'Die Flammen der Dämmerung' - Kapitel 15 - 17

  • Ich mag ja eigentlich so ewig lange Schmöker wie den hier und auch ein und ddieselbe Handlung aus verschiedenen Perspektiven kann ja echt interessant sein, aber der Verrat an Arlen nichmal aus Ineveras Sicht fand ich dann doch unnötig. Ansonsten lese ich die Kapitel um sie, auch die Rückblicke, nach wie vor gerne. Diesen tietieferen Einblick in die Machtverhältnisse finde iich sehr interessant.
    Überrascht hat mich Ineveras Besuch bei ihrer Mutter, das macht sie wieder vein kleines bisschen menschlich.Sonst wirkt sie immer so eiskalt und völlig berechnend.

  • Also mich hat das dann doch ein kleines bisschen genervt. Ich fand Ineveras Geschichte durchaus nicht uninteressant, aber ich hab einfach das Gefühl in der Gesamtgeschichte nicht wirklich weiter zu kommen. Das war auch der Punkt an dem ich das Buch dann vor Weihnachten erstmal abgebrochen hab.
    Für mich ist Inevera auf jeden Fall eine der interessantesten Figuren in der Geschichte, ich glaub sie ist genau so wie Cersei L. gerne wäre :rofl

  • Zitat

    Original von Maharet
    Also mich hat das dann doch ein kleines bisschen genervt. Ich fand Ineveras Geschichte durchaus nicht uninteressant, aber ich hab einfach das Gefühl in der Gesamtgeschichte nicht wirklich weiter zu kommen. Das war auch der Punkt an dem ich das Buch dann vor Weihnachten erstmal abgebrochen hab.
    Für mich ist Inevera auf jeden Fall eine der interessantesten Figuren in der Geschichte, ich glaub sie ist genau so wie Cersei L. gerne wäre :rofl


    Zumindest säuft Inevera nicht und sie hat selbst Papa Schlumpf im Griff.

  • Ich muss euch da zustimmen. mir gefällt zwar die Intention, dass die Kaserne bzw, Jardir und seine Olle nicht nur die böse Seite bedienen sollen und ein Ausgleich geschaffen werden soll, aber das hatte ich verstanden. Diese epische Breite brauchte ich hier nicht.

  • Will mir der Autor echt weiß machen, dass Leesha, die, wie uns ja ständig unter die Nase gerieben wurde, großartigste Kräuterhexe im ganzen Norden so blind und blöd vor Lust war, dass sie vergessen hat zu verhüten :pille


    Außerdem hat mir eine ihrer Aussagen Bauchschmerzen bereitet. Als die Karawane in dem einen besetzten Dorf hält, sagt sie ja quasi man müsse sich an den krasianischen Namen gewöhnen. Für mich klingt das wie "Das Volk wird sich schon dran gewöhnen, dass es neue Gesetze und eine neue Kultur gibt. Über kurz oder lang vermischt sich das eh und los bekommen wir die Besatzer eh nicht. Warum sich also groß wehren." Vielleicht interpretier ich da aber auch zu viel rein...

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Zitat

    Original von Twomix
    Will mir der Autor echt weiß machen, dass Leesha, die, wie uns ja ständig unter die Nase gerieben wurde, großartigste Kräuterhexe im ganzen Norden so blind und blöd vor Lust war, dass sie vergessen hat zu verhüten :pille


    :write


    Zitat


    Außerdem hat mir eine ihrer Aussagen Bauchschmerzen bereitet. Als die Karawane in dem einen besetzten Dorf hält, sagt sie ja quasi man müsse sich an den krasianischen Namen gewöhnen. Für mich klingt das wie "Das Volk wird sich schon dran gewöhnen, dass es neue Gesetze und eine neue Kultur gibt. Über kurz oder lang vermischt sich das eh und los bekommen wir die Besatzer eh nicht. Warum sich also groß wehren." Vielleicht interpretier ich da aber auch zu viel rein...


    Das hatte ich auch so verstanden und fand es auch ziemlich unpassend

  • Zitat

    Original von Twomix
    Will mir der Autor echt weiß machen, dass Leesha, die, wie uns ja ständig unter die Nase gerieben wurde, großartigste Kräuterhexe im ganzen Norden so blind und blöd vor Lust war, dass sie vergessen hat zu verhüten :pille


    Außerdem hat mir eine ihrer Aussagen Bauchschmerzen bereitet. Als die Karawane in dem einen besetzten Dorf hält, sagt sie ja quasi man müsse sich an den krasianischen Namen gewöhnen. Für mich klingt das wie "Das Volk wird sich schon dran gewöhnen, dass es neue Gesetze und eine neue Kultur gibt. Über kurz oder lang vermischt sich das eh und los bekommen wir die Besatzer eh nicht. Warum sich also groß wehren." Vielleicht interpretier ich da aber auch zu viel rein...


    Ja aber sind Menschen nicht so? Angesichts einer Übermacht ist Anpassung eine Überlebensstrategie. Das hat die Geschichte der Welt immer wieder gezeigt.

  • Klar gehören wir zu denen die sich anpassen oder ebend ihre Umgebung entsprechend verändern, nur fand ich es in dem Moment irgendwie unpassend. Das die Bevölkerung sich mehr oder weniger fügt ist verständlich, nur hätte ich mir gewünscht, da wäre noch irgendwo ein Funke an mentaler Gegenwehr in ihr gewesen; der Gedanke, dass die Krasianer in der Zukunft halt auch wieder entmachtet werden könnten.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Musste unterbrechen, weil ich Pflichtbücher zu lesen hatte und ein bisschen mit meiner Leseplanung ins Hitertreffen kam, doch jetzt bin ich wieder voll dabei - und auch super wieder ins Buch gekommen (als wäre ich nie weg gewesen ;-)), was ja schon einmal ein gutes Zeichen ist.


    Leesha ist also schwanger von Jardir, da kann man gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt. Bei Elona dachte ich gerade, hmm, irgendwie mag ich die jetzt mehr als früher - und bumm lässt sie sich von Leesha mit Gared im Bett erwischen. War das Absicht, nachdem sie ihn vorher noch als gefakten Kindsvater angepriesen hat?


    Dann sind wir wieder bei Inevera (diese Abschnitte mag ich richtig gern) und erleben u. a. Jardirs und Arlens Treffen aus ihrer Sicht - immer wieder interessant ...


    Ich habe ja schon mehrfach gehört, dass dieser Band nicht mehr so gut ankommt, mir gefällt er.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Bei Elona dachte ich gerade, hmm, irgendwie mag ich die jetzt mehr als früher - und bumm lässt sie sich von Leesha mit Gared im Bett erwischen. War das Absicht, nachdem sie ihn vorher noch als gefakten Kindsvater angepriesen hat?


    Elona ist sowas von peinlich :yikes

  • Ich finde Elona auch voll peinlich, macht sie mit einem Kerl rum, der eigentlich ihr Sohn sein könnte.


    Leesha... tja, was soll ich sagen? Wohl doch ein wenig blöd im Kopf, nur den Kerl im Kopf und wo man sagt, Männer denken mit ihrem *Pieps* hat Leesha wohl auch nur mit ihrer *Pieps* gedacht.


    Und leider hat sich auch mein Verdacht bestätigt, dass diese Kinnauflage von Amanvah mit einem besonderen ZEichen versehen wurde, das sie alles mitbekommt, was in der Nähe der Geige besprochen wird. Und so ist sie qauch hinter das Geheimnis rund um das Lied gekommen. War jar irgendwo klar.