Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Walter Moers

  • Leider war ich ein klein wenig enttäsucht von "Die 13einhalb Leben...". Mein erster Moers war "Die Stadt der träumenden Bücher" und das hat mich einfach restlos begeistert, was zum großen Teil sicher daran lag, dass es so unglaublich bibliophil ist. :grin Aber das ist sicher nicht der einzige Grund, warum mir Blaubär weniger gefallen hat - mir hat einfach auch ein bisschen der rote Faden gefehlt, es gab keinen "Quest" wie bei den träumenden Büchern. Die einzelnen Leben des Blaubärn erschienen mir etwas wahllos hintereinander gereiht und manche Passagen fand ich auch irgendwie langweilig, z.B. die Beschreibung der Bewohner von Atlantis.


    Hab gerade die Befürchtung, dass "Die Stadt der träumenden Bücher" für mich vielleicht der beste Moers ist, und die anderen da nun nicht mehr ranreichen können. Zumindest brauche ich nun erstmal ein bisschen Pause, bevor ich es nochmal mit einem Roman von ihm versuchen möchte.

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Die 13 1/2 Leben hab ich ca. mit 13 gelesen und war hellauf begeistert, was wohl auch daran liegt, dass es im Gegensatz zu den anderen Büchern von Moers ein Jugendbuch ist.
    Danach las ich Ensel und Krete, Rumo, Die Stadt der träumenden Bücher und zu guter letzt Der Schrecksenmeister - und es wird von Mal zu Mal immer besser...


    Da fällt mir ein: ist endlich mal etwas neues von ihm in Planung?

  • Zitat

    Original von kleines-schaf
    Da fällt mir ein: ist endlich mal etwas neues von ihm in Planung?


    Das würde mich auch interessieren!
    Aber ich hoffe, dass er wieder an einem richtig dicken Schmöker schreibt, und das dauert halt seine Zeit! :grin

  • Ooooh, Walter Moers, großer Schöpfer... :lache


    Ich habe das Buch wirklich gern gelesen. Die erschaffenen Kreaturen sind unendlich lustig und spannend. (In mir steckt schließlich auch ein kleiner Zwergpirat, arrrh!)


    Die Begeisterung für dieses Buch geht soweit, dass ich


    1. eine große Zamonienkarte über dem Bett hängen habe
    2. im Musical war
    3. der Online-Community "Nachtschule" beigetreten bin und
    4. mit dieser Community jedes Jahr in Hamburg ein Lügenduell mitorganisiere und sogar schon zweimal selbst als Lügengladiatorin angetreten bin.


    ja, ich liiiebe es! :anbet

  • Vor ein paar Jahren war ich absolut kein Lesefanatiker - bis ich auf Moers traf. Ein Freund von mir hat immer wieder erzählt, wie toll er die 13 1/2 Leben fand. Irgendwann hab ich es mir dann gekauft in einem langweiligen Familienurlaub... nun, innerhalb von einer Woche hatte ich die 13 1/2 Leben, Rumo und Die Stadt der träumenden Bücher durch. Später folgten Ensel und Krete und dann der Schrecksenmeister.
    Ich finde die Welt, die Walter Moers erschaffen hat, einfach wunderbar. Bin ein absoluter Fan! Es ist so herrlich verrückt, ich kann mich in seine Bücher total vertiefen.
    Aber ich kann nur immer wieder sagen, man muss es wirklich mögen. Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die damit gar nichts anfangen können. Aber für mich gehören alle Zamonienbücher, vor allem aber die 13 1/2 Leben und die Stadt der träumenden Bücher zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich muss ja zugeben, dass ich Käpt'n Blaubär ziemlich doof fand, wenn ich ihn am Ende der "Sendung mit der Maus" gesehen hatte. Erst nachdem ich das Buch gelesen hatte, sah ich mir die kurzen Geschichten sehr gerne an ... :grin


    Das kenn ich irgendwoher.
    Das ist der Grund, warum ich ewig damit gewartet habe, bevor ich ein Moers Buch gelesen habe.
    Bin froh, dass ich mich irgendwann getraut habe ;)

  • Ach, davon lass ich mich nicht beindrucken... von stoffpuppen mein ich, ob ich was lesen soll oder nicht...


    obwohl ... Sesamstraße....


    *singt:* 'pelzig und blau'

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Sesamstraße <3
    Krümelmonster <3


    :D
    Hab letztens ein 1 Meter großes Plüsch-Krümelmonster gesehen und musste mich extrem zusammenreißen, um dafür nicht 60 Euronen auszugeben :rolleyes

  • Endlich komm ich zum lesen, wo es doch schon sooo eeewig lang subbt.


    Ich begreif gar nicht, was mich davon bislang abgehalten hat: es ist die geniale zusammenfassung von allen seeabenteuern, die einem so einfallen, immer wieder kommen bild& szenenzitate aus bekannten büchern und filmen vor, die so wunderbar ins wunderliche verzerrt und verbogen werden, dass 'Originale' wie Gullivers Reisen, Robinson Crusoe, Moby Dick, Baron Münchhausen und dergleichen daneben einfach nur neidvoll verblassen können.


    Es beginnt schon im Anfang, als Blaubär versucht wie bei Dickens mit einem geordneten lebenslauf zu beginnen, jedoch schon bei der geburt scheitert, die er mangels informationen auslassen muss, beginnt also in einer echten walnuss-schale am rande des mahlstroms an dem die seefahrermythologie für gewöhnlich endet, es sei denn, man ist ein zwergpirat und lebt in anderen dimensionen...


    Die kuriose natur der zamonischen Klabauter wird erörtert, dann kommt wie das bedrohliche Smokers-schiff in Waterworld die Moloch, ins spiel - eine super-Titanic, von der man nicht weiss, ist es eher ein Fliegender Holländer, bei der seltsamen geisterstimme, die ihn shanghaien will...


    Und dann die geniale Zamonien-variante der Sirenen, die Tratschwellen, die eigentlich seefahrer zum selbstmord verleiten, aber sich hier mit ihrem einzigen talent nützlich machen.


    Zunächst glaubt man Blaubär macht gleich karriere auf Jonas oder Pinocchio, aber dann entwickelt es sich ganz anders, und zuletzt hängt noch das dependant zu Käpt'n Ahab's gerippe im harpunenwald auf der lokalen Moby Dick-Variante...
    :lacht
    Jetzt bin ich grad auf der Blaubären-insel, und mir scheint, ich les einen phantastischeren Robinson Crusoe...


    oh wie wunderbar, aber...
    aber...
    aber warum les ich das erst jetzt? :wow


    geh eiligst weiterlesen *betriebsam ab*:schnellweg


    Edit sagt, nachdem sie kurz wie der kleine Hobbit gegen eine riesenspinne kämpfte, aber der ganz kurios entkam, ist sie jetzt in der Wüste - der Wüstenplanet und der riesensandsturm wird grad vom auserwählten bezwungen... ich hab halb erwartet, dass er aufentert, es ist so köstlich. :lache
    Und die suche nach der stadt hirngespinst, was daraus wohl wird?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Klasse - hat richtig Spaß gemacht. Wo holt er es bloss her? Genial - diese Wortspielerei, einfach nur der Hammer.
    War jetzt nach "Die Stadt der träumenden Bücher" mein zweiter Moers und garantiert auch nicht mein letzter.
    Habe "Ensel und Krete" schon auf meinem SuB liegen. Habe nämlich endlich meinen neuen Connelly bekommen und der muss erst einmal als nächstes herhalten., bevor es vielleicht wieder mit Moers weiter geht.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Original von tschuly82
    Nachdem ich von "Der Stadt der träumenden Bücher" so begeistert war, habe ich mir heute den Blaubär gekauft und werde ihn demnächst lesen. Ich bin gespannt


    Auch wenn er nicht ganz an "Stadt der träumenden Bücher" ran kommt, es wird dir Gefallen. Da bin ich fest von überzeugt ;-)
    Einfach die Erwartungen nicht zu hoch schrauben - dann kann es nur noch besser werden.
    Viel Spaß !!!

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Habe gerade mal einen Blick auf "Letzte Beiträge" geworfen und sehe da diesen Titel. Interessant, denn ich habe mir gerade nichtsahnend und zufällig vir einer Stunde das Buch aus meinem Öffentl. Bücherschrank mitgenommen. Mal sehen, ob es etwas für mich ist. Irgendwann, denn es kommt vorerst auf einen der Stapel. :rofl

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich muss ja zugeben, dass ich Käpt'n Blaubär ziemlich doof fand, wenn ich ihn am Ende der "Sendung mit der Maus" gesehen hatte. Erst nachdem ich das Buch gelesen hatte, sah ich mir die kurzen Geschichten sehr gerne an ... :grin


    Bei mir war es eher andersrum, ohne die Sendung mit der Maus wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, das Buch zu lesen. :lache
    Ich mochte die Kurzfilmchen schon als Kind, und als ich dann rausfand wer das geschrieben hat, gab es natürlich kein Halten mehr. :-]

  • Ich hab grade angefangen das Buch zu lesen und bin begeistert. Das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe war "Die Stadt der träumenden Bücher"- ein toller Roman. Ich glaube dieser wird mich auch nicht enttäuschen:)

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)