Fragen an Charlotte Roth

  • Wissen die Menschen, die Klappentexte schreiben eigentlich wie blöde sie sind? Charlotte Roth ist also seit 10 Jahren als freiberuflich als Autorin tätig. Ihren ersten Roman hat sie letztes Jahr veröffentlicht. :pille

  • Die Person, die meine Klappentexte schreibt, ist alles andere als blöd. Die Person, die diese Biographie geschrieben hat, womöglich schon. Das war ich.

  • Nein, auf keinen Fall.
    Ich übersetze meine Romane Hatti und Ararat, aber nur um eine Ausgabe für unsere britischen Freunde zu haben.


    Was ist an dem Text verwunderlich? Autoren schreiben doch nicht nur Romane. Von irgendwas müssen sie leben, oder?

  • Ach so, jetzt verstehe ich das Problem. Die Pseudonymdiskussion werde ich aber nicht noch einmal führen. Für mich ist es ein neuer Anfang, ich habe mir das Recht dazu genommen, mir geht's gut damit. Das kann man gern blöd finden. Aber für mich wars ein Segen.

  • Ich mag ja die manchmal recht Erdenschwere Charlotte Lyne. Ich verstehe aber, dass du nach einer anderen Schreibe gesucht hast. Die gute Carmen ist mir manchmal zu süßlich, aber so wie ich das sehe ist Charlotte Roth genau die Sprache die du gesucht hast. Man merkt die Ernsthaftigkeit im umgang mit dem Thema, die gute Recherche, die "lebendigen" Figuren, aber die Lesbarkeit ist flüssiger, die Figuren weniger sperrig. Ich steh trotzdem auf Glencoe, aber dir sei vergönnt eine Sprache zu finden, die viele Leser zu Käufern deiner Bücher macht- und vielleicht dann auch zu Charlotte Lyne Lesern.

  • Die hab ich ja auch für mich geschrieben, Hatti und Ararat. Das sind meine, die machen mich glücklich.Die anderen sind für die Leser. Und da freut es mich, dass diese hier ihre Empfänger erreichen, dass die Kommunikation funktioniert. Meine alten Bücher haben das nicht geschafft. Sie waren nicht so, wie ich sie wollte, und auch nicht wie die Leser sie wollten. Das ist frustrierend und reibt auf.
    Ich steh also auf Glencoe ganz doll nicht. Ich hab das zu der Zeit wohl schreiben müssen, ich hätte mich näher an mein Thema auch zu der Zeit nicht herangetraut, aber ich möchts jetzt auch mal hinter mir haben. It's over..

  • Hallo Charlie,
    ich habe heute nacht Dein Buch zuende gelesen, es war toll. Ein wunderbares Leseerlebnis, ich habe gelacht (S. 565!), ich habe mich in James verliebt (wie sollte man so jemanden nicht lieben?), ich hatte auch Tränen in den Augen


    1000 Dank dafür.



    Eine Frage bleibt -


    Und noch eins - ich finde es etwas blöd, dass das Cover des Buches so ähnlich zu dem vorherigen ist. Aber das muss wohl so zu Verkaufszwecken.

  • Vielen Dank, Kalinka.
    Ich freue mich sehr, dass es Dir gefallen hat und dass Du James und Alberta gern mochtest. Und vor allem, dass Du lachen musstest. Ich bin immer traurig, wenn Leute sagen, meine Buecher seien so traurig, denn ich muss bei denen, die ich mag (bei diesem auch) sehr viel lachen.


    Zu Deiner Frage:


    ACHTUNG SPOILER:


    Ich bin ja keiner, der auf Happy Endings steht - ich finde, ich schreibe keine Geschichten, zu denen eines passen wuerde (und ich lese auch nicht gern solche Geschichten, gebe ich zu). Das Thema laesst fuer mich ein Happy End per se nicht zu, es ist keine "redemptive story", wie neulich der Curator der Vocal Recordings der British Library sagte - das hat mir sehr imponiert und mich ueberzeugt.
    Dieses Ende ist also fuer mich so happy, wie es sein konnte. Ich wollte es aber "beschaedigen", klar machen: Das geht nicht ohne Folgen ab, das ist eine Welt in Truemmern, die da uebrig bleibt - und auch Menschen in Truemmern. Jemand mit so schweren Verletzungen wird nicht mehr allzu lange leben (ich habe die Lebensdaten einem Hawker Hurricane Piloten, der gelebt hat, nachempfunden). Aber ich wollte auch klarmachen: Die beiden haben etwas daraus gemacht, aus der Zeit, die ihnen blieb, und aus den Erfahrungen, die ihnen fuer immer anhingen, aus ihren koerperlichen und seelischen Verwundungen. Ich denke, sie waren in diesen Jahren gluecklich, sie haben ihre Familie gehuetet und sie haben aus den Truemmern etwas aufgebaut, das davon zeugt, dass sie gelernt und sich entwickelt haben. Das ist ein erfuelltes Leben, denke ich. Auch wenn es nicht lang war.


    Ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt.


    Dir noch einmal vielen Dank fuers Lesen und fuer Deine so schoenen Worte.
    Herzlich,
    Charlie.


    Auch sehr herzlich bedanken sich
    Goldie und Mandeville

  • Hallo, ich muss gerade etwas loswerden .... ich hoffe, es ist OK!?


    Ich lese gerade mit großer Begeisterung "Als der Himmel uns gehörte". Wir haben heute eine lange Autofahrt gemacht und für diese Fahrt hatte ich natürlich meine augenblickliche Lektüre dabei.


    Wir haben einen Besuch gemacht und dieser Zeit wurde unser Auto geknackt. Schlimm genug, aber scheinbar haben die Diebe/der Dieb/die Diebin NUR mein Buch geklaut. :yikes Ist das der Hammer! Herrscht schon Mangel im Buchhandel bei diesem Buch?


    Das war gewiss ein Fan!


    ... und ich muss mir das Buch natürlich direkt morgen wieder besorgen!

  • Es sieht tatsächlich so aus. Es war auch eigentlich nichts drin, aber vielleicht haben wir es auch nur verdrängt, dass unter dem Sitz ein Goldbarren oder so lag .... Ich sag natürlich nicht, dass deswegen das Auto aufgebrochen wurde, aber die Diebe haben das Buch auf jeden Fall mitgenommen.

  • Das ist ja eine krasse Story mit dem Buchklau :wow


    Charlie, vielen Dank für Deine Erläuterung! Jetzt verstehe ich es besser. So ähnlich hatte ich es mit beim zweiten Nachdenken auch zusammengepuzzelt, jetzt mit Deiner Erklärung finde ich es auch ok und folgerichtig. Und dieser "Trost" bleibt einem ja als Leser auch - sie hatten noch ein paar schöne gemeinsame Jahre.
    Interessant zu lesen, dass Du James` Schicksal einem tatsächlichen Schicksal nachempfunden hast.

  • Zitat

    Original von Nick
    Es sieht tatsächlich so aus. Es war auch eigentlich nichts drin, aber vielleicht haben wir es auch nur verdrängt, dass unter dem Sitz ein Goldbarren oder so lag .... Ich sag natürlich nicht, dass deswegen das Auto aufgebrochen wurde, aber die Diebe haben das Buch auf jeden Fall mitgenommen.



    Ist ja krass.... *kopfschüttel*

  • Vielen Dank, dass du das erzählt hast, Nick. Ich bin sehr gerührt und hoffe, euer Auto ist okay. Leider habe ich keine Belegexemplare, da sie alle meinem Projekt Writers for Mesopotamia zur Verfügung stehen. Aber ich könnte Dir ein ebook senden, wenn du möchtest. Ich bräuchte dann nur deine Mailadresse.


  • Hast du und genauso sehe ich das auch. :wave