Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, ...) ab 21.01.2015

  • Der blaue Himmel - Galsan Tschinag


    "Der Roman, würzig, bildhaft, randvoll mit Realität: es ist, als wäre aus seltsamer Ferne ein Schamane in die deutsche Gegenwartsliteratur hineingeweht." (Der Spiegel)



    Galsan Tschinag, geboren 1943 in der Westmongolei, ist Stammesoberhaupt der turksprachigen Tuwa. Von 1962 bis 1968 studierte er Germanistik in Leipzig, seither schreibt er viele seiner Werke auf Deutsch. Er lebt den größten Teil des Jahres in der Landeshauptstadt Ulaanbaatar und verbringt die restlichen Monate abwechselnd als Nomade in seiner Sippe im Altai und auf Lesereisen im Ausland. Galsan Tschinag erhielt u.a. 1992 den Adelbert-von-Chamisso-Preis und 2001 den Heimito-von-Doderer-Preis. 2002 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

  • Lug und Trug auf Pemberley - Brigitte H. Hammerschmidt



    Kurzbeschreibung:
    Die Bennetmädchen sind wieder da! Die Geschichte setzt ein paar Monate nach dem Ende von Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley ein. Wickham und Lydia werden auf Glenister erwartet. Ein Anlass, bei dem Elizabeth und Kitty nicht fehlen dürfen. Schon bald zeigt sich, wie wenig Wickham von seiner unverfrorenen Art verloren hat. Doch bevor Elizabeth ihren Aufenthalt bedauern kann, kündigt sich ein weiterer Besucher an. Ein junger Gentleman, der es versteht, für einige Aufregung unter den Damen zu sorgen ... Der 3. Band von Brigitte H. Hammerschmidts erfolgreicher Fortsetzung der Jane Austen Novelle Stolz und Vorurteil. Einmal mehr entführt die Autorin den Leser in die Welt der Jane Austen, indem sie deren beliebte Romanfiguren wieder lebendig werden lässt.

  • Talismano von Abdelwahab Meddeb


    Der Ich-Erzähler in Talismano ist eine besondere Art von Flâneur: Von Paris aus imaginiert er einen Besuch der Altstadt von Tunis, der Stadt seiner Kindheit, der sich Schritt für Schritt in eine Medina-Meditation verwandelt.


    Während der Wanderung durch die labyrinthische Altstadt löst sich im Erzähler eine Kettenreaktion aus: Assoziationen, Erinnerungen, Erlebnisse im sinnlich-erotischen Jetzt, philosophische und ethnologische Betrachtungen verweben sich zu einer ständig im Fluss befindlichen Rede, in der sich die Zeiten verzahnen. Talismano ist ein ausschweifender und sprachlich sehr weit greifender Roman. Er handelt von der Erfahrung des Exils und von der archaischen Welt maghrebinischen Volksglaubens, die sich mit all ihrer Buntheit und subversiven Sinnlichkeit der traurigen Allianz aus religiöser Orthodoxie und Technokratentum entgegenwirft.

  • Das große Buch der Kinderkrankheiten


    Ihr Kind ist krank und Sie wissen nicht, was zu tun ist? Dieses Buch ist ein zuverlässiger Begleiter durch sämtliche Krankheiten Ihres Kindes vom ersten Lebensjahr bis zur Pubertät und zeigt Ihnen auch, wie Ihr Kind gesund bleibt. Das Nachschlagewerk hilft, Beschwerden und Krankheiten bei Kindern vorzubeugen, sicher zu erkennen und richtig zu behandeln. Von A bis Z werden jeweils leichte körperliche und psychische Erkrankungen sowie schwere und chronische Erkrankungen und ihre Behandlung vorgestellt. Ein Kapitel informiert über Erste-Hilfe-Maßnahmen und ein Extra-Kapitel enthält Rezepte bei Magen-Darm-Beschwerden & Co. Dazu werden Hausmittel, Heilmittel und homöopathische Mittel vorgestellt. Eine Tabelle mit Leitsystem erleichtert die Diagnose der Krankheiten.


    Wissenswertes zu den häufigsten Säuglings- und Kinderkrankheiten
    Umgang mit Kinderkrankheiten
    Maßnahmen aus Schulmedizin und naturheilkundlichen Verfahren
    Alles zu Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und schneller Hilfe bei Notfällen
    Spezialseiten zur Beschäftigung von kranken Kindern

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Canyonland ist eines der beeindruckendsten Naturparadiese der Welt. Auch wenn einem französischen Marschall die Worte in den Mund gelegt wurden, zeigen sie den tiefen Eindruck des Naturphänomens Grand Canyon: 'Der Grand Canyon ist die schönste Manifestation der Präsenz Gottes auf Erden.'
    In Canyonland beeindrucken die unfassbaren Naturgewalten, die im Laufe von Jahrmillionen durch Wasser und Wind tiefe Schluchten mit bizarren Felsformationen geschaffen haben. Besonders im geheimnisvollen Schattenreich der Slot Canyons scheint man immer tiefer ins Herz der Erde vorzudringen. Die alte Kultur der Anasazi steht im krassen Gegensatz zu der modernen Glitzerwelt von Las Vegas mit ihren fantasievollen Hotelbauten.
    In jeder Hinsicht ist Canyonland ein Land der Extreme, ob man an die großartigen Naturlandschaften oder an die von Menschenhand geschaffenen Wunder der Technik, wie den Hoover Staudamm, denkt.
    Die über 270 Bilder des Amerika-Experten Christian Heeb zeigen alle Facetten dieser Wunderwelt.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Kann man seiner besten Freundin einen Verrat verzeihen?


    Darcey und Nieve waren seit ihrer Schulzeit beste Freundinnen – bis Darceys Freund Aiden sich in Nieve verliebte und die beiden ein Paar wurden. Dieser Verrat verfolgt Darcey nun schon seit zehn Jahren. Weder ihr beruflicher Erfolg, noch ihre kurze Ehe mit Neil können sie über die Demütigung hinwegtrösten. Doch dann erhält sie eine Hochzeitseinladung von Nieve und Aiden. Soll Darcey zusagen? Ist es vielleicht an der Zeit alte Wunden heilen zu lassen? Und warum muss sie immer wieder an Neil denken?

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ich habe mich sehr gefreut, als ich heute dieses Päckchen für die Leserunde zu Hause gefunden habe:


    Andrea Jolander - Denken Sie jetzt nichts!


    Vergessen Sie langes Grübeln, hören Sie auf zu hadern und begeben Sie sich in die Hände Ihrer Intuition! Mit viel Humor erklärt Psychotherapeutin Andrea Jolander, warum spontane Entscheidungen meist die besseren sind und wie wir lernen, unsere Instinkte für uns zu nutzen.




    In Las Vegas geheiratet, mal eben ein Auto gekauft: Das halten wir bestenfalls für unüberlegt, eher aber für ganz schön dumm. Doch die Entscheidung aus dem Bauch heraus ist nichts anderes als unser Unterbewusstsein, das aus dem Archiv lebenslanger Erfahrung schöpft und unserem bewussten Denken weit überlegen ist. Es bedarf nichts weiter als einer kleinen Inventur in Ihrem Archiv um zu wissen, wann Sie sich auf Ihr Bauchgefühl verlassen können. Lernen Sie, Ihr Unterbewusstsein zu nutzen. Ab jetzt gilt: Bauch schlägt Kopf!



    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Heute kam mein Gewinn :


    TEO; von Lorenza Gentile an !


    Quelle; Inhaltsangabe zu „Teo“ von Lorenza Gentile von ser Seite Lovleybooks


    »›Werde nie erwachsen, Teo‹ flüsterte sie. Ich habe sie noch fester umarmt und meinen Kopf auf ihr Herz gelegt. So tröstet man Menschen.« Teo ist ein achtjähriger Junge, dessen Familie zerbricht. Seine Eltern stecken in einer schweren Ehekrise, die ältere Schwester, Matilde, reagiert auf ihren Schmerz mit Wut, und Teo versucht, wie Kinder das oft tun, wenn sie überfordert sind, das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Sein neues Lieblingsbuch ist ein Comic über Napoleon. Hatte der nicht einst alle Schlachten gewonnen? Vielleicht sollte er ihn fragen, wie man das macht? Aber Napoleon ist tot ... Ein Roman wie ein modernes Märchen, für Menschen jeden Alters. Teo will begreifen, was die Welt im Innersten zusammenhält und stellt fest: Man kann von anderen immer etwas lernen, wenn man sie nur an sich heranlässt; er erfährt, wie grausam Schweigen sein kann, und er berührt das Geheimnis des Todes. Die Kernfrage ist: Wie viel willst du für die riskieren, die du liebst? Teo hat keine Zweifel: Alles.


    :lesend

  • 3 Neuzugänge :-)


    Nr. 1 Über Tauschticket


    Info:


    Jeremy James darf seinen Vater auf eine Geschäftsreise nach London begleiten, wo Papa ihm die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigt. Dass es dabei zu urkomischen Zwischenfällen kommt, ist natürlich vorprogrammiert: Der Primeminister wird zum Primelminister, aus dem Rettungswagen wird ein Bettungswagen und aus dem Gerippe wird ein Gestrippe. Nach zwei Tagen, in denen Vater und Sohn sogar dem einen oder anderen Londoner ein Lächeln entlocken konnten, sind dann doch beide froh, wieder daheim zu sein.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Nr. 2 auch über Tauschticket, als 2:1 Tausch dazu. Da freu ich mich echt drüber, ist eine Reise in die Vergangenheit (das hab ich immer in den Ferien bei meiner Tante aus dem Regal gefischt und binnen weniger Stunden durchgeschmökert. Ich fands sauspannend damals!). :-]

    Dateien

    • buchticket.jpg

      (152,93 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Nr. 3 vom Büchereiflohmarkt :-)


    Info:


    Amir, Sohn eines wohlhabenden Paschtunen, verbindet eine enge Freundschaft mit Hassan, dem Sohn des Hausdieners. Die Jungen verbringen ihre Kindheit wie Brüder, und zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört es, Drachen steigen zu lassen. Doch eines Tages begeht Amir auf furchtbare Weise Verrat an Hassan und ihre Freundschaft zerbricht.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Schon länger schleich ich bei Amazon darum herum, bei Thalia hab ich heute zugeschlagen. :-]


    Das ultimative Einsteigerbuch vom Marktführer! Ausführliche Einführung in die Technik, Sammlung der wichtigsten Muster, die tollsten Modelle. Schritt für Schritt Aufbau, große Fotos, verständliche Anleitungen. 128 Seiten, 21 x 28 cm, Hardcover, mit Online-Videokurs

  • Weil ich es schon immer mal lesen wollte, habe ich mir das von meiner Mama ausgeliehen. :wave


    Anfang des 20. Jahrhunderts macht sich Paddy Cleary mit seiner vielköpfigen Familie von Irland auf, um nach Australien auszuwandern. Seine Schwester hat dort eine Farm, die Arbeit und Wohlstand verspricht. Trotz familiärer Spannungen und den Anforderungen, die das raue Land an seine Bewohner stellt, scheinen die Clearys mehr oder weniger in Frieden zu leben. Doch der Schein trügt: Paddys jüngste Tochter Meggie liebt den attraktiven Priester Ralph de Bricassart. Und als sie zur Frau heranreift, kann auch Ralph sich ihrem Zauber nicht mehr entziehen ...

  • und von Amazon kam heute das:


    Sie haben Kontakte zu internationalen Geschäftspartnern, doch wenn Sie mit ihnen auf Englisch kommunizieren, fehlen Ihnen die (richtigen) Worte? Damit sind Sie nicht allein. Auch wenn die Schulzeit noch nicht allzu weit zurückliegt, fällt es vielen schwer, auf Englisch zu telefonieren, Geschäftsbriefe oder E-Mails zu schreiben, sich in Meetings oder Verhandlungen verständlich auszudrücken oder auch Small Talk zu führen. Mit »Business Englisch für Dummies« lernen Sie anhand praxisorientierter Beispiele, sich verständlich auszudrücken und auf der internationalen Bühne eine gute Figur zu machen.

  • Ob Besprechungen, Konferenzen, Korrespondenz, Telefonieren oder Rechnungswesen - so machen Sie Ihr Englisch fit für den Beruf! In 13 thematisch gegliederten Kapiteln finden Sie den wichtigsten Wortschatz und interessante Redewendungen aus allen Bereichen. Zahlreiche Beispielsätze geben Aufschluss über die korrekte Verwendung der Vokabeln und Infokästen weisen auf sprachliche sowie landeskundliche Besonderheiten hin. Mit dem enthaltenen Wortschatz dieses Buches lassen sich bereits über 80% eines Normaltextes erfassen.


    Basiswortschatz mit den 2.000 wichtigsten Business English-Begriffen
    praktisch und übersichtlich nach Themen geordnet
    alle Stichwörter mit Ausspracheangaben in der internationalen Lautschrift
    Hinweise auf Unterschiede zwischen britischem und amerikanischen Englisch
    Anhang mit Liste der wichtigsten unregelmäßigen Verben und Register

  • Dieses Buch ist ein umfassendes Kompendium für die Welt der Geschäfte. Sie finden darin die unentbehrlichen Redemittel und typischen Redewendungen - zum treffsicheren Gebrauch nach Themen und Situationen des Geschäftsalltags geordnet. Mit den passenden Übungen erwerben Sie ein Gespür für die richtige Wendung zur rechten Zeit, denn unser Gedächtnis speichert Satzbausteine genauso leicht wie einzelne Wörter.

  • Jesse Berg ist ein erfolgreicher Kinderarzt. Frisch geschieden, kümmert er sich liebevoll um seine kleine Tochter Isa. Über seine Vergangenheit spricht er nicht. Bis plötzlich seine Exfrau ermordet und seine Tochter entführt wird. Der Täter hinterlässt für Berg eine Nachricht: Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen. Berg ist klar, dass er selbst das Ziel des Anschlags ist. Eine langvergessene Schuld drängt ans Licht. Um Isa zu finden, muss er das tun, was er nie wollte: zurück in seine Vergangenheit. Zurück ins Heim. Dort hat er gelernt, sich zu wehren, und dort wäre er beinahe getötet worden. Berg nimmt die Kampfansage an. Denn für Isa würde er alles tun. Auch ein zweites Mal durch die Hölle gehen. Vom Autor der Spiegel-Bestseller »Schnitt« und »Schock«.

  • Eigentlich scheint alles perfekt, der tolle Mann, die gemeinsamen Kinder, viele Freunde und das hübsche Eigenheim, erfolgreich im Job. Und doch fehlt etwas, meldet sich die Sehnsucht nach Mehr, die Frage nach dem „Wozu das alles?“. Dann die Krise, die Erschöpfung und die Bestandsaufnahme: „Ich will mehr“. Ehrlich, nachdenklich, subversiv erzählt die erfolgreiche Autorin und Journalistin Nataly Bleuel in diesem Buch davon, wie sie sich mit Anfang 40 aufmachte, ihr Leben zu ändern - und das System um sie herum. Mit einer persönlichen Revolution, die zu einem guten, einem beschwingten Leben führen sollte. Dieser Umsturz betrifft alle Lebensbereiche und -themen: Die Liebesbeziehung, die Mutterrolle, die Arbeit, die Nachbarschaft, die eigene Kultur , die Umwelt und Gesellschaft. Entstanden ist ein starker und schonungsloser Bericht über die Suche nach Sinn und Selbstbestimmtheit. Und zugleich eine Anstiftung zum guten Leben im falschen, ein gelebtes Plädoyer für Lebensfreude, Vielfalt und Freiheit. Das Buch für eine ganze Generation Frauen in der Lebensmitte, das dazu aufruft, sich endlich das Leben zu nehmen, von dem man immer geträumt hat: »Ich stand in der Mitte meines Lebens. Ich erschrak zutiefst. Es war eine große, wunderliche Krise. Oberflächlich besehen ging es mir gut, aber andauernd war da dieser Druck: noch fitter werden, perfekt diszipliniert, selbstoptimiert. Was sollte das alles? Hatte ich - hatten wir alle - Freude am Leben? Ich wusste kaum noch, wie sich das anfühlt. Lebensfreude, Leichtigkeit. Plötzlich schien mein Leben nicht mehr vor mir zu liegen, sondern hinter mir. Ich hatte weniger Angst vor dem Ende, sondern vor dem Stillstand. Stillstand bedeutet: Das Leben ist jetzt halb rum. Das Wesentliche ist getan. Und so geht das jetzt immer weiter. 40 Jahre. In langer Weile. Doch parallel zu dieser Angst wuchs auch ihr Gegengift, vermutlich aus Überlebensinstinkt: Diese Lebenslust! Sie war getrieben von den Gedanken: Jetzt mach endlich ernst! Tu, was du immer schon tun wolltest! Wann, wenn nicht jetzt? Und dann wurde die Sehnsucht so stark, dass ich wusste: Ich muss raus hier!«

  • NAtürlich wieder mal den letzten Teil einer Reihe erwischt...


    Robert Ludlum / Erik van Lustbader - Der Bourne-Verrat


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Vor der schwedischen Küste zieht Jason Bourne einen Bewusstlosen aus dem Meer. Als der Mann zu sich kommt, fehlt ihm jede Erinnerung an sein bisheriges Leben – eine unheimliche Parallele zu Bournes eigenem Schicksal. Die Lösung scheint in einem geheimen Mossad-Lager im Libanon zu liegen, in das sich Bourne Wochen zuvor geflüchtet hatte. Was geht dort vor sich? In letzter Minute erkennt Bourne einen zerstörerischen Plan, der nicht nur sein Leben, sondern die Sicherheit der Welt bedrohen könnte.

  • Die Wiederentdeckung eines großen Debütromans aus dem Jahr 1937: eine Hymne auf die Jugend, das Leben und die erste Liebe



    Über den Autor:
    Kenneth Mackenzie wurde 1913 in South Perth, Australien, geboren. Er besuchte ein Internat nach englischem Vorbild – eine Erfahrung, die er in Was sie begehren verarbeitete. Mackenzie heiratete und schrieb weitere Romane, ohne je an seinen frühen Erfolg anknüpfen zu können. 1955 ertrank er beim Schwimmen in einem Fluss.