'Das letzte Königreich' - Kapitel 5 - 6

  • Diese ganzen "AE"- Namen machen mir auch schwer zu schaffen, da habe ich ziemlich den Überblick verloren, die Benutzung der alten Ortsnamen finde ich aber nach wie vor sehr gelungen, trotz des ewigen Nachschlagens.
    Jetzt hat das Buch auch seine Bösewichte, Kjartan und sein Sohn, das war ja schon länger klra, war nur die Frage, wann und wie die Beiden in Erscheinung treten.
    Ragnar ist tot, damit hatte ich jetzt echt nicht gerechnet, obwohl ja klar war, dass sich Uthred irgendwann wieder auf die Seite der Engländer schlägt und warum hätte er das tun sollen, solange sein Ziehvater am Leben war.
    Uthred, Brida und der Hund mit dem unausprechlichen Namen sind jetzt also auf dem Weg zu Alfred, ich bin vor allem gespannt, was aus Brida wird, in ein Kloster lässt die sich bestimmt nicht stecken.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Diese ganzen "AE"- Namen machen mir auch schwer zu schaffen, da habe ich ziemlich den Überblick verloren, die Benutzung der alten Ortsnamen finde ich aber nach wie vor sehr gelungen, trotz des ewigen Nachschlagens.
    […]


    Schlägst du die Namen wirklich nach? Stört das nicht brutal den Lesefluss?

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Diese ganzen "AE"- Namen machen mir auch schwer zu schaffen, da habe ich ziemlich den Überblick verloren, die Benutzung der alten Ortsnamen finde ich aber nach wie vor sehr gelungen, trotz des ewigen Nachschlagens.


    Ich lese da irgendwie drüber weg. AE = Ä für mich - fertig. :-]


    Zitat

    Original von Zwergin
    Jetzt hat das Buch auch seine Bösewichte, Kjartan und sein Sohn, das war ja schon länger klra, war nur die Frage, wann und wie die Beiden in Erscheinung treten.


    Dass die beiden sich letztlich als DIE Bösewichte entpuppen war uns ja schon länger klar. Aber ich muss mal anmerken, dass Kjartan sich auch sehr geschickt einen Namen gemacht hat als er sich an die Seite des Pro-forma Königs gestellt hat. Seine Rache ist von langer Hand geplant und geht leider (fast) auf... :-(


    Zitat

    Original von ZwerginRagnar ist tot, damit hatte ich jetzt echt nicht gerechnet, obwohl ja klar war, dass sich Uthred irgendwann wieder auf die Seite der Engländer schlägt und warum hätte er das tun sollen, solange sein Ziehvater am Leben war.


    :cry Das hatte ich auch absolut nicht erwartet. :cry Irgendwie hatte ich immer noch gehofft (oder hoffe noch), dass Ragner wie Phoenix aus der Asche aus den Trümmern aufsteigt. Aber es spricht für Cornwell, dass er sich auch von liebgewonnenen Personen einfach so trennt und nicht lange getrauert wird.


    Jetzt hält Uhtred nix mehr bei den Dänen - im Gegenteil, wenn bekannt wird, dass er noch lebt hat er sie jetzt richtig als Feinde.


    Ob Sven jetzt Thyra zur Frau nimmt? Bin auch gespannt, wie Ragnar (jetzt nicht mehr Junior) auf die Ereignisse reagiert... wird es doch so dargestellt, dass die Engländer seinen Vater umgebracht haben..


    Zitat

    Original von ZwerginUthred, Brida und der Hund mit dem unausprechlichen Namen sind jetzt also auf dem Weg zu Alfred, ich bin vor allem gespannt, was aus Brida wird, in ein Kloster lässt die sich bestimmt nicht stecken.


    Nee ins Kloster geht Brida ganz bestimmt nicht. Da würde sie es nicht aushalten...

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Ich lese da irgendwie drüber weg. AE = Ä für mich - fertig. :-]



    Ich lese da auch Ä, aber es sind halt so viele und irgendwie alle furchtbar ähnlich :cry


    Zitat

    Original von Jupp


    Schlägst du die Namen wirklich nach? Stört das nicht brutal den Lesefluss?


    Das habe ich mir schon lange so angewöhnt, wenn es ein Glossar oder so was wie hier mit den Ortsnamen gibt, bin ich dauernd am Blättern.
    Noch ein Grund mehr, warum ich mich nicht mit ebooks anfreunden kann, da kann man so schlecht blättern. :lache

  • Kjartan und Sven haben ihre Rache verübt. Das die beiden was planen und sich rächen wollen, war mir schon klar. Aber in diesem Ausmaß.


    Ich finde es so traurig, das Ragnar tot ist. Jetzt hält Uthred natürlich nichts mehr bei den Dänen. Und er schlägt sich mit Brida zu seiner Verwandtschaft durch. Hier ist er aber alles andere als willkommen. Und so stellt er sich in die Dienste von Alfred.

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    :cry Das hatte ich auch absolut nicht erwartet. :cry Irgendwie hatte ich immer noch gehofft (oder hoffe noch), dass Ragner wie Phoenix aus der Asche aus den Trümmern aufsteigt. Aber es spricht für Cornwell, dass er sich auch von liebgewonnenen Personen einfach so trennt und nicht lange getrauert wird.


    Solange Ragnars Leiche nicht gefunden wird, bleibt bei mir die Hoffnung bestehen, daß er irgendwie entkommen könnte. Vielleicht etwas naiv, aber egal. :-]


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ob Sven jetzt Thyra zur Frau nimmt? Bin auch gespannt, wie Ragnar (jetzt nicht mehr Junior) auf die Ereignisse reagiert... wird es doch so dargestellt, dass die Engländer seinen Vater umgebracht haben..


    Ich fürchte, Thyra wird es jetzt ziemlich schlecht ergehen. Sven zieht sie bestimmt mit in seine Rächepläne hinein. :-( Ich bin gespannt, wie die Freundschaft zwischen Ragnar ( ex-junior ) und Uhtred weitergeht, jetzt, wo dieser sich den Englängern anschließt. Irgendwie kommt mir Uhtred wie das Fähnchen im Wind vor ... während der erfolgreichen Zeiten hält er schön zu den Dänen, kaum gewinnen die Engländer einen Kampf, kommen patriotische Gefühle in ihm hoch. Da steh ich ja total drauf. :rolleyes

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Solange Ragnars Leiche nicht gefunden wird, bleibt bei mir die Hoffnung bestehen, daß er irgendwie entkommen könnte. Vielleicht etwas naiv, aber egal. :-]


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-] Aber ich glaub leider nicht dran...


    Zitat

    Original von -Christine-
    Irgendwie kommt mir Uhtred wie das Fähnchen im Wind vor ... während der erfolgreichen Zeiten hält er schön zu den Dänen, kaum gewinnen die Engländer einen Kampf, kommen patriotische Gefühle in ihm hoch. Da steh ich ja total drauf. :rolleyes


    Uhtred scheint wirklich ein Fähnchen im Wind zu sein, wie du so schön gesagt hast. Steht immer auf der Seite, auf der er gerade besser weg kommt. :rolleyes Ich befürchte, dass er die Seiten noch öfters hin und her wechseln wird, bis im irgendwann keiner mehr vertraut...

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich weiss grad nicht so recht, was ich zu diesem Abschnitt schreiben soll...habe das Buch ja schon mal gelesen, ich müsste übel spoilern, deshalb lasse ich es lieber :wave



    Geht mir genau so, deshalb schreib ich lieber mal gar nix...


  • Und deswegen weiß ich auch, dass ich mir die anderen Bücher der Serie auch noch zulegen werde. Aber eigentlich wechselt er ja nicht wirklich die Seiten. Seid er 11 ist, sagt er ja immer wieder, er will auf die Bebbanburg regieren. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Ich lese da auch Ä, aber es sind halt so viele und irgendwie alle furchtbar ähnlich :cry



    da habt ihr vollkommen recht, hilft nur drüberlesen
    Die Ähnlichkeit der Namen kann man vergleichen mit unseren Friedrich und Heinrich und ... und ...
    Die Namen sind leichter auseinanderzuhalten aber die richtige Person dazu bringen :schlaeger