Unterhaltungslektüre/Belletristik gesucht

  • Liebe EulInnen, ich brauche bitte Buchtipps.
    Meine Frau Mama (78) hat mich damit beauftragt, ihr einige Bücher auszusuchen. Nun haben wir aber nicht grade die gleichen Genrevorlieben, daher habe ich keine Ahnung, was ich ihr vorschlagen könnte. Folgende Angaben über ihren Geschmack kann ich machen:


    - Die Midford-Bücher gefielen ihr gut, auch Bücher in Richtung "Tierarzt Herriot"
    - Von "Maria, ihm schmeckts nicht" war sie begeistert
    - Keine Krimis
    - Keine reinen Liebesgeschichten
    - Aus finanziellen Gründen kaufen wir gerne gebraucht (unsere einzige Gemeinsamkeit :grin), daher gerne auch ältere Buchvorschläge
    - Ergänzung: geschlechtliche Beziehungen sollten bestenfalls angedeutet, am besten aber nicht existent sein, ebenso fällt alles weg, was als "zweideutig" oder "anzüglich" gelten kann...


    Vielen lieben Dank :wave

  • Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.
    :grin



    Hier der unschlagbare und bisher ungeschlagene Renner dieses Forums:


    'Deine Juliet' von Shaffer



    edit: das Wichtigste vergessen. :bonk
    :lache

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Original von magali
    Hast Du diese geniale Liste schon durchstöbert?


    Da bin ich in dieser und ähnlichen Situationen schon fündig geworden.


    :bonkAn die Liste hab ich gar nicht gedacht, vielen Dank :anbet
    Stimmt, da müsste ich was finden können.
    Und schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :grin

  • Gertrud wird 100. Das Geheimnis ihres langen Lebens: "Starker Kaffee ohne alles und jeden Tag um elf Uhr einen Schnaps." Mit ihren Schwestern Katty und Paula lädt sie zum großen Fest. So unterschiedlich die drei sind, haben sie doch vieles gemeinsam: Eigensinn, Humor und Temperament, das in diesen Tagen auch mal mit den alten Damen durchgeht; schließlich lauert hier auf dem Tellemannshof in jedem Winkel die Erinnerung.

  • Kit MacMahon ist ein glückliches junges Mädchen, das von seinen Eltern zärtlich geliebt wird. Doch eines Tages verschwindet Helen, Kits schöne Mutter, die im Dorf immer eine Außenseiterin war, spurlos.
    Ist sie im See ertrunken, jenem See, der sie immer wieder zu einsamen nächtlichen Spaziergängen verleitete? Oder gab es Gründe für sie, die Familie zu verlassen und der Stimme ihres Herzens zu folgen? Welches Geheimnis umgab die einsame Frau, von dem offenbar nur die kluge Einsiedlerin Schwester Madeleine etwas ahnte?
    Kit, ihr Vater und ihr Bruder Emmet müssen nun mit einem Leben ohne Mutter fertig werden. Kit ist fest entschlossen, den größten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen: Sie soll etwas aus ihrem Leben machen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Aber Kit erkennt, daß sich die Träume der Mütter nicht immer verwirklichen lassen.

  • Als Dora nach ihrer geplatzten Hochzeit moralischen Beistand bei ihrer Freundin Jo sucht, die auf einem Hausboot lebt, ist der Traum vom großen Glück erst mal ausgeträumt. Doch das turbulente Leben auf dem Wasser zieht Dora schnell in seinen Bann. Und noch ehe sie weiß, wie sie am besten ihre Netze auswirft, scheint ihr bereits jemand zuvorgekommen zu sein ..

  • Als ihre Ehe zerbricht und ihre geliebten Söhne sich anschicken, das elterliche Nest zu verlassen, steht Ros' Welt auf dem Kopf. Ros versucht, sich an das geteilte Sorgerecht für den Familienhund und das Leben allein zu gewöhnen. Sie testet neue Methoden, um ihre geistige Gesundheit zu erhalten: Yoga, Kräuterkuren, Internet Dating. Aber während sie dabei ist, sich selbst zu finden, entdeckt sie in den Aufzeichnungen ihrer vor kurzem verstorbenen Mutter eine Frau, die sie nie gekannt hat. Sie begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die sie bis nach Südafrika führt und auch ihr Bild von sich selbst erschüttert. Ein kluger, komischer und bewegender Roman über die Geheimnisse, die Mütter und Töchter voreinander haben.

  • Ein Malkurs in der Provence - war schon immer Kates größter Traum. Doch als er ihr von ihren erwachsenen Kindern erfüllt wird, ist ihre erste Reaktion Unsicherheit. Kann sie wirklich ihren Mann Josh auf ihrem Bauernhof alleine lassen? Doch dann entschließt sich Kate, endlich einmal an sich zu denken. Sie reist in die Provence und begegnet dort Patrice, einem charmanten Franzosen, der ihr zum ersten Mal seit Jahren wieder das Gefühl gibt, begehrt zu werden. Währenddessen überschlagen sich Ereignisse zu Hause in Dorset ...

  • Dankeschön :anbet
    magali : nein, "Verzauberter April" kennen wir nicht, der Leseprobe nach würde ich aber behaupten, dass ihr der Stil nicht zusagen wird.
    Buchdoktor : vielen Dank. Ich denke, das sind zu viel Liebesgeschichten und Mutter-Tochter-Beziehungen. Wir haben schon genug Probleme miteinander, da muss sie nicht auch noch drüber lesen :grin
    Aber Gertrud auf dem Tellemannshof, das klingt gut. :-)

  • Das kenne ich nur zu gut, ich kaufe auch viel gebraucht.


    Wenn sie da nicht kennt, ich habs schon ewig nicht mehr gelesen (weiß auch nicht, ob es mir heute noch zusagen würde) aber öfter als einmal sicher.


    Stella Termogen von Uta Danella ( Ich weiß, ich weiß, vielleicht zu trivial aber doch lesenswert ;-)

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Findus :
    :gruebelWenn ich mich recht erinnere, fand sie die Danella-Verfilmungen kitschig, da wird sie wohl eher kein Buch dieser Autorin lesen wollen.
    Und "Im Herbst" behandelt ein Thema, das sie eher nicht interessieren wird. Trotzdem danke. *seufz* Ich sag ja, ist schwierig... :rolleyes


    edit: Ich hab jetzt mal den Warme-Decke-Thread durchwühlt (nochmals danke, magali) und könnte mir diese drei vorstellen für die Frau Mama:
    An einem Frühlingsmorgen - Ann Purser
    Der Geschmack von Apfelkernen - Katharina Hagena
    Die Bank der kleinen Wunder - Gernot Gricksch


    Falls jemand in diesen Richtungen noch Einfälle hat, wäre ich dankbar.
    Gerne auch Humoristisches.

  • Bei dem Buch von Hagena mußt Du aufpassen, da kommt am Ende ein

    vor. Meine Mutter war definitiv not amused.
    Mein Fehler. *schluck*


    Wenn es lustig sein soll:
    bist Du schon auf dieses köstliche 'Manneskraft per Postversand' gestoßen?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus