Studium per Fernuni?

  • Ich habe leider keine Arbeits- und Fortbildungeulen Kategorie gefunden daher schreib ich es einfach mal hier nieder, ich denke nämlich darüber nach ein Fernstudium zu beginnen und wollte mal wissen wir eure Meinungen dazu stehen und was man bei so einem Studium beachten sollte oder was das kosten würde und natürlich wie es um die Anerkennung steht bei solch einem Studium.

    Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.


    Francis Bacon

  • Wäre das dein erstes Studium (und damit dann wahrscheinlich etwas auf Bachelor) oder etwas weiterführendes? Hast du Abitur oder würdest du unter eine der vielen Regelungen für beruflich Qualifizierte fallen?


    Willst du es für dich machen oder schon um eine höhere Qualifikation anzustreben oder dich umzuorientieren? Und über welchen Bereich reden wir? Das schränkt die Auswahl dann mitunter schon sehr ein.


    Staatlich anerkannt ist die FernUniversität in Hagen und die hat auch einen "guten" Ruf je nach Fach mehr oder weniger bzw. gehen viele mit falschen Vorstellungen heran, was dann auf die Realität trifft. "Leicht" ist es an der FernUni nämlich nicht.
    Bei vielen Fernhochschulen muss man ansonsten aufpassen, wie der Ruf ist, wenn du das berufsbegleitend mit Unterstützung deines Arbeitgebers machen kannst - wie bspw. FOM - dann ist die Ausgangslage da eine andere - ansonsten musst da bei Wilhelm Büchner Hochschule, AKAD und Co. sehr aufpassen in Sachen Anerkennung später bei der Bewerbung.


    Die Kosten sind da auch sehr unterschiedlich. Faustformel: desto mehr, desto weniger anerkannt der Abschluss, war dabei mein subjektiver Eindruck.


    Wenn du einfach neben dem Beruf und nicht vor Ort an einer Präsenz-Uni die Chance auf dein Fach hast, so gibt es teilweise auch Onlinestudiengänge von staatlichen Universitäten und Hochschulen und da auch seltener Fernlernangebote (Uni Koblenz-Landau oder HS Wismar als Beispiele)...die stellen aufgrund des gleichen staatlichen anerkannten Abschlusses - neben der FernUni Hagen - natürlich die beste Möglichkeit dar.


    Das kann man so pauschal alles nur schwer eingrenzen. :-) Aber ich hoffe schonmal, dass der erste Überblick dir jetzt helfen konnte.

  • Mein Fernstudium war nicht im eigentlichen Sinne ein Studiengang, sondern eine zweijährige Vorbereitung auf eine staatliche Prüfung. Aber ein paar Gedanken kann ich trotzdem loswerden:


    Die AKAD hat mich damals sehr überzeugt. Die Betreuung durch den Hauptstandort war gut, das Studienmaterial wurde pünktlich versendet und war gut aufgebaut und zum Selbstlernen geeignet, die Dozenten in den Seminaren durch die Bank kompetent, didaktisch fähig und auch menschlich sehr angenehm. Zugegeben, günstig war es nicht, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis hat für mich völlig gestimmt. Wie das mit der Anerkennung bei Bewerbungen aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich habe mit dem Lehrgang genau das bekommen, was ich erwartet habe. Das hängt aber wohl auch von dem jeweiligen Studiengang ab.


    Ein großes Problem bei Fernstudiengängen liegt darin, dass man sich auch vollständig selbst motivieren muss, seine Arbeit allein strukturieren muss. Und man lernt allein - die Mitstudenten sitzen über ganz Deutschland verteilt. Man kann sicher emails und Lerngruppen online nutzen, aber das ist einfach nicht dasselbe.Von denen, die ich im ersten Seminar getroffen habe, war hinterher nicht mal mehr die Hälfte beim letzten Seminar dabei. Einige haben länger gebraucht, viele haben abgebrochen.

  • Zitat

    Original von Bücherkatze
    Ich habe leider keine Arbeits- und Fortbildungeulen Kategorie gefunden daher schreib ich es einfach mal hier nieder, ich denke nämlich darüber nach ein Fernstudium zu beginnen und wollte mal wissen wir eure Meinungen dazu stehen und was man bei so einem Studium beachten sollte oder was das kosten würde und natürlich wie es um die Anerkennung steht bei solch einem Studium.


    Zunächst solltest du beachten das ein Fernstudium Geld kostet je nach Studium kann das ganz schon was kosten. Dann beansprucht es enorm viel Zeit du musst dir also im Klaren sein das deine Freizeit nicht mehr so gegeben sein wird wie es bis dato der Fall ist.
    Die Anerkennung ist soweit mir bekannt immer und überall gegeben, ab und an wird es ein wenig geringer eingeschätzt, jedoch ist so ein Fernstudium neben einem 40std. Job keine leichte Sache.


    Wenn du wirklich wissen willst was da genau auf dich zukommt hilft die eventuell diese Seite weiter: http://www.fernstudium-hamburg.com Da steht alles zu den Kosten Voraussetzungen, Vor und Nachteile und so weiter und sofort. Doch um genauere Hilfe zu bekommen solltest du dich in jedem Fall mal exakter ausdrücken und die Fragen zu deiner Frage beantworten, genügend Leute die helfen wollen haben sich ja bereits gemeldet jetzt solltest du mal genauer in deinen Äußerungen werden ;)