Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Walter Moers

  • also ich hab das buch gestern fertig gelesen..
    ich fand es ganz nett.. aber so toll war es nicht. gut zu lesen aber nicht besonders fesselnd. man erfährt viel über zamonien, das ist ganz nett. sonst.. nein das buch hab mich auf keinen fall umgehauen oder begeister.
    kann das noch ein buch wenn man "die stadt der träumenden bücher" zu erst gelesen hat?

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    nein das buch hab mich auf keinen fall umgehauen oder begeister.
    [quote]kann das noch ein buch wenn man "die stadt der träumenden bücher" zu erst gelesen hat?


    Doch, find ich schon, sind ganz verschiedene Bücher. Käpt'n Blaubär ist reine Fabulierlust. Atlantis und Lügenwettbewerbe ziehen sich ein bißchen, auch für mich. Aber denk bloß an all die schrägen Gestalten und wilden Verschlingungen.
    Ich dachte erst, es ist ist so neudeutsch-verkrampfter Humor und habe SEHR vorsichtg reingelesen. Ab den Zwergpiraten hing ich am Haken. Hab ich gelacht bei dem Buch! Ist so richtig zum Loslassen und rundum albern sein.
    Und gut geschrieben, er hält seine gewählte Ebene von vorne bis hinten durch. Zum Neidisch-werden.
    Bloß für Kinder ist es natürlich nix, das ist schon erwachsener Humor. Ein paar von den auftretendenGestalten können aber bestimmt auch Kinder begeistern, viellciht zum Vorlesen?
    Außer den Zwergpiraten fand ich die gefäßige Insel und vor allem das Innere des Tornados genial. Natürlich, wenn ich an den Rettungssaurier denke, der ist auch was Besonderes
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • oh ja es war sehr gut ausgedacht alles doch musst ich nicht ein einziges mal schmunzeln..
    ich kann diesem buch nur ein neutral vergeben mehr nicht.
    es war eben ganz ok.

  • So , gestern abend habe ich mir das Werk auch mal vorgenommen - nachdem ich von Wilde Reise durch die Nacht so begeistert war . Bisher bin ich auf Seite 36 - Ende des ersten Lebens. Es gefällt mir ganz gut und ich mußte auch bei mancher Beschreibung schon lachen. Demo hat mir bei der Aufzählung der verschiedenen Wellen über die Schulter geschaut und da habe ich ihm dann mal einen Part vorgelesen ... herrlich :grin

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Oh mein Gott, ich erahne meinen nahenden Ruin ....


    Musste doch mal gucken, was dieses Buch so wertvoll macht:


    "Die mit einem Brandzeichen markierte Blaubär-Kiste aus Holz wird unter anderem eine in Seidenmoiree gebundene Luxusausgabe des Romans mit farbigem, vom Künstler numerierten und signierten Frontispiz und die farbige, auf ´Elefantenhaut´ gedruckte Landkarte Zamoniens enthalten."


    :wow Bin Käpt'n Blaubär-Fan, aber in Seidenmoiree bräuchte ich ihn nicht - der Inhalt ist doch der gleiche... Würdet ihr da zuschlagen??


    Immerhin... bei Bestellung über den Büchereulen-Link würde eine hübsche Provision für die Admins rausspringen. :-)


    Und was ist eigentlich ein Frontispiz?


    Erstaunt und beeindruckt,


    die Waldfee

  • .... ja, da kommt man schon ins Grübeln, gell ??? :lache


    Etwas für echte Fans und Sammler !


    Zu Deiner Frage: ein Frontispiz ist so ein Extra-Titelblatt, meist mit besonderer Gestaltung, sprich Foto, Originalzeichnung oder Autogramm.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Fritzi,


    danke für die Hilfe: So ein Frontispiz ist mir noch nie untergekommen!


    Bist du nicht Buchhändlerin? Wer kauft denn so eine Luxusausgabe?? Zum Verschenken ist sie (jedenfalls für meine Maßstäbe...) zu teuer und zum selbst kaufen.... Da kaufe ich lieber die Normalausgabe und ca. 15 weitere tolle Bücher!


    Waldfee :wave

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Wer kauft denn so eine Luxusausgabe??


    ... das kann ich Dir auch nicht sagen, bei uns im Laden jedenfalls keiner .... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich hab das Buch gerade für meine Schwester als Geburtstagsgeschenk gekauft - aber eher im eigenen Interesse :grin


    Da freu ich mich ja schon aufs Lesen :lache
    Alle schwärmen so von dem Buch... hoffentlich ist meine Schwester dann auch so begeistert und jagt mich nicht zu Teufel :wow

  • HUHU!!


    Nachdem ich bis jetzt so viel gutes davon gehört habe, habe ich es mir auch gleich mal gekauft. Ich werde wohl nächste Woche mal damit anfangen. Bin schon total gespannt.


    Das einzige was ich bisher von Moers gelesen habe, war der Fönig. Da konnte ich wirklich mal herzhaft lachen.


    Freue mich schon auf das Buch!!!

  • Ich lese das Buch zur Zeit. Mir gefällt das Buch ziemlich gut.


    @ Morgaine
    Ich finde es ist kein "Kinderbuch".

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • @Tjorvensmum
    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich es für ein Kinderbuch halte, ganz im Gegenteil. Bloß als ich den Titel gelesen habe, musste ich sofort an Käpt'n Blaubär aus der Sendung mit der Maus denken. Aber ich habe euren Rezensionen vertraut und bin grad mitten im 9.Leben und total begeistert!!! :-]
    EDIT:Ich bin jetzt durch und ich finde dieses Buch ist echt genial. Auf was für Ideen der Moers kommt!Der hat bestimmt auch sieben Gehirne :lache Ich werde auf jeden Fall noch die anderen Zamonien-Bücher lesen.

  • Ich fand das Buch gut :hop


    Am Anfang bin ich mal eine Zeit lang stecken geblieben, da ging dann nichts mehr weiter, aber dann... ich hab es richtig gut gefunden.
    Obwohl..... zwischenzeitlich wurde es mal lang und das hab ich dann ausgelassen *ehrlich zugeb* (die Bewohner von Atlantis)!
    Aber es ist wirklich gut. Sorry, ich weiß, dass ich mich wiederhole :grin
    Aber auf jeden Fall werde ich weitere Bücher aus Zamonien lesen :-)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Das habe ich mir jetzt geholt aus den unendlichen Weiten meiner ungelesen Bücher(regal).
    Bin mal gespannt, andere Bücher von Moers sind Genial daher glaube ich nicht, das ich enttäuscht werde!


    Na, und schon gelesen ???

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT