'Der Thron der Finsternis' - Seiten 001 - 093

  • Dann schreibe ich als Nachzüglerin mal den ersten Beitrag. ;-)


    Ich bin noch gar nicht komplett mit dem ersten Abschnitt durch, aber schon wieder voll in der Geschichte um Arlen, Jardir, Leesha, Abban und Co drin. :-) Ich habe allerdings in der letzten Woche auch extra "Der große Basar" gelesen, welches ich mir aufgehoben hatte, und das hat mir richtig Lust auf Arlens Welt gemacht. Gerade die Geschichte "Brayans Gold" hat mir sehr gut gefallen. (Aber das gehört ja nur bedingt in diese LR...)


    Ich bin gespannt wie sich die Dinge entwickeln, nun da Arlen und Jardir erst einmal verschwunden sind. Hoffentlich kommt es nicht sofort zu einem Desaster um Jardirs Nachfolge. Bei Leeshas Dorf habe ich nicht so große Sorge, die können schon auf sich aufpassen und sind ein bisschen demokratischer. ;-)


    Mit Renna habe ich immer noch meine Mühe. Leider ist sie mir seit ihrem Auftauchen unsympathisch. Aber einige ihrer Handlungen fand ich auch ganz ok und ich gebe mir Mühe mich mit ihr anzufreunden. Ich glaube ich hatte mehr auf Leesha als Arlens Partnerin gehofft oder jemand ganz anderen.
    Aber offensichtlich ist Ren ja genau die Richtige für Arlen. :gruebel

  • Ich komme im Moment einfach nicht richtig in das Buch rein, vor allem die ganzen krasianischen Bezeichnungen verwirren mich im Moment total :help hatte ich echt nicht so schlimm in Erinnerung, der ganze Handlungsstrang um Inevera und die machtkämpfe innerhalb der Krasianer interessiert mich im Moment auch nicht so wirklich.
    Sehr gespannt bin ich allerdings, was Arlen mit Jardir vor hat, die ganze Aktion scheint ja genauso geplant gewesen zu sein.



    Zitat

    Mit Renna habe ich immer noch meine Mühe. Leider ist sie mir seit ihrem Auftauchen unsympathisch. Aber einige ihrer Handlungen fand ich auch ganz ok und ich gebe mir Mühe mich mit ihr anzufreunden. Ich glaube ich hatte mehr auf Leesha als Arlens Partnerin gehofft oder jemand ganz anderen.


    Mir geht es da genau umgekehrt, ich hatte von Anfang an meine Probleme mit Leesha, Renna dagegen finde ich toll!

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Mir geht es da genau umgekehrt, ich hatte von Anfang an meine Probleme mit Leesha, Renna dagegen finde ich toll!


    Witzig wie unterschiedlich sowas manchmal ist. :-) Renna ist einfach so hitzköpfig und unbedacht. Oft regt sie mich mit ihren Handlungen einfach nur auf.


    Schade, dass du noch nicht so gut reingekommen bist. Ich fand den letzten Teil vom ersten Abschnitt jetzt auch etwas mühsam mit den Sharum`ting und diesen ganzen Verwandtschaftsverhältnissen und Ränken. Aber da findet man sich vermutlich noch rein und die meisten Begriffe kamen beim Lesen dann wieder.


    Jetzt beginne ich mit dem zweiten Abschnitt.


    Ich habe bloß Angst, dass am Ende des Buches ein Cliffhanger kommt und ich frustriert auf den letzten Teil warte... Deswegen lese ich ja auch eigentlich keine unbeendeten Reihen. :rolleyes


  • ich bin mittlerweile auch mitten im zweiten Abschnitt und es wird besser! :-]

  • Ich war erstaunlicherweise auch sofort wieder drin. Es geht ja auch ohne großes Vorgeplänkel direkt weiter, das finde ich gut...


    Das Arlen Jardir absichtlich mitgenommen hat hatte ich im letzten Band nicht mehr geschnallt, ich war ziemlich erstaunt als Jardir in irgendeiner Hütte wieder aufwacht. Das Gespräch zwischen Jardir und Arlen ist wirklich sehr gut...


    Zitat

    "Du bist in Länder einmarschiert die dir nicht gehören! Tausende von Männern wurden ermordet, ihre Frauen vergewaltigt, ihre Kinder versklavt! Aber du glaubst deine Seele sei rei, weil das Heilige Buch dieser Leute ein kleines bisschen von eurem Heiligen Buch abweicht! Du sorgst dafür das sie vor den Dämonen sicher sind, aber ein Huhn auf dem Schlachtblock nennt den Schlächter nicht Erlöser, nur weil er den Fuchs verjagt hat...."



    Ich bin auch sehr gespannt wie es mit Abban und Inevera weitergeht, ob sie sich wirklich halbwegs zusammenraufen bis Jardir wieder kommt. Wenn nicht wird das auch ziemlich interessant...

  • Das Buch fängt wirklich vielversprechend an. Nach dem Cliffhanger des letzten Bandes (nein, eigentlich ja genau das Gegenteil eines Cliffhangers, sie sind ja die Klippen runter gestürzt) habe ich mich schon gefragt, wie der Autor da jetzt weiter macht. Ich muss zugeben, ich bin auch nicht darauf gekommen, dass Arlen und Renna das geplant haben.


    Sowohl bei den Krasianern als auch im Tal der Holzfäller müssen die Menschen jetzt mit neuen Gegebenheiten klarkommen. Die beiden potentiellen Erlöser hinterlassen schon Lücken - bei den Krasianern deutlich mehr.


    Ob Ineverar und Abban es schaffen, miteinander klar zu kommen, ob Ineverar ihre Söhne im Zaum halten kann und wie die Gesellschaft mit den weiblichen Kriegern klar kommt? Es bleibt spannend.


    Renna und Leesha sind für mich echte Problemcharaktere - mal sind sie mir sympathisch, manchmal möchte ich sie einfach nur schütteln. Ich glaube, Renna mag ich noch etwas lieber, sie erscheint mir echter, ehrlicher. Mein liebster weiblicher Charakter ist im Moment aber eindeutig Ashia.

  • Leider habe ich erst sehr verspätet anfangen können und bin nun wahrscheinlich die Einzige, die noch liest.


    Schön, dass der Roman direkt dort ansetzt, wo der letzte geendet hat. Der Cliffhanger wird zwar nicht sofort, aber ziemlich schnell aufgelöst. Dass Arlen und Renna das alles geplant haben, um Jardir zu entführen, hat mich überrascht. Arlen will also, dass als Einheit, ohne dass einer der Chef ist, gegen die Dämonen vorgegangen wird. Tja, Sinn macht das schon, wenn man aber sieht, was bei den Krasianern los ist, nachdem Jardir verschwunden ist, wird das ein langer Weg sein (auch ihre Probleme mit den Frauen sollten die Krasianer schnellstens beilegen).


    Dass Leesha von Jardir schwanger ist, hatte ich ganz vergessen, könnte ein spannender Handlungsstrang werden.


    Arlen will Jardir mit in den Horc nehmen, auch das verspricht Spannung.


    Ich bin auch gespannt, welche Konsequenzen es haben wird, dass Jardir nun weiß, dass Inevera ihn mit dem Ohrring ausspioniert hat.


    Ich war so fort wieder mittendrin in der Geschichte und freue mich, dass es endlich weitergeht.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Leider habe ich erst sehr verspätet anfangen können und bin nun wahrscheinlich die Einzige, die noch liest.


    Ich lese auch noch. :wave Bin im vierten Abschnitt. Es gefällt mir auch immer noch sehr gut, nur meine Zeit war leider etwas knapp bemessen in den letzten Wochen.
    Habe gestern und heute aber etwas weitergelesen. :-)

  • Zitat

    Original von Cith


    Ich lese auch noch. :wave Bin im vierten Abschnitt. Es gefällt mir auch immer noch sehr gut, nur meine Zeit war leider etwas knapp bemessen in den letzten Wochen.
    Habe gestern und heute aber etwas weitergelesen. :-)


    Wie schön :wave


    Ich komme leider auch langsamer voran, als gedacht, da ich noch weitere LR habe und meine Leseplanung nicht einhalten konnte. Aber, macht ja nichts, der Roman läuft ja nicht weg. Schön, dass noch andere hier unterwegs sind :-)