Fragen an Linda Conrads und Alexandra Richter

  • Bislang bin ich ja immer dem Link zum HH-Abschnitt gefolgt. Dennoch würde ich gerne wissen, wie ihr als Team die beiden Fälle kreiert und anschließend zusammengefügt habt. Schreibt nur eine von euch einen Tathergang oder ist alles eine Gemeinschaftsarbeit?

  • Liebe Büchersally,


    wir plotten gemeinsam den ganzen Krimi von Anfang bis Ende. In diesem 2. Fall war wichtig, dass der Krimi diese zwei Varianten haben sllte, also als Ganzes lesen oder erst an einem, dann am anderen Handlungsort, und nichts sollte doppelt erzählt sein, sondern nur der Faden wiederaufgenommen werden, also z. B. Marga besucht ihre Schwester in Hamburg. Dieses Kapitel gehört zum Ostfrieslandteil. Danach besucht sie Kalle zu Hause. Dieses Kapitel gehört zum Hamburgteil. Im Hamburgteil wissen die Leser nur, dass Marga bei ihrer Schwester war, um ihren neugeborenen Neffen zu besuchen. Im Ostfrieslandteil heißt es nur, dass Marga auch noch Kalle besuchen will. Es gibt also im Laufe der Gesamthandlung immer wieder kleine Episoden, die die Fälle miteinander verbinden, die Episoden sind aber für die jeweiligen ERmittlungen ohne Bedeutung. So ist das "2 in 1"-Konzept von uns gestrickt. Für 8.99 Euro bekommen die LeserInnen also zwei Krimis. Das kann sich doch lesen lassen oder? ;-)


    Jetzt sind wir natürlich gespannt auf eure Rückmeldungen. Funktioniert es so, wie wir uns das ausgedacht haben?


    Wenn der Plot steht und damit auch der grobe inaltliche Rahmen der Kapitel, schmückt jede von uns ihre Kapitel aus, haucht Leben ein :-) Und das kennt die andere auch noch nicht. So schreiben wir einen Krimi und lesen parallel einen anderen Krimi. Macht uns viel Spaß :-)


    Frage beantwortet? Falls nein, weiter fragen :-)


    :wave
    Alex

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Hallo Alex,


    das klingt schlüssig. Dreck muss weg habe ich noch nicht gelesen. Das Buch ist aber auf ie gleiche Art geschrieben? Wann ist denn dann die Idee mit den Links im ebook entstanden? Im Laufe des Schreibens erst?


    Lg,
    Toebi

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ja, Toebi, auf die gleiche Art geschrieben, also Story vorher als Gerüst ferig gemacht, dann jede selbst für das Ausschmücken der eigenen Kapitel verantwortlich. Im ersten Band kommt Marga nach Hamburg, um das LKA und Kalle bei den Ermittlungen zu unterstützen. Im 2. Band bleiben beide jeweils sozusagen bei sich zu Hause ;-) Deswegen mussten wir nach einer Verbindung suchen und so kam die Idee mit "2 in 1", aber auch, um den Lesern zu sagen, hey, das E-Book ist einigermaßen teuer für 2 no-names, ihr bekommt aber dafür auch 2 Krimis :-)

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Zitat

    Deswegen mussten wir nach einer Verbindung suchen und so kam die Idee mit "2 in 1", aber auch, um den Lesern zu sagen, hey, das E-Book ist einigermaßen teuer für 2 no-names, ihr bekommt aber dafür auch 2 Krimis smile


    Bremst es nicht eure Lust am Schreiben, wenn ihr schon von Anfang daran denken müsst, dass die Leser euren Doppelpack-Krimi wegen der Quantität und nicht aufgrund der zu erwartenden Qualität kaufen und beurteilen? Ist doch ein Jammer, sicch mit sowas auseinandersetzen zu müssen... :cry


    Ich dachte immer, dass der "Dichter" im gläsernen Turm sitzt, während er schreibt :lache... Ist das bei Frauen etwa anders? :wow


    Im Ernst:
    8,99 € ist für ein E-Book doch ein niedriger Preis. Ein niedriger Taschenbuchpreis. Es gibt jede Menge E-Books, die 17,99 € und mehr kosten. Das sind Preise, die wehtun.
    Aber schon klar, amazon mit seinen Dumping-Preisen verdirbt den Markt, viele möchten Schnäppchen ergattern für 1,99 oder 2,99€.


    Aber ihr seid ja jetzt zumindest hier bei uns keine No-Names mehr.


    Dass ihr viel Spaß am schreiben hattet kommt übrigens rüber. :anbet
    Bitte weiter so! :wave

  • Hallo Alex, hallo Linda,


    darf ich fragen, wie ihr euch kennengelernt habt und wie die Idee entstanden ist, zusammen zu schreiben?


    LG,
    Schriftbar :wave

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Bremst es nicht eure Lust am Schreiben, wenn ihr schon von Anfang daran denken müsst, dass die Leser euren Doppelpack-Krimi wegen der Quantität und nicht aufgrund der zu erwartenden Qualität kaufen und beurteilen?


    Die Lust am Schreiben ist einfach da. Aber nachdem das Machwerk :chen ;-) dann fertig ist, kommt doch auch Frust. Da geht es um zwei Dinge. Woher sollen die LeserInne wissen, dass unser Krimi überhaupt existiert? Es gibt jeden Monat so wahnsinnig viele Neuerscheinungen (mit dem Mega-Angebot habt doch selbst ihr Büchereulen-Vielleserinnen zu kämpfen oder?) da geht man wenn alles normal läuft als Neuling komplett unter. Manchmal stehe ich am Hauptbahnhof und warte auf die S-Bahn und vor meiner Nase einen Riesenplakat mit Werbung z. B. für den neuen Sebastian Fitzek. Ich denke dann, hey, den kennt doch nun echt jeder. Aber uns kennt niemand, woher denn auch ;-) Da schließt sich der Kreis :rolleyes


    Und das zweite ist die Geiz ist geil - Mentalität vieler. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Der Wert kreativer Arbeit, seien es Bücher oder Musik oder bildende Kunst, etc. ist nur gering bzw. nur sehr wenige können von ihrer kreativen Arbeit leben. Bei den Schriftstellern sollen das ungefähr 200 sein in Deutschland, habe ich mal irgendwo gelesen.


    Zitat

    Original von ginger ale


    Im Ernst:
    8,99 € ist für ein E-Book doch ein niedriger Preis. Ein niedriger Taschenbuchpreis. Es gibt jede Menge E-Books, die 17,99 € und mehr kosten. Das sind Preise, die wehtun.
    Aber schon klar, amazon mit seinen Dumping-Preisen verdirbt den Markt, viele möchten Schnäppchen ergattern für 1,99 oder 2,99€.


    Einmal die Dumpingpreise und das andere mit Blick auf E-Books ist wohl auch die Einstellung vieler; Ich krieg da ja nix für, außer son paar unsichtbare elektrische Schaltungen. Die sollten sowieso umsonst sein.


    Zitat

    Original von ginger ale
    Aber ihr seid ja jetzt zumindest hier bei uns keine No-Names mehr.


    :anbet :anbet


    Erzählt das man ruhig weiter ;-)


    Zitat

    Original von ginger ale
    Dass ihr viel Spaß am schreiben hattet kommt übrigens rüber. :anbet
    Bitte weiter so! :wave


    :kiss :kiss


    :wave
    Alex

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Zitat

    Original von Schriftbar
    Hallo Alex, hallo Linda,


    darf ich fragen, wie ihr euch kennengelernt habt und wie die Idee entstanden ist, zusammen zu schreiben?


    Wir haben uns in einer Schreibwerkstatt im Internet kennengelernt. Wir mochten unsere Texte und irgendwann kam die Idee, etwas zusammen zu schreiben. Das lief über E-Mail. Und irgendwann haben wir uns auch im echten Leben getroffen. Das war sofoert so :knuddel1, weil wir uns schon so gut kannten und mochten. Und da soll mir mal einer kommen mit, das Internet sei son anonymer Dings-Verein ;-)

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Zitat

    Original von AlexRichter
    Die Lust am Schreiben ist einfach da. Aber nachdem das Machwerk :chen ;-) dann fertig ist, kommt doch auch Frust. Da geht es um zwei Dinge. Woher sollen die LeserInne wissen, dass unser Krimi überhaupt existiert? Es gibt jeden Monat so wahnsinnig viele Neuerscheinungen (mit dem Mega-Angebot habt doch selbst ihr Büchereulen-Vielleserinnen zu kämpfen oder?) da geht man wenn alles normal läuft als Neuling komplett unter. Manchmal stehe ich am Hauptbahnhof und warte auf die S-Bahn und vor meiner Nase einen Riesenplakat mit Werbung z. B. für den neuen Sebastian Fitzek. Ich denke dann, hey, den kennt doch nun echt jeder. Aber uns kennt niemand, woher denn auch ;-) Da schließt sich der Kreis :rolleyes


    Ja, das stell ich mir sehr, sehr schwer vor sich überhaupt erstmal einen Namen zu machen. Klar lese ich auch gerne von den "Großen", aber in den letzten Jahren versuche ich schon, mal links und rechts vom Weg zu gucken und habe schon viele Schätze entdeckt. Das habe ich u.a. zwei Bekannten (Männern!) zu verdanken. Liebe Grüße an dieser Stelle an Max und Matzen :wave Und natürlich den Eulen. Ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber erst seit November 2014 einigermaßen aktiv hier. Sehr zum Leidwesen meines SuB und WL. Vom Platz in der Wohnung will ich gar nicht erst sprechen. :lache


    Ich denke, dass ihr hier die LR organisiert hab, ist schon mal ein Weg mehr Menschen anzusprechen. Ich werde den nächsten Teil auf jeden Fall wieder mitlesen! Erstens um zu sehen, wie es den Figuren ergangen ist / ergeht und auch um zu schauen, in welche Richtung ihr euch weiterentwickelt. :wave

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Wir haben uns in einer Schreibwerkstatt im Internet kennengelernt. Wir mochten unsere Texte und irgendwann kam die Idee, etwas zusammen zu schreiben. Das lief über E-Mail. Und irgendwann haben wir uns auch im echten Leben getroffen. Das war sofoert so Knuddeln 1 , weil wir uns schon so gut kannten und mochten. Und da soll mir mal einer kommen mit, das Internet sei son anonymer Dings-Verein


    Das hört sich ja mal cool an! Welche Schreibwerkstatt war das denn - falls sie noch existiert?


    Ach und übrigens habt ihr jetzt auch bei amazon zwei 4-Sterne-Rezis von mir, eine für Dreck muss weg und eine für Lausige Liebe :grin.

  • Zitat

    Original von AlexRichter
    Wir haben uns in einer Schreibwerkstatt im Internet kennengelernt. Wir mochten unsere Texte und irgendwann kam die Idee, etwas zusammen zu schreiben. Das lief über E-Mail. Und irgendwann haben wir uns auch im echten Leben getroffen. Das war sofoert so :knuddel1, weil wir uns schon so gut kannten und mochten. Und da soll mir mal einer kommen mit, das Internet sei son anonymer Dings-Verein ;-)


    Na das ist ja mal cool. Kollege Zufall :fingerhoch

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Das hört sich ja mal cool an! Welche Schreibwerkstatt war das denn - falls sie noch existiert?


    Ach und übrigens habt ihr jetzt auch bei amazon zwei 4-Sterne-Rezis von mir, eine für Dreck muss weg und eine für Lausige Liebe :grin.


    die schreibwerkstatt gibt es nicht mehr.


    :freude :kopfdreher :freude :kopfdreher


    :anbet :anbet

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Zitat

    Original von Schriftbar



    Ja, das stell ich mir sehr, sehr schwer vor sich überhaupt erstmal einen Namen zu machen. Klar lese ich auch gerne von den "Großen", aber in den letzten Jahren versuche ich schon, mal links und rechts vom Weg zu gucken und habe schon viele Schätze entdeckt.


    Das freut mich!


    Zitat

    Original von Schriftbar
    Ich denke, dass ihr hier die LR organisiert hab, ist schon mal ein Weg mehr Menschen anzusprechen. Ich werde den nächsten Teil auf jeden Fall wieder mitlesen! Erstens um zu sehen, wie es den Figuren ergangen ist / ergeht und auch um zu schauen, in welche Richtung ihr euch weiterentwickelt. :wave


    Ja, auf jeden Fall! Und es macht mir viel Spaß mit euch zu diskutieren. Hab schon so viele gute Anregungen mitgenommen :write


    *stolzsind dass du uns die Treue halten willst :anbet :anbet

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Liebe ginger ale,


    auf jedenfall werden wir hier wieder eine Leserunde machen, wenn der 3. Fall rausgekommen ist. Davon gehe ich aus, dass es einen 3. Fall mit Marga und Kalle geben wird. Es macht mir sehr viel Spaß mit euch zu "reden" und ich habe schon ne lange Liste :write in meinem Notizbuch :write Die kritischen Stimmen zum Hamburgteil haben meinen Ehrgeiz befeuert - na, wartet! :fetch ;-)


    Deine PN ist auch notiert :kiss


    :wave
    Alex

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Darf ich auch eine Frage an euch stellen?
    Wer mag, antwortet, okay? :-)


    Gerade eben habe ich eine Meldung in der Hamburger Presse zu 15 Jahre Babyklappe in Hamburg gelesen. Ein Grund zum Feiern? Yeshi sagt: Definitiv nein!


    Hat der Hamburg-Krimi eure Einstellung zu Babyklappen verändert?


    :wave
    Alex

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Interessante Frage, Alex :gruebel Um ehrlich zu sein, ich habe mir vor dem Krimi noch nie Gedanken gemacht, welche Einstellung zu Babyklappen ich habe. Da müsste ich noch mal drüber nachdenken :gruebel


    Alex, Du hattet ganz zu Anfang gesagt, dass es einen Grund gibt, weshalb Du empfiehlst erst HH und dann Ostfriesland zu lesen. Darf ich hier jetzt mal danach fragen? Ich glaube nicht, dass Du es schon irgendwo geschrieben hast, oder?


    Wie im letzten Abschnitt schon gesagt, hat mir die empfohlene Reihenfolge sehr gut gefallen hat und für mich war es glaube ich auch die beste Variante.


    Ginger hatte ja in einem Abschnitt schon gefragt, ob Du nicht vielleicht auch das Genre wechseln könntest oder Dir vielleicht auch besser liegen würde. Warum nicht ine Kombination aus Krimi von Linda und Roman Alex? Könnte ich mir sehr gut vorstellen.


    Mit den Fußnoten habe ich mir etwas schwer getan. Also nicht aus technischer Sicht, sondern, wann es mal eine Fußnote gab und wann nicht. Ich kann etwas holländisch, was es einfach macht und ich ein paar Errklärungen nicht gebraucht hätte und bei anderen Ausdrücken und Begriffen kam keine Fußnote und da stand ich dann auf dem Schlauch. Keine Ahnung, wie man misst, wo man eine Fußnote setzt und wo nicht.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Interessante Frage, Alex :gruebel Um ehrlich zu sein, ich habe mir vor dem Krimi noch nie Gedanken gemacht, welche Einstellung zu Babyklappen ich habe. Da müsste ich noch mal drüber nachdenken :gruebel


    Liebe Toebi,


    falls du dir eine Meinung gebildet hast, interessiert sie mich sehr :-)


    Zitat

    Original von Toebi
    Alex, Du hattet ganz zu Anfang gesagt, dass es einen Grund gibt, weshalb Du empfiehlst erst HH und dann Ostfriesland zu lesen. Darf ich hier jetzt mal danach fragen? Ich glaube nicht, dass Du es schon irgendwo geschrieben hast, oder?


    Wie im letzten Abschnitt schon gesagt, hat mir die empfohlene Reihenfolge sehr gut gefallen hat und für mich war es glaube ich auch die beste Variante.


    Es ist uns erst zu spät aufgefallen, dass die Reihenfollge HH -> Ostfriesland besser ist, sonst hätten wir das im E-Book an die Leserinnen und Leser auch gleich so empfohlen.


    Zitat

    Original von Toebi
    Ginger hatte ja in einem Abschnitt schon gefragt, ob Du nicht vielleicht auch das Genre wechseln könntest oder Dir vielleicht auch besser liegen würde. Warum nicht ine Kombination aus Krimi von Linda und Roman Alex? Könnte ich mir sehr gut vorstellen.


    Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken ... Eine charmante, Idee womöglich, liebe Toebi. Ist doch immer wieder gut, miteinander zu sprechen :fingerhoch


    Zitat

    Original von Toebi
    Mit den Fußnoten habe ich mir etwas schwer getan. Also nicht aus technischer Sicht, sondern, wann es mal eine Fußnote gab und wann nicht. Ich kann etwas holländisch, was es einfach macht und ich ein paar Errklärungen nicht gebraucht hätte und bei anderen Ausdrücken und Begriffen kam keine Fußnote und da stand ich dann auf dem Schlauch. Keine Ahnung, wie man misst, wo man eine Fußnote setzt und wo nicht.


    Im letzten Krimi gab es gar keine Erklärungen. Da kam der Wunsch auf, diese doch beim nächsten einzufügen. Wahrschjeinlich müssen wir noch besser darauf achten, dass alle Klarheiten :zwinker beseitigt werden.


    Herzlichen Dank für deine FRagen, Toebi. Hat Spaß gemacht, sie zu beantworten. Und falls ich das nicht ordentlich gemacht habe, frage bitte nach :blume


    Herzlichst
    Alex

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)