Suche Vorlesebuch mit einem Superhelden

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich suche für meine Grundschulklasse ein Buch zum Vorlesen, in dem ein Superheld die Hauptfigur ist. Möglichst ein starker Mann.
    Denkbar wäre auch ein starkes Kind- ähnlich wie Pippi Langstrumpf. Das Buch habe ich schon vorgelesen und kommt nicht mehr in Frage.


    Ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert und bin dankbar für jeden Tipp. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mir fällt das spontan ein:


    Astrid Lindgren - Meisterdetektiv Blomquist


    und natürlich auch die anderen Kalle-Blomquist-Bücher

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Heck ist für mich definitiv ein Superheld, empfohlen ab 11


    Eigentlich fühlt sich Heck gar nicht als Superheld. Dabei bräuchte er gerade jetzt alle Superkräfte, die er kriegen kann: Er muss so schnell wie möglich seine Mutter wiederfinden. Und außerdem hat er auch noch seinen besten Freund Spence beklaut und weiß jetzt nicht, wie er das rückgängig machen soll. Am Ende hat Heck eines gelernt: Man muss kein Held sein, um eine Heldentat zu vollbringen.

  • hier steht die Mama im Verdacht, Geheimagentin zu sein: empfohlen ab 8


    Lus Mama ist Putzfrau, und damit ist Lu total zufrieden. Bis er auf die Idee kommt, hinter diesem Beruf könnte etwas anderes stecken. Etwas viel Spannenderes. War- um spricht Mama zum Beispiel so viele Sprachen? Weshalb kann sie so gut klettern und Karate? Und was haben all diese geheimnisvollen Telefonanrufe zu bedeuten? Die Antwort ist klar: Mama ist Geheimagentin. Auch wenn siedas nicht zugeben will. Da müssen Lu und seine Freundin Tomma sie eben auf frischer Tat ertappen.Und tatsächlich sammeln diebei- den jede Menge aufregender Beweise. Jetzt weiß Lu also wirklich Bescheid ... oder?

  • Eines Tages bekommt Jo Schmo ein mysteriöses Päckchen mit einem überaus langen Heldenmantel und einem überaus dicken Heldenhandbuch. Doch zunächst mal braucht Jo einen Heldenhelfer und ein Heldenmobil, und bald schon bibbern selbst dem schlimmsten Ganoven die Knie beim Anblick von Grundschul-Superheldin Jo Schmo. Auch dem verrückten Dr. Garstigg, der einen irrebösen Plan ausheckt.

  • Der schon empfohlene Kalle Blomquist ist toll, es ist halt auch wie Pippi Langstrumpf ein Buch aus einer anderen Zeit.


    Bei "Allein unter Superhelden" ist der Protagonist (ein Junge) kein Superheld. Im Gegensatz zu seinem ganzen Umfeld (Eltern...) Aber auch ganz ohne Superheldenkräfte retter er am Ende die Welt. Mir hat es (als Kinderbuch) gefallen, da es nicht nur witzig war und die ganze Superheldenmasche umkehrt, sondern auch das Thema Außenseitertum ganz anders aufgreift und das auch ohne ihrgendwelche Moralkeulen zu schwingen.

    „Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

  • Vielen Dank für eure Vorschläge!


    @ Lese-rina: Ich suche ein Buch mit einem richtigen Superhelden, einer, der stark ist und alle Probleme löst. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin