fiktive begegnung

  • es gibt hier irgendwo schon einen thread darüber, welche hauptperson einem besonders an herz gewachsen ist.
    was ich wissen möchte, ist, mit welcher historischen oder fiktiven person aus welchem buch würdet ihr euch gern unterhalten (das muss ja nicht zwangsläufig die lieblingsfigur, sondern könnte - mit sicherheitsabstand*g* - schliesslich auch jack the ripper oder - ich bräuchte da eine mixtur aus sekt und baldrian*g* - die menon-truppe sein)
    was würdet ihr fragen, würdet ihr sie zu beeinflussen versuchen?


    ich persönlich würde mich - für jass und einige anderen dürfte das keine überraschung sein*g* - gern mit scarlett o hara, zauberer merlin und kaiserin elisabeth unterhalten.
    mit scarlett würde ich ein ernsthaftes wörtchen reden und ihr sagen, sie solle ihren kram mit rhett gefälligst in GWTW in ordnung bringen, damit uns die schauderhafte ripleyfortsetzung erspart bleibt*fg*.
    dem merlin würde ich mehr zuhören wollen (und nicht widersprechen, wer weiss, was der sonst zaubert*ggggg*)... wie das damals nun wirklich war, diese sache mit lancelot und guinevra und dem gral... und vielleicht würde er mir ja auch das eine oder andere zaubersprüchlein verraten:-)
    von elisabeth würde ich gern wissen, inwieweit ihr engagement für ungarn echtem interesse entsprach und wieviel davon auf protest gegen die erzherzögliche frau schiegermama-tante zurückzuführen war. und ich würde ihr von mayerling erzählen, damit sie sich mehr um ihre kinder kümmert, solange es noch zeit ist (wenn das ginge).
    wenn ich mir das so überlege, ist die idee mit jack und die menontruppe, eigentlich nur als beispiele gedacht, gar nicht mal so übel. aber jetzt seid ihr erst einmal dran...
    :lache :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • in der suchfunktion fand ich dazu DAS:
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/2290&sid=&hilight=timothy+truckle
    (mir sagte der name bisher nichts)


    worüber würdest du reden wollen?
    gibt es auch eine historische person, die du gern treffen würdest? (ausser der monroe und laureen bacall*g*, mr. bogart*g*)


    aber schon mal danke für deine erste antwort.
    dachte schon, es würde niemand antworten...
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Historischee Person : Doc Hollywood :grin Nein, Kaiser Nero. Würde ihm raten, SELBSTmord zu begehn, nicht begangen zu werden (ein Slave musste ihn umbringen)


    Sonst: Aragorn....+schwärm+
    )

  • hi...
    also ich würde gern mal heinrich den achten heimlich beobachten und mäuschen spielen....
    ich finde es faszinierend, wie er sich, um jeweils an die nächste frau ranzukommen über die kirche etc einfach so hinweg gesetzt hat...
    konsequentes kerlchen...8)
    aber reden würd ich wohl besser nicht mit ihm, sonst lande ich mit sicherheit auf dem schafott :grin

  • ja, scarlett würde ich auch gerne mal ein paar Takte sagen.....


    Und zu gerne säße ich mit Holly und Fred zusammen, der gar nicht Fred heißt, aber von Holly immer so genannt wird, weil er sie an ihren Bruder Fred erinnert. Da würde ich mit den beiden einen trinken und über Männer plaudern.....


    außerdem hätte ich Lust, mit Pippi Langstrumpf übers Bäumeklettern zu fachsimpeln.


    und aus Amelie Nothombs Erstling "Reinheit des Mörders" würde ich gerne mal die Interviewerin fragen, wie sie sich wirklich diesem Nobelpreismonster gegenüber gefühlt hat.

  • Sherlock Holmes. Einfach nur zusehen wie er ermittelt.
    Julius Cäsar, ich finde er war ein großartiger General und Staatsmann.
    Albert Einstein und Albert Schweitzer, mit denen einfach nur über Gott und das Universum diskutieren.
    Bismark, interessanter Mann für mich.
    Erich Kästner, weil er soviele gute Bücher schrieb.
    Wo du Merlin erwähnst, so möchte ich ihn, King Arthur und seinen Vater Uther Pendragon kennenlernen, einfach nur so

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Hallo,


    ich habe jetzt lange überlegt, ob ich das schreiben soll, weil es vielleicht komisch klingt.


    Aber ich würde eine Woche mit Goethe, Einstein, Schweitzer, Cäsar, Kleopatra, Nero und eueren ganzen Wunschbegegnungen gerne hergeben für ein kleines Schwätzchen mit Jesus - dem aus der Bibel :-)


    Mit dem würde ich dann auch über Gott und das Universum diskutieren :wave