Lieblings Bücherladen

  • Ich kaufe mittlerweile gar nicht mehr offline Bücher,
    ich Regel das alles über Amazon deren Buchauswahl hervorragend ist ;)
    Dort lässt sich auch Dostojewski's Schuld und Sühne finden!
    (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schuld+und+s%C3%BChne&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aschuld+und+s%C3%BChne) Falls du es immer noch suchen solltest ;)


    Was mir aber am besten gefällt ist wenn man sowas wie eine Sammelseite hat, also wo man von überall Bücher findet auf einer Seite, so wie hier. Das ist dann noch vorteilhafter als Amazon weil die auch so manche Werke nicht mehr haben (was eher selten der Fall ist).


    Ich habe es wirklich vor Ewigkeiten aufgegeben Bücher im Buchhandel um die Ecke zu kaufen, ich habe mich in den kleinen Läden immer Todgewühlt und dann doch nichts gefunden oder die Verkäuferinnen waren gestresst weil sie es selber nicht wussten und die Ordnung nicht im Blick hatten. Bei den Großen Geschäften lief das zwar besser aber Preislich gesehen komm ich da mit dem Internet besser bei weg ;)

  • Ich kaufe hauptsächlich bei Thalia und Amazon, da englische Bücher im Buchhandel einfach viel zu teuer sind (bin wegen des Geldes auf Englisch umgestiegen :D). Genauso versuche ich immer gebrauchte deutsche Bücher beim Marketplace abzustauben.
    Wenn es allerdings um deutsche Bücher geht die ich neu haben möchte, kaufe ich queerbeet ein im Kölner Buchhandel. Wir haben zwar auch vor Ort einen kleinen Buchhandel, dieser ist allerdings schlecht sortiert und trifft meinen Buchgeschmack nicht wirklich.


    Als Lieblingsbücherladen würde ich allerdings das Antiquariat Bunt in Köln bezeichnen. Dort gibt es fast ausschließlich ME´s in sehr guter Qualität und zu einem fairen Preis.

  • Mein Lieblings Buchladen? Mhh, das ist ganz unterschiedlich. Kommt immer darauf an, was ich suche, ob neu oder gebraucht und wie viel Zeit ich habe.


    Falls ich mal in der nächstgelegenen größeren Stadt unterwegs bin, bummel ich sehr gerne durch die dort angesiedelten Filialen der diversen Buchketten. Am liebsten bei Hugendubel und Thalia. Nicht nur der Bücher wegen, sondern auch, weil die manchmal doch ganz nette Kleinigkeiten da rum stehen haben. :chen


    Bei Weltbild bin ich auch immer mal gerne Stöbern gegangen. Mein letzter Besuch dort ist allerdings schon eine Weile her. Ob es die Filiale wohl noch gibt? :gruebel


    Wie auch immer, jedenfalls nutze ich diese Ketten überwiegend zum Stöbern und Bummeln. Kaufen tue ich nur äußerst selten etwas dort. Das wiederum erledige ich viel lieber bei meiner ortsansässigen, unabhängigen und Eigentümer geführten Buchhandlung.


    Dieser liebevoll eingerichtete kleine Laden hat erstaunlich viele Bücher vorrätig, die in mein Beuteschema fallen. Und was nicht da ist, kann bis zum nächsten Tag beim Großhändler geordert werden. Das klappt immer, ganz im Gegensatz zu der .... zumindest hier bei uns .... sehr unzuverlässigen Belieferung durch Post / DHL. :schlaeger Deswegen bestelle ich nur noch meine gebrauchten Bücher via Internet und alle Neuen bei "meinem" Buchladen.

  • Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit weniger Bücher über das Internet beziehe und mich bei Bedarf immer öfter in den Filialen von Hugendubel oder Thalia wiederfinde (je nachdem, was gerade so da ist) und mir dort Anregungen oder Ideen hole.


    Kaufen tue ich dann meistens in meinem Lieblingsbuchladen (Buchhandlung Ludwig Wilde) und auch wenn ich eine Beratung haben möchte, oder ein Buch, das auch im Netz nicht mehr so einfach zu bekommen ist, bin ich dort gut aufgehoben.


    Hier werden bereits in der dritten Generation Bücher "gelebt", der ganze Laden ist voll davon (und ich meine voll! ;)) und es ist für mich immer so, als würde ich eine andere Welt betreten. Kaffee und Kekse inklusive!

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich bin irgendwie gerade Buchladen-los..ich bin in München immer gerne in den Hugendubel gegangen und nachdem die beiden in der Innenstadt renoviert wurden, fühle ich mich in beiden nicht mehr wohl..:cry

    Was haben die denn verändert, dass sie dich so "vergrault" haben?

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • In dem einen am Marienplatz ist zwar die Optik mit dem Holz überall nett, aber die Bücherauswahl wurde massiv reduziert und dem Café und den Krimskramstischen zu viel Raum geboten. Und der andere Laden am Stachus ist jetzt in hellem grau gehalten, wirkt dadurch sehr kalt und die Bücher stehen nicht mehr in Regalen, sondern zum großen Teil in verschieden Würfeln die in dem Verkaufsraum verteilt stehen..

  • Klingt für mich so, als könnte man in einem gut Kaffee trinken und Krimskrams kaufen und sich im anderen verlaufen, bis man das gesuchte Buch gefunden hat? :(


    Mein Hugendubel ist eine In-House Filiale, sprich im Hause Karstadt. Auf einer Seite gibt es Bücher, auf der anderen Krimskrams, auf der ganzen Fläche aber nur 2 rote Sessel, in denen man schmökern kann (und in denen jetzt vor Weihnachten die Ommas mit den Tüten geparkt werden, während die Familie weitershoppt). Ich hätte gerne eine Leseecke, aber in einem Kaufhaus lässt sich das wohl nur schwer umsetzen.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)