Schönes Buch gesucht

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Juhu!


    Meine Oma rief mich gerade eben an. Sie möchte morgen ihre Freundin besuchen (liegt mit Herzinfarkt im KH), und bat mich ihr ein schönes Buch zu besorgen.


    Hat jmd. einen schönen Tip für mich? Es sollte natürlich nichts zu spannendes (wegen dem Herzen) und auch nichts trauriges oder krankheitsdurchzogenes sein.


    Hab schon an Yvonne van der Meer oder "Hühnersuppe für die Seele" gedacht, nur irgendwie hätt ich lieber so einen richtig schönen Roman. Die Frau (eine ganz Liebe) ist so ca. um die 70 Jahre alt, und liest sehr gerne und viel.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Mag sie Tiere gerne? Für meine älteren Tanten, die alle sehr tierlieb sind besorge ich in solchen Fällen gerne nette Tiergeschichten. Irgendwie sollte es schon ihren Interessen entsprechen. Wenn sie immer gerne Thriller gelesen hat, dann wird es sie vielleicht mehr aufregen, wenn sie plötzlich mit niedlichen Tiergeschichten belästigt wird :lache


    Das Schriftbild ist in dem Alter auch noch wichtig - es muss ja nicht unbedingt Großduck sein, aber zu kleine Schrift ist für ältere Menschen doch oft sehr anstrengend.

  • Hm. Das ist es ja, wir wissen nicht was sie gerne liest. An Tiergeschichten hätt ich jetzt so gar nicht gedacht, eher an Kurzgeschichten (falls sie langes lesen noch anstrengt) oder so.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hallo Katja,


    evtl. ein historisches Buch? "Das Pesttuch" oder "Die Herrin der Burg" z.Beispiel? Das ist doch eigentlich ganz leicht geschrieben und auch nicht allzu aufregend?


    Oder du fragst morgen die Bücher- Ute, wenn die Dame soviel liest kennt sie sie evtl. und kann dir nen Tip geben :-)

  • Kurzgeschichten sind ja gerade mein Thema. Auch da gibt es ganz verschiedene Sachen... Eben von niedlichen Tiergeschichten bis zu total ekeligen Sachen.


    Es ist wirklich schwer da was zu empfehlen, weil wir die Frau absolut nicht kennen. Ihren Lesegeschmack, ihre Vorlieben oder Abneigungen - ich habe da gerade bei den älteren Leuten totale Überraschungen erlebt.


    Wie wäre es mit "Also..." den Büchern von Elke Heidenreich, kurze ironische Geschichten aus dem Alltag, nicht länger als zwei Seiten, meist zum Schmunzeln und für jedes Alter geeignet.

  • Hallo MaryRead,


    "Herbstmilch" gehörte zu den Überraschungen, die ich erlebt habe. Gerade Frauen, die den Krieg noch miterlebt haben, haben extrem schlecht auf das Buch reagiert.


    Frag mich nicht warum und wieso - aber es ist mir zweimal von Frauen der Kriegsgeneration nachgeworfen worden :fetch (eine der ausgeflippten Damen war meine eigene Mutter :wow) ... irgendwie kommt das in der Generation gar nicht so gut an - so jedenfalls mein Erleben :cry

  • Zitat

    Original von Buchling
    "Herbstmilch" gehörte zu den Überraschungen, die ich erlebt habe. Gerade Frauen, die den Krieg noch miterlebt haben, haben extrem schlecht auf das Buch reagiert.


    Ich muss zugeben, dass es meiner Mutter (jetzt 79) auch nicht gefallen hat!
    Mir selber war es einfach sprachlich zu dünn, als dass ich es hätte geniessen können.
    Aber ich dachte bisher, meine Mutter und ich wären da Ausnahmen - anscheinend nicht! :wow

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Hallo Katja,


    ich könnte da "Die dünne Frau" von Dorothy Cannell empfehlen. Mich hatte das Buch mal aufgeheitert, als es mir gar nicht gut ging und ich schwere Sorgen um meine Mutter hatte. Es ist ein Krimi, aber eine leichtverdauliche Kost. Eher amüsant als nervenaufreibend.


    Im Buecher4um findest Du auch eine Rezension dazu, falls Du Dich näher informieren möchtest.


    Auf jeden Fall gute Besserung ganz unbekannter Weise für die Dame und Euch ein glückliches Händchen bei der Buchauswahl!


    Liebe Grüße,
    Petra


    www.buecher4um.de
    www.hoerbuecher4um.de

  • Zitat

    Original von Gunda
    oder "Die Herrin der Burg" z.Beispiel? Das ist doch eigentlich ganz leicht geschrieben und auch nicht allzu aufregend?


    Also, von der "Herrin der Burg" würde ich abraten, denn da kommen so viele gewaltsame Sexszenen vor, vielleicht wäre das doch ein wenig zu aufregend!! :wow


    Was mir spontan einfiel, war die Trilogie von Adriana Trigiani:


    1.) Der beste Sommer unseres Lebens
    2.) Herbstwolken
    3.) Frühlingsmond


    Ich lese diese Bücher immer wieder, einfach schön zum Abtauchen und entspannen!! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]