'Die Schätze aus Omas Backbuch' - Seiten 124 - 153 Kleines und Feines (rosa)

  • Ich habe heute die Flammende Herzen von S. 144 gemacht.


    Dabei habe ich mich genau an das Rezept gehalten bis auf die Kuvertüre, da habe ich Vollmilch statt Zartbitter genommen, da wir das lieber mögen.


    Die Zubereitung ist sehr einfach. Was ich nicht so leicht fand, war die Nutzung des Spritzbeutels, da der Teig ziemlich fest war. Das war schon ein Kraftakt.
    Was ich nicht bedacht hatte war, dass man die Kekse auch spiegelverkehrt spritzen muss, wenn man sie zusammensetzen will, damit die Kanten übereinander passen.


    Aber es hat sich gelohnt, sie schmecken wunderbar.


    Ich habe 3 Varianten gemacht:
    Einmal pur, dann mit Schokoladenguß und dann wie im Rezept mit Aprikosenmarmelade und Schoko-Guss. Schmeckt alles sehr gut.


    Tolles Rezept, ich muss mich mal nach einem anderen Spritzbeutel umschauen, aber ansonsten eine glatte 1.

  • Die sehen auch lecker aus - und das, wo ich so gar kein Spritzgebäckfan bin. Ich werde sie nicht nachbacken, würde sie aber verspeisen, wenn ich sie irgendwo vorgesetzt bekäme. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Auch die flammenden Herzen sind bei meinen Kollegen sehr gut angekommen, auch am 2. Tag sehr lecker. Pur waren sie nicht so toll, aber entweder mit Schokoguss oder auch mit Marmelade und Schokolade werden sie auf jeden Fall wieder gemacht. Blöd nur, dass diese Spritztüte so blöd war, da brauche ich echt nochmal was anderes.

  • Zitat

    Original von geli73
    Auch die flammenden Herzen sind bei meinen Kollegen sehr gut angekommen, auch am 2. Tag sehr lecker. Pur waren sie nicht so toll, aber entweder mit Schokoguss oder auch mit Marmelade und Schokolade werden sie auf jeden Fall wieder gemacht. Blöd nur, dass diese Spritztüte so blöd war, da brauche ich echt nochmal was anderes.


    Wenn du da eine gute Idee bzw. ein leicht zu benutzendes Werkzeug entdeckst, lass es mich wissen, geli.
    Ich hab da auch nix gescheites und drücke mich deshalb vor den Spritzsachen ;-).

  • Zubereitung:
    Bis zu dem Teil mit dem Spritzbeutel einfach. Ab da hatte ich Krieg :grin Die Masse liess sich fast nicht durch die Tülle befördern. Ich nahm dann eine 12mm Tülle, die grösste die ich finden konnte. Das mit den Herzen habe ich sofort sein lassen, habe bis auf ein paar S-förmige nur Runde gespritzt. Bis die Naht von meinem Spritzbeutel den Geist aufplatzte :wow und nein, ich habe keine Einwegbeutel :rofl


    Variation:
    Öhm keine glaube ich.


    Optik:
    Ich find sie schön die Kringel.


    Geschmack:
    Sehr lecker. Pur sind sie langweilig, aber mit der Marmelade und dem Schokoüberzug perfekt.


    Fazit:
    Ich weiss nicht... da muss irgend eine zündende Idee her dann würde ich sie nochmals machen, aber so eher nein, auch wenn sie optisch und geschmacklich super sind.

  • Omas Kartoffelhörnchen


    Habe mich genau ans Rezept gehalten. Kartoffeln habe ich bereits am Vortag gekocht. Am Schluss habe ich noch ein wenig Mehl unter den Teig geknetet, da dieser sehr klebrig war.


    Im Buch wird ja aus dem gesamten Teig bloß 10 Hörnchen gemacht - das müssen dementsprechend auch wirklich riesige Hörnchen sein. Ich habe die wesentlich kleiner gemacht. Allerdings habe ich bei der ersten Fuhre zuviel Marmelade genommen, sodass diese überall rausgelaufen ist.
    Damit es wirklich funktioniert habe ich die restlichen Teigdreiecke nur dünn mit der Marmelade bestrichen und selbst diese sind beim backen leicht geplatzt. Als Füllung gab es einmal Johannisbeer-Erdbeer-Konfitüre, Schwarzkirsche & Holunder und versuchsweise mit Nutella.


    Und ja was soll ich sagen. Die zu dick gefüllten Hörnchen sind total ausgelaufen und sahen auch überhaupt nicht schön aus. (Diese habe ich auch nicht fotografiert :grin). Die anderen sehen zwar schön aus, allerdings schmeckt man von der Marmelade gar nichts. Die Hörnchen schmecken nur nach Teig. Dieser schmeckt zwar wirklich sehr lecker, aber trotzdem war mir das ein wenig zu trocken. Einzig bei den Nutella-Hörnchen hat man das Nutella rausgeschmeckt.


    Fazit: Leckerer Teig, doch wegen der Füllung muss ich mir noch irgendwas anderes überlegen, da man diese nicht rausgeschmeckt hat. Schade eigentlich.... Oder man muss sich einfach während dem Essen noch etwas Marmelade raufschmieren, ist dann auch gut :grin