'Kaninchenherz' - Seiten 095 - 169

  • Ich habe noch keine Vermutung wer der ominöse Einbrecher gewesen sein soll. Und ob der auch das Notizbuch geklaut hat.
    Die arme Gesine liegt im Kuhstall in der Rinne und wird abgeleckt. Zum Glück bekam sie das ja nicht mehr mit.


    Die Olbert finde ich nicht sehr sympathisch und das die noch mit Lasse rummacht, na ich weis nicht. Komisch die beiden.


    Wieso soll Gesine eigentlich als Entscheidungen treffen die die Zwillinge von Mareike betreffen?
    Juan-Jan kommt mir nicht so trauernd vor als wenn er sich nicht auch drum kümmern könnte.


    Bis auf Gesine finde ich die ganze Familie crazy.

  • Ich stell mir irgendwie die Frage, wie das Familienleben vor Philipps Tod gewesen ist. Die Eltern (von Gesine und Mareike) finde ich höchst merkwürdig. Allerdings werden die das ja nicht von heute auf morgen geworden sein.


    Juan ist mir auch leicht suspekt. Mir erklärt sich nicht so ganz, warum er überhaupt die Nähe von Gesine sucht. Und irgendwas wird ja auch vorgefallen sein, weshalb er eigentlich nicht trauert.


    Auch die Kinder kann ich nicht so richtig einschätzen. Sie kommen mir manchmal schon total alt vor und manchmal noch ganz klein. Das stand bestimmt am Anfang irgendwo geschrieben, aber ich habe es vergessen. Wie alt sind die beiden?


    Für mich hat sich in diesem Abschnitt eigentlich nichts geklärt, es haben sich eher noch mehr Fragen dazugesellt. Ich werde also wohl weiterlesen müssen ;-).

  • Mir geht es in etwa wie Euch: Die einzige einigermaßen nachvollziehbar Handelnde scheint Gesine zu sein.
    Mir gefallen die eingestreuten Pflanzeninformationen. Ich wusste gar nicht, dass die alle giftig sind.
    @ Annette: Hast Du das Buch "hintereinander weg" geschrieben oder die vor 10 Jahren spielenden Kapitel zuerst und in einem Stück oder noch ganz anders?
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • maikaefer
    Ich habe alles so hintereinander weg geschrieben, wie es im Buch steht. Habe also auch selbst immer wieder zwischen "damals" und "heute" umgeschaltet - und zwischendurch die Botanik eingeschoben. Ich mache das so, weil ich mir wünsche, dass ihr als Leserinnen und Leser diese Sprünge gern mitmacht, und als Autorin kriege ich ein besseres Gespür dafür, wenn ich in derselben Abfolge bleibe wie ihr.
    Viele Grüße!

  • Ich finde die Sprünge richtig gut!
    In denen von "vor zehn Jahren" erfahren wir also, das Philipp die giftige Pflanze gegessen hatte. Interessant ist, das Mareike Gesine die Schuld gab, weil diese ja die Pflanze gepflanzt hatte. Selbstschutz? Von ihrem Witwer war ja zu erfahren, dass sich Mareike immer noch Vorwürfe machte...


    Apropo Juan/Jan, nachvollziehen kann ich sein Verhalten auch nicht. Mir kommt er derzeit ein bisschen vor wie eine Marionette. Und was ist zwischen ihm und Mareike vorgefallen? Er trauert ja gar nicht...Und der Satz, den Gesine in ihrem Notizbuch notiert hatte, sowas sagt kein liebender Ehemann.


    Die Eltern finde ich nach wie vor schrecklich.
    Dafür mag ich Bauer Josef umso mehr.


    Ich frage mich, wer hinter dem Überfall auf Gesine steckt, und warum ihr Notizbuch gestohlen wurde.
    Und warum ist ihr das Fehlen ihres Fotoalbums nicht aufgefallen? Hat sie seit Jahren nicht mehr reingeschaut?


    Diese Marina geht gar nicht, ich finde, sie benimmt sich für eine leitende Ermittlerin ganz schon daneben und ganz schön frech. Wäre sie meine Untergebene, ich würde so ein unverschämtes Verhalten nicht tolerieren.
    Vielleicht hat Lasse sogar recht, und Eifersucht spielt bei ihr eine Rolle...

  • Die Ermittler finde ich auch merkwürdig, aus der Olbert werde ich nicht so recht schlau und dieser Lasse ist mir noch viel suspekter. So recht scheint der nicht bei der Sache zu sein, was die Ermittlungen angeht, fast so, als ob er dabei seine eigene Agenda verfolgt. Ich frage mich auch, ob er nicht Gesine in irgendwas reinreiten will??? :gruebel


    Der nächtliche Überfall auf Gesine war ja schon gruselig; Gesine tut mir richtig Leid, jetzt hat sie sich in ihrem Wohnwagen ein gemütliches Nest gebaut, wo sie sich endlich ein bisschen zuhause fühlen kann, und da kommt jemand und macht ihr alles kaputt! Und dann wird nur ihr Notizheft geklaut... Wer der Einbrecher gewesen sein soll, kann ich mir auch nicht erklären - die Frage ist ja auch, hat er wirklich nur was gesucht oder wollte er Gesine auch umbringen? :gruebel
    Bauer Josef finde ich übrigens auch ganz nett, v.a. das morgendliche Ritual mit dem Kaffeetrinken vor dem Wohnwagen gefällt mir!


    Von Juan kann ich mir gar kein rechtes Bild machen - ich glaube nicht, dass er für Mareikes Tod verantwortlich ist, der Schlüssel dazu liegt mMn in der Vergangenheit. Aber komisch finde ich ihn trotzdem, v.a. dass er seine kleinen Töchter dauernd unbeaufsichtig rumlaufen lässt. Immerhin hat er doch gerade seine Frau verloren, da müsste ihm doch eigentlich das Wichtigste sein, dass ihm seine Kinder nicht auch noch abhanden kommen, oder?


    Die Zwillinge müssten doch eigentlich im Grundschulalter sein, oder? Ich hab' mit den Mädchen echt ein Problem, an sich sind sie doch noch kleine Kinder, aber weder reden sie wie Mädchen im Grundschulalter noch benehmen sie sich so - sie wirken viel älter.


    Die Abschnitte über die Pflanzen gefallen mir auch gut - ich kann mir richtig gut vorstellen, wie Gesine ihr Heft hegt und pflegt, und umso trauriger finde ich es für sie, dass das Heft nun weg ist.


    LG, Bella

  • Es geht auch in diesem Abschnitt weiterhin ominös zu, es kommt kein wirkliches Licht ins Dunkel. Wer ist dieser seltsame Einbrecher? Schleicht sich Gesine mit einem Nachtsichtgerät hinterher, um sie dann in die Futterrinne zu betten?
    Das Notizbuch musste vielleicht verschwinden, weil Gesine Juans Bemerkung reingeschrieben hatte - steckt also doch Juan hinter allem?


    Frida und Marta sind mir weiterhin suspekt. Zumal sie wieder ständig überall auftauchen. Josef haben sie auch schon um den Finger gewickelt.
    Dass Braumüller ausgerechnet Gesine fragt, ob die Zwillinge bei der Trauergruppe mitmachen dürfen, ist ebenfalls seltsam. Hier wäre doch Juan der einzig richtige Ansprechpartner. Dieser Verein scheint mir auch nicht ganz geheuer - ob er eventuell von Augenthalers bezuschusst wird und diese hier ebenfalls die Fäden in den Händen halten?


    Zitat

    Original von nofret78
    Und warum ist ihr das Fehlen ihres Fotoalbums nicht aufgefallen? Hat sie seit Jahren nicht mehr reingeschaut?


    Weil es gar nicht Gesines, sondern das der "Kollegen von der Gewerkschaft" (S. 129) ist. ;-). Die Feierlichkeit war dann doch offizieller, als es den Anschein hatte. Mareike und Gesine waren zu diesem Zeitpunkt offensichtlich sehr miteinander vertraut. Sehr tragisch, wie dieser Unglücksfall die beiden Schwestern von einander entfernt hat. Und was hatten Gesines Eltern auf der Betriebsfeier zu suchen?


    Zitat

    Original von SupaWeibi
    Die Olbert finde ich nicht sehr sympathisch und das die noch mit Lasse rummacht, na ich weis nicht. Komisch die beiden.


    Das geht mir ähnlich. Auch wenn Marina Olbert von sich selbst irgendwo behauptet, dass ihr Ermittlungstalent bescheinigt wurde - Gesine ist ihr doch immer voraus. Mit ihrer Ermittlungstaktik ist es nicht weit her. Und Lasse scheint mir noch irgendeine Rechnung offen zu haben. Ihm traue ich auch nicht über den Weg, zumal er ständig im Alleingang bei allen rumschnüffelt (so kommt es mir jedenfalls vor).


    Annette : Hattest du eigentlich einen bestimmten Friedhof vor Augen, als du die Geschichte geschrieben hast?


    [SIZE=7]Edit verfeinschlifft eine unausgereifte Formulierung...[/SIZE]

  • Wirklich komische Familienverhältnisse :rolleyes
    Bis auf Gesine finde ich alle sehr seltsam und ihre Eltern wahnsinnig unsympathisch. :fetch


    Genauso unsympathisch sind mir die Ermittler Marina und Lasse. Es kommt mir so vor, als wenn sie sich richtig auf Gesine als Mörderin eingeschossen haben und gar nicht mehr in andere Richtungen ermitteln :gruebel


    Aber nach dem Einbruch bei Gesine und ihrer Verletzung sollten sie doch endlich mal darauf kommen, dass noch irgendwer anders hier mitmischt! Ich vermute mal, dass Lasse die Ermittlungen manipuliert. Irgendwie hängt das doch alles mit Philipps Tod zusammen!
    Wie schlimm das für Gesine sein muss, dass der Tod ihres kleinen Jungen nie lückenlos rekonstruiert wurde. So wird sie nie ihren Frieden finden können :-(


    Die Beschreibung des Friedhof finde ich total schön und bildhaft. Da würde ich gerne mal spazieren gehen. Auch die eingewobenen Blätter mit den Pflanzen sind schön, wenn auch makaber.

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Danke für die Info, Annette!
    Mir geht es da so wie Schriftbar:

    Zitat

    Original von Schriftbar
    Die Beschreibung des Friedhof finde ich total schön und bildhaft.


    Die Atmosphäre ist für mich stimmig eingefangen und gefällt mir gut!


    Zitat

    Original von Schriftbar
    Wirklich komische Familienverhältnisse :rolleyes
    Bis auf Gesine finde ich alle sehr seltsam und ihre Eltern wahnsinnig unsympathisch. :fetch


    Bei den Eltern habe ich seltsamerweise immer die Eltern des Ex-Freundes einer Freundin vor Augen - unbewusst bestehen da anscheinend ein paar Parallelen. Schon komisch, wie das Kopfkino manchmal abläuft... :pille :rofl

  • Also ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich sehr gut gefällt. So flüssig habe ich schon lange keinen Krimi mehr lesen können. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Ich bin immer noch nicht dahintergekommen, wer Gesine überfallen hat und wer Maike umgebracht hat - und das bei der Hälfte. Bei vielen Büchern ist jetzt schon viel zu vorhersehbar, wer was getan hat.


    Auch steht noch nicht fest für mich, was mit Gesines Sohn passiert ist. Ich hab schon die ganze Zeit vermutet, dass Maike etwas mit einem anderen gehabt hat und das komische Geräusch aus dem Schuppen ist ja Beweis genug!


    Die Eltern finde ich auch höchst komisch. Warum haben sie zu Maike Kontakt gehalten und zu Gesine nicht, wenn sie beide gleichermaßen schuldig bekannt haben? Nur weil Gesine jetzt verdächtigt wird? Oder weil sie den Kontakt abgebrochen hat? Besonders einträchtig ist mir das auch vor Philipps Tod nicht vorgekommen ...


    Den Bauern Josef finde ich einfach nur knuffig :D Aber ich vermute mal, dass hinter dem Einbrecher jemand aus dem direkten Kreis infrage kommt, da der Einbrecher sie ja unter Kuh weggezogen hat, damit sie sich nicht verletzt.


    Und gleich geht es dann auch weiter :D Bin richtig drin in der Geschichte!

  • So richtig packen tut mich das Buch leider nicht... Den Schreibstil finde ich immer noch nich soo toll.
    Und mir ist eigentlich jeder einzelne Charakter suspekt. Gesine an sich ist schon sehr eigenwillig, aber sie kann ich noch verstehen.
    Juan traue ich irgendwie nicht über den Weg und Frida und Marta verhalten sich oft nicht ihres Alters entsprechend.
    Gesines Eltern finde ich einfach nur furchtbar. Warum halten sie so zu Mareike und sind so fies zu ihrer anderen Tochter, die immerhin ihren Sohn verloren hat?


    Allerdings finde ich die Notizbuch-Einschübe mit dem Eintragungen zu giftigen Pflanzen wirklich toll und auch nachvollziehbar, wieso Gesine sich so damit auseinandersetzt.