'Lausige Liebe' - Hamburg - HH-Neustadt, Wincklerstr. - HH-Winterhude, Polizeipräsidium - Seite 200

  • Lest ihr alle nicht weiter?


    Ich bin jetzt schon fast am Ende des HH-Abschnitts. Der Fall ist gut vorgestellt, es gibt eine Reihe von Leuten, die Dreck am Stecken haben könnten. Leider gibt es noch mehr über die Ermittler zu erzählen, sodass ich davon vom eigentlichen Fall abgelenkt werde.


    Unsympathisch ist mir auf jeden Fall die Moderatorin.

  • Das ist meine Schwäche, Büchersally, ich liebe es, in Krimis über das Private zu lesen, der Fall kommt bei mir an 2. Stelle, wobei auch da mich nicht unbedingt die Jagd nach dem Täter interessiert, sondern die Gründe, warum ist der Mord passiert? Was ich selber gerne lese, so schreibe ich auch. Hmpf ;-)


    Freue mich, dass du unseren Krimi :lesend :-)

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Ich habe den gesamten Hamburg-Teil schon durch. Daher weiß ich nicht mehr so genau, was im ersten und zweiten Abschnitt nun gerade los war, aber ich bemühe mich, hier noch nichts zu verraten was erst im dritten Leseabschnitt kommt.


    Auf jeden Fall kann ich mich der Meinung von Büchersally anschließen - persönliche Details sind zwar wichtig, um Nähe zur Hauptfigur herzustellen und Identifikationsmöglichkeiten anzubieten, aber wenn der eigentlliche Krimi dabei zu weit in den Hintergrund rückt, geht sehr viel Spannung flöten. Mein Eindruck: Kalle ist mehr mit seinem Bauch, seinen Gedanken über die Krabbe, dem Duschen und immer wieder seinem Schnookkram beschäftigt als mit den Ermittlungen. Zum Glück ist das Ganze aber recht überspitzt und witzig geschrieben, so dass ich immer weiter gelesen habe. Außerdem habe ich mir gemerkt, dass der Witz auf Seite 303 kam, hoffentlich stimmt das. Den kannte ich noch nicht :-]
    Ich bin zwar den Irrungen und Wirrungen in Kalles Privatleben gern gefolgt, aber die Entwicklung des Falls kam mir ziemlich abstrus vor.

  • Schlechtes Wetter heute und damit genug Zeit zum lesen denke ich.


    Ich bin noch nicht durch mit diesem Abschnitts, aber der Fall Elisabeth Wiese ließ mich grübeln. Vor ein paar Wochen habe ich noch "Die rote Katze" gelesen. Büchersally, Du doch auch. Dort wurde doch auch auf diesen Fall angespielt, oder? Das Buch spielte ja genau zu der Zeit. Ich dachte das war erfunden, aber es war ein echter Fall, der da etwas abgewandelt eingebaut wurde?


    Sorry, wenn das gerade von diesem Buch abschweift, aber das ging mir beim lesen so durch den Kopf.


    Kalle ist so ein gemütlicher übergewichtiger Beamter, bei dem ich mich frage, wie konnte es soweit kommen. Als der seine Laufbahn gestartet hat, musste er doch auch einen Fitnesstest machen.


    Jetzt aber zurück zum :lesend

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich bin mit dem Hamburg-Teil auch durch und kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Persönliches Umfeld und Nebenschauplätze sind wichtig, aber hier steht dies vor dem eigentlichen Fall. Ich kann mich auch schlecht darauf konzentrieren, merke nur dass es praktisch jeder sein könnte, der die Babys in die Klappe gelegt hat.


    Zitat

    Original von ginger ale
    Mein Eindruck: Kalle ist mehr mit seinem Bauch, seinen Gedanken über die Krabbe, dem Duschen und immer wieder seinem Schnookkram beschäftigt als mit den Ermittlungen.


    So in etwas sehe ich das auch. Witzig finde ich, dass er die Visitenkarten von Guntbert verteilt wie Reklamezettel. :rofl

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Ich bin mit diesem Abschnitt jetzt auch durch. Hmm, eigentlich bin ich jetzt noch verwirrter und Null Ahnung, wer die Babys in der Klappe abgelegt haben könnte. Irgendwie sehe ich keine Hinweise, bin irgendwie mehr damit beschäftigt, das ganze private Chaos in Kalles Leben zu verstehen.


    Jetzt bin ich gespannt, wie ich der Fall löst.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Kalle ist süchtig nach Zucker. Das nervt ihn :fetch gewaltig. Kein Wunder, dass sich das überträgt auf euch. *duckundrennwech


    Die Person, die die Babys in die Klappe gelegt hat, kennt ihr aber bereits :-)

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Zitat

    Original von Toebi


    Ich bin noch nicht durch mit diesem Abschnitts, aber der Fall Elisabeth Wiese ließ mich grübeln. Vor ein paar Wochen habe ich noch "Die rote Katze" gelesen. Büchersally, Du doch auch. Dort wurde doch auch auf diesen Fall angespielt, oder? Das Buch spielte ja genau zu der Zeit. Ich dachte das war erfunden, aber es war ein echter Fall, der da etwas abgewandelt eingebaut wurde?


    Sorry, wenn das gerade von diesem Buch abschweift, aber das ging mir beim lesen so durch den Kopf.


    Zu Elisabeth Wiese ... Wer mag, hier die Leseprobe bei amazon von Totschlag hinterm Deich. Ist gleich die erste Geschichte. Ich hab den historisch belegten Kriminalfall als Hintergrund für die Kurze genommen. Der Ermittler ist Janne Bärwolff, wie Kalle ja in Lausige Liebe bereits sagte, sein Großvater :-)
    http://www.amazon.de/Totschlag…MUL0T3A#reader_B00MUL0T3A

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Zitat

    Original von Toebi


    Kalle ist so ein gemütlicher übergewichtiger Beamter, bei dem ich mich frage, wie konnte es soweit kommen. Als der seine Laufbahn gestartet hat, musste er doch auch einen Fitnesstest machen.


    Ich finde den Link gerade nicht wieder, aber Hamburgs Polizisten sind zu dick. War großes Thema in der Presse und dass sie abspecken sollen ;-)

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Das ist übrigens das Lied, das Patrik Kalle auf dem Tablet vorspielt:


    Marius Müller-Westernhagen: Dicke (zum Schluss heißt es: Na du fette Sau ;-) )


    link setzen, geht leider nicht. wer es sich anhören möchte, bitte bei you tube name und titel des songs eingeben


    :wave

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AlexRichter ()

  • Bis hierhin bin ich nun auch gekommen.


    Mich irritieren die Passagen, die in kursiv geschrieben sind, sehr. Deren Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen bzw. ich verstehe sie nicht.


    Kalle ist so ein gemütlicher Beamter, der den Fall wohl mit dem Köpfchen lösen möchte, denn mit der Fitness hat er es ja nicht so. Mir wird ein bißchen viel geschnöckert in dem Buch. Schön finde ich immer mal wieder den Ausflug in die norddeutsche Sprache. Es gibt da ein paar Worte, die ich zwar kenne und auch verwende, aber noch nie in einem Buch gefunden habe. Davon hätte es ruhig noch mehr geben können. Das macht mir ein so heimeliges Gefühl.


    Ansonsten nimmt das Privatleben einen sehr großen Raum ein, der den Fall doch an den Rand drückt. Dies hätte für mein Empfinden etwas ausgewogener sein dürfen.


    Ich bin schon neugierig, wie der Fall gelöst wird. Bisher gibt es ja einige Anwärter, aber bei mir konkretisiert sich noch kein Verdacht.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat

    Original von urlaubsbille


    Mich irritieren die Passagen, die in kursiv geschrieben sind, sehr. Deren Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen bzw. ich verstehe sie nicht.


    moin und frohen ostermontag :-)


    .


    Die kursiven Passagen handeln sozusagen vom Mordfall und dem Drumherum.


    Echt schade, dass ihr das Private nicht so gerne lesen mögt. Ja, krimi ist vielleicht wirklich nicht mein Ding oder anders gesagt, meine Art Krimis zu schreiben, passt nicht in das Beuteschema von Krimi-FreundInnen :gruebel


    Vielleicht trägt meine Erklärung zum Kursiven ja ein bisschen zum Verständnis bei? Wobei es natürlich immer blöd ist, eine Betriebsanleitung beizulegen. Die Geschichte muss selbstverständlich selbsterklärend sein :write


    :wave
    Alex

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Es könnte natürlich auch daran liegen, daß ich mit dem Hamburger Teil angefangen habe und erst danach nach Ostfriesland reise. Ob sich dann alle Fragen meinerseits klären, werde ich nach der letzten Seite beurteilen können.


    Ich habe mich ja - sehr gern - auf dieses Experiment eingelassen.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat

    Original von urlaubsbille
    Es könnte natürlich auch daran liegen, daß ich mit dem Hamburger Teil angefangen habe und erst danach nach Ostfriesland reise. Ob sich dann alle Fragen meinerseits klären, werde ich nach der letzten Seite beurteilen können.


    Moin urlaubsbille,


    die Fragen sollten sich im Hamburgteil klären. Beide Krimis stehen ja für sich, sind für sich komplett, was die Mordermittlungen betrifft.


    Welche Fragen sind das jetzt denn z. B.? *neugierigbin


    :wave
    Alex

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)