'Tödliche Jagd' - Seiten 208 - Ende

  • Ich habs geschafft! :wave


    Die kleine Maja wurde gerettet, immerhin! :) Und gut, dass sie die Flasche nicht aufbekommen hat. Das hätte ja alles nur noch schlimmer gemacht, also den Durst. Und ich fands gut, dass sie keinen Fluchtversuch unternommen hat, der unrealistisch gewesen wäre. Danke dafür!
    Um den Mörder ists mir nicht schade...


    Ansonsten hätte ich gerne gewusst liebe Silvia: wie sieht es mit dem Feinstaub wirklich aus? ;) Woher hast du die Idee genommen? Und wie gefährdet sind wir wirklich? Hat sich ja gruselig angehört!!


    Ich hab dann noch was zu bemängeln und zwar kann ich es nicht gutheißen, wenn jemand Schizophrenes als geisteskrank/irre bezeichnet wird. Heutzutage sollte man das wirklich so nciht sagen. Bücher müssen da ein Vorbild sein meiner Meinung nach. Weil irre sind die Leute nicht! Sie sind einfach krank und nicht verrückt. Punkt. Natürlich will man trotzdem nicht gerne jmd in der Familie haben, der einem das vererbt haben könnte, klar. Wer hört schon gerne Stimmen oder bekommt einen Wahn?
    Übrigens, wie alt ist denn Anna? Und ja, den Peak hat sie vermutlich hinter sich, sofern sie über 30 ist, aber das bedeutet ja nicht, dass sie 100% sicher ist. Immerhin hat 1% der Bevölkerung mal eine schizophrene Psychose...
    Das mit dem Burnout habe ich übrigens mir schon gedacht, weil sie so oft am rumheulen war und das ja sonst im Griff zu haben scheint und weil sie sich ja tot-sportelt... Also, mal nen Gang runterschalten!


    Alles in allem hat mir aber der Krimi super gut gefallen, vor allem die vielen Erläuterungen zu Abläufen, was auf nem Durchsuchungsbefehl steht, was die einzelnen Leute so wirklich arbeiten Tag für Tag, etc! :wave :-]

  • Auch ich habe es geschafft, mir hat der Krimi gut gefallen.


    Sehr schön, dass Maja gerettet werden konnte, ich hoffe natürlich, dass sie das Martyrium gut übersteht und keinen Schaden davon getragen hat.


    Wie auch schon Nightflower fragte, was ist wirklich dran an dem Feinstaub? Sind wir gefährdet?


    Im Großen und Ganzen kann ich Nightflower nur recht geben, ich bin nicht auf die Idee mit dem Burnout gekommen, aber eigentlich hätte ich es auch wissen müssen. Die Symptome sind schließlich da. Ich hatte es eher auf die Anspannung geschoben, was bei den Untersuchungen raus kommt und was Jens zu dem Ganzen sagt.
    Ich finde es sehr schön, dass Jens so verständnisvoll reagiert hat, er hat ja schon einen sehr sympathischen Eindruck gemacht und hier sieht man wieder, man sollte mit seinem Partner reden und einfach mal mehr vertrauen.


    Ich freue mich auf Die Fliege :-)

  • Hallo Ihr Lieben,


    wow, das ging ja schnell :-)
    Leider ist das mit dem Feinstaub keine Fiktion, sondern alles sehr sauber recherchiert. Das, was da momentan bei VW als großer Skandal angeprangert wird, ist nicht mal die Spitze des Eisberges ... Die Gefahr ist tatsächlich mit radioaktiver Strahlung zu vergleichen, und das geht alle Autohersteller an.


    Dass Anna ihren Vater als "irre" bezeichnet hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. ABER: Ein Roman ist kein Kinderbuch, kein Fachbuch und auch kein erzieherisches Werk in Sachen political correctness. In einem Roman wird die Realität durch die Perspektiven der unterschiedlichen Figuren gebrochen (in diesem Fall durch Anna) und da muss man als Leser eben auch mal Ansichten aushalten, die nicht den eigenen entsprechen. Schlüpfen wir in den Kopf eines Serienmörders, wird das Ganze noch ein bisschen krasser.


    Im zweiten Teil taucht natürlich auch Annas Vater wieder auf, das wird noch sehr interessant :-)

  • Ich bin auch durch und mir hat es sehr gut gefallen :-]


    Zu Nightflower - Anna ist 33


    Maja wurde gerettet, das ist erst mal die Hauptsache


    Von Anna wissen wir jetzt auch, was ihr Problem war und es gab Entwarnung.


    Die Motivation des Täters, seine Aktien könnten an Wert verlieren. Dafür bringt er 4 Menschen um und bringt ein kleines Mädchen in Lebensgefahr :fetch


    @ Silvia
    Beim Schreiben deines Buches konntest du vermutlich noch nicht mal ahnen, wie aktuell das Thema "Feinstaub" werden wird. Daß ALLE Autohersteller davon betroffen sind, sollte eigentlich klar sein.


    DANKE für deine LR-Begleitung und deine Anmerkungen :wave

  • Zitat

    Original von SilviaS


    Dass Anna ihren Vater als "irre" bezeichnet hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. ABER: Ein Roman ist kein Kinderbuch, kein Fachbuch und auch kein erzieherisches Werk in Sachen political correctness. In einem Roman wird die Realität durch die Perspektiven der unterschiedlichen Figuren gebrochen (in diesem Fall durch Anna) und da muss man als Leser eben auch mal Ansichten aushalten, die nicht den eigenen entsprechen. Schlüpfen wir in den Kopf eines Serienmörders, wird das Ganze noch ein bisschen krasser.


    Im zweiten Teil taucht natürlich auch Annas Vater wieder auf, das wird noch sehr interessant :-)


    Ja schon klar, aber ich mag es halt einfach trotzdem nicht. ;)
    Vor allem, weil sie ihn ja anscheinend noch nie getroffen/gesprochen hat, oder?
    Jedenfalls mag ich diesen Teil von Anna dann einfach nicht. Darf man ja.


    Freue mich jedenfalls schon auf Band 2 und dass der Vater dann noch auftaucht! :grin

  • Zitat

    Original von SilviaS
    Klar darf man, das ist ja der Dreh an so einer Figur, dass sie auch unsympathische Züge hat. Das macht sie irgendwie "echter", finde ich.


    Im nächsten Band muss sie sich dann auch mit ihren Vorurteilen auseinandersetzen, da wird sie dir sicher ein bisschen mehr ans Herz wachsen (was ihren Vater angeht :-)


    Ja da hast du natürlich Recht!
    Dann freu ich mich noch mehr auf den Folgeband!


    Hab grad übrigens festgestellt, dass du ne Lesung in Ulm hast nächste Woche!? Ich glaub da kann ich leider nciht. :-(

  • Ich konnte das Buch gerade beenden. Und es hat mir insgesamt echt sehr gut gefallen.
    Zum Glück konnte die kleine Maya noch heil gerettet werden.
    Das alles auf diese Feinstaub-Geschichte hinausläuft war mir bis zum Ende nicht klar. Ich habe die ganze Zeit überlegt, wo der Zusammenhang zwischen den Opfern ist. Aber darauf wäre ich jetzt nie gekommen.
    Ich fand Anna Benz als Ermittlerin sehr sympathisch. Sie hat für mich so echt und menschlich gewirkt. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass sie dann doch noch mit ihrem Freund über die ganze Sache gesprochen hat. Der Jens ist auch ein ganz sympathischer. Mir war schon klar, dass er trotzdem zu seiner Freundin steht, egal wie der Test ausgehen würde.
    Annas Kollege Markus ist mir bis zum Schluss irgendwie fremd geblieben. Ich finde er wirkt gegenüber Anna etwas farblos und blass. Aber das ist dann eigentlich schon mein einziger Kritikpunkt an dem Buch.
    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Folgeband, den ich sicher bald nach dem Erscheinen lesen werde.
    Und vielen Dank auch noch mal für die nette Begleitung der Leserunde :wave

  • Die Auflösung hat es ja in sich, das nenne ich doch mal einen realen Bezug!
    Glücklicherweise konnte Maja gerettet werden, und Anna muss sich auch keine allzu großen Sorgen machen, dass sie die psychische Erkrankung ihres leiblichen Vaters geerbt haben könnte.


    Besonders gut gefiel mir an diesem Krimi, dass man tatsächlich bis zum Schluss im Dunkeln tappte, was das Motiv des Täters betraf.
    MIt Anna allerdings bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden, kann aber nicht begründen, was genau mir an ihr nicht gefällt. :gruebel


    Dass Anna ihren Vater als den "Irren" bezeichnet, kann ich noch verstehen, aber den Ausdruck "Geisteskrankheit" mag ich auch überhaupt nicht, da gebe ich Nightflower recht.

  • Mir hat das Buch im Großen und Ganzen auch gefallen. :-)


    Sehr frappierend, wie aktuell das Thema gerade ist. Natürlich, wie schon betont wurde, alle Automobilhersteller betreffend.


    Ganz ehrlich, Anna hat mich genervt. Das war mir einfach zu viel des Guten bzw. eher des Schlechten... Sie konnte ja kaum mehr einen Atemzug tun, ohne dass sie irgendwelche negativen Gefühle hatte, die sich dann meist in abweisender Haltung ihren Mitmenschen gegenüber geäußert haben. Ich hoffe, sie kriegt die Kurve in Band 2 und entwickelt sich. Davon abgesehen finde ich es auch etwas unrealistisch.


    Was mich wirklich gestört hat, sind die vielen Tippfehler, Druckfehler oder wie auch immer man diese Art von Fehler nennt. Zum Beispiel Kaffe, die Trennung von Schrei-becke und so weiter. Das finde ich einfach schade und denke auch, das müsste nicht sein. Ich denke da jetzt auch an Band 2 und hoffe, das ist da besser.


    So, auch wenn sich das jetzt wie ein einziges Gemecker liest, hat mir das Buch wirklich gefallen, ich hab es gerne gelesen und fand es spannend. :-)


    Danke auch für die tolle Begleitung der Autorin. :anbet Das war ja meine erste Leserunde und somit auch die erste Lesebegleitung eines Autors. Finde ich schön, dass es so was gibt. :-)


    Was mich noch interessiert, ist der Grenzübertritt der beiden Polizisten mit Schusswaffen in die Schweiz. Ist das tatsächlich so einfach bzw. überhaupt möglich? Falls ja, frage ich mich, welchen Sinn das haben sollte, die Waffe dabei zu haben, aber nicht verwenden zu dürfen. Also natürlich verstehe ich, dass und warum sie die Waffe nicht verwenden dürfen, sie haben dort ja keine Berechtigung.

  • Dass Anna negative Gefühle hat bei all dem, was sie einholt, ist doch klar. Man muss sich mal in sie reinversetzen und sich fragen, wie man selbst in solch einer Situation klar käme.


    Die Fehler im Buch sind Lektoratssache, gebe ich gern weiter...


    Der Grenzübertritt mit Dienstwaffe würde genauso ablaufen. Sie sind im Dienst, ergo ist die Waffe dabei. Sobald sie wieder in Deutschland sind, dürfen sie sie auch wieder benutzen.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund


    Besonders gut gefiel mir an diesem Krimi, dass man tatsächlich bis zum Schluss im Dunkeln tappte, was das Motiv des Täters betraf.


    Das habe ich auch so empfunden. Ich habe auch bis zum Schluss und damit bis zur Auflösung gerätselt, was nun genau das Motiv war.



    Zitat

    Original von Bücherfreund


    MIt Anna allerdings bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden, kann aber nicht begründen, was genau mir an ihr nicht gefällt. :gruebel


    Das war bei mir genau andersrum. Ich mochte Anna von den ersten Seiten an total gerne. Ich konnte sie richtig gut verstehen, ihre ganzen Gedanken die ihr durch den Kopf gegangen sind. Und ihre Unsicherheit bezüglich ihres Vaters. Im Gegensatz dazu konnte ich mit ihrem Kollegen Markus gar nichts anfangen. Er ist mir bis zum Ende irgendwie fremd geblieben.
    Schon lustig, wie unterschiedlich die Leser die Personen in Büchern beurteilen. :-)