Fragen an Jutta Maria Herrmann

  • Liebe Jutta,
    erst einmal herzlich willkommen bei den Eulen und ich hoffe, dass Dir diese erste Leserunde mit uns genauso viel Spaß macht, wie ich mit Begeisterung Dein Buch jetzt gelesen habe.


    Bist Du mit Hotline auch auf Lesereise?


    Nach dem ich über die Hälfte des Buches schon gelesen hatte, habe ich mal Deine Website aufgesucht, um zu schauen, welche Bücher es noch von Dir gibt. Habe ich das richtig verstanden, Dein Mann ist auch Schriftsteller? Ihr schreibt aber nicht als Autoren Duo Bücher, oder?


    Was meinst Du selbst nach diesem Psychothriller Debüt? Wirst Du noch weitere Psychothriller schreiben? Arbeitest Du schon an einem neuen Buch?


    Du hast ja beruflich schon so viel gemacht und ausprobiert, wie kam es dazu, dass Du dann plötzlich zum Schreiben gekommen bist? Die Zeit davor gibt sicherlich genug Stoff zum Schreiben, oder? :lache


    Lg,
    Toebi

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend


  • Vielen Dank für dein Willkommen. Und ja, die Leserunde macht mir großen Spass. Mich interessiert es natürlich, was ihr zu meinem Erstling sagt, wie er ankommt, was ihr gut oder auch nicht so gut findet. Davon profitiere ich ja schließlich auch.


    Ja, mein Mann schreibt auch. Achtung jetzt kommt Werbung. ;-) Er heißt Thomas Nommensen und im vergangenen Jahr im Rowohlt Verlag sein Debüt rausgebracht. Es heißt Ein dunkler Sommer und ist ein Krimi, kein Thriller.
    Und noch mal ja. Wir haben jetzt tatsächlich mal etwas zusammen geschrieben. Einen Kurzthriller (ca. 80 Seiten) mit dem Titel ...sonst tot. Er wird am 2.2.15 im Knaur Verlag in der Reihe Kalender-Triller erscheinen. Erst mal nur als eBook, und dann im Oktober 2015 mit fünf anderen Thrillern zusammen (u.a. Geschichten von Zoe Beck, Petra Mattfeld, Birgit Böckli, die anderen Autoren fallen mir im Moment nicht mehr ein.) auch als TB.
    Und ein 3. Ja. Ich arbeite schon an einem neuen Thriller. Er ist sogar so gut wie fertig, muss aber noch ins Lektorat. Es ist noch nicht ganz klar, wann er erscheinen wird. Einen Titel gibt es auch noch nicht, aber er kommt wieder im Knaur Verlag heraus. Und er wird wieder in Berlin und Umgebung spielen, aber mit anderem Personal. ;-)


    Geschrieben habe ich schon immer gerne. Und gelesen sowieso. Bücher sind schon, seit ich denken kann, mein Ein und Alles. Warum es dann so lange gedauert, bis ich endlich angefangen, selbst zu schreiben, weiß ich selbst nicht so genau. Vielleicht war die Zeit noch nicht reif dafür. ;-)
    Auf Lesereise kann ich leider nicht gehen, das lässt mein Brotjob nicht zu. Aber ich lese im Mai im Vogtland bei den Krimitagen und im Juli in Hamburg. Falls jemand die genauen Daten interessieren, suche ich sie gerne aus.


    So! Ich hoffe, ich habe all deine Frage beantworten können. :-)

  • Danke für Deine ausführlichen Antworten. Der Kalender Thriller wird sicherlich Anfang Februar auf meinem eBook Reader landen. du hast mich neugierig gemacht. Außerdem passt es perfekt in mein Bücher Bingo (Buch mit <100 Seiten :-] )
    Abgesehen davon kannte ich diese Kalenderserie nicht. So lange gibt es die ja auch noch nicht, da muss ich mir mal die anderen Folgen anschauen. Jeder Monat ist aber eine in sich abgeschlossene Geschichte, oder?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi


    Abgesehen davon kannte ich diese Kalenderserie nicht. So lange gibt es die ja auch noch nicht, da muss ich mir mal die anderen Folgen anschauen. Jeder Monat ist aber eine in sich abgeschlossene Geschichte, oder?


    Ja. Jeder Autor hat einen anderen Kurzthriller geschrieben.

  • Da einige Fragen immer wieder auftauchen, beantworte ich sie einfach mal hier:


    "Meine" Beichthotline ist ja nicht gleichzusetzen mit der Telefonseelsorge. Dort ist es tatsächlich so, dass die Mitarbeiter sich zu Stillschweigen verpflichten. Sie dürfen mit niemandem über ihre Gespräche mit den Hilfesuchenden sprechen.
    Wenn jemand eine Straftat ankündigt, besteht nach Absprache mit der Leitung natürlich die Möglichkeit, die Polizei davon zu informieren. Allerdings wird diese in den meisten Fällen nicht viel ausrichten können. Die Anrufe sind absolut anonym und können nicht nachverfolgt werden.


    Zur Finanzierung meiner Beichthotline: Man kann bis zu 3 Euro pro Minute berechnen. Das macht in einer Stunde 180 Euro. Bei voller Auslastung würde es bedeuten, ein Mitarbeiter kann theoretisch pro Tag 4320 Euro erarbeiten bei Vollauslastung.


    Aber wie gesagt: das ist reine Fiktion. Ob das in Wirklichkeit funktionieren würde, keine Ahnung. In Frankreich gab es vor Jahren tatsächlich eine privat betriebene Beichthotline, ich habe leider nicht rausfinden können, ob es die immer noch gibt.

  • Hallo Jutta,


    ich hoffe Du liest nach so langer Zeit hier noch mit.
    Ich habe das Buch heute in einem rutsch gelesen und finde es ein sehr gelunges Debüt. Ich freue mich auf dein nächstes Buch. :-)
    Ich habe keine Frage ehr eine Info an den Verlag, für gegenfalls Nachdrucke/Neuauflagen. Auf Seite 41 wurde das Wort "Urinstinkt" getrennt wie man es nicht trennen sollte. Urin- stinkt. :lache
    Falls es schon jemand gemeldet hat, sorry, ich habe nicht alle Beiträge nachgelesen.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Da ist so noch keinem aufgefallen. :lache
    Ich werde es gleich dem Verlag weitermelden, damit es bei der nächsten Auflage korrigiert wird.


    Ich freue mich, dass dir mein Debüt so gut gefallen. Der nächste Thriller ist auf jeden Fall schon in Arbeit. :write