Nennen wir sie Eugenie - Roman zum Thema Flucht / Asyl

  • Seit einiger Zeit lese ich im Büchereulenforum mit - ganz leicht fiel und fällt es mir nicht, hier den Überblick zu bekommen. Aber ich wage es einfach, und versuche, mich ab jetzt, auch hin und wieder, so weit es die Zeit erlaubt, schreibend einzubringen.


    Ich möchte heute zum Einstieg meinen ersten Roman vorstellen: "Nennen wir sie Eugenie"


    Das Buch erzählt auf dem Hintergrund eines realen ammnesty-"Falls" die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Heimat verlassen muss, weil sie eine Frau liebt. In ihrer Heimat, dem Senegal, ist das verboten und wird mit Gefängnis bedroht.
    Eugenie flieht nach Deutschland, um hier Schutz zu finden. Wie und ob ihr das gelingt, was alles mit einem Asylverfahren zusammenhängt, das so viele Menschen heute durchstehen müssen, weil sie nicht mehr zu Hause bleiben können, wird in diesem Buch erzählt. Am Beispiel eines einzelnen Schicksals wird ein weniger deutlicher, was das Leben als "Flüchtling" bedeutet.


    Mehr zum Buch findet Ihr auf der Seite des Verlags


    Wer für die Büchereulen (gerne auch zusätzlich für andere Seiten) eine Rezension schreiben mag, kann sich gerne per PN bei mir melden. Die ersten drei erhalten erhalten ein kostenloses Rezensionsexemplar zugeschickt.

  • So ganz glücklich bin ich mit diesem Verschieben zu den Nicht-Eulen-Autoren nicht. Erst recht nicht damit, dass zwei völlig unterschiedliche Themen nun zu einem geworden sind. Deshalb habe ich das, was hier so gar nicht reingehört, rausgelöscht. Ganz löschen lässt sich ein Thread aber wohl nicht? Deshalb nun oben das weiße Feld mit . :-)


    Eigentlich sollte dies heute mein Einstand bei den Eulen sein - aber so einfach ist das wohl nicht.

  • Vielen Dank fürs Löschen :-)



    Der Einstand war ja woanders.
    Erst mal beim Vorstellen, dann mit dem, was ich gelöscht habe .... weils hier einfach nicht reingehört hat. Mag sein, dass Weltgeschehen nicht ganz passend war, aber einen besseren Ort für den Aufruf, Bücher zu kaufen, um mit dem Erlös die Flüchtlingsarbeit zu unterstützen, habe ich nicht gefunden.


    Erst dann kam die Idee, auch gleich mal ein Buch vorzustellen und ein Rezensionsexemplar anzubieten.


    Was ich wirklich gut fände wäre, was Ihr für falsch platziert halten, den Autorinnen und Autoren dieser Threads mitzuteilen und nicht einfach nach eigenem Gutdünken zu verschieben, bzw. zusammenzupacken, was nicht zusammengehört.

  • Schön, dass du dich hier gleich so einbringst. :-)
    Als Moderatorin verschiebe ich Threads, die in der falschen Rubrik eingeordnet sind. Und wer gleich mit Werbung für sich und sein Buch startet, egal wo platziert, wird hier in die Werbeecke verschoben, auch wenn der Kauf des Buches eines guten Zweck unterstützten soll.

  • Zitat

    Original von mabra
    Was ich wirklich gut fände wäre, was Ihr für falsch platziert halten, den Autorinnen und Autoren dieser Threads mitzuteilen und nicht einfach nach eigenem Gutdünken zu verschieben, bzw. zusammenzupacken, was nicht zusammengehört.


    Halt den Ball einfach etwas flacher, beteilige dich unabhängig von deiner Herausgebertätigkeit an allgemeinen Themen, und reih dich nicht in die unrühmlich lange Liste von Selbstpublishern ein, die nach drei Beiträgen zu ihrem eigenen Buch im Forum nie wieder gesehen werden.

  • Das hat nix mit Ball flachhalten zu tun, sondern war eine ernst gemeinte Bitte oder meinetwegen Ein Verbesserungsvorschlag. Es ist für Neulinge - und ich lese schon ne ganze Weile mit, hatte aber heute erstmals gepostet - doch erwas irritierrend, wenn der Thread einfach plötzlich verschwunden ist. Da wäre das doch ein schöner Zug, per PN oder wie auch immer eine Erklärung zu geben für so Dumme wie mich. Und trägt auch dazu bei, dass man nicht nach drei Beiträgen aus Frust wieder verschwindet.


    Und was die Menge der Beiträge angeht: Ich habe Urlaub, da gestaltet sich das wesentlich einfacher, als neben all meinen Alltagsbaustellen her, die ich gewöhnlich habe.

  • Im Prinzip ist deine Bitte/Vorschlag durchaus verständlich und ganz in Ordnung.


    Nur ist es so, dass die Moderatoren eh schon eine Menge Arbeit und Zeit für das Forum aufwenden, jedes Mal eine entsprechende PN zu schreiben, erhöht den Aufwand noch.


    Man könnte ja auch im Vorfeld nachfragen und sich erkundigen, wie man am besten vorgeht und wo man den geplanten Beitrag richtig einstellt.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Man könnte ja auch im Vorfeld nachfragen und sich erkundigen, wie man am besten vorgeht und wo man den geplanten Beitrag richtig einstellt.


    Das ist offenbar ein sehr erfolgreicher Weg; denn die Eulen, mit denen ich lang und breit darüber geratscht habe, wie ich - oder sie - hier etwas am besten tun, sind noch sehr aktiv hier. :wave


    Wenn du dein eigenes Buch anpreisen willst


    Fragen zum Forum

  • Um einmal reinzulesen ins Buch eignet sich der neu erschienene "Anleser".


    Anleser sind Auszüge aus Büchern, um einen Einblick in die Themen und den Schreibstil von Autoren und Autorinnen zu bekommen und sich so


    vorab ein Bild zu machen. Auf der Basis dieses ersten Eindrucks lässt sich dann besser entscheiden, kaufe ich das Buch oder lasse ich es


    lieber.



    Zu meinen Büchern ist nun ganz frisch ein solcher "Anleser" erschienen, mit Leseproben aus


    - "Jetzt bin ich hier"


    - "Nennen wir sie Eugenie"


    - "Amra und Amir - Abschiebung in eine unbekannte Heimat"


    - "Spanische Dörfer - Wege zur Freiheit"



    und dazu gibt es noch ein wenig Bonusmaterial.



    Ihr könnt Euch den "Anleser" ganz einfach und kostenlos besorgen:


    verlag-shop.com/Anleser-Maria-Braig


    buch-ist-mehr.de/PWA/buecher/anleser-maria-braig/