Der Zwerg reinigt den Kittel - Anita Augustin

  • Kurzbeschreibung:


    Sitzen vier Omas im Knast.
    Klingt wie ein Witz, aber Humor haben die Damen gerade keinen, dafür ein Problem. Schwere Körperverletzung, wahrscheinlich mit Todesfolge. Ursprünglich war das anders gedacht: Ferien für immer im Altenheim. Die Idee war gut, die Wirklichkeit nicht so. Club Tropicana hat zwar keine erwartet, aber diese Endlagerstätte für senile Altlasten auch nicht: talentfreie Zivis, verrückte Mitinsassen, sadistische Oberschwestern – irgendwann reicht‘s. Die vier Alten schlagen zurück, und das klingt schon wieder wie ein Witz, ist aber keiner.


    Meine Meinung:


    Das Buch ist sehr unterhaltsam, lässt sich schnell weglesen, aber leichte Sommerlektüre ist es nicht gerade - zwar gibt es Einiges zu lachen, aber das vergeht einem wieder, wenn die Rede auf die deprimierenden Zustände im Altersheim kommt: Den Heimleiter, der viel Geld dafür ausgibt, den Rasen, den niemand betreten darf, auf drei Milimeter kürzen zu lassen, und der das Pflegepersonal dafür Garn statt Zahnseide benutzen lässt, und billigere, schlechtere Inkontinenzwindeln kauft.
    Die fiese Pflegerin, von der es Gerüchte gibt, sie misshandle missliebige Insassen.
    Die nette Pflegerin, die nicht genug Schlaf bekommt und vorzeitig ergraut ist.


    Alles in allem, ein gutes Buch, aber doch eher schwarzhumorig.

  • Zitat

    Original von Themrys
    Der Satz fällt an einer Stelle im Buch; er ist ein verballhorntes Sprichwort. Das originale Sprichwort hat eine gewisse Relevanz für den Inhalt. :grin


    Ich kenne das Buch nicht, aber laß mich raten, das verballhornte Sprichwort lautet "Der Zweck heiligt die Mittel", oder ...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."