant geschrieben, obwohl die Autorin von Anfang an keinen Hehl daraus macht, wen sie für den Täter hält. Das Buch hat mich trotzdem bis zur letzten Seite gefesselt.


    Die Autorin beschreibt sehr gut ein Sittengemälde des damaligen Londons. Sie schreibt, welche Möglichkeiten der Ermittlung die Polizei damals hatte und wie das Leben in dieser Stadt stattfand.


    Meines Erachtens nach gut recherchiert und für Freunde des gepflegten Schauders überaus unterhaltsam zu lesen.


    Nachdem ich nun beide Bücher intus habe und mir damit gleich ZWEI Verdächtige präsentiert wurden, kann ich mich eher der Theorie Patricia Cornwells anschliessen. Die von ihr dargebrachte Beweiskette finde ich einfach erdrückend, obwohl auch das andere Buch durchaus einen ernstzunehmenden Verdächtigen anbietet. Ob sie recht hat oder nicht, kann nur leider wohl niemals mehr zweifelsfrei geklärt werden.


    Aber... lest und urteilt selbst!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Die Cornwell hole ich mir sofort, wenn es als TB rausgekommen ist.... Bin da echt gespannt drauf!


    Hast Du auch "From Hell" gesehen? DIE Theorie finde ich ja auch sehr interessant, die uns da angeboten wird...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Zusamen,


    Also das Tagebuch des Jack the Ripper habe ich schon vor ein paar Jahren gelesen und ich fand es sehr gut ! Ich kann es nur empfehlen ! Es ist wirklich eines der besten Bücher zu diesem Thema.


    Batcat : ich hab das Buch in der Hardcover Ausgabe und die ist sehr schön ! :p2

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Fritzi.


    Zitat

    Original von Fritzi


    Hast Du auch "From Hell" gesehen? DIE Theorie finde ich ja auch sehr interessant, die uns da angeboten wird...


    Sehen ist gut, lesen ist besser: als literarische Vorlage zu From Hell diente der gleichnamige Comic von Alan Moore (Story) und Eddie Campbell (Zeichnungen). Passend zur düsteren Geschichte ist der Comic ausschliesslich mit Tusche und Feder gezeichnet und (natürlich) schwarz-weiss. Der Preis mag abschrecken, aber der Band ist wirklich DICK, gut gezeichnet, äusserst lesenswert und hat einen ausführlichen Anhang.


    Mit den besten Empfehlungen,


    B_Scheuert


    Und hier der Link zum Comic: "From Hell"

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Den Krimi, den ich über Jack the Ripper gelesen habe war auch super. Er heißt: Sherlock Holmes und Jack the Ripper von Ellery Queen


    Dabei wird der ganze Mordfall noch mal von Ellery Queen aufgerollt, da Sherlock Holmes wohl den falschen "Ripper" gefasst hat. Ich werde das Buch auch noch mal ausführlicher vorstellen. Habe es nur leider nicht zur Hand, da ich in der Schule sitze :write und gleich noch 8/9 Stunde Mathe habe!


    Bye, Immi!


    P.S.: Die anderen Buchvorschläge werde ich mir vielleicht auch mal durchlesen! Bin im Moment aber schon fast im "Lesestress" :( !

  • Zitat


    Sehen ist gut, lesen ist besser: als literarische Vorlage zu From Hell diente der gleichnamige Comic von Alan Moore (Story) und Eddie Campbell (Zeichnungen). Passend zur düsteren Geschichte ist der Comic ausschliesslich mit Tusche und Feder gezeichnet und (natürlich) schwarz-weiss. Der Preis mag abschrecken, aber der Band ist wirklich DICK, gut gezeichnet, äusserst lesenswert und hat einen ausführlichen Anhang.


    Hey, na, was meinst Du, wie lange ich auf dieses Buch jetzt schon warte.... Habs mir bestellt, es ist aber momentan leider nicht lieferbar...
    Eine Kollegin hat es und da mußte ich es mir vor lauter Begeisterung doch glatt auch bestellen....


    Gefällt mir ebenso gut wie die Comic-Ausgabe zu "The Crow" !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Die Cornwell hole ich mir sofort, wenn es als TB rausgekommen ist.... Bin da echt gespannt drauf!


    Hast Du auch "From Hell" gesehen? DIE Theorie finde ich ja auch sehr interessant, die uns da angeboten wird...


    Das Buch von Patricia Cornwell ist ein fundiert recherchiertes Sachbuch, dass ich nur weiterempfehlen kann. Ihre Theorie über die Identität des Rippers stützt sie mit einer sehr schlüssigen Indizienkette, die in der damaligen Zeit sicherlich sehr schwer (wenn nicht gar unmöglich) zu verfolgen gewesen wäre. Ich finde Cornwells Lösung die bisher glaubhafteste.


    "From hell" ist ein toll gemachter Streifen, der die Atmosphäre der Zeit wirklich gelungen rüberbringt. Hat mir sehr gut gefallen, wenn auch in Kenntnis von Cornwells Buch manches am Film eher unglaubwürdig bzw. schlecht recherchiert wirkt.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo zusammen,
    hallo Fritzi.


    Zitat

    Hey, na, was meinst Du, wie lange ich auf dieses Buch jetzt schon warte.... Habs mir bestellt, es ist aber momentan leider nicht lieferbar...


    Hoppla, da habe ich wohl mit einem Arm voller Eulen Athens offene Türen bei Dir eingerannt! So bleibt also nur zu hoffen, dass die Leute bei "Speedcomics" zu Potte kommen (das Programm dort ist ja wirklich schön, aber leider vergeht bei "Speed" von der Ankündigung bis zum Erscheinen immer eine Ewigkeit) und Du bald in den 600 Seiten des Bandes schwelgen kannst.


    Zitat

    Gefällt mir ebenso gut wie die Comic-Ausgabe zu "The Crow" !!!


    "The Crow" kenne ich leider nicht als Comic, aber da wir gerade bei "Filme, gedreht nach Comic-Vorlagen" sind: hast Du schon einmal einen Blick in die "League of extraordinary Gentlemen" geworfen? Der zweite Band dieser Reihe (auch bei Speed erschienen) liefert eine Bearbeitung von Herbert George Wells' "Krieg der Welten" - und wie ich einem anderen Thread entnehmen durfte, magst Du diese Geschichte ebenfalls.


    Doch noch etwas zum Thema Jack the Ripper: Es gibt einen zweiteiligen Fernsehfilm gleichen Namens mit Michael Caine als Chief Inspector Abberline. Manche gut sortierte Videothek hat den Streifen noch auf Lager. Ich fand ihn damals Ende der Achtziger wirklich sehenswert.


    Liebe Grüße,


    B_Scheuert, der sich hier nun endgültig als begeisterter Comic-Leser geoutet hat.

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • "B_Scheuert, der sich hier nun endgültig als begeisterter Comic-Leser geoutet hat."


    Macht doch nix. Da bist Du hier in bester Gesellschaft! ;)


    P.S. Ich finde Deinen Avatar klasse! :)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Cornwells Buch wurde so zerrissen, daß ich mich nie dazu durchringen konnte. Wenn ich Euch aber so höre, dann muß ich es doch wohl mal versuchen. Und wieder eins mehr...


    Gruß
    Filti

  • Filti,


    das waren wahrscheinlich die Kay Scarpetta-Fans ;).


    Nein, im Ernst... Du mußt einfach vorher wissen, daß das Cornwell-Buch kein Krimi ist, sondern eher ein Sachbuch.


    Dennoch - und obwohl man von Anfang an den Täter kennt - finde ich es überaus fesselnd.


    Es ist überaus interessant, der Autorin dabei zu folgen, wie sie ihre Theorie Stück für Stück untermauert, bis es eigentlich gar keinen anderen Schluß gibt, als sich ihrer Meinung anzuschließen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Hey, na, was meinst Du, wie lange ich auf dieses Buch jetzt schon warte.... Habs mir bestellt, es ist aber momentan leider nicht lieferbar...
    Eine Kollegin hat es und da mußte ich es mir vor lauter Begeisterung doch glatt auch bestellen....


    Gefällt mir ebenso gut wie die Comic-Ausgabe zu "The Crow" !!!


    Juchu !!!!!!!!!!!
    Es ist wieder lieferbar und ich habs !!!!!!!!!


    :hop :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Batcat


    Deine Antwort ist mir völlig dadurchgegangen!!


    Von einem Krimi gehe ich natürlich nicht aus, sondern will Antworten. Aber da hast Du sehr wahrscheinlich Recht, daß die bösen Zungen Kay Scarpetta Fans sein könnten, die einfach falsche Vorstellungen hatten.


    Liebe Grüße
    Filti

  • :bruell Achtung....Achtung!


    Das Buch von Patricia Cornwell "Wer war Jack the Ripper" ist im Moment für sagenhaft 4,95 EUR bei Joker's zu ergattern.


    An dieser Stelle noch einmal eine unbedingte Leseempfehlung für die hartgesottenen Gemüter unter uns!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • :bruell Achtung! Achtung! Wer das Patricia Cornwell Buch jetzt noch nicht hat, dem kann geholfen werden: Ab sofort bei Jokers (S. 14) für nur noch schlappe 2,95 EUR. Kaufen, kaufen, los, los! :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)