'Vergelte!' - Kapitel 24 - 37

  • Hallo !


    So, da haben wir es. Jennifer ist die Tochter von Lucke und die Mutter ist tot.
    Also die Menschen aus dem Prolog. Oder ?
    Und Jennifer spielt jetzt die "Rächerin der misshandelten Frauen" ?


    In diesem Abschnitt ist Florian mit Judith ja auch häufiger erwähnt, aber wie DAS jetzt im Zusammenhang steht.....weiß ich noch nicht. Aber gleich hoffentlich ;-)


    Andrea

  • Das Buch liest sich sowohl der Spannung als auch des Stils wegen "weg wie nix"
    :anbet
    Über die Selbstjustiz wird ja von je her diskutiert, ich erinnere da nur an Filme wie "Bravados", "Ein Mann sieht rot" oder "Ein Richter sieht rot"...
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist Florian ja kein "Böser".
    Und es verbleibt die Frage, wo die Fäden zusammenlaufen.
    Eine Täterin war beim Jana-Prozess anwesend.
    Ich habe einen Verdacht. Mal sehen... :-] :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Das Buch liest sich sowohl der Spannung als auch des Stils wegen "weg wie nix"
    :anbet


    Da stimme ich voll zu.


    Im Großen und Ganzen geht es um Rache für missbrauchte Frauen und Kinder. So sehe ich das bisher. Wie Florian Lorenz dahin passt, kann ich mir nur so vorstellen, das Judith irgendjemanden gefunden hat, der ihr glaubt und zwar den oder die Falsche. Florian steht ja auf der Liste des "Racheengels" wie man anhand der Postkarte sehen kann.


    Da wird dann wieder sehr deutlich, wohin Selbstjustiz führt. Üble Nachrede, irgendwas bleibt immer hängen, er ist mit seinen Kindern, beides Mädchen, alleine zu Hause.... und schon kann es auch den Falschen treffen.


    Ich hoffe mal, dass Florian verschont bleibt und Niklas und Sabrina vorher die Täterin finden. Ich bin gespannt.....

  • Zitat

    Original von Engel43



    Da wird dann wieder sehr deutlich, wohin Selbstjustiz führt. Üble Nachrede, irgendwas bleibt immer hängen, er ist mit seinen Kindern, beides Mädchen, alleine zu Hause.... und schon kann es auch den Falschen treffen.
    .....



    wohl leider wahr :-(


    Judith, oje die ist aber auch auf einem Feldzug, wenn sie abgewiesen wird. Vor der sollte sich jeder Mann in Acht nehmen und ganz schnell die Flucht ergreifen :schnellweg

  • Zitat

    Original von Richie



    Judith, oje die ist aber auch auf einem Feldzug, wenn sie abgewiesen wird. Vor der sollte sich jeder Mann in Acht nehmen und ganz schnell die Flucht ergreifen :schnellweg


    Leider kann man den Menschen nur vor den Kopf gucken, und Judith scheint ja ein gutes Schauspiel aufgeführt zu haben, beim Kennen lernen. Es ist schon schlimm, wie weit sie es da treibt.

  • Zitat

    Original von SiegfriedLanger
    Ja, genau darum ging es mir.


    Und vielleicht ein wenig darum, dass auch die Frauen Täter sein können (Judith), auch wenn ihre Gewalt natürlich anders ausfällt und nicht so körperlich ist wie die von Männern?


    Das Buch liest sich wirklich gut und fix. Ab und an hoppelt aber die u. a. Grammatik ein wenig.
    - "Die Frau hatte ihr versprochen, ihr zu helfen." (S. 198) Das erste "ihr" kann man sicher weglassen.
    - und einige aus meiner Sicht überflüssigen Parenthesen
    - doppelte Erwähnung, dass Niklas Vater früher bei der Polizei war.


    Müsste Annika von der Polizei nicht sehr viel härter rangenommen werden? Immerhin war sie im Besitz der Tatwaffe beim Mord an ihrem Mann. Da lässt man doch sicher keine Privatdetektivin ermitteln. Lustig ist Sabrina natürlich, geht aber ab und an auch ein wenig in den Slapstik. Wer klingelt schon irgendwo und stürmt dann gleich aufs Klo zum ...? :grin

  • Zitat

    Original von xexos
    Lustig ist Sabrina natürlich, geht aber ab und an auch ein wenig in den Slapstik. Wer klingelt schon irgendwo und stürmt dann gleich aufs Klo zum ...? :grin


    Ich glaube, das kann man erst beurteilen, wenn man in der Situation ist.
    Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber, der Besuch rast aufs WC.
    Bedenke die Alternative... :help :grin :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Oh je, meine Sorge ist auch die, daß nun Florian als falscher Verdächtiger auf der Liste der "Fremden aus dem Zug" steht.


    Da hoffe ich mal sehr, daß es irgendwie verhidnert werden kann und er nun nicht auch dran glauben muß.


    Jennifer ist also das Mädchen aus dem Prolog, sozusagen die Initiatorin des "Fremde im Zug Spiels".


    Aber ich gehe mal davon aus, daß nicht sie sich sämtliche "Bösen" außer ihrem Vater vornimmt und wenn, dann jemadnen zu Florian schickt, der das ebenso vermassselt, wie Annika.