Goethe Faust ...Hilfe und Fragen

  • Ich möchte gerne mal den Klassiker Goethe Faust lesen. Hab mich auch schon etwas informiert usw.


    Ich lese erst seit zwei Jahren intensiv, vorher nur mal sporadisch ein Buch zur Hand genommen.
    Aber seitdem fasziniert mich die Literatur und die Gelehrten. Daher würde ich gerne "Faust" lesen.


    Fragen:
    Kann dies ein normal Leser wie ich lesen und verstehen?
    Ich würde gerne eine Fassung haben die evtl. kommentiert ist, aber nicht zu umständlich
    Ich hätte es auch gern in Vers / Roman Form und nicht als dieses Theaterstück, damit kann ich mich gar nicht anfreunden, gibt es dies überhaupt?
    Macht es Sinn es als andere Form zu lesen?


    Ich habe hier auch gestöbert und da ist mir diese Fassung aufgefallen (ISBN eingefügt)


    Danke vorweg.

  • Wenn ich das richtig sehe, beinhaltet das verlinkte Buch Urfaust + Faust I + Faust II + Kommentare, also genau die Bühnenfassung, die du ja eigentlich nicht willst. Aber das ist nun mal Goethes Bearbeitung des Faust-Stoffes.


    Ich als "normaler" Leser habe mich damals über den Urfaust an das Thema herangewagt, später dann Faust I und Faust II gelesen. Das muss aber nicht so sein.
    Kommentare und Erläuterungen sind ein Muss. Ich habe den Text nicht am Stück gelesen, sondern immer in kleinen Häppchen und anschließend längere Passagen noch einmal im Zusammenhang wiederholt. Das war wirklich Arbeit für mich, hat sich aber gelohnt.

  • Ich kenne mich mit dieser Art Literatur auch nicht so gut aus. Diese Theater Form, sagt mir nicht zu, vielleicht liegt es auch daran "Was der Bauer nicht kennt, mag er nicht"


    Wenn es aber die Form ist, die "Faust" ausmacht, dann hole ich ihn mir eben in dieser Form :-)

  • Ich würde dir ja (hinsichtlich Goethes Faust) eher die Reclam-Ausgabe(n) empfehlen, weil die ja auch als Schullektüre genommen werden und Scharen von Jugendlichen haben das ja durch ihre Lehrer schon lesen müssen/können/dürfen...(und dann ist ein Fehlkauf nicht direkt so teuer, pssst) :lache

  • Die Reihe Oldenbourg Textausgaben soll sehr empfehlenswert sein, zu Goethes Faust I gibt es oben verlinkte Ausgabe - inklusive Worterkärungen und kurzer Rezeptionsgeschichte. Aus der Kurzbeschreibung von Amazon:


    Die Reihe "Oldenbourg Textausgaben" für Schüler/innen und Lehrer/innen enthält unveränderte Originaltexte - schülergerecht und lesefreundlich aufbereitet. Jeder Band punktet mit Informationen zu Leben und Werk der Autorinnen und Autoren, dem Originaltext mit Worterklärungen in der Randspalte und ausführlichen Hintergrundinformationen in einem separaten Nachschlageteil. Bild- und Textmaterialien zum Textverständnis sowie zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte runden jeden Band ab.

  • Zitat

    Original von Ankzunamun
    Kann dies ein normal Leser wie ich lesen und verstehen?


    Ich hätte es auch gern in Vers / Roman Form und nicht als dieses Theaterstück, damit kann ich mich gar nicht anfreunden, gibt es dies überhaupt?


    Eine bestimmt Ausgabe kann ich dir leider nicht direkt empfehlen, aber die Reclam XL-Ausgaben finde ich immer sehr schön. Die liefern immer genügend an Zusatzmaterial. Den zweiten Punkt, den ich zitiert habe, verstehe ich nicht. Die Versform ist doch das Theaterstück? Ich glaube damit musst du dich anfreunden, denn ich habe noch nie gehört, dass das Originalstück von Goethe in einen Fließtext umgeschrieben wurde. (Da kann ich mich aber auch irren.) Doch es gibt ja auch unglaublich viele Adaptionen, die sich ebenfalls mit dem Faust-Stoff beschäftigen, die eben andere Autoren geschrieben haben. Vielleicht schreiben die ohne Reimschema und Versform.


    Zu Frage 1: Ich denke jeder kann die Thematik verstehen, andere müssen sich vielleicht intensiver damit beschäftigen, andere weniger. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit 16 den Faust I in einem Rutsch durchgelesen habe (ich wollte es dringend mal gelesen haben) und hinterher zugeben musste, so gut wie gar nichts verstanden zu haben. Ist sicherlich kein Buch, dass man einfach mal so wegliest. Erst nachdem ich mich mehr damit auseinandergesetzt habe, Zusatzinformation nachgelesen und auch Textstellen mehrfach gelesen habe, wurde mir der Inhalt geläufiger.

  • Ich hab jetzt die Reclam Ausgabe für den Kindle gekauft, denn da kann ich direkt von einem "Wort" das kommentiert wird, hinspringen. Und es war günstig :-)


    Wie ist denn die Reclam Version in Buchform, sind die Kommentare daneben oder muss ich die hinten extra nachschlagen.


    Ich lese es konzentriert und langsam und Stück für Stück. Irgendwie hat das Buch einen Zauber und ich weiß nicht warum :-)