'Als der Himmel uns gehörte' - Seiten 197 - 290

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Das Jennifer und Gregory miteinander geschlafen haben, hat mich auch überrascht. Ich hatte bislang keine Gefühle ihrerseits für ihn bemerkt. :gruebel


    Ich finde schon, dass man gespürt hat, dass Jennifer von Gregory angetan war, warum sonst hätte sie ständig an ihn denken müssen und auf ihn warten, auch wenn er ihr zuerst lästig war.

  • In diesen Abschnitt habe ich mich weit besser hineingefunden. Wahrscheinlich, da jetzt nicht mehr die Einführung verschiedener Personen im Mittelpunkt steht, sondern das Geschehen rund um die Olympischen Spiele 1932.


    Hannes nervt und James auf gewisse Art auch (ich schließe mich der Verliebtheitsfraktion nicht an, mir ist er zu „toll), aber Auguste mit ihrer Sichtweise nach dem verlorenen Sieg fand ich klasse. :fingerhoch Endlich mal jemand, der Sport nicht so verbissen sieht und dem es auf mehr als nur das Gewinnen ankommt! Genauso wie ihrem Vater übrigens, den fand ich in seiner Begeisterung bei der Eröffnungsfeier und der Siegehrung im Fechten auch ganz super! Überhaupt zeigt die Geschichte von Judy Guinness ganz deutlich, dass zu Olympia mehr gehört als die Goldmedaille. Schade, dass Alberta (und Jennifer) das (noch) nicht erkannt haben.


    Ansonsten ging mir das Einschmuggeln von den beiden Mädels bzw. das Ausschmuggeln von Hannes doch etwas zu glatt. Man sollte meinen, zumindest Hannes Onkel hätte da ein Auge drauf!
    Aus der Dreierbeziehung wird so langsam eine Viererbeziehung. Jetzt zwar noch mit viel Spaß miteinander, ich fürchte aber, es wird mit vielen Verletzungen enden. Es ist sehr loyal von Alberta, zu Hannes zu stehen und ihn nicht so schnell gegen James auszutauschen, doch schon jetzt ist erkennbar, dass die beiden nicht füreinander bestimmt sind. Ich habe es so wie Gucci verstanden:

    Zitat

    Original von Gucci
    So richtig kann ich nicht verstehen, dass Albi ihre Schwester mit James verkuppeln will, hat sie doch selbst Gefühle Gefühle für ihn. Das ist doch nicht nur Neckerei, okay, sie ist 17 J.! Dass sie nun Hannes soooo lieb haben soll, das lese ich nicht aus den Kapiteln.


    Hannes würde weit besser zu der stillen Auguste passen. Ja, und genau diese will Alberta ausgerechnet mit James zusammenbringen! James, der vom Typ her ähnlich wie sie ist. Ob sie Auguste damit einen Gefallen tut? Zwar vergisst diese ihren Karl, aber letztlich wird sie wahrscheinlich nicht von einem, sondern gleich von zwei Männern verletzt und noch viel schlimmer: auch von ihrer Schwester. Gerade diese geplante Reise nach England finde ich in dieser Hinsicht sehr problematisch! Ich verstehe Alberta, dass sie an dieser für sie sehr schönen, ausgefüllten und trotzdem unbeschwerten Zeit festhalten will, aber für die anderen (Hannes, Auguste) ist diese Fahrt sicher nicht so gut.


    Für mich hat sich Alberta da einfach verrannt, wunderbar passendes Zitat von S. 211 „Und wie sie Farfalla unbedingt diesem Giselher Mehring entreißen musste, so musste sie Guste vor Karl Venske retten“. In ihrem Alter ist ihr Rettungseifer nachvollziehbar, dass das selten klappt weiß man erst später.


    Arg gestolpert bin ich auf S. 239. James Bruder baut Flugzeuge für die RAF. RAF? RAF!?!???? Häh???? Falsche Technik, falsches Land und vor allem falsche Zeit! Erst das Zurückblätter an die Stelle, an der Harriets Verlobter vorgestellt wird, brachte Klarheit: RAF – Royal air force – alles klar! Aber ich verbinde mit der Abkürzung zunächst einmal Rote Armee Fraktion, auf was anderes bin ich im ersten Moment nicht gekommen.


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Dafür gibt es jetzt Klarheit in Bezug auf James' Familie - endlich. Ich freue mich schon darauf, die Mütter kennenzulernen, das scheinen außergewöhnliche Frauen zu sein.


    James familiären Hintergrund fand ich ja ganz zauberhaft. Gibt es da eine reale Vorlage dafür Charlie? Das klingt ja sehr märchenhaft! (Hätte aber natürlich – wie im Märchen – auch ganz anders mit verfeindeten Stiefgeschwistern enden können. Schön, dass es nicht so ist). Fast noch mehr hat mich Violas Hintergrund interessiert und der wurde hier ja auch aufgeklärt.


    Ja, der Gedanke, Fred könnte Augustes Sohn sein, ist mir natürlich auch gekommen. Allerdings traue ich der unbekümmerten Alberta wesentlich eher eine verfrühte Schwangerschaft zu als der stillen Auguste. Mal sehen – optisch deutet zumindest alles auf Hannes als Vater hin.
    Ansonsten hatte ich den gleichen Gedanken wie ScoobyDoo:


    Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Die offensichtliche Verbidnung zum Behindertensport ist wohl Fred und ich kenne selber eine junges Mädel mit Zerbralpalsie, das mit Team GB trainiert und finde es toll was für Möglichkeiten es in GB für den behindertensport gibt.


    Zur Gegenwart:


    Zitat

    Original von Gucci
    Bisschen sehr seltsam finde ich ja, dass Jennifer und Gregory miteinander schlafen, damit sie gewärmt wird.


    Das hat mich auch völlig überrascht. Klar, sie mag ihn, aber miteinander schlafen unter diesen Umständen? Nein, also bitte!!! Jenny war völlig daneben, ihr war schon alles egal, aber dass Gregory diesen Umstand dann so ausnutzt – das fand ich nicht okay von ihm. Ich mag ihn eigentlich, auch wenn er momentan noch überhaupt nicht durchschaubar ist (wahrscheinlich mag ich ihn deswegen von allen Männern am liebsten – von ihm weiß ich einfach zu wenig, um ihn nicht zu mögen), und ich mag ihn auch jetzt noch. Aber da war er jetzt alles andere als ein Gentleman.


    Ganz nebenbei erfährt man – fast zwischen den Zeilen – einiges aus Jennifers Kindheit. So glücklich war sie anscheinend nicht, vor allem war ihre Mutter wohl nicht nur zerstreut, sondern teilweise überhaupt nicht in der Lage, sich um ihr Kind zu kümmern. Jennifer fehlt in erster Linie Geborgenheit. Und anscheinend hat sie das Gefühl, ihr wurde einiges/vieles weggenommen. Also sucht sie wohl auch Verlässlichkeit.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021


  • Wie sich die Gefühle zwischen Gregory und Jennifer entwickeln wird nicht so deutlich ausgeführt wie bei Alberta. Die Vergangenheit spielt eindeutig eine größere Rolle als die Gegenwart. Ich glaube mal nicht, dass die beiden miteinander geschlafen hätten, wenn sie nichts oder nur wenig füreinander empfinden würden.
    Sicher hat Jennifer in ihrer Kindheit Geborgenheit vermisst aber ich denke Abe, der ja relativ früh die Vaterrolle übernommen hatte, hat da einiges gut gemacht.

  • Das Kleeblatt ist wirklich toll, man mag jede einzelne Figur und fiebert mit ihr mit.


    James und Guste, ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so recht vorstellen. :gruebel


    Das Springen war wirklich spannend und ich habe mitgefiebert. Das Hannes es nicht schafft war klar, dass James so leichtfertig den Sieg verschenkt hatte ich allerdings nicht erwartet.


    Das Jenny Alberta besucht finde ich gut und richtig, ich glaube ganz fest daran das es ihr hilft.

  • Zitat

    Original von Findus
    Sicher hat Jennifer in ihrer Kindheit Geborgenheit vermisst aber ich denke Abe, der ja relativ früh die Vaterrolle übernommen hatte, hat da einiges gut gemacht.


    Das habe ich zunächst auch gedacht, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Dass Jennifer ein Problem hat, ist mittlerweile klar. Und ich denke, es liegt an ihrer (familiären) Vorgeschichte. (Womit ich nicht Albertas Vergangenheit meine). Leider (wahrscheinlich aber genauso geplant ;-)) erfährt man da momentan außer ein paar Andeutungen hier und da sehr wenig. Das Bild der perfekten, wenn auch etwas chaotische Feldmann-Familie bröckelt aber (zumindest was die Vergangenheit anbelangt). Die Frage für mich ist, wann Abe diese Vaterrrolle übernommen hat und damit Stabilität in Jennifers Leben brachte. Ich befürchte, zu spät, um alles vorherige aufzuholen (bei Kindern hat man da ja wirklich nicht lange Zeit, denn vor allem die ersten Jahre prägen).


    Was Jennifer und Gregory anbelangt: klar mögen sie sich! Ich hab ja auch kein Problem damit, dass sie miteinander schlafen, nur mit dem Zeitpunkt bzw. die äußeren Umstände dazu!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Dafür gibt es jetzt Klarheit in Bezug auf James' Familie - endlich. Ich freue mich schon darauf, die Mütter kennenzulernen, das scheinen außergewöhnliche Frauen zu sein. Die Art, wie die Familie zueinander gefunden hat, lässt auf jeden Fall vieles an James deutlicher werden und erklärt, wieso er so geworden ist. Ich kann da aber die Familienmitglieder voll und ganz nachvollziehen, mir ginge es an ihrer Stelle nicht anders.


    Diese Familiengeschichte finde ich auch total interessant. Wie viele Frauen hätten so gehandelt? Würde mich auch interessierne, ob es dafür vielleicht ein reales Vorbild gab? Ich finde diese frühe Form der Patchwork-Familie große Klasse.


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Übrigens unglaublich, wie James den Sieg verschenkt. Passt zu ihm, aber ich kann Albertas Zorn verstehen. Das bestätigt alle Vorurteile gegenüber reichen verwöhnten Bengeln, die nie für etwas kämpfen mussten. Aber er scheint es einzusehen und zu bereuen und wird sich der nächsten Olympiade bestimmt mit mehr Ernsthaftigkeit stellen.


    Einerseits finde ich es auch sehr ärgerlich, weil es für so viele andere so viel bedeutet hätte und er es so leichtfertig verschenkt. Andererseits finde ich auch seine Einstellung irgendwie gut, dass er sagt, man sollte das auch nicht so verbissen sehen und nur ans Siegen denken, sondern eher den olympischen Gedanken "Dabeisein ist alles" zelebrieren.


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Mich durchfuhr übrigens ganz kurz der Gedanke, ob Fred vielleicht Augustes Sohn ist. Keine Ahnung, wie ich drauf kam, mal sehen ob was dran ist.


    Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich hatte eher den Gedanken, dass er aufgrund seines Äußeren wohl eher nicht das Kind von James, sondern eher von Hannes ist. Beides wäre natürlich möglich. :gruebel


    Zitat

    Original von jusch
    Ob Alberta Guste einen Gefallen damit macht, sie mit James zu verkuppeln. Hoffentlich kommt für Guste nicht das böse Erwachen.


    Sowas in der Art fürchte ich auch. Alberta macht sich Sorgen, dass Karl Gustes Herz brechen könnte, aber wie viel schlimmer könnte James es brechen? Irgendwie hat an der Stelle Albi die Scheuklappen auf. Oder Guste überrascht uns alle, indem sie schon sehr viel eher als alle anderen erkennt, dass James eigentlich das rechte Gegenstück zu Alberta ist. Sie sind sich so ähnlich. Das haut entweder zu 100% hin oder geht fürchterlich schief. Die zwei Möglichkeiten gibts. :grin


    Ich weiß ja auch noch nicht so recht, was ich von James halten soll. Er ist schon irgendwo toll, aber ich denke seine unbekümmerte Art würde mich auf die Dauer in den Wahnsinn treiben. Einer der sich um nichts sorgt, weil er sich wohl bisher um nichts sorgen musste, da ist man ja als Partner letztlich gezwungen sich Gedanken für zwei zu machen und ich glaube das wird irgendwann anstrengend. Aber schauen wir mal. Vielleicht offenbart er ja noch irgendwelche düsteren Tiefen...
    Ach ja, dass er mit Sirio zusammen Zeitung liest fand ich einfach nur herrlich! :rofl Vor allem da Sirio offenbar der anspruchsvollere Leser ist.


    Zitat

    Original von logan-lady
    Jennifer und Gregory haben miteinander geschlafen :wow Das hat mich überrascht.


    Da war ich auch sehr erstaunt. Ich dachte erst ich hätte was überlesen, aber dann wird es ja gleich erklärt. Das war aber in dem Moment auch mehr "Medizin" als irgend ein tiefer gehendes Gefühl. Zumindest von ihrer Seite.


    Die "Planung" des Großvaters von Viola hatte sich ja im vorherigen Abschnitt schon angedeutet. Dem Vater wäre es lieber gewesen, sie wären im Ausland geblieben. Aber dann wäre natürlich auch das Gut verloren gewesen. Ich bin gespannt in wie weit Viola in die Pläne des Großvaters eingeweiht war. Und jetzt wo sie auch noch schwanger ist...
    Giselher wird das tun was er für nötig erachtet um seine Familie zu schützen. Und wenn das bedeutet, sich mit den Nazis gemein zu machen, dann wird er auch das tun.


    Zitat

    Original von beowulf
    Das Ding mit dem Menschenmaterial fällt euch auf? Was ist den bitte ein HR Manager anderes? Human Ressources, hallo geht's noch?


    Jaaa, seit wir Teil eines Konzerns sind heisst die Personalabteilung bei uns jetzt auch so. Ich finde den Begriff sowas von zum :uebel


    Die Schilderung der Olympischen Spiele und vor allem der Stimmung gefällt mir sehr gut, auch die überschäumende Euphorie, in der Albertas Vater meint, dass jetzt ja klar ist, dass sowas wie der Weltkrieg nie wieder passieren kann, wenn die Leute so toll und fair miteinander umgehen. Ich schätze sowas in der Art haben damals viele gedacht. Und dann wird er von seinem Kollegen in die Realität zurückgeholt. PAM!


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Ansonsten ging mir das Einschmuggeln von den beiden Mädels bzw. das Ausschmuggeln von Hannes doch etwas zu glatt.


    Stimmt, das muss ich auch sagen. So ein- / zweimal hätte ich mir das ja noch eingehen lassen, aber so wie ich das gelesen habe, war sie ja wohl praktisch jeden Tag da. Und das bei Hannes' nicht gerade freundlich gesinnten Kameraden. Ich hätte schon erwartet, dass irgendjemand ihn schließlich hinhängt und es da Probleme gibt.


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Arg gestolpert bin ich auf S. 239. James Bruder baut Flugzeuge für die RAF. RAF? RAF!?!???? Häh???? Falsche Technik, falsches Land und vor allem falsche Zeit!


    Ja, genau. "HÄ?!" So hab ich auch ungefähr geguckt. Aber da war ja was mit den royalen... :lache


    Jetzt les ich erst mal weiter und bin noch gespannt wann und wo genau die Verbindung von Alberta zu den Paralympics hergestellt wird.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda